Möchte mir MM4&5 zulegen, habe aber bedenken

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: mara, Thies, Delta

Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Möchte mir MM4&5 zulegen, habe aber bedenken

Beitrag von Warlord »

Hallo.

Meine Bedenken:

1.)Wegen dieser frühen Pseudo 3d Grafik, wo fast alles gleich aussieht und man so schubartig(also nicht flüssig) von Bildschirm zu Bildschirm läuft habe ich bedenken mich nicht zurecht zu finden. Einzig als Kind habe ich mal Death Knights of Krynn gespielt, was auch so eine art der 3d Grafik hat. Kann mich aber nicht erinnern, wie ich mich da orientiert habe. Ach ja und Might and Magic 2 habe ich für das Mega Drive, habs aber nur kurz angespielt. Verliert man leicht die Orientierung?

2.)Kann ich die Teile 4&5 auch wie 6-9 mit jeder beliebigen Gruppe(z.B. 6 Barbaren) schaffen, oder gibt es Fähigkeiten oder Zauber ohne die man irgendwann nicht weiter kommt?

3.)Das Fehlen von Reperaturfähigkeit und "Härten"-Tränken. Habe mir Teile eines playthrough von MM5 angesehen wo der Spieler stellenweise sehr genervt war, weil er ständig zurück in eine Stadt musste um seine Ausrüstung zu reparieren. Habt ihr das als großes Problem empfunden?

4.)Falls sie unter Win XP nicht laufen kann man sie problemlos mit DosBox installieren? Kann man mit DosBox auch World Of Xeen(Teile 4 und 5 zusammen) installieren oder können damit die Teile nur separat verwendet werden?

5.)Wie teuer wird das Vergnügen? Habe auf Amazon "Might and Magic Trilogie 3-5 (DOS)" für EUR 29,63(+ 3€ Porto) mit Zustand "Gebraucht - Sehr gut " gesehen. Ist der Preis OK?

Entschuldigt meine albernen Bedenken, habe bis jetzt aber nur Erfahrung mit den Teilen 6-9.

Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

1. Orientierung ist kein Problem, da guter Karte.
Meiner Meinung nach sogar besser als bei MM6 & aufwärts, weil man jedes Quadrat erreichen kann.

2. Ja. Jeder Charakter kann jede Fähigkeit erlernen.

3. Nein

4. Ja & Ja, WoX ist möglich.

5. Keine Ahnung, habe mir die Spiele vor Jahren in einer MM 1-6 Box gekauft.

6. WoX lohnt sich wirklich. :)
Gruß,
Flyer
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Warlord »

Flyer hat geschrieben:1. Orientierung ist kein Problem, da guter Karte.
Meiner Meinung nach sogar besser als bei MM6 & aufwärts, weil man jedes Quadrat erreichen kann.

2. Ja. Jeder Charakter kann jede Fähigkeit erlernen.

3. Nein

4. Ja & Ja, WoX ist möglich.

5. Keine Ahnung, habe mir die Spiele vor Jahren in einer MM 1-6 Box gekauft.

6. WoX lohnt sich wirklich. :)
Danke für die prompte beantwortung!:top: Hast mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

2 stimmt nicht, nur Diebe und Ninjas können Diebstahl lernen. Ohne mindestens einen Dieb oder Ninja kannst du keine Trohen öffnen oder Sachen aus Vitrinen stehlen.

Nur bei MM 3, das sich ebenfalls sehr lohnt, hättste bei der Trilogie aber ja auch dabei, kann jeder das Diebstahltalent erlernen.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Grindstone
Goblin
Goblin

Re: Möchte mir MM4&5 zulegen, habe aber bedenken

Beitrag von Grindstone »

Warlord hat geschrieben:Hallo.

Meine Bedenken:

1.)Wegen dieser frühen Pseudo 3d Grafik, wo fast alles gleich aussieht und man so schubartig(also nicht flüssig) von Bildschirm zu Bildschirm läuft habe ich bedenken mich nicht zurecht zu finden.
naja, bloß weil die Grafiken gezeichnet sind heißt das ja nicht dass alles gleich aussieht ;) eine Wüstenlandschaft sieht schon anders aus als eine Eislandschaft :D
Und nein, man findet sich ganz leicht zurecht da man sich "blockweise" bewegt (außerdem hatten die Teile schon Automap)

3.)Das Fehlen von Reperaturfähigkeit und "Härten"-Tränken. Habe mir Teile eines playthrough von MM5 angesehen wo der Spieler stellenweise sehr genervt war, weil er ständig zurück in eine Stadt musste um seine Ausrüstung zu reparieren. Habt ihr das als großes Problem empfunden?
in MM4 kann deine Ausrüstung nur zerbrechen wenn du von einem Monster auf 0 Lebenspunkte oder weniger reduziert worden bist (was nicht ständig passieren sollte)
4.)Falls sie unter Win XP nicht laufen kann man sie problemlos mit DosBox installieren? Kann man mit DosBox auch World Of Xeen(Teile 4 und 5 zusammen) installieren oder können damit die Teile nur separat verwendet werden?
yep

DosBox bringt mittlerweile so ziemlich alles zum laufen
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@Warlord
... schau mal auf meine Fan-Seite (Banner hier anklicken), dort kannst du dich über MM4/MM5 und 'World of Xeen' informieren.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Warlord
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Warlord »

Danke euch allen! :top: Die Bestellung ist nun angekommen, habe WOX installiert und auch schon mein erstes Grüppchen gebastelt. Habe für den Bürgermeister einige Riesengrashüpfer beseitigt und soll nun einen König der irren Zwerge besiegen. :bounce:
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Dann mal viel Spaß auf dem weitren Weg. Trotz einiger Komfortmängel bist du jetzt besitzer des weltbesten M&Ms. :top:
Gruß,
Lukas
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

:D lukas rechteb.... du hast nun das beste mm :)

kleiner tip am rande... sei sparsam, den training wird immer teurer.

viel spass dir mit dem spiel :) .. ist wirklich klasse

gruß, stella :winken:
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Lukas hat geschrieben:2 stimmt nicht, nur Diebe und Ninjas können Diebstahl lernen. Ohne mindestens einen Dieb oder Ninja kannst du keine Trohen öffnen oder Sachen aus Vitrinen stehlen.

Nur bei MM 3, das sich ebenfalls sehr lohnt, hättste bei der Trilogie aber ja auch dabei, kann jeder das Diebstahltalent erlernen.
War das nicht Taschediebstahl mit etwas anderen Auswirkungen als Diestahl ?
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Äh nein, nein und nein.

Das Diebestalent haben nur Diebe und Ninjas, in MM 3-5, kein anderer kann es lernen.
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

... weil Taschendiebstahl sich nur auf die Zauberfähigkeit eines Magiers und dessen kleinen Bruder ausgewirkt hat.

Aber es konnte jeder Char lernen ?
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

ja, Taschendiebstahl kann jeder Charakter lernen
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Öh. Kann es sein, dass Taschendiebstahl eine der berühmten "freien Übersetzungen" von MM3-5 war? Bei den englischen Fähigkeiten seh ich nichts davon.
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

.... prestigitator... hm oder prestigitater?

ist taschendiebstahl

aber wo ich es bekam?

ist eben schon ewig her :unschuldig: :))

aber glaube, ich bekam den in castle burlock :o
..und konnten alle lernen, nur, wozu der nütze war? ?)

gruß, stella :winken:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Prayer Master Gives users of Clerical Magic +2 Spell Points per level. You can learn this skill in the Arachnoid Cavern.
Prestidigitator Gives users of Arcane Magic +2 Spell Points per level. You can learn this skill in the Arachnoid Cavern.
Das ist dann aber ne Fehlübersetzung. Ja, es geht um Fingerfertigkeit, aber nicht beim Klauen, sondern beim Zaubern.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:
Prayer Master Gives users of Clerical Magic +2 Spell Points per level. You can learn this skill in the Arachnoid Cavern.
Prestidigitator Gives users of Arcane Magic +2 Spell Points per level. You can learn this skill in the Arachnoid Cavern.
Das ist dann aber ne Fehlübersetzung. Ja, es geht um Fingerfertigkeit, aber nicht beim Klauen, sondern beim Zaubern.
... in der deutschen Fassung von MM4/MM5 sieht das etwas anders aus.

Eine Arachnoid Cavern (ich übersetze mal mit 'Spinnen-Höhle') gibt es dort nicht.

Erlernen kann man 'Taschendiebstahl'. Was mich allerdings wundert ist, das man das in MM4 im 'Turm der Hohen Magie' erlernen kann.
Schaust du HIER auf Ebene 4 bei B2.
(Ich hab leider vergessen Ebene 4 unter die Karte zu setzen).

Außerdem noch eine Möglichkeit des Erlernen von 'Taschendiebstahl' in MM5 in Sandstadt.
Schaust du HIER bei 12.

Bei Prestidigitator sehe ich eine Übersetzung als Taschenspieler.
Der ist ja nun wahrlich kein Zauberer und auch kein Magier, benutzt also keine Arcane-Magie.
Eher die Geschicklichkeit seiner Finger um in anderer Leute Taschen zu 'spielen' oder deren Inhalt verschwinden zu lassen. :D
Der Mensch macht's...
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

.
Eine Arachnoid Cavern (ich übersetze mal mit 'Spinnen-Höhle') gibt es dort nicht.
Das ganze bezog sich aber auf Might and Magic 3 ;) In Xeen gibt's ihn im Turm.

Und ja, Prestidigitator bedeutet Taschenspieler, bzw auch Zauberei, Fingerfertigkeit und Taschenspielertrick. Aber sicherlich nicht Diebstahl, denn das macht überhaupt keinen Sinn - außer man argumentiert, dass der Magier sich extra Mana zusammenklaut.

Aber ist ja auch egal, die alten MMs waren eh nie großartig übersetzt. Angefangen bei den in's Mikrofon hustenden Sprechern, über durcheinander geratenen Zauberbüchern bis hin zum Doppelt-Skelett (Skeleton > Skelett / Lich > Skelett).
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Aber um es nochmal genau aufzuslisten:

Taschendiebstahl ist eine Fehlübersetzung, das Talent gibts bei MM3 in der Spinnenhöhle und erhöht das Mana von Magiern.

Diebstahl öffnet Truhen und kann in MM3 von Jedem gelernt werden. Dafür muss man zu einer Statue die einem alles beibringt, ich glaube die steht in dieser Höhle mit den Minidrachen auf der Startinsel.
In WoX, bzw. MM4 und 5 können nur Diebe und Ninjas Diebstahl und dies auch von Anfang an. Es gibt zwar auch in Shangri La (MM 4) Einen, der einem alles beibringt, da ist Diebstahl allerdings nicht mit eingeschlossen.
Gruß,
Lukas
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... Warlord sprach von MM4/MM5 bzw. WoX und dazu habe ich meine Antworten gegeben.
Der Mensch macht's...
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“