Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Hamas ist ja nicht die einzige islamische Organisation, die Israel zerstören will... schau dir mal den iranischen Präsidenten an. Inwiefern wird er von den Israelis unterdrückt?Castore hat geschrieben:Aber das ist doch der Punkt. Die Hamas ist doch nur so stark, wie die Allgemeinsituation Palästinas schlecht ist. Die Vernichtung Israels als erklärtes Ziel halte ich für ein überzogenes, auf Hass gebautes Drohgebärden der Hamas-Führungsspitze, nicht etwa als die allgemeine Meinung des "kleinen Mannes".Arthur Dent hat geschrieben:Sehe ich nicht so. Wenn aus Palästina ständig Raketen nach Israel abgefeuert werden, dann kann Israel erwarten, dass die palästinensische Regierung diese feindlichen Aktionen eindämmt. Gelingt dies der palästinensichen Regierung nicht, oder unterstützt diese die Attacken gar, muss Israel die Sache eben selbst in die Hand nehmen.Rezeguet hat geschrieben: @Arthur Dent! Doch genau das kann man von Israel erwarten
dass sie Palästina und die Halbe islamische Welt in Ruhe lassen.
Es ist ihr gutes Recht ihre Grenzen zu schützen aber alles was
aßerhalb dieser liegt sollen sie in RUhe lassen
Außerdem @kleiner Mann: Da Bildung in Palästina ein Fremdwort ist, und wo sie stattfindet, oft mit Propaganda vermischt ist (man denke nur an diese unsäglichen antisemitischen Parolen in VON DER EU FINANZIERTEN Englisch-Lehrbüchern vor ein paar Jahren), können sich die meisten Palästinenser gar keine eigene Meinung bilden, sondern müssen glauben, was man ihnen vorsetzt. Im Nachhinhein betrachtet hätte man da den Palästinensern in den letzten Jahren viel genauer auf die Finger schauen sollen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Für weite Teile der arabischen und sonstigen muslimischen Welt ist die bloße Existenz eines Judenstaates, der zu allem Überfluss auch noch halb Jerusalem umfasst, eine unerträgliche Provokation. Ich glaube nicht, dass die sich mit weniger als der Umsiedlung aller Juden in irgendein Drittland zufriedengeben würden.Aber: Je aggressiver Israel gegen Palästina vorgeht, desto stärker der Hass, desto stärker die Hamas. Israels Politik bildet den Anfang einer Kette, an derem Ende Kassam-Raketen schießende "Terroristen" stehen.