Gothic 2 hilfen

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Hi

Bin am Zocken und hab wohl anfangs meine Skills ungeschickt verteilt im guten Glauben, es gibt später mehr Lernpunkte zum Verteilen. Momentan hab ich 23 Stärke, bin in der Miliz und mach einfach zu wenig Schaden. Eben hab ich die fremde Sprache I für die magischen Steintafeln gelernt, kann aber schon wieder nichts mehr machen, für alles braucht man Lernpunkte, die ich leider für das Schmieden ausgegeben habe :(

Gibt es wirklich so wenig LP oder mach ich grundsätzlich was falsch?
Schlösserknacken kann ich, Irrlicht ist 2x trainiert, Einhandwaffe ist jetzt mit Steintafeln auf 37%, Waffe ist Wolfszahn bzw die nächste Waffe mit Stärke 25 und Schaden 50.
Für eine Waffe mit höheren Schaden brauche ich 60 Stärke, also 3 Levelaufstiege????

Troll hab ich leider gleich zu Beginn den Abhang fallen lassen, ist tot ohne das ich die Ex bekommen habe.
Lohnt sich das Weiterspielen oder Neustart? Reine Spielzeit ist bisher 23 Std.


Wie kommt man am besten zu Geld? Bei den Händlern bekommt man nur ca. 1/10 des Wertes, wird das mal besser?

Bin für Anfängertipps dankbar. Bitte keine Spoiler, ich möchte noch selbst erkunden, nur die Anfängerfehler und Verskillung sollten reduziert werden, das das Spiel wieder Spass macht.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
RAOUL DUKE
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22.09.2007 - 19:32

Beitrag von RAOUL DUKE »

Also, du spielst ja G2+Ndr. Bei Gothic 2 kann man sich eigentlich kaum verskillen. Bei NDR sollte man schon ein bisschen planen.
Wichtig ist sich zu spezialisieren. Ich gehe mal davon aus, das du keinen Magier spielst.
Entweder Nahkampf: Stärke+Einhand/Zweihand
oder
Fernkampf : Geschick+Bogen
Stärke+Geschick+Armbrust

Da die Ausgaben für lernpunkte immer teuer werden sollte man bis ca. 90 skillen(Stärke o. Gesch.) und danach erst die Boni zu sich nehmen(Stärketrank, Geschicklichkeitstrank, Steintafeln).
Dann kann man locker, selbst wenn man nicht alle Boni findet auf 180+ kommen.
Am Anfang halt vor allem was stärker ist wegrennen :D
Bei Onars Hof kann man am Anfang ganz gut skillen oder im Wald beim Leuchtturm. Und jede Quest machen.
Das mit dem Geldproblem sollte sich auch schnell erledigt haben.
Schön Pflanzen sammeln und verkaufen. Und man findet ja massig Tränke die man sowieso nicht alle braucht(Manatränke).
Grüsse RAOUL
Zuletzt geändert von RAOUL DUKE am So 01.03.2009 - 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nightraven
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 455
Registriert: Mo 15.07.2002 - 23:53
Wohnort: Kiel

Beitrag von Nightraven »

Hi Luzi
Du erwähntest dass Du die Sprache des Alten Volkes auf 1 gelernt hast. Ich gehe davon aus, dass Du gerade in Jarkendar gelandet bist. Dass Du da nur mit Wolfszahn ausgerüstet bist, ist normal.

Ich weiß jetzt nicht, was Du da alles gemacht hast und soll nicht spoilern. Ich gebe Dir erstmal den Tipp, dass Du Dir diese Heuschrecken mal vornehmen solltest und alsbald mit diesem Alligator Jack mitgehen solltest.

In der Tat haben die Items bei Gothic immer einen schlechten Wiederverkaufswert. Welchen Beruf hast Du? Da Du Schmieden steigerst, nehme ich an Du bist Schmiedelehrling. Da lässt sich doch ganz gut Geld verdienen. Einfach Rohlinge zu Schwertern schmieden und in Khorinis bei Harad verkaufen. Er gibt Dir den vollen Preis dafür. Sollte das noch nicht reichen, kann man einen Bug ausnutzen, wo man mit Schmieden noch mehr Kohle machen kann.

Wenn Du im Minental bist, würde ich einfach mal alles, was Du nicht unbedingt brauchst, an den Händler Sengrath verkaufen. Ich sag mal jetzt nicht warum ;)
Allerdings solltest Du erst nach Minental, wenn Du in Jarkendar fertig bist.

Ein Tipp zu den Steintafeln...Die und spezielle Tränke, die permanent die Attribute steigern, solltest Du erst anwenden, wenn eine Steigerung 3 LP kosten würde. Erst dann lohnt sich das richtig.

Später kann nämlich Erhöhen der Stärke um 1 gleich 5 LP kosten. Das macht diese Sachen dann natürlich richtig wertvoll.

An Deiner Stelle würde ich noch nicht neu anfangen. Bei Gothic muss man sich halt durchbeißen - achja...steigere in nächster Zeit nur Einhand und Stärke.

Ich hoffe, ich hab nicht zuviel gespoilert. Wenn Du noch konkrete Fragen hast...nur zu ;)
Gruß Nightraven
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Mich würde interessieren, welche Stufe du bist. Wenn du bereits Miliz bist, ist 23 Stärke eindeutig zu wenig. Da sollte schonmal Minimum 40 drin sein.

Das Irrlicht sind weggeworfene Lernpunkte. Da du immer ein Attributsamulett tragen solltest wirst du es kaum benutzen. Und mit den Sachen die das Irrlicht findet kommst du nicht schnell zu Geld.

Ohne zu viel zu Spoilern sag ich dir shconmal, dass du die erste Sprache der Erbauer überspringen kannst zu lernen. Wie, kannst du ja selber rausfinden^^.

Falls du Schmiedelehrling bist kommst du am besten zu Gold indem du dir Rohlinge kaufst und sie zu 0815 Schwerten schmiedest und die Harad gibst. Aber am einfachsten ist es mMn, wenn man Lehrling bei Bosper ist. Wolf- und Keilerfelle findest man im Wald genug und bringen schönes Gold ein. Trolle und Schattenläufer sind auch leicht zu besiegen und ein Trollfell bringt immerhin 500.

Und noch ein kleiner Tipp falls du es nicht gemacht hast: Wenn du der Miliz beitreten willst, auf jeden Fall erst alle Aufträge erledigen die du von den Söldnern bekommst, da sind eine Menge XP drinnen.

Und von Wolfszahn würde ich persönlich abraten. Da lieber eine Nagelkeule nehmen. Hat zwar 5 weniger Schaden und keinen Einhandbonus, dafür aber ne viel bessere Reichweite. So kann man, wenn mans geschickt anstellt auch schon Orks oder Warge töten^^.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Hi

Ichn habe beschlossen, nen Neustart zu machen. Macht einfach kein Spass, bei jedem Kampf zu zittern und nach Heiltränken zu schielen.
Stufe war 9 bzw 10 bei Aufgabe, Spielstand hab ich nochm falls jemand Interesse hat ;)

Jetzt bin ich Stufe 3, Stärke 30, Einhand 15, noch keine weiteren Boni verwendet. Hab heute Saturas geärgert (meine bisherige Lieblingsstelle *fg) und bin wieder auf dem Nachhauseweg, suche noch nach den Jägern, die mir das Ausschlachten beibringen. Felle sammeln kann ich, aber eben noch nicht mehr und vorher geh ich nicht Fliegen patschen ;)

Das neu erkunden ist zwar lästig, aber da muss ich eben durch.


Neustart war für mich deshalb nötig, da ich abends nicht viel Zeit habe und mich da nicht ärgern will über verschwendete Lerpunkte. Schade um die Zeit, aber so kann ich einfach das Spiel mehr geniessen (hoffe ich mal)

Auf alle Fälle Danke für die vielel Guten Tipps *rundumknuddel + wink :winken: :top:

Gruss Ludwig

PS: ich halt euch auf dem Laufenden :)
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

bin wieder auf dem Nachhauseweg, suche noch nach den Jägern, die mir das Ausschlachten beibringen. Felle sammeln kann ich, aber eben noch nicht mehr und vorher geh ich nicht Fliegen patschen
Das ist eigentlich verschwendung von Skillpunkten.
Die Felle und Fliegenstacheln u.s.w. bringen kaum Geld ein da ist es besser diese fur das Herstellen von dauerhaften Tränken zu verwenden(Aber erst später im Spielverlauf). Aber auch das muß man mal durchrechnen beim Magier hat es was gebracht - Paladin? keine Ahnung.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Wie Twist schon sagte, Tiere ausschlachten sind verschwendete Exp.
Was ich aber immer lerne, Blutfliegenstachel ziehen. Das sind dann wohl die billigsten Heiltränke, vollständige Regeneration. Hatte ich beim x-ten mal durchspielen durch Zufall entdeckt. :D
Würd ich mir aber aufheben für viel später wenn du dann 500+ HP hast.

Was mich wundert, Lvl.3 und schon bei Saturas gewesen? Wie bist du bei den Goblinskeletten vorbeigekommen?

Lehre bei Bosper ist gut, bringt gutes Gold, was beim ersten Durchlauf wohl knapp werden kann.

Ein kleiner Tip noch, geh mit Bartok (beim Bierstand) jagen, das Gold ist gut angelegt.
Vorher speichern, wenn er draufgeht neu laden.

Und ein kleines Easteregg wenn man so will.
Der Nahkampftrainer der Miliz (Name entfallen) trainiert dir 3 Punkte 1-Hand umsonst wenn du so früh wie er aufstehst. Heist, wenn du um 0500 mit ihm am Trainingsplatz sprichst.
Bild
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Das sind dann wohl die billigsten Heiltränke, vollständige Regeneration
Konnte man das nicht nur ein paar (10 oder 20) mal machen?
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Ich hab so um die 60 gehabt, am Ende dann ca. 20 über gehabt (Kamikazespiel mit Bogner, reingestellt in die Horde und drauf :D), und es füllte eigentlich immer die HP auf.
Bild
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Danke

Wo find ich denn den Typ, der mir das Ausschlachten beibringt? in meinem letzen Spielstand hab ich das zwar gelernt, wurde auch ins Spielbuch eingetragen, aber leider nicht die Bohne einer Spur, wo ich den Kerl suchen sollte *grummel
Nennt sich Goon oder so.

Bin fast schon wieder in Khorinis, werd dann gleich wieder mit Lares los, gibt gute Ex :D

@sicman
An den Goblinskeletten kommt man einfach mit durchrennen vorbei, den Tip gibt dir Lares, bevor er wieder heimgeht ;)
Saturas erledigt dann den Rest. Nur schade, das man den Teleporter nicht nehmen kann, ein Orc ist noch etwas zu stark....

Momentan bin ich Stärke 30, jetzt wird Einhand geskillt, ich will endlich Banditen umhauen können *fg

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Nennt sich Goon oder so.
Der steht oben beim Pass ins Mienental.
An den Goblinskeletten kommt man einfach mit durchrennen vorbei, den Tip gibt dir Lares, bevor er wieder heimgeht
Saturas erledigt dann den Rest.
Bekommst Du dafür die Erfahrungspunkte? Wenn nicht ist es doof, die fehlen Dir dann irgendwann am Spielanfang beim Level-up und Du mußt einen "großen" Gegner umhauen weil keine kleinen mehr da sind.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Grom hab ich gefunden, leider bringt er einem nicht das Stachelziehen bei *sniff

Wo find ich den?

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Gaan gibts auch noch. Den findest du beim Pass zum Minental.
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Tips zum Spiel und mehr findest Du in der Gothic Addon Datenbank.
Einfach mal danach oder nach G2ADB suchen.

Noch ein Tip iss alle Dunkelpilze die Du findest und rauche mal mit Dar.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 593
Registriert: Di 05.08.2003 - 15:46

Beitrag von Gorion »

Was die Goblin-Skelette bei Saturas betrifft - die plätte ich alle mit der Spruchrolle Feuerball - kann man schon im 1. Kapitel kaufen...


:winken:

Gorion
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

sicman hat geschrieben:Wie Twist schon sagte, Tiere ausschlachten sind verschwendete Exp.
Was ich aber immer lerne, Blutfliegenstachel ziehen. Das sind dann wohl die billigsten Heiltränke, vollständige Regeneration. Hatte ich beim x-ten mal durchspielen durch Zufall entdeckt. :D
(=Steht übrigens auch in einem Buch in der Burg im Minental musst nur mal in Gomez alten Privaträumen rumschnüffeln)

Das mit den Stacheln und dem Sekret müsste an die 10 - 15 x funktionieren. Dazu braucht man ja die Fähigkeit Gift aus dem Stachel entnehmen.
Was übrigens auch später im Erweiterungsteil einmal brauchst um einen Auftrag zu erledigen. [Ich sag nur breiter Typ]

:rotate:
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

So, habs jetzt schon bis ins Minental geschafft, reingelaufen, meine Minenquest abgelaufen und per Zufall auf Anhieb Diego gefunden :bounce: Da macht das Leben wieder Spass :D

Der Weg zur dritten Mine hat dann schon gedauert, war langwierig...
Rest war wieder relativ einfach, bis ins 3. Kapitel.
Nun bin ich in Xardas Turm, will raus und komm an den zwei Wargs nicht vorbei, laufen geht nicht und nach dem zweiten Angriff bin ich hinüber. Jetzt will ich versuchen, mir die schwere Milizrüstung zu besorgen, sonst hab ich ein kleines Problem. Liegt vielleicht auch an W98, es ruckelt immer wieder, Timing ist nicht leicht. Bin auf Skill 60, Stärke 70 mit Ring+Amulett und hab das edle Langschwert und die Armbrust mit Stärke 60.

Seit Neuanfang hab ich nur Stärke und 1-Hand-Skill gesteigert (+ Blutfliegenflügel+stachel entnehmen) und denoch rennen mich die Wargs um :(
Wie soll man eigentlich das Spiel schaffen, wenn man auch noch Schmieden, Alchemie, Tränke brauen, Taschendiebstahl und anderes geskillt hätte??? Lohnt sich Schlösser knacken lernen? Truhen findet man doch reichlich und ich sammle auch mal gerne ein, aber meine Lernpunkte brauch ich fürs Kämpfen.

Spiel als solches finde ich gut, nur das Feintuning ist leider untergegangen, Teil 1 war wesentlich besser durchdacht.
Die Spielbalance im 2. Teil finde ich sehr unausgewogen, Rollenspiel ist fast unmöglich, alle Lernpunkte gehen für Kampfskills drauf, sonst ist es einfach zu schwer. Schaden ist extrem unberechenbar, mal schlägt man einen Gegner mit einem Schlag um, dann macht mal kaum Schaden, dafür den Gegner, das macht ständiges Speichern nach jeder Aktion notwendig.
Dauert es immer so lange - bei mir ca. 1 min - bis ein Spielstand geladen ist oder liegt das auch an meinem System?

Auf jeden Fall mach ich weiter, egal wie, aber ich werd das Spiel schaffen :shoot1: :shoot2: :sword: :shoot3:

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Das mit den Ladezeiten war bei mir auch mal damals mit 256 MB seriellem Speicher, aber seit ich 2 GB hab ist das ruck zuck geladen.

Am System kann es liegen ich hab auf dem Pc auf dem das Spiel läuft die XP Home Edition.


Das mit den Wargen bei Xardas Turm hat mich auch mal etwas genervt, geht aber entweder du verwandelst dich in irgendein Viech und läufst durch, oder du nimmst einen Schnelligkeitstrank zu dir.

Hast du weder Verwandlung noch Trank, vorsuchs mit einer Pflanze Snapperkraut, die 15 Sekunden reichen, wenn mans gescheit macht, natürlich etwas hüpfen ab und zu damit die Warge einen nicht erwischen.

Die Schwere Milizrüstung wird dir nicht viel helfen, die Warge zerlegen dich sogar anfangs mit der Paladin/Ritterrüstung noch.

Verwandlungsschriftrollen liegen glaub im Minenteil mind. 2 rum wenn keine kaufen kannst.

Eine weis ich sicher, die liegt in einem Felsen, es ist folgender.

Wenn den Weg vom Pass runter läufst kommt ein Drachensnapper mitten auf dem Weg, links davon steht ein normaler beim Teil 1 ist da ein junger Scavenger.
Auf jedenfalls kannst über den Bach auf der linken Seite in das innere des Felsens tauchen, und dort wirst du eine Schriftrolle finden mit der dich in einen Drachensnapper verwandeln kannst.

(natürlich nur wenn das noch nicht kennst)

kleiner Tipp am Rande vor einer verwandlung magische Gegenstände ablegen wie Gürtel und so, da gibts noch einen tollen Bug den ich mal hatte, ich habe als Feuermagier meinen Zauberstab [Mana-Bonus] nicht abgelegt, und nach der Verwandlung wurden mir diese 25 Punkte vom Normalmana das ich hatte abgezogen, nicht so toll kann ich nur sagen.

I)
Benutzeravatar
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Mi 26.05.2004 - 12:56
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von sicman »

Also vor dem Minental wäre es besser gewesen wenn du zuerst nach Jarkendar (AddOn Welt) gegangen wärst, da es dann etwas leichter ist gegen die Suchenden usw.

Ich würd jetzt also so schnell wie möglich die Ornamente holen (falls noch nicht passier), und dann mit den Wassermagiern durchs Portal.

Schlösser knacken ist sehr gut, mMn ein Pflichtskill. Wenn man Bogner ist, dann ist auch Taschendiebstahl Pflicht.

Und man kann das Spiel auch ohne Probs durchspielen wenn man auch so "Nebenskills" wie Schmieden etc. lernt. Aber fürs erst mal würd ich das nicht empfehlen.

Das du wenig Schaden bei manchen Gegner machst liegt daher das du einfach noch nicht genug Schaden machst. Wargs, Orks, Echsen, usw. haben schon Resistenzen gegen Waffen die 100+ sind. Da machst du dann nur Schaden mit kritischen Treffern. Liegt bei dir ja schon bei 60%.
Bild
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Ich hab mal wieder mit G2 weitergemacht und gleich wieder ne Frage:
Ich hab die Aufgabe, dass ich eine Diebesgilde finden soll.
Ist das die Höhle auf der man auf dem Weg zur Stadt schon herkommt?
Wenn nicht, wo ist sie dann?
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“