"die Guten"

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Castore hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
Rezeguet hat geschrieben: @Arthur Dent! Doch genau das kann man von Israel erwarten
dass sie Palästina und die Halbe islamische Welt in Ruhe lassen.
Es ist ihr gutes Recht ihre Grenzen zu schützen aber alles was
aßerhalb dieser liegt sollen sie in RUhe lassen
Sehe ich nicht so. Wenn aus Palästina ständig Raketen nach Israel abgefeuert werden, dann kann Israel erwarten, dass die palästinensische Regierung diese feindlichen Aktionen eindämmt. Gelingt dies der palästinensichen Regierung nicht, oder unterstützt diese die Attacken gar, muss Israel die Sache eben selbst in die Hand nehmen.
Aber das ist doch der Punkt. Die Hamas ist doch nur so stark, wie die Allgemeinsituation Palästinas schlecht ist. Die Vernichtung Israels als erklärtes Ziel halte ich für ein überzogenes, auf Hass gebautes Drohgebärden der Hamas-Führungsspitze, nicht etwa als die allgemeine Meinung des "kleinen Mannes".
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Hamas ist ja nicht die einzige islamische Organisation, die Israel zerstören will... schau dir mal den iranischen Präsidenten an. Inwiefern wird er von den Israelis unterdrückt?

Außerdem @kleiner Mann: Da Bildung in Palästina ein Fremdwort ist, und wo sie stattfindet, oft mit Propaganda vermischt ist (man denke nur an diese unsäglichen antisemitischen Parolen in VON DER EU FINANZIERTEN Englisch-Lehrbüchern vor ein paar Jahren), können sich die meisten Palästinenser gar keine eigene Meinung bilden, sondern müssen glauben, was man ihnen vorsetzt. Im Nachhinhein betrachtet hätte man da den Palästinensern in den letzten Jahren viel genauer auf die Finger schauen sollen.
Aber: Je aggressiver Israel gegen Palästina vorgeht, desto stärker der Hass, desto stärker die Hamas. Israels Politik bildet den Anfang einer Kette, an derem Ende Kassam-Raketen schießende "Terroristen" stehen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Für weite Teile der arabischen und sonstigen muslimischen Welt ist die bloße Existenz eines Judenstaates, der zu allem Überfluss auch noch halb Jerusalem umfasst, eine unerträgliche Provokation. Ich glaube nicht, dass die sich mit weniger als der Umsiedlung aller Juden in irgendein Drittland zufriedengeben würden.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

[quote="Arthur Dent]
Da bin ich mir nicht so sicher. Für weite Teile der arabischen und sonstigen muslimischen Welt ist die bloße Existenz eines Judenstaates, der zu allem Überfluss auch noch halb Jerusalem umfasst, eine unerträgliche Provokation. Ich glaube nicht, dass die sich mit weniger als der Umsiedlung aller Juden in irgendein Drittland zufriedengeben würden.[/quote]
Nuja, immerhin haben die Juden darauf verzichtet die ehemalige Synagoge, welche als Hauptwahrzeichen des damaligen Sieges der Moslem gegen die Juden in die hochheilige Moschee umgewandelt wurde wieder in eine Synagoge umzuwandeln. Es wären ja nur runde 1500 Jährchen dazwichen gewesen. Es wird halt immer wieder Jahrtausende alter Kaffe aufgegossen und wirklich mal Zeit ernsthaft an der Bewältigung zu arbeiten.
Mein Vorschlag wäre mal nen "Luthher" an die heiligen Schriften zu lassen damit er aus wirklich jeder heiligen Schrift alles rausstreicht, was damals als militärischer Befehlshaber bzw. Stattsoberhaupt zwangsweise von sich gegeben werden mußte. Da wird nicht nur der Koran dünner und freundlicher...
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

*gelöscht, da Bezug auf einen gelöschten Beitrag*
Zuletzt geändert von Arthur Dent am Do 03.06.2010 - 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von FetterAhn »

Das is sicher ne Frage an Castor ? Aber der hat zwischen Deinen beiden Posts nichts geschrieben.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

FetterAhn hat geschrieben:Das is sicher ne Frage an Castor ? Aber der hat zwischen Deinen beiden Posts nichts geschrieben.
Doch, hatte er, er hat seinen Beitrag inzwischen gelöscht. War ein kleines Missverständnis...
jeanette
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von jeanette »

Noch scheint es nicht vorbei zu sein.

Zwei weitere Schiffe mit "humanitären Hilfsgütern" der sogenannten "Friedensaktivisten", die später als der o.g. Schiffskonvoi aufgebrochen sind, sind bereits auf dem Weg nach Gaza. Diese Schiffe sollen in circa zwei Tagen in Gaza ankommen.

Hab´ in den letzten Tagen ziemlich viel "Al Jazeera" geschaut. Demzufolge planen die beiden o.g. Schiffe ebenfalls um jeden Preis die Blockade zu durchbrechen.

Einige Stimmen in der Türkei fordern sogar einen Geleitschutz durch türkische Kriegsschiffe. Jeder kann sich selbst ausmalen, was ein feindliches Zusammentreffen von türkischen und israelischen Kriegsschiffen bedeuten würde.

Soweit wird´s dann hoffentlich doch nicht kommen.

jeanette
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

jeanette hat geschrieben:Macht aber alles nix - heut´ sind wieder 30.000 Kinder aufgrund von Armut gestorben!
Hi!
Schreib doch bitte mal was du als Privatperson dagegen tust, dass Kinder aufgrund von Armut sterben. Es ist in so einem Forum schwierig auf solche Äußerungen richtig zu reagieren, weil man die anderen Forumsmitglieder nicht unbedingt gut oder in den meisten Fällen gar nicht kennt. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier reinzuschreiben, dass du deinen Beitrag dazu leisten kannst, dass weniger Kinder aufgrund von Armut sterben müssen, indem du etwas Geld spendest, weil ich nicht weiß, ob du das nicht schon tust.

EDIT: Wie ich sehe hast du diese Textstelle mittlerweile entfernt. Hat sich also mehr oder weniger erledigt.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

jeanette hat geschrieben:Noch scheint es nicht vorbei zu sein.
Da gebe ich dir mal recht. Es hat gerade erst angefangen. Gerade durch den Angriff auf den Hilfskonvoi (bei mir ohne Gänsefüsschen) ist doch das mediale Wirken erst erweckt worden. Wäre der Konvoi unbehelligt in Gaza eingelaufen, dann hätten wir wahrscheinlich nicht einmal etwas davon mitbekommen. So aber schaut die ganze Welt auf diesen Konflikt und nicht wenige sind anderer Meinung als die Bild, welche das Wort Hilfskonvoi auch nur kursiv schreibt und mit spitzen Fingern anfasst. Und diese Menschen werden alles daran setzen gerade jetzt (!) ihre Schiffe zu beladen und nach Gaza zu schippern.
Durch das Entern des Konvois hat Israel genau das gegenteilige Ergebnis erzielt wie ursprünglich beabsichtigt. Es wurde zwar der eine Konvoi gestoppt, aber genau dadurch wird es nun unabsehbar viele weitere Konvois geben. Und die können diesmal nicht einfach so geentert werden, weil das mediale und politische Klima das gar nicht zulässt.
Da hat sich jemand ganz gehörig ans eigene Bein gepinkelt.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Manche lernen einfach nicht dazu....
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

:winken:

In diesem Thread kann man hervorragend sehen wie sich die Meinung der Bürger beliebig in eine gewünschte Richtung lenken lässt. :gutenacht:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Den Medien sei Dank nebst wertungsfreieer Berichterstattung. :D :unschuldig:
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Rezeguet hat geschrieben: @TerminusTechnicus AuWeia! Der Religionshammer! Keine Religion ist unsinnig, genau das macht doch eine Religion aus dem Leben einen Sinn zu geben und das geschieht in jeder Religion.
Was irgendwelche kranken fundamentalisten machen steht auf nem ganz anderen Blatt. Die schlimmsten Kriege die je geführt wurden sind keine "Religionskriege" die gibt es (fast) nicht.
Religion wurde zwar oft als Vorwand genommen einen Krieg zu führen aber nur seltenst der wirkliche Grund, im Grunde geht es immer um Macht und Territoriale Angelegenheiten.
Deine Anmerkungen zum Koran unterstes braunes Propagande Niveau, völlig aus dem Kontext gerissen und nicht verwertbar.
Wenn du hier nur den ersten und zweiten Weltkrieg als "wirklichen Krieg" ansprichst, dann tuts mir aber ziemlich Leid, weil de facto kaum Daten und Statistiken über andere Kriege existieren, wieviele Andersgläube bei den Kreuzzügen abgemurkst wurden, wieviele "unzivilisierte Barbaren" durch die Spanier oder im dreißigjährigen Krieg. Ich glaube das kannst weder du noch ich ermessen was es heißt banal nix zu fressen zu haben oder im Krieg zu leben. Wenn du schon andere meinst belehren zu müssen mit deinen Aussagen, dass sei wenigstens bei denen genau so konsequent und rechachier vorher, bevor du hier postest. Diese "Halbwahrheiten" die du anderen andichtest gehören z.b. bei den "Nicht-Religionskriegen" wie du sie betitelst ebenso dazu ;)

Ansonsten lies den Koran, bevor du über drei Auszüge urteilst, das nächste mal poste ich ne Seite wo der Inhalt der gleiche bleibt, durchweg. Sura7,8 und 9, einfach mal lesen... dann denken, und dann erst Urteil bilden bevor ich das nächste mal "braune Propaganda" lesen muss. Das zeugt jedenfalls nicht gerade von "Niveau" das du Anderen anscheinend auch aberkennst. ;) Denke das reicht an Belehrungen meinerseits, fühlte mich genötigt dir den Spiegel vorzuhalten. Nix für ungut...
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
jeanette
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von jeanette »

Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

jeanette hat geschrieben:Flotilla Choir:

LINK

:top:

jeanette

:winken:

:top:

Grüße aus Pottenham
Zuletzt geändert von Pottenham am Sa 05.06.2010 - 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Also das Lied ist nicht übel, aber die Selbstgerechtheit der Isrealis geht mir trotzdem auf den Keks.

Mit demselben Recht, mit dem sie Israel einfordern, könnten wir halb Polen annektieren und die Polen könnten sich mit der Ukraine und Weißrussland anlegen - da sind die Grenzen auch ewig und ziemlich blutig hin und her verschoben worden.

Die Römer haben vor 2000 Jahren Isreal in Schutt und Asche gelegt... Seitdem haben da andere Völker gelebt. Es gibt eine Regelung, dass man eine Sache "ersessen" haben kann und der vorherige Eigentümer seine Rechte verliert - und diese Fristen sind erheblich kürzer als 2000 Jahre, jedenfalls waren sie das, als ich das letzte Mal nachgeschaut habe.

Die Annektierung von Palästina und Umetikettierung in "Israel" ist also nichts weiter als eine gezielte Provokation der USA - und die Strategie der Hamas, so sehr ich sie auch verabscheue, ist schließlich das einzige Mittel, das sie überhauupt haben.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Castore
Beitrag von Castore »

Hallo Jeanette!

Ab jetzt muss ich bei dir leider an jeglicher Kompetenz zu dem Thema zweifeln.
Deine Beiträge sind mal sowas von wenig objektiv, das ist wirklich schon traurig.
In Afrika, da jammerst du in deinem ersten Beitrag lauthals, da verhungern Menschen und das ist ganz schlimm. Das in Palästina ebenfalls Menschen verhungern, dagegen hast du offensichtlich nichts. Scheinbar eher im Gegenteil. Du machst dich zu einem gewissen Grad darüber lustig, wie dein letzter Beitrag zeigt. Keiner deiner Posts in diesem Thema hat auch nur ansatzweise irgendeinen intelligenten Ansatz. Es wäre mal erfrischend, wenn du es schaffen würdest einen Post überhalb des Bildzeitungs-Niveaus zu tippen und hier zu senden. Wenn du eine Meinung hast, dann schreib mal was fundiertes, dann können wir auch diskutieren, ansonsten geht das nicht, weil man zu sehr mit Kopf schütteln beschäftigt ist.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Nun Jeanette, deine Meinung sei dir ungenommen aber sie ist sehr einseitig und strotzt nur so von Wissenslücken. Und Unwissenheit ist nicht immer ein Segen. Gerade wenn man mit dem Finger auf andere zeigt. Da du die Diskissussion gestartet hast solltest du auch endlich beginnen mit uns zu diskutieren. Dieses tust du leider nur oberflächlich bis gar nicht.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

TerminusTechnicus hat geschrieben:
Rezeguet hat geschrieben: @TerminusTechnicus AuWeia! Der Religionshammer! Keine Religion ist unsinnig, genau das macht doch eine Religion aus dem Leben einen Sinn zu geben und das geschieht in jeder Religion.
Was irgendwelche kranken fundamentalisten machen steht auf nem ganz anderen Blatt. Die schlimmsten Kriege die je geführt wurden sind keine "Religionskriege" die gibt es (fast) nicht.
Religion wurde zwar oft als Vorwand genommen einen Krieg zu führen aber nur seltenst der wirkliche Grund, im Grunde geht es immer um Macht und Territoriale Angelegenheiten.
Deine Anmerkungen zum Koran unterstes braunes Propagande Niveau, völlig aus dem Kontext gerissen und nicht verwertbar.
Wenn du hier nur den ersten und zweiten Weltkrieg als "wirklichen Krieg" ansprichst, dann tuts mir aber ziemlich Leid, weil de facto kaum Daten und Statistiken über andere Kriege existieren, wieviele Andersgläube bei den Kreuzzügen abgemurkst wurden, wieviele "unzivilisierte Barbaren" durch die Spanier oder im dreißigjährigen Krieg. Ich glaube das kannst weder du noch ich ermessen was es heißt banal nix zu fressen zu haben oder im Krieg zu leben. Wenn du schon andere meinst belehren zu müssen mit deinen Aussagen, dass sei wenigstens bei denen genau so konsequent und rechachier vorher, bevor du hier postest. Diese "Halbwahrheiten" die du anderen andichtest gehören z.b. bei den "Nicht-Religionskriegen" wie du sie betitelst ebenso dazu ;)

Ansonsten lies den Koran, bevor du über drei Auszüge urteilst, das nächste mal poste ich ne Seite wo der Inhalt der gleiche bleibt, durchweg. Sura7,8 und 9, einfach mal lesen... dann denken, und dann erst Urteil bilden bevor ich das nächste mal "braune Propaganda" lesen muss. Das zeugt jedenfalls nicht gerade von "Niveau" das du Anderen anscheinend auch aberkennst. ;) Denke das reicht an Belehrungen meinerseits, fühlte mich genötigt dir den Spiegel vorzuhalten. Nix für ungut...
so jetzt finde ich endlich zeit dir angemessen zu antworten, sorry dass es solange gedauert hat, will mich aber keinesfalls um eine diskussion drücken.

Also ich fühle mich qualifiziert zu diesem thema etwas beizutragen,
da ich mittelaltierliche geschichte studiere.

Nein ich meinte natürlich keineswegs den 1. und 2. weltkrieg als "richtige kriege" sondern durchaus auch die kreuzzüge.

das mittelalter war übrigens viel mehr religionsresistent als viele vermuten, einen richtigen religionswahn kamm erst so ab dem 16. jahrhundert auf.

und nein die kreuzzüge waren keine religionskriege,

der oströmische kaiser wurde bedroht und brauchte weteuropäishce hilfe um die bedrohung zurückzuschlagen.
da ging es nicht um religions sondern um die sicherung von grenzen und handelsrouten.
die folgenden kreuzzüge waren mehr beutezüge als irgendentwas
anderes, unter dem VORWAND den christlichen glauben vertreten zu wollen.

Mag sein dass einzelne auf diesen Vorwand reinfielen, aber der großteil der Politischen Elite wusste natürlich bescheid.

Die Spanische Inquisiton war schlußendlich nichts anderes als ein leider erfolgreicher Versuch die maroden Staatskosten mit Hilfe des
jüdischen Vermögens aufzufüllen also auch wirtschaftliche Interessen und keine Religiösen. ausserdem wurden nur relativ wenig menschen ermordet, der hauptaigenmerk lag auf ihren vermögen.

was sind denn dann aber religionskriege?

also den feldzug von bin laden kann man wohl darin sehen,
ein fanatischer irrer dem es anscheinend wirklich um die religion geht. sehr armer kerl.
mit abstrichen dann noch der 30 jährige krieg (dort wird aber auch gestritten ob es wirklich um religion und nicht um territoriale grenzen geht).
die hugenotten verfolgung ist sicherlich auch zu nennen.

im endeeffekt kann man sagen nicht religiöse kriege (perserkriege, punische kriege, 100 jähriger krieg, eroberungen karls des großen,
amerikanischer unabhängikeitskrieg 1/2 weltkrieg etc.) haben viel mehr leid hervorgeführt als kriege mit religiösem vorwand (kreuzzüge) und religionskriege (bin laden).

so sollte deine these hinreichend widerlegt sein
Ich glaube dieser Blödsinn wird nie ein Ende haben, solang es solche unsinnigen Religionen auf der Welt gibt
ich glaube dieser Blödsinn wird nie ein Ende habe, solang es solche unsinnigen Menschen auf der Welt gibt.

das ist der punkt.

zum islam

ja du hast da ziemlich radikale stellen rausgesucht und ich bin sicher du findest noch mehr.
aber kannst du arabisch?
bist du dir sicher dass dies richtig übersetzt wurde?
bist du dir sicher dass du nicht auf einen islamhasser reingefallen bist der diese seite bewusst veröffentlicht hat um gegen dne islam zu hetzen?

ausserdem ist dies doch völlig aus dem kontext gerissen. der koran und die bibel sind wahnsinnig alte bücher die in ihrem zeitlichen kontext zu lesen sind.
nicht alles was wir heute als schlecht erachten war damals auch schlecht, sondern sogar revolutionär gut!
beispiel: Auge um Auge Zahn um Zahn. Hört sich für uns heute furchtbar barbarisch an. Aber damals war das total human, da gesagt wurde man muss gleiches mit gleichem vergelten und nicht wie davor blutfehden anfangen die die auslösuch ganzer familien zu Folge hatten.

du kannst dir sicher sein dass islamforscher auch ihre probleme mit den radikalen stellen haben. und die theologie entwickelt sich weiter.
Heute ist man in der Islamischen Theologie soweit dass man sagt der Dschihad, also der Heilige Krieg ist nicht der Krieg gegen andersgläubige, sonder der Krieg gegen sich selbst. Der Kampf gegen die Sünden anzukämpfen....

Unabhängig davon halte ich persönlich aber überhaupt nichts von institutionen die einem vorschreiben wollen was man glauben muss. Ich glaube aber. und mich stört es wenn man den glauben
verbieten will. Lasst doch die Leute glauben was sie wollen, mich stört es doch auch nicht wenn ihr an nichts glaubt (was ich unheimlich schwerfinde).

und nochmals hetze gegen andersgläubige ist für mich braunes gebahren, ich will dich nicht auf eine stufe mit diesem abschaum
stellen sondern nur ermahnen vorsichtig umzugehen mit urteilen über "andere".

Wenn du glaubst der Islam stellt eine Bedrohung dar, dann ist das jedoch ein gutes Recht und ich lasse mich gegebenenfalls davon überzeugen, aber drei auszüge aus einer nicht nachvollziehbaren quelle reichen mir da nicht, da bruach ich mehr handfestes.
Also ich bin gespannt was du mir bieten kannst,

nix für ungut
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
TerminusTechnicus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von TerminusTechnicus »

Rezeguet hat geschrieben: das mittelalter war übrigens viel mehr religionsresistent als viele vermuten, einen richtigen religionswahn kamm erst so ab dem 16. jahrhundert auf.
Ich finde die Hexenverfolgung gehört schon zu exzessivem Religionswahn also schon im 15ten Jahrhundert. Wie auch im Islam wurden hier ein paar wenige Passagen als das Wort Gottes ausgelegt und unter anderem auch fanatisch verfolgt.

"Ihr sollt nicht Wahrsagerei noch Zauberei treiben."
(Leviticus, 19,26)
"Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen."
(Exodus 22,7)

Das ganze ist doch mit dem Islam heute ebenso vergleichbar... Es gibt banale Richtlinien nach denen man sich richten kann und das macht das Werk mitunter auch so gefährlich. Es sind eben ein paar wenige Passagen die das ganze Werk und alles Positive zunichte machen können. Bzw. diese Passagen sind es doch wo nach sich Fundamentalisten richten mit ihren Ideologien wenn sie streng gläubig ihren Rat im Koran suchen. Natürlich hat das mehr mit Wahn als mit Gott zu tun, aber anscheinend sind fundamentale Prinzipien wichtiger als der Rest des Werks, zumindest kommt es mir oft so vor.
Rezeguet hat geschrieben: was sind denn dann aber religionskriege?

also den feldzug von bin laden kann man wohl darin sehen,
ein fanatischer irrer dem es anscheinend wirklich um die religion geht. sehr armer kerl.
mit abstrichen dann noch der 30 jährige krieg (dort wird aber auch gestritten ob es wirklich um religion und nicht um territoriale grenzen geht).
die hugenotten verfolgung ist sicherlich auch zu nennen.
Ich würde Bin Ladens "Krieg" nicht als einen Krieg bezeichnen, es ist Terror und der Mann ist auf Dialyse angewiesen... mitten in der Wüste... Absoluter Blödsinn, dass man ihn noch nicht gefunden hat... wenn er; wie die Amis sagen in einer Erdhöhle haust. Viel wichtiger ist, dass dem Bin Laden Clan 1/10 der US-Wirtschaft gehört (wenn die ihr Geld schlagartig abziehen, wars das...) und die USA bei seiner Ergreifung evtl kein Öl mehr aus dem nahen Osten bekommt bzw. ne Menge neue Kriesenherde aufschießen nach seiner Ergreifung. Ist einfach kein kalkulierbares Risiko sonst hätten sie ihn längst getötet.
Rezeguet hat geschrieben: im endeeffekt kann man sagen nicht religiöse kriege (perserkriege, punische kriege, 100 jähriger krieg, eroberungen karls des großen,
amerikanischer unabhängikeitskrieg 1/2 weltkrieg etc.) haben viel mehr leid hervorgeführt als kriege mit religiösem vorwand (kreuzzüge) und religionskriege (bin laden).

so sollte deine these hinreichend widerlegt sein
Was war mit Karl dem Großen? Schließlich hat er seine Religion ja auch unter den Kelten verbreitet... sicher gings bei Kriegen auch immer ums Land, aber ich finde das ist ziemlich zweischneidig. Vlt klärst du mich darüber noch genauer auf, schließlich hast du das Ganze studiert. Ich bin Astro- und Quantenphysiker... ^^
Rezeguet hat geschrieben: ich glaube dieser Blödsinn wird nie ein Ende habe, solang es solche unsinnigen Menschen auf der Welt gibt.

das ist der punkt.
Wenn du Fundamentalisten meinst... Stimme ich dir voll und ganz zu.

Rezeguet hat geschrieben: zum islam

ja du hast da ziemlich radikale stellen rausgesucht und ich bin sicher du findest noch mehr.
aber kannst du arabisch?
bist du dir sicher dass dies richtig übersetzt wurde?
bist du dir sicher dass du nicht auf einen islamhasser reingefallen bist der diese seite bewusst veröffentlicht hat um gegen dne islam zu hetzen?

ausserdem ist dies doch völlig aus dem kontext gerissen. der koran und die bibel sind wahnsinnig alte bücher die in ihrem zeitlichen kontext zu lesen sind.
nicht alles was wir heute als schlecht erachten war damals auch schlecht, sondern sogar revolutionär gut!
beispiel: Auge um Auge Zahn um Zahn. Hört sich für uns heute furchtbar barbarisch an. Aber damals war das total human, da gesagt wurde man muss gleiches mit gleichem vergelten und nicht wie davor blutfehden anfangen die die auslösuch ganzer familien zu Folge hatten.

du kannst dir sicher sein dass islamforscher auch ihre probleme mit den radikalen stellen haben. und die theologie entwickelt sich weiter.
Heute ist man in der Islamischen Theologie soweit dass man sagt der Dschihad, also der Heilige Krieg ist nicht der Krieg gegen andersgläubige, sonder der Krieg gegen sich selbst. Der Kampf gegen die Sünden anzukämpfen....
Ich hab ne Freundin in den Emiraten, die persich kann ich werde sie heute Abend einfach mal fragen, was dort genau steht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so stimmt wie es da steht, hab ne deutsche Koranübersetzung benutzt.

Ich denke es kommt keinem Terroristen großartig auf die Stellen im Koran an, sie sind einfach nur Werkzeuge von ein paar wenigen Fundamentalisten, die ihnen eine Gehirnwäsche verpasst haben. Allein jegliche Form von Emanzipation zu verweigern ist eine Herabwürdigung der Menschenwürde, wird aber so praktiziert. Das ist auch alles Fakt, sicher kann man den Standpunkt vertreten, dass jeder Religion auch ihre guten Seiten hat... nur hat das mitunter einen verdammt langen Schweif. Ich kenne die Storys mit den Übersetzungsfehlern... vonwegen 42 Jungfrauen die im Paradies auf Märtyrer warten, was eigentlich 42 Trauben statt Jungfrauen im Kontext heißen sollte.

Rezeguet hat geschrieben: Unabhängig davon halte ich persönlich aber überhaupt nichts von institutionen die einem vorschreiben wollen was man glauben muss. Ich glaube aber. und mich stört es wenn man den glauben
verbieten will. Lasst doch die Leute glauben was sie wollen, mich stört es doch auch nicht wenn ihr an nichts glaubt (was ich unheimlich schwerfinde).

und nochmals hetze gegen andersgläubige ist für mich braunes gebahren, ich will dich nicht auf eine stufe mit diesem abschaum
stellen sondern nur ermahnen vorsichtig umzugehen mit urteilen über "andere".

Wenn du glaubst der Islam stellt eine Bedrohung dar, dann ist das jedoch ein gutes Recht und ich lasse mich gegebenenfalls davon überzeugen, aber drei auszüge aus einer nicht nachvollziehbaren quelle reichen mir da nicht, da bruach ich mehr handfestes.
Also ich bin gespannt was du mir bieten kannst,

nix für ungut
Jeder kann glauben was er will, klaro und das betone ich in dem Kontext ebenfalls. Sobald man aber aus diesem Glauben heraus sich und Unschuldige nur weil sie etwas anderes Glauben anfängt umzubringen, dann ist man nicht besser als die Herrschaften die damals im Mittelalter die Kreuzzüge betrieben haben. Vlt ist es nur banal die Rache dafür. Siehe "Kodex Hammurabi" den du oben ja schon zitiert hast (Auge um Auge...). Die Moderne verlangt einfach auch ein aufgeklärteren Umgang mit den ganzen Religionen. Es gibt in den Vereinigten Arabischen Emiraten z.b. ein Gesetz, dass es Frauen sogar frei stellt ein Kopftuch zu tragen, dennoch ist das Land islamisch. Es gibt freie Partnerwahl etc.. Dennoch gibt es ebenso noch öffentliche Steinigungen, Ehrenmorde, Zwangsheiraten, Todesstrafe für Homosexuelle und Ganzkörperverschleierung in anderen islamischen Ländern. Das kann definitiv nicht erwünscht oder gewollt sein, einen Menschen und vor allem Frauen in Verhaltensmuster aus dem Mittelalter zu zwängen.

Was ich damit banal meine... im 17ten und 18ten Jahrhunder hat im Abendland etwas stattgefunden, was man Aufklärung nannte. Da wurden Menschen dazu ermutigt ihr eigenes Hirn zu benutzen anstatt alles zu glauben, was ihnen der Adel oder die Kirche erzählen. Genau das sollte in betreffenden Ländern auch einfach mal stattfinden, damit die Lage dort mal ein bisschen entspannter zu geht. Ich verurteile nicht den Islam... ich verurteile nur seine strikte Auslegung.
"Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott." Karl Kraus
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

@Terminus:

Komisch nur, dass Leviticus 19,26 besagt

"Do not eat meat that has not been drained of its blood. Do not practice fortune-telling or witchcraft."

Also übersetzt "Esse kein Fleisch, dass nicht vom Blut befreit ist. Außerdem betreibe weder Hellseherei noch Zauberei.".

Hier geht es mehr um das Ausüben des Berufes, den wir heute vom Jahrmarkt als Lachnummer kennen. Der Beruf war verrucht weil er heidnisch und übersinnlich erschien, ja, man hatte eine gewisse Angst.

Und reiner Zufall, dass Exodus 22,7 besagt

"Suppose someone leaves money or goods with a neighbor for safekeeping, and they are stolen from the neighbor's house. If the thief is caught, the compensation is double the value of what was stolen.

Also übersetzt "Angenommen jemand übergibt seinem Nachbarn Wertgegenstände oder Geld zur Aufbewarung, und sie werden aus seinem Hause gestohlen. Wenn der Dieb gefangen wird, soll die Entlohnung doppelt so hoch sein wie das Gestohlene."

Falls das eine Anspielung auf Einbrecher-Hexen ist, bitte kläre mich auf.

Also bezeichnest du es nicht als Krieg wenn eine Macht gegen die andere kämpft? So naiv wirst du doch nicht sein..
Es ist eine neue Art der Kriegsführung: Viel erreichen mit abschreckender Wirkung und wenig Verlusten. Das Wort ist Terrorkrieg.
Das mit Bin Laden ist mir neu, wenn du deine Behauptung mit Artikeln unterlegen könntest wäre ich dir sehr verbunden.

Karl der Große war ein großer Herrscher mit einem großen Volk das große Bedürfnisse hatte. Werden diese nicht erfüllt wird das Volk unzufrieden und begehrt auf, wäre da nicht eine Machtinstanz die seine Herrschaft festigt. Die Kirche. Sie sorgt dafür, dass es keinen Aufstand gibt und bekommt dafür Macht und Reichtum.

Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke er meinte viel mehr dich, weil deine Vorstellung von "unsinnigen Religionen" an blanke Ignoranz grenzt.

Ich denke dazu muss man nicht viel sagen, es gibt genau so viele fundamentalistische Christen wie es fundamentalistische Koranfalschinterpretierer gibt (man mag es nicht für möglich halten, aber es ist leider so...).

Hier hast du Beutezug mit Religionskrieg verwechselt. Ein Fundamentalist "steht für seinen Glauben ein", ein Kreuzritter morded, brandschatzt und raubt.

Du sprichst da ein sehr heikles Thema an, dass du wieder ansprechen solltest, nachdem du dich ausgiebig mit der menschlichen Psyche beschäftigt hast. Menschen wollen Kontrolle

Der Islam stellt keine Gefahr dar, das hat auch niemand behauptet. Fundamentalisten tuen das.
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."

- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“