wenn man sich mal ganz kleinkariert das Intro zu MM 6 anschaut, wird man auf kleine Unstimmigkeiten im Vergleich zum Spiel stoßen. War MM 6 etwa mal in einer völlig anderen Richtung geplant - oder wurde das Intro extern erstellt, und die Firma hatte als einzigen Rahmenpunkt "Fantasy"?
Bröseln wir's mal auf...
Wir sehen unsere zukünftige Heldengruppe, wie sie als letzte Überlebende in Sweet Water in die Enge gedrängt sind. - Wohlgemerkt, es könnten mehr am Leben sein, wenn Enroth Stadtwachen einstellen würde.
Ein Drache gesellt sich zur Teufelsarmee hinzu und er gehorcht wohl, mehr oder weniger, auf das Kommando des Teufelanführers.
- Kann mich jetzt nicht erinnern, dass im Spiel Drachen unter der Teufelsarmee waren. Gut, atmosphärischer Einsatz von Drachen, außerdem muss das rote Monster von der Spielepackung ja irgendwie auch im Spiel auftauchen
Die vier Helden hampeln etwas unbeholfen mit ihren Waffen rum, sie sind definitiv unerfahren. Auch wenn der Barbar, ala Barbaren Dave, doch ein ganz schönes Muskelpaket mit sich herumschleppt. Offenbar war er als Stallbursche tätig und die Enrothischen Pferde haben ein ernsthaftes Verdauungsproblem.
Bei den Helden fällt zudem auf, dass vor allem der Schurke (Spitzkinn) und der Barbar leicht comicartig modelliert sind. Im Spiel selbst findet man jedoch nur RL-Bilder - etwas, das in späteren Teilen ja wieder verworfen wurde.
Fehlte hier das Geld, um auch im Intro lebendige Schauspieler zu verwenden? In InGame-Zwischensequenzen hat man es ja gemacht. Oder war die Entscheidung, echte Menschen zu nehmen, erst relativ am Ende gefällt worden, als das Intro schon lange fertig war? - Ich *glaube* mich allerdings an frühe Screenshots zu erinnern, in der die Heldengruppe noch mit Rendergesichtern dargestellt war.
Egal, weiter im Text. Unsere Helden springen in einen Brunnen, mit der Hoffnung auf einen Fluchtweg. ... WTF? Sie finden auch einen - und am Ende steht *keuch* Falagar!
Offenbar ein Magier, ein mächtiger Magier, immerhin keucht die Gruppe in Ehrfurcht. Aber kein bekannter Magier, denn weder in Enroth, noch Erathia, noch Jadame hört man einen Pieps über ihn. Anstatt zu helfen hockt er auch lieber in seiner Bude in Neu Sorpigal und schaut den Vöglein zu. Vielleicht ist er doch nicht so mächtig? Er bildet ja die Truppe aus - und dennoch startet man mit Stufe 1. Andererseits... der Fluchttunnel endet sicherlich in einem gegnerverseuchten Gebiet, also muss er die Helden irgendwie rausbefördert haben. - Wieso hat er sie dann nicht aus der Schlacht teleportiert und wartet stattdessen in einem Brunnentunnel. Wahrscheinlich war er der erste, der da reingesprungen ist.
Entweder, Falagar hatte ursprünglich eine tragendere Rolle im Spiel, oder die Videofirma hatte einfach nur den Auftrag "irgendeinen Magier zur weiteren Benutzung" in's Video zu stopfen.
Weiter. Die nächsten Szenen sollen wohl Atmosphäre schaffen, denn unser Training / unser Abenteuer wird gezeigt. Deutlich actionreicher als es im Spiel tatsächlich stattfindet. Tauchszenen hat man zudem dann wieder ganz rausgenommen. In der vorletzten Szene wird zudem ein gefangener Barbar seiner Seele entrissen o.ä. ... was sollte das darstellen?
Waren das wirklich nur ein paar atmosphärische Clips, die auf's Abenteuer einstimmen sollten? Oder sollten das ursprünglich Zwischensequenzen für's Spiel sein?
So, das war's von mir.
Eure Meinung? Zu Kleinkariert? Kein Grund sich darüber Gedanken zu machen? Sollte ich lieber über die Flöte fachsimpeln? Oder sind euch auch Unstimmigkeiten aufgefallen?