Wo anfangen?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Wenn ich Dich nicht hätt'! :D Vielen Dank, diese Seite kannte ich noch gar nicht.
Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, wie es genau aussah, als ich damals ins Level2 von Beet Hoven hinabstieg, das mit den vielen Spinnweben. Mal sehen, ob ich mit diesen Karten weiterkomme ...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bearded hat geschrieben: Vielen Dank, diese Seite kannte ich noch gar nicht..
Besuch mal das Forum der Seite... och da guckste, was? :))
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Mit deiner Karte habe ich die Leiter zum Level 1 gefunden, dann konnte ich mich auch wieder an den Moment erinnern, als ich da ankam, in dem leuchtend hellgrünen Wasser. Zuvor habe ich noch das Labyrinth besucht, vor dessen verschlossener Tür ich schon gestanden hatte. Jetzt wußte ich ja, wie ich sie aufkriege.
Das Dumme ist jetzt nur - sobald ich oben im Level 1 ankomme, bin ich nach wenigen Sekunden tot. Habe schon alle Scrolls und Minen und Bolts ausprobiert, der schnelle Tod war immer das Resultat. Diese zwei Lobster hängen so hoch, daß ich sie gar nicht erledigen kann.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Wir reden von der Stelle an der Du "Aus dem Brunnen" steigst und links und rechts ein Lobbster an der Decke hängt ja?

Hast Du es schon mit dem Rundenmodus (Enter) versucht?

Du kannst auch nach oben und unten sehen, vermutlich mit dem "6er Block" über den Richtungstasten.

Ausrichten, abschießen, nächster, fröhlich sein.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Ja genau, die Stelle an der man "Aus dem Brunnen" steigt und links und rechts ein Lobbster an der Decke hängt.

Habe den Rundenmodus auch probiert, nützte aber nichts. Ich bin jetzt einfach aus dem Brunnen gestiegen und so schnell es ging zum Ausgang gelaufen und raus. Hat geklappt, nicht die kleinste Wunde!
Habe das Manuskript abgegeben und bei dem Trainingscamp Level 5 für alle gekauft. Dann habe ich vier neue Quests gesammelt:

Slay the Dragon - sprich mit Snorri the Fist in Thjorgard

Clear out Anskram Keep - die Imps beseitigen

Rescue Ivsar Forktooth - aus dem Drangheim Gefängnis befreien

Den Saboteur von Sturmford finden

Jetzt frage ich mich, was ich noch in den Läden an Sachen und Waffen kaufen soll. Habe noch 1415 Stück Geld.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Du warst noch nicht in den Läden, kannst also deren Inhalt noch verändern?
Welches Team möchtest Du haben, wenn Du fertig befördert bist?

Die Drachenquest kann man nicht beenden.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Na, dann schenke ich mir die Drachen ...
Ich war schon in den Läden und habe mir angeschaut, was es alles gibt. Wie kann ich deren Inhalt verändern?
Welches Team ich haben möchte, kann ich nicht beantworten, weil mir jegliche Entscheidungsgrundlage fehlt. Ich dachte, einfach die Fähigkeiten und Qualitäten der Leute, die ich habe (ein Mensch namens Bodvar, ein männlicher Halborc namens Irika, einer ein Zwerg namens Miriam und ein Elf namens Broccan; zwei Level 5 Fighter und zwei Level 5 Initiates. Der Forad Darre ist auch noch dabei.), verbessern.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Tja, das wirst Du nicht gerne hören... aber wenn ich mich nicht irre, hatte ich Dich bereits auf der Ascheninsel gewarnt...
Die Läden regenerieren sich 1x pro Jahr...
Du musst also vor Deinem ersten Besuch speichern und dann so lange immer wieder rein gehen, bis die Kombination stimmt.
Beim Waffenhändler - der vermittels Diskussion übrigens auch Nachts handelt, alle Holzkäulen kaufen (Kosten 1 ) die Du bekommen kannst.
Ansonsten kann ich Dir Tipps für einen eventuellen Reload geben, aber schreib doch erst mal auf, was der Fertigkeitenladen und der Zauberladen hat und welche Fertigkeiten Deine Charaktere schon haben.
Bei MM9 brauchst Du Planung, wenn Du nicht weißt wohin Du willst, wird es richtig widerlich.
Da müsste man aber sehr ausführlich drüber sprechen um Dir da raten zu können...
Ich persönlich nehme in der Regel den Paladin auds der Kirche + Forad, + ein eigener Kämpfer meist Druide (2. Beförderung Initate) für die erste Reihe und die Magierin aus Dings... sowie drei eigene Initiaten für Kleriker, Magier und Lich, aber das ist MEIN Team...
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Vielen Dank, lieber Neverknown!! Einfach toll und wunderbar, wie Du mich begleitest!
Das mit dem Planen - ich weiß doch gar nicht, worum es geht. Ich kann doch nichts planen, wenn ich gar nicht weiß, was ich planen soll. Ich lerne das Spiel jetzt kennen, und wenn ich steckenbleibe oder scheitere, kann ich ja von vorne anfangen und die gewonnenen Erkenntnisse für eine Planung verwenden.

Den Paladin aus der Kirche schaue ich mir an, wenn ich zurück in Sturmford City bin. Ich bin nämlich inzwischen schon im Drangheim Gefängnis bzw. habe über den Zugang durch den Brunnen an der Windmühle mal einen kurzen Besuch gemacht und dabei eine Horde großer Käfer erledigt, was einiges an Belohnung einbrachte. Zuvor war ich auch beim Haupteingang und habe mir den Besucherausweis besorgt. Die Gruppe von Oobies, oder wie die heißen, habe ich auch kennengelernt, war tödlich ... Ich speichere eben immer, wenn ich einen sinnvollen Fortschritt gemacht habe, und probiere dann neues aus. Wenn es nicht gut läuft, fange ich beim Speicherpunkt nochmal an.
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Das Gefängnis von Drangheim ist die wichtigste Quelle für Fertigkeiten.
Jeder dieser Käfer kann Dir ein Buch mit einer Fertigkeit oder einem Zauber geben, entschieden wird das im Zeitpunkt, da der Käfer ins Gras beisst.
Da solltest Du ruhig oft laden.

Für die Initiierten erstmal alle 4 Magierichtungen, dazu Meditation, Leuchtfeuer, Stadtportal - hast Du eigentlich den Altar in Sturmford gereinigt? - Verzaubern.
Für alle Charaktere eine brauchbare Waffe, lernen und feilschen -
Der Paladin, welchen Du aus einem Deiner Kämpfer züchten kannst, kann Feilschen am besten lernen.
Wenn Du Paladin pder Waldläufer hast, und Initierte, verzichte auf den Expertenrang in den Magierichtungen, die Effektverbeserung ist mau, dafür steigen alle Kosten.
Ein Paladin mit Grundrang Licht und Elementar und Fertigkeitswert 10(+5) macht mit dem Elementaren Strahl für 2 Mana mehr Schaden als mit dem besten Bogen.

Wenn Du schon hin und her reist...
Ab Level 5 etwa, kannst Du mit Forad, dem Paladin und dem örtlichen Asssassinen versuchen!! in Clusos Heim einzudringen.
Immer nur eine Wache angreifen, töten und fliehen.
Wenn Du das Haus sauber bekommst, verrate ich Dir vielleicht einen tollen Trick.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Neverknown hat geschrieben: Der Paladin, welchen Du aus einem Deiner Kämpfer züchten kannst, kann Feilschen am besten lernen.

Ab Level 5 etwa, kannst Du mit Forad, dem Paladin und dem örtlichen Asssassinen versuchen!! in Clusos Heim einzudringen.
Ohoo! - Ich dachte, dieser Paladin sei ein Charakter, den ich in der Kirche anheuern kann, so wie den etwas Gaga-Kämpfer im Trainingscamp von Sturmford City.
Wo Cluso's Heim ist, muß ich erst noch rausfinden.
Vielen Dank für Deinen neuen Hinweise!
Neverknown
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 732
Registriert: Do 20.11.2008 - 21:22

Beitrag von Neverknown »

Sowohl als auch.
In der Kirche in Sturmford sitzt ein Paladin den man anheuern kann, der einzige NPC der etwas aushält und Fernkampf besitzt, wenngleich magisch (S-Taste).
Da Du mit zwei Kämpfern unterwegs bist, kannst Du die über Kreuzritter, zu Waldläufer oder Paladin machen, wobei Paladin nützlich ist, Waldläufer... naja, und die Prüfung ist die schwerste im Spiel.
Oder Du beförderst Deine Kämpfer zu Söldnern, eine sehr leichte Aufgabe, und dann weiter zu Meuchelmörder oder Gladiator, wobei meines Wissens nach da nur der Meuchelmörder Sinn macht.
Das Haus hat mit "6. Sinn" wie immer die Fertigkeit hier genannt wird (Aufmerksamkeit? Wahrnehmung?) einen roten Schimmer.
Benutzeravatar
Bearded
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18.11.2009 - 01:12
Wohnort: 71032 Böblingen

Beitrag von Bearded »

Hallo Neverknown, habe jetzt etliche Stunden gespielt und bin jetzt eigentlich nicht mehr am Anfang. In meiner Truppe sind jetzt alle vier Level 12, Bodvar und Irica (der Zwerg) sind Fighter, Broccan ist Scholar und Miriam ist Healer. Der Assasin von Sturmford City ist irgendwann verschwunden, dafür habe ich in Thjorgard City Arienh A'Klindor angeheuert. Sie sieht gut aus und trägt mit ihrer Magie gut zum Erfolg bei, bin sehr zufrieden mit ihr. Forad Darre ist nach wie vor dabei.
Ich habe u. a. die Minenaufgaben gelöst und die Trainings Hall überlebt. Ich denke, als nächstes werde ich nach Guberland gehen.

Was ich noch nicht verstehe:
1. Wie komme ich zurück zu früheren Orten? Ich müßte ja z.B. zurück nach Drangheim City. Dieses Town Portal habe ich noch nicht durchschaut.
2. Ich habe so viele Skill Books, die ich aber nicht verwenden kann - I Can't learn it!
3. In den Städten treffe ich jede Menge Figuren, die Expert und Master in einer Fähigkeit anbieten, doch kommen sie für meine Leute alle nie in Frage! Immer brauche ich zuerst Promotion, und die ist immer wo ganz anders.

edit:

Bin wieder zurück in Drangheim City und habe den Cluso und seine Wachen erledigt. Jetzt kannst Du mir den tollen Trick verraten ... Obwohl ich das Messer habe, das am Kamin hing, will Atli the Quick es nicht, komisch. Meine Mannschaft hat jetzt schon Level 21, Miriam ist schon Druide.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“