Dodd the Slayer 2.0 Diskussionsthread

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Dodd the Slayer 2.0 Diskussionsthread

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Ich denke mal es wird Zeit nen eigenen Thread dafür aufzumachen.
Fühlt euch eingeladen hier eure Erfahrungen und Gedanken dazu zu posten.

Ich wollte Dodds englischsprachigen Thread nicht highjacken damit man ihn dort weiterhin direkt ansprechen kann.

Meine bisherigen Eindrücke von dem Mod sind sehr positiv.
Das Spell-System wurde weitgehend beibehalten (bis auf einen neuen Spruch den ich bisher gesehen hab),was ich gut finde.

Mit den neuen Gegnergruppen ist nicht gut Kirschenessen.Da fliegen einer recht unerfahrenen Gruppe schonmal gerne hochstufige Toxic Clouds,Acid Bombs und Blizzards um die Ohren.Inklusive der vielen schönen Statusveränderungen :D .

Ich habe etwas eigene Regeln wenn ich Wizardry 8 spiele.Ein Kampf ist für mich dann verloren wenn eines meiner Gruppenmitglieder tot ist.Resurrection Powder is nich.Dann wird neugeladen oder was anderes versucht.
Unter dieser Vorgabe war es bisher für mich unmöglich mit einer Level 12 Gruppe die blockierenden Mobs in der Northern Wilderness und im Swamp zu besiegen.Wenn man Todesfälle in der eigenen Gruppe in kauf nimmt mag es möglich sein.
Ich werde also erstmal weiterhin Aufträge für Trang und Umpani machen,wahrscheinlich inklusive Bayjin.Hoffe mal daß ich danach dann erfolgreicher beim Verteilen von Arschtritten an die neuen Mobs sein werde.

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Todesfälle in der Gruppe stören mich nicht, solange ich sie im Combat wiederbelebt bekomme. Nur bei einer Totalvernichtung fange ich neu an ( Aber dann auch wirklich : Neu vom Beginn ! )

Bisher habe ich alle Mod's auf diese Weise zu Ende spielen können. Auch mit einer Nichtmagier-Gruppe. Es gibt immer einen Weg und da wird Dodds Mod wohl keine Ausnahme sein. Der erste Durchlauf findet allerdings mit einer "normalen" Gruppe statt. Ich überlege noch, wie ich die gestalten sollte, wenn ich ein möglichst breites Spektum von Waffen und Magie bei einer 6 Personen Party abdecken möchte. Da ist mir noch nicht so richtig was eingefallen, auch weil mir Deathstalker's Mods noch im Hinterkopf rumgeistern und ich immer noch unterbewußt von Voraussetzungen ausgehe, die es so nicht mehr gibt. Da habe ich dann wohl schon zu lange dessen unterschiedlichste Mods gespielt :D.

Bis zum Start am Samstag werde ich mir da aber schon was ausgedacht haben. Momentan tendiere ich zu Gadgeteer, Bard, Lord, Ninja, Bishop, Wizard.
Benutzeravatar
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 472
Registriert: Fr 11.04.2003 - 12:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Thorbu »

Es wird in den meisten "großen, schweren" Kämpfen immer mal Tote aus der eigenen Gruppe geben, weil die Gegner super starke Werte (Kill, 6 - 12 Angriffe pro Runde, usw.) und dann gibt es ja noch diese blöden Massenvernichtungszauber.
@ Loudhy: Du wirst oft, ja sehr oft neu anfangen müssen. :))
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

:angst:

:D

Alles nur eine Frage der Planung. Pottenham hat ja schon (leider) indirekt verraten, das es viele Clouds gibt. Also (denke ich) muß man einen schnellen und einen extrem langsamen Purify-Air-Caster in der Gruppe haben. Dann sollte das schon gehen.

Ich liebe Herausforderungen :cool: .
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Jupp,aber wie wird man eine Level 7 Toxic Cloud los wenn man Purify Air erst mit Stärke 2 sprechen kann?Außerdem hast Du in der nächsten Runde sofort wieder eine brandneue Level 7 Toxic Cloud über der Birne hängen.
Gar nicht zu reden von den nauseateten,schlafenden,vergifteten und paralysierten Spellcastern in deiner Gruppe.

Ich überlege schon ob ich nicht sogar alle Gruppenmitglieder ungeachtet des Berufes erstmal auf Piety maximiere damit ich so schnell wie möglich Iron Will trainieren kann.

Oh,tut mir leid wegen des Spoilers. :(

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Pottenham hat geschrieben:Oh,tut mir leid wegen des Spoilers.
Ist nicht ganz so schlimm. Zumindest kann ich versuchen, dahingehend schon jetzt eine Entwicklung zu starten, die mir hilft. Vielleicht gibt es dadurch einen Neustart weniger :D.

Die Idee mit dem Iron Will wäre kaum zu realisieren, befürchte ich. Ein Lord z.B. würde wohl zuviel andere Attribute einbüßen. Ein Priester hat natürlich einen reelle Chance. Ist vielleicht der einzige Beruf, der das sicher kann, der hat ja auch Silence und Purify Air im Gepäck. Er würde dann unter Dodd's Modbedingungen schon fast zum Pflichtcharakter in der Gruppe. Alle anderen Piety-schwachen Charaktere würden mMn zuviel an Dex, Spd oder anderen Attributen einbüßen.
DoddTheSlayer
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28.12.2007 - 20:09

Beitrag von DoddTheSlayer »

Ich selbst werden vom uselfulness von Ironwill nicht überzeugt.
Von meinen Proben finde ich, dass magischer Widerstand nicht größer ist als 100 %, und das leicht gemacht wird, magischen Schirm und Element-Schild auf Ihre Partei während des Kampfs habend.
Das ist stattdessen das Niveau Ihrer Charaktere, das sagt, wie Sie magischen Angriffen widerstehen werden. Eine Partei des Niveaus 10 wird viel Schaden von einer Kerndruckwelle oder Gehirnerschütterung verglichen mit einer Partei des Niveaus 20.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Jawoll,und deswegen gehe ich auch jetzt erstmal zu Nessie und nach Bayjin.Dann wird meine Gruppe wohl so um Level 14-15 sein.Und dann sieht es sicher schon viel freundlicher aus. :D

Trotzdem denke ich daß ein hoher Wert in Iron Will schon hilft die Statusveränderungen und Instant Death zu vermeiden.

P.S.@Dodd:It will absolutely be okay when you post here in english.Since the Game is only available in english Language (even in Germany) i think nearly everyone will understand what you mean.

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Irgendwie kann ich mich nicht mit meinen ganz alten Magiergruppen anfreunden . ;(

Also springe ich direkt in den To .. . ins kalte Wasser und spiele meine Nichtmagiergruppe zuerst. Also auf geht's :1 Felpurr Rogue, 2 x Dracon Fighter, 1 x Mook Bard, 1 X Fairie Bard ,1 x Human Gadgeteer.

Mal sehen, wie lange die überleben. Ist ja der erste echte Versuch vom Mod.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

:winken:

Go Loudhy go (Die Menge tobt...) :bounce:


Grüße aus Potteham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Na ja. sie leben noch alle. War aber auch nicht unbedingt eine Kunst bis Party-Level 6. Der nächste Gegner morgen ist Gregor. Danach wird's wohl erst interessant. Allerdings habe ich die Party noch modifiziert. In der Hoffnung, das Saxx noch anheuerbar ist, habe ich einen Barden 'rausgeschmissen. Also :

1 Felpurr Rogue - Dual Dagger - Throwing
2 Mook Fighter - Polearm - Mod Weapons
3 Dracon Fighter - Dual Sword/Axe - Crossbow
4 Dracon Fighter - Dual Mace/Dagger - Throwing
5 Fairie Bard - Staff&Wand - Bow
6 Human Gadgeteer - keine Nahkampfwaffe - Mod Weapons

Die erste Verletzung gab's erst bei Lvl 4, als ich den ersten Noxious Slime beseitigt habe. Das Breathing der beiden Dracons hat den Kleinkram problemlos weggepustet.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Vorsicht, evtl. Spoiler !







Das war's. Ich habe erstmal vor dem Haus an der Arnika Road abgebrochen. Ich habe festgestellt, das ich immer noch zu sehr Deathstalkers im Kopf habe. Ich bin viel zu sorglos mit den wenigen Offensivtools umgegangen. Jetzt, wo ist sie dringend brauche, habe ich keine mehr. Die Healings waren auch sehr dünn gesät. Geld ist auch knapp, so dass ich mir keine Scrolls bei Titus holen konnte.

Man muß wirklich wieder spielen, wie bei Vanilla. Man kriegt hier nix bis Arnika. Bei einer Party ohne Magier muß man wirklich jedes einzelne Teilchen in rosa Geschenkpapier wickeln :D. Die Treasure Hunter mußte ich ignorieren. Trotz gut ausgebildeter Kampffähigkeit war die Socke im Kloster kaum zu treffen. Der Typ draußen geht ohne eine größere Shoppingtour in Arnika ( ich hoffe, das geht noch ) gar nicht.

Erste Lektion gelernt.

:respekt: Dodd.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Ich habe lange kein Wizzy mehr gespielt. :smokin: Lohnt sich der neue mod?
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Ich kann nur von der Monastery sprechen : Ja.

Allerdings sieht er sehr schwer aus. Hat Pottenham aber ja schon in seinen Posts geschrieben.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Fette Rendite hat geschrieben:Ich habe lange kein Wizzy mehr gespielt. :smokin: Lohnt sich der neue mod?
:winken:

Ja :)


Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ok, ich hab auch wieder angefangen und wie immer das selbe Problem. Ich hab echt keine Ahnung welche Eigenschaften ich erhöhen soll. Meine Gruppe sieht so aus:

1. Male - Dwarf - Lord - Strenght, Dexterity und Speed erhöht
2. Male - Human - Monk - Speed, Senses, Strenght/Dexterity erhöht
3. Male - Hobbit - Ninja - Senses, Speed, Dexterity gesteigert
4. Male - Hobbit - Gadgeteer - Senses, Intelligence, Speed erhöht
5. Female - Gnome - Bishop - Intelligence, Piety, Vitality gesteigert
6. Female - Mook - Psionic - Intelligence, Senses, Piety erhöht

Klar ist, dass bei Kämpferklassen Dex, Spe, und Str sehr wichtig sind. Senses erhöhe ich, weil in der Beschreibung steht, dass es den Critical Strike verbessert. Stimmt das überhaupt? Bitte um Hilfe.

Dann noch was direkt zum Mod: wenn die Zauber aus der Urversion beibehalten worden sind und keine neuen dazugekommen sind, find ich das schon mal ganz gut. Ich glaub das war Deathstalker's Mod mit den vielen Änderungen, die meiner Meinung nach eher Verwirrung gestiftet haben.
Wie sieht es mit neuen Potions aus? Da hatte mir Deathstalker's gefallen und wenn es hier auch so viele neue Tränke gibt, wär's schon fein.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Meine Gruppe sieht so aus:

Lord - Rawulf
Ninja - Fairy
Samurai - Felpurr
Bishop - Elf
Gadgeteer - Mook
Bard - Hobbit

Die Erforschung des unteren Klosters musste ich abbrechen, da die Gegner (insbesondere in der Hall of Meditation) einfach zu stark waren. Zum Glück war die Arnika Road relativ einfach, wenngleich der Dudelsack für den Barden nicht mitgenommen werden konnte, da der Treasure Hunter zu stark war. Überhaupt ist dieser Gegner durchgängig als unangenehm zu bezeichnen. Nach einiger Zeit in Arnika und bei den Umpani habe ich dann im Kloster wieder weiter gemacht. Der neue Teleporter ist spitze! Als ich unten endlich den neuen Helm aus der zerdepperten Vitrine nehmen konnte, dachte ich zunächst, dass das Spiel damit de facto schon gewonnen sei. Ein Irrtum. :roll2:

Nun habe ich angefangen, die Aufträge von Umpani und T'Rang abzuarbeiten, um EXP zu bekommen. Mit den lösbaren Aufgaben bin ich nun durch, und mir stellt sich die Frage, wo es noch gute EXP für wenig Arbeit/Risiko gibt. Irgendwelche Vorschläge?

Noch was: Ich laufe nun mit dem ergaunerten CM umher. Und jetzt ist mir das wirklich allererste Mal etwas sehr merkwürdiges passiert: Ich wurde von wandernden Gruppen von blauen Umpani bzw. T'Rang plötzlich angegriffen, die mir das gute Stück abnehmen wollten. Natürlich waren diese Gegner viel zu stark, und ich musste dann teilweise einen beträchtlichen Umweg beschreiten, um ihnen auszuweichen (so ist nun z.B. die Brücke zum Umpanilager de facto blockiert). Also dass Rapax oder Androiden sowas machen, war mir klar, aber diese neuen Gegner habe ich noch nie erlebt.

@Pottenham: Du hast ja eine sehr sympathische Art, zu spielen. Kommt mir bekannt vor. :D

@Rendite: Willkommen zurück im Forum. Und herzlichen Glückwunsch nachträglich an dich zum gestrigen Geburtstag. Ausgerechnet an diesem Tag schaust du wieder mal hier vorbei. :top:

@Magnus: Es gibt ein paar hochinteressante Sachen, die aber nur von reinen Zauberkundlern benutzt werden können. Ich bereue meinen Bishop schon, da für speziell ihn bislang nichts durchschlagend neues aufgetaucht ist, und spiele mit dem ernsthaften Gedanken, ihn umzuschulen, was ich sonst nie machen würde (ich mag den Berufswechsel allgemein nicht). Auch für Gadgeteer und Barde gibt es neue Sachen. Und all dieses Zeug stellt für eine Anwendung jeweils Anforderungen an Attribute und Fähigkeiten. Sofern wirst du dich bei der Frage, wie die Charaktere verbessert werden sollen, evt. an diesen Anforderungen orientieren wollen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 967
Registriert: Fr 24.05.2002 - 00:39
Wohnort: Moria

Beitrag von Pottenham »

Saeru hat geschrieben:Nun habe ich angefangen, die Aufträge von Umpani und T'Rang abzuarbeiten, um EXP zu bekommen. Mit den lösbaren Aufgaben bin ich nun durch, und mir stellt sich die Frage, wo es noch gute EXP für wenig Arbeit/Risiko gibt. Irgendwelche Vorschläge?
Also nach Bayjin war ich stark genug um zumindest mal die Blockierer zu beseitigen.Treasure Hunter-Mobs jage ich jetzt regelrecht,die geben immerhin akzeptable EXP :evil6: .Zur Zeit hampel ich in der Southeast Wilderness herum (heist das so ? - ich meine da wo der Tempel mit Fang ist ).Davor war ich noch in den Mine Tunnels was meine Gruppe von Level 16 auf 17 katapultiert hat.Allerdings liegt bei dem Mod doch eine permanente,knisternde Spannung in der Luft denn die bisherigen Erfahrungen haben mich gelehrt daß man jederzeit mit überlegenen Mobs rechnen muß. :angst:
Saeru hat geschrieben:Noch was: Ich laufe nun mit dem ergaunerten CM umher. Und jetzt ist mir das wirklich allererste Mal etwas sehr merkwürdiges passiert: Ich wurde von wandernden Gruppen von blauen Umpani bzw. T'Rang plötzlich angegriffen, die mir das gute Stück abnehmen wollten. Natürlich waren diese Gegner viel zu stark, und ich musste dann teilweise einen beträchtlichen Umweg beschreiten, um ihnen auszuweichen (so ist nun z.B. die Brücke zum Umpanilager de facto blockiert). Also dass Rapax oder Androiden sowas machen, war mir klar, aber diese neuen Gegner habe ich noch nie erlebt.
Ja,da hab ich beim 1rsten mal auch nicht schlecht gestaunt und hab den Kampf gegen die Umpani Commander gerade so,mit unglaublich viel Glück,noch gewinnen können.Mein Ranger hat 2 Instant Kills in einer Runde gemacht (mit Superman)und mein Bishop hatte noch ganze 2 HP und war K.O. :silly:
Aber seit dem teleportiere ich SOFORT nach Erhalt der CM und AD nach Hause und leg die Dinger in meine Kiste.Seit dem habe ich diese Gegnergruppen nicht mehr gesehen.
Saeru hat geschrieben:@Pottenham: Du hast ja eine sehr sympathische Art, zu spielen. Kommt mir bekannt vor. :D
Danke,ich dachte schon ich wäre der Einzige hier der seine Gruppenmitglieder lieb hat. :)

Grüße aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Klingt ja spanend. :) Vielleicht versuche ich das dann auch mal.
Saeru hat geschrieben:@Rendite: Willkommen zurück im Forum. Und herzlichen Glückwunsch nachträglich an dich zum gestrigen Geburtstag. Ausgerechnet an diesem Tag schaust du wieder mal hier vorbei. :top:
Danke. :bounce:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

@Pottenham
Wo ist denn im Spiel dein Haus und in welche Kiste kann man Sachen legen?
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“