Scientology

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Antworten
wormthrax
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 806
Registriert: Fr 29.10.2004 - 12:49

Scientology

Beitrag von wormthrax »

Guten Abend,

es gibt ja ziemlich viele neuzeitliochen phänomene, (die mit offenen verkaufsmänteln an straßenecken lauern und nachts unter der alten straßenlaterne die sicht wegnehmen,
neulich musste ich mir sogar richtig mühe geben aus einem ziemlich gemeinen kabelsalat von arcor rauszukommen, nachdem ich den allseits vor der bahnhofshalle umherschlenderten, ständig mit einer kollegin plauschenden und nett gekleideten jungen mann interessiert auf eine umfrage angesprochen hatte und dabei verstohlen auf seine mappe schielte
"Haben Sie denn lust auf ne umfrage?",und dann gings los: Ich wurde mit allzu höflichen fragen bombardiert, wie ich denn hieße, wie alt ich wäre, wo ich wohnen würde, ob denn der Flur, das wohnzimmer und das badezimmer ausreichend bestückt wäre und sollte dann zur "Bearbeitung meiner Daten" unterschreiben, "nur als Bestätigung, dass alles korrekt sei, ja genau da, unterschreiben Sie, na los!, den REST und überhaupt ALLES müssen sie sich ja gar nicht mehr ansehen...als ich dann so tat als ob mir meine handynummer nicht einfällt und versichern würde, da der liebe jamall, der mit mir redete während ein anderer ständig auf den rücken klopfte und mich fragte wies mir denn geht, ja extra von mannheim gekommen sei, dass ich ja auch nach mannheim kommen könnte, wurde mir geraten, das blatt am besten zu zerreißen... ich find diese schein medienpolitik heutzutage ja zum kotzen),
die behaupten Sie hätten ultimative Lösungen für alle Probleme
Und das ist nichtmal eine Lüge! Im Notfall wird nämlich jede Existenzgrundlage nach außen genommen und dann ist man sowieso irgendwann am Ende

Dem Onkel, Wohnort: Australien, eines ziemlich guten Freundes ist das passiert, der irgendwann mal bei Scientology angefangen hatte
Das Problem war, dass er selbt dran Schuld war, sozusagen, ab einem bestimmten Zeitpunkt...

Ich will ja nicht mit vielen daten kommen, das überzeugt am ende noch jemanden, der sich das hier durchliest, aber Scientology ist sogar schon mehr als nur irgendeine sekte, sie scheinen nämlich eine gemeinschaft darzustellen die 100% von dem, was in ihren kleinen abertausenden unterschiedlichen heftchen steht, denn zu jedem thema gibt es ein heftchen womit auch jedes problem nur eine lösung hat (komisch, was?) und die seele sich nicht mehr mit der ganzen welt auseinandersetzen muss...wem bei dieser formulierung schon nichts auffällt, der sei bitte doppelt gewarnt
neulich, vor 3 oder 4 jahren stand so ein gelbes strahlendes zelt direkt gegenüber der bonifatiuskirche auf dem luisenplatz und alles sah so freundlich aus, auf dem sauber aufgeräumten tisch in der mitte stand eckig nur ganz wehmütig die spenderdose eines anerkannten froschzüchters und die vielen kleinen heftchen angeordnet wie in einem alten bücherantiquariatmuseum...."und wieso? Und wieso ist das ihre meinung? Und wieso sind sie davon überzeugt? Und wieso wollen sie auf nummer sicher gehen? Und wieso haben sie das schonmal erlebt? Und wieso wieso? ich meine, hier wir haben dazu ein buch...."...als ich schwer erschöpft und ausgelaugt mein letztes quentchen redekraft in den hallen hinter mir gelassen der strahlenden sonne entgegenschritt, merkte ich das grün blau war und blau grün...mir hallte nur ein einziges wort durch den kopf: Wieeesooooooooooo....und später grübelnd kam die antwort: Es lag an dem GELBEN Zelt!!"
(Kein Witz, das Zelt war nach innen so klein und die Farbe muss wohl speziell reflektiert haben)
Das war auch das einzige um das ich mir Gedanken machte an diesem Tag, denn ich ging völlig unbelastet in dieses Zelt hinein...und kam angeknickt wieder hinaus...

...

Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Scientology gemacht? Wenn ja, welcher Art?
Wie kann man Leuten klarmachen, dass das Leben zumindest keine Handelsware ist, die in ein ganz ganz spezielles DINA5 heftchen gesteckt wird?

der staat sogar gibt sorgentelefone kostenfrei,
aber nehmt bloß niemanden seine Meinung
Das, ist schließlich illegal....es ist wirklich furchtbar manchmal :(
Ich spiel mal ne runde solitär und hüpf dann ein bisschen mit dem Seil auf dem Teppich, bis dann


liebe grüße

wormthrax
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

kann nur raten, in acht nehmen vor dieser pseudosekte

es gibt sektenbeauftrage in städten, die helfen können, aus ihren fängen zu kommen.
im endeffekt sind sie nur auf ein aus... geld und macht

und dieser test... weiss gar nicht mehr, wie viele fragen es sind, aber es sind endlos viele... dieser test ist so aufgebaut, das sie dir auf jeden fall nachweisen können, wie schlecht es dir geht...
und du dringend hlfe brauchst.
narürlich ihre hilfe... welche denn sonst?

du brauchst *nur* einen kursus belegen... ach klar, natürlich nicht umsonst...aber das sollte man sich schon wert sein...
und nach diesem kursus kommt der nächste und danach noch einer und danach .....

nun, ich kannte eine familie, die daran zerbrach... der vater belegte einen *kurs* nach dem anderen ...
der rest der familie konnte sich nur trennen von ihm.
naja, ist zwar schon lange her, aber war keine schöne geschichte

also hände weg von denen

gruß, stella
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tja, in den USA hat Scientology den Status einer Religion inne - in Deutschland bekamen sie das allerdings nicht zugesprochen.
Bisher bin ich auch noch keinem dieser "netten Menschen" begegnet, was meine Vermutung bestätigt, dass meine ganze Familie auf irgendeiner schwarzen Liste steht (auch Zeugen Jehovas haben uns schon Ewigkeiten nicht mehr besucht).

Und dennoch: Obwohl jeder mit etwas Hirnschmalz diesen Haufen als Sekte identifiziert, laufen sie noch frei herum.

In den USA würden sie uns übrigens für solche rufschändenden Aussagen verklagen.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Mein Bogen um sowas is groß genug.
Aber ich würde mal bei den Leuten mit Geld und Macht nachfragen. Vieleicht an der Spitze unseres schönen Landes ?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Nun ja, der Verfassungsschutz beobachtet Scientology wohl nicht zu unrecht...
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mi 26.03.2003 - 18:12
Wohnort: Nürtingen & Bernburg

Beitrag von Assi »

eine sekte die an einen herrscher im weltall glaubt ist mir eh suspekt

zitat wikipedia: Xenu (gelegentlich auch Xemu) ist nach der Lehre von Scientology ein galaktischer Herrscher, dessen 75 Millionen Jahre zurückliegenden Taten das heutige Leben auf der Erde maßgeblich beeinflussen. Die Geschichte von Xenu ist Teil des Glaubens von Scientologen an außerirdische Zivilisationen und Eingriffe fremder Wesen in die Ereignisse auf der Erde.

naja jedem das seine aber L. Ron Hubbard (der Gründer von Scientology) klingt für mich eher nach nem Sciencefiction-Autor der seine Werke nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass es tatsächlich Leute gibt,die an so nen Schrott glauben und sich von der Sekte ihr Geld abknöpfen lassen :silly:
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
Assi hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen,dass es tatsächlich Leute gibt,die an so nen Schrott glauben und sich von der Sekte ihr Geld abknöpfen lassen :silly:
da bin ich ganz deiner Meinung, doch ich kenne leider auch Leute die es getan haben weil angeblich Scientology ihre Drogen kranke Tochter heilte(Anmerkung von mir: Und Gleichzeitig ideologisch verseuchte.).

Ach so da wir gerade bei bedrohlichen, bzw. abzockerischen Gruppen sind, mit angeblichem religiösen Hintergrund, was haltet ihr den hiervon:
Achtung Benutzung des Links auf eigene Gefahr!!!

Für mich sieht das nach Sektengründung via TV aus.

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Benutzeravatar
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 355
Registriert: Mi 26.03.2003 - 18:12
Wohnort: Nürtingen & Bernburg

Beitrag von Assi »

mhh..ich kann mich erinnern,dass wir in der Schule mal was über Sekten hatte und da gabs eine, Heaven's Gate, die glaubten daran, dass hinter irgendeinem Kometen ein Raumschiff auf sie wartet und sie mitnimmt in eine bessere Welt :blabla: ,der einzige Weg in dieses RAumschiff war aber sich umzubringen, weil nur die Seelen dort hingelangen würden :look: da sieht mal wie weit leute für ihren verschrobenen Glauben gehn.

und als ich klein war, kamen einmal im Jahr die Zeugen Jehovas und haben an der Tür geklingelt....naja meine Mum hat die mal so zusammengeschimpft,dass sie danach nie wieder kamen

@jdoge: es gibt doch auch genug andere Therapien und so von Drogen weg zu kommen.ob da eine sekte die beste Methode ist :schmoll:
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Assi hat geschrieben:naja jedem das seine aber L. Ron Hubbard (der Gründer von Scientology) klingt für mich eher nach nem Sciencefiction-Autor der seine Werke nicht mehr von der Realität unterscheiden kann.
L. Ron Hubbard war tatsächlich Science-Fiction-Autor, bevor er Scientology gründete. "Battlefield Earth" war beileibe nicht sein erster Roman.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2367
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Jdoge:

Über diesen Verein gibt es einen interessanten Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanal_Telemedial
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

These: Diese Sekten sind nur bei Menschen erfolgreich, die geistig nicht gefestigt sind.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Vor 18 Jahren war ich mit meiner Mutter in Hamburg einkaufen im Alsterhaus. Draußen auf der Straße war so ein Informationsstand von Scientology, wo Passanten angesprochen wurden für eine "Umfrage". Als Belohnung für eine Teilnahme sollte man eine Packung Tee und 10 DM in bar bekommen. Natürlich sind wir einfach weiter gegangen.

Irgendwann lag bei uns auch mal eine Massendrucksache in der Post, wo für ein Buch des Herrn Hubbard über Dianetik geworben wurde. Kostete knapp 15 DM. Der Zettel kam natürlich auch gleich in der Abfalleimer.
FetterAhn hat geschrieben:Aber ich würde mal bei den Leuten mit Geld und Macht nachfragen. Vieleicht an der Spitze unseres schönen Landes ?
Also wenn da tatsächlich einer bei dieser "Kirche" mit dabei wäre, so müsste er das aber in totaler Geheimhaltung machen, denn glücklicherweise wird diese Organisation (z.b. im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas) im öffentlichen Bewusstsein nicht als harmlos angesehen.

Beispiel: Einige Dörfer weiter entfernt von mir ist ein größerer Bauernhof mit umfangreicher Pferdehaltung. Sowas zieht natürlich sehr schnell (hauptsächlich weibliche) Kinder und Jugendliche an. Aber nachdem bekannt wurde, dass die Besitzer Scientologen seien, hatte das der Effekt, dass kaum noch Leute dahin gingen, da häufig die Eltern es ihren Kindern schlichtweg verboten haben. Diese Enthüllung war also rein ökonomisch betrachtet ein Fiasko. Ich selber kenne weder Details noch die betroffenen Leute persönlich. Es kann durchaus sein, dass das mit der Mitgliedschaft bei Scientology auch nur ein übles Gerücht war, aber es hatte auf jeden Fall gravierende Folgen für die Leute.

Sofern würde sich z.B. kaum ein ernst zu nehmender Politiker trauen, sich zu dieser Organisation zu bekennen. Gegen Filme des Schauspielers und bekennenden Scientologen Tom Cruise gab es ja z.B. auch schon Boycottcampagnen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Blutpapst
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 241
Registriert: Di 25.11.2003 - 10:24
Wohnort: Dwarf Fortress 0.31.16
Kontaktdaten:

Beitrag von Blutpapst »

These: Diese Sekten sind nur bei Menschen erfolgreich, die geistig nicht gefestigt sind.
Eine gute Wortwahl, der ich zustimmen muss.
Letzten Endes beruht die ganze Sekten-Manipulation ja darauf, dass diesen Menschen aufgezeigt wird, wieviele Probleme sie angeblich haben ("Auditing") und dass der Glaube an die z.B. Scientology-Lehre ihnen einen Weg aus dem ganzen zeigt .... auch wenn es diese Probleme in Wirklichkeit gar nicht oder nicht so dramatisch gibt.
Ein gefestigter Geist/Charakter lässt sich nicht so leicht manipulieren und leichter die Kosten durchschauen.

Ein Freund von mir beschäftigt sich im Rahmen seines Studiums mit Scientology und hat mir schon einige Beispiele geliefert wie leicht sich Leute von Scientology beschwatzen lassen.
Nicht nur anhand ihres tollen "E-Meter" sondern auch in der Fußgängerzone (hier in Berlin trifft man die oft, wegen ihrer ansässigen Zentrale). So gehen die Anhänger gezielt auf Menschen zu, bei denen sie schon von weitem diverse "Probleme" erkennen können. Und das hat nix mit "Hellsehen" zu tun, sondern einfach mit der Beobachtungsgabe. Jede 2. Handleserin, Tarotkartenlegerin oder Wahrsagerin nutzt diese Fähigkeit.
Schließlich gibt der Mensch mit Blicken, Reaktionen etc. viel von sich Preis, was geschulte Leute innerhalb von Sekunden erkennen können (und das ist einfacher als man jetzt denken mag!).
Ich kann mir nicht vorstellen,dass es tatsächlich Leute gibt,die an so nen Schrott glauben und sich von der Sekte ihr Geld abknöpfen lassen
Also ich mag ja nur ungerne die "Nazi-Keule" auspacken, aber im Nachhinein betrachtet könnte man etwas ähnliches auch über den Zeitraum von 1933-1945 sagen oder? :
"Wie konnte man nur so doof sein und an Hitler glauben?"
Es kommt schließlich immer darauf an, wie geschickt der Mensch/ die Bevölkerung manipuliert wird!

Eine Sekte ist ja auch nicht mehr als eine Manipulation von Menschen um sich zu bereichern/Macht zu erlangen.
Auswurf vom "Sloganizer" :
Blutpapst - das blutigste Versprechen, das es gibt.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5113
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Blutpapst hat geschrieben:
Also ich mag ja nur ungerne die "Nazi-Keule" auspacken, aber im Nachhinein betrachtet könnte man etwas ähnliches auch über den Zeitraum von 1933-1945 sagen oder? :
"Wie konnte man nur so doof sein und an Hitler glauben?"
Es kommt schließlich immer darauf an, wie geschickt der Mensch/ die Bevölkerung manipuliert wird!
Dann sollte man aber die damalige wirtschaftliche Situation berücksichtigen, z. B. sehr hohe Arbeitslosigkeit.
Das ist heutzutage zum Glück nicht mehr der Fall, sodass die Manipulationsgefahr geringer ist.
Gruß,
Flyer
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Flyer hat geschrieben:These: Diese Sekten sind nur bei Menschen erfolgreich, die geistig nicht gefestigt sind.
Da haben wir mit den Politikern und den Firmenchefs als cronische Lügner uvm. eine große und eindeutig anfällige Zielgruppe ;)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Flyer hat geschrieben:Dann sollte man aber die damalige wirtschaftliche Situation berücksichtigen, z. B. sehr hohe Arbeitslosigkeit.
Das ist heutzutage zum Glück nicht mehr der Fall, sodass die Manipulationsgefahr geringer ist.
Also das kommt aber doch ziemlich stark auf die konkrete Region an. In manchen Gebieten in Ostdeutschland ist die Perspektivlosigkeit derart hoch, dass z.B. die rechten Rattenfänger da ziemlich erfolgreich sind. Nur Scientology nicht, denn die Einwohner haben ja schließlich nicht das nötige Geld für die teuren Kurse.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
anke
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 917
Registriert: Mi 26.09.2001 - 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von anke »

Saeru hat geschrieben:... Nur Scientology nicht, denn die Einwohner haben ja schließlich nicht das nötige Geld für die teuren Kurse.
Die Jungs und Mädels der *** zensiert *** bieten der Jugend in den Gebieten ja genug kostenfreies Gelaber und sowas wie Schulungen.... Es gab auch schon Berichte über Projekte die die Herrschaften finanziert haben.....

So beschissen kanns mir ganich gehn, dass ich da mitlaufen würde.....
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“