In Memoriam an Olaf... (Vormals: Wo ist Olaf?)

Forum für das was nicht direkt Fate betrifft. Aber dennoch irgendwie hier hin gehört. z. B. reLINE
Biing!2 Download-Dateien

Moderatoren: Xajorkith, erni, Asgard

Benutzeravatar
Sam.
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 163
Registriert: Do 03.11.2011 - 00:51
Wohnort: Essen

Beitrag von Sam. »

Ich denke es liegt eher daran das er kein interesse mehr hat.
Bild
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Xajorkith hat geschrieben:Hast du mal ein Link zu 'die'?
Möcht mal schauen worum es da geht. :)
Wenn ich keine PN in a1k forum bekommen hätte wäre mir das garnicht aufgefallen.
Die Überschrift ist:
Wer kennt Olaf Patzenhauer?
klar habe ich http://www.a1k.org/forum/showthread.php ... post497639.
Sam. hat geschrieben:Ich denke es liegt eher daran das er kein interesse mehr hat.
Das denke ich auch und das man angeblich auf Windows 7 nichts mehr machen kann glaub ich weniger er hat Jahre lang programmiert und hat es damals ja gelernt da kann es nicht sein das man nichts mehr machen kann blos weil es Windows XP und Windows 7 ist und das wohlbemerkt er ist programmierer da ist man deutlich mehrere schritte hinaus. Die wahrheit war einfach er hatte keine lust mehr und das interesse verloren. Man hätte ja zumindest probieren können das Hilfeprogramm zu updaten wer weis schon hätte ja nur ein kleiner fehler verursachen können das es nicht auf Windows 7 klappt.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Dann sollte er aber noch so fair sein es uns zu sagen, dass er (derzeit) keine Lust hat. Wenn er hin und wieder im Forum wäre, wärs ja was anderes, aber das komplette fehlen wirkt schon ...seltsam ...
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Ich hab übigends noch eine E-Mail von Holger gefunden.
Es ging damals um einen Troll der hier herumgestinkert hat.
15.07.01 11:40

Holger hat ihm nur eine sachlich kurze Email geschickt:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ******,

sämtliche Materialien und Informationen Fate-Gates of Dawn
betreffend gehen dem Betreiber der Domain www.fate-
gatesofdawn.de bereits zu. Wenn Sie dessen freier Mitarbeiter
wären, müßte Ihnen dies eigentlich bekannt sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Holger Gehrmann
Zitat Ende .....

Ach ja, Holger will jetzt die Links auf unserer Seite aktualisieren.
Kannst du uns da noch zwei kleine Banner schicken?
Eins für deine Seite und eins für das Forum. Größe 100 x 39 Pixel.

Ciao,
Olaf

Soviel dazu
Holger hat mit Fate nichts zu tun gehabt. Als Olaf zu reLINE kam hatte er Fate schon fast fertig gehabt.
Beziehungsweise kam Fate unfertig in den Handel.
Wenn man den Anfang und deren komplexibilität gesehen hat wird es doch zum Ende eher mau.
reLINE musste Geld vediehnen und so kam Fate in den Handel.

An irgend einer Stelle hatten wir auch über Oil Imperium gesprochen. Ob ich das jetzt aber noch finde ...


Edit
Achso ... ich hab den Namen aus der Email rausgenommen . ;)


Nochmal Edit:

Hier etwas von Olaf über reLINE (Oil Imperium wird auch erwähnt.
Mit der Programmieung von Oil Impeium 2 wurde noch nicht begonnen.)
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 110#245110
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Xiantrius hat geschrieben: Das denke ich auch und das man angeblich auf Windows 7 nichts mehr machen kann glaub ich weniger er hat Jahre lang programmiert und hat es damals ja gelernt da kann es nicht sein das man nichts mehr machen kann blos weil es Windows XP und Windows 7 ist und das wohlbemerkt er ist programmierer da ist man deutlich mehrere schritte hinaus. Die wahrheit war einfach er hatte keine lust mehr und das interesse verloren. Man hätte ja zumindest probieren können das Hilfeprogramm zu updaten wer weis schon hätte ja nur ein kleiner fehler verursachen können das es nicht auf Windows 7 klappt.
Das Problem ist in der Tat das Hilfsprogramm Dulog. Dieses stammt von Holger Gehrmann. Olaf musste Holger immer darum bitten wenn er eine Änderung haben wollte.
Ich habe diesbezüglich mehrere Email. Schon alleine wegen der Wetteränderung musste am Dulog was geändert werden.
OLaf hat da keine Chance am Dulog was zu machen. Außer vielleicht auf Verdacht neu scheiben. Ebenso wenig wird ein anderer Programmierer wohl was mit Olaf Codes anfangen können.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 854
Registriert: Mo 11.08.2003 - 05:50
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonling »

Xajorkith hat geschrieben:Ebenso wenig wird ein anderer Programmierer wohl was mit Olaf Codes anfangen können.
Naja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Ich würde mir zwar nicht zutrauen, den Code zu übernehmen und weiter zu machen, aber ich würde aus dem Code die relevanten Sachen heraus ziehen und in einem neuen Programm verwenden. Was heißt: Ich kann zwar Assembler verstehen, aber ich habe keine Lust, so etwas in Assembler weiter zu führen :)
Unrealistisch ist dies aber wirklich nicht, ich könnte z.B. jetzt schon einen funktionierenden Karteneditor für Fate2 schreiben und daß ohne das ich den Originalquellcode habe. Es macht nur keinen Sinn, den Aufwand dafür zu betreiben, wenn die Änderungen dann nur optisch sind und nicht wirklich im Spiel genutzt werden können, weil die anderen Daten in der EXE stehen. Die Dateien f2tex und f2data enthalten nur die Texte und die Charakter-Daten.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

dragonling hat geschrieben:Naja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Ich würde mir zwar nicht zutrauen, den Code zu übernehmen und weiter zu machen, aber ich würde aus dem Code die relevanten Sachen heraus ziehen und in einem neuen Programm verwenden. Was heißt: Ich kann zwar Assembler verstehen, aber ich habe keine Lust, so etwas in Assembler weiter zu führen :)
Unrealistisch ist dies aber wirklich nicht, ich könnte z.B. jetzt schon einen funktionierenden Karteneditor für Fate2 schreiben und daß ohne das ich den Originalquellcode habe. Es macht nur keinen Sinn, den Aufwand dafür zu betreiben, wenn die Änderungen dann nur optisch sind und nicht wirklich im Spiel genutzt werden können, weil die anderen Daten in der EXE stehen. Die Dateien f2tex und f2data enthalten nur die Texte und die Charakter-Daten.
Sehe ich ähnlich. Mit der Codebase in der Hand könnte man sicherlicht etwas machen (und wenns nur darum geht, Versionsupgrades zu erstellen). Olafs Code direkt weiterzu proggen erscheint mir auch ziemlich unrealistisch (und ich glaube, als alter Code-Dinosaurier bin ich noch näher am Assembler...).
Problem: wie kommt man an die Codebase? ?(

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

sircharles hat geschrieben: Problem: wie kommt man an die Codebase? ?(

Gruß,
Sir Charles
Reassemblen?? jedoch wird der Code nicht 100%ig wiedergeben :)
Olaf mit der Gelben Post eine Mitteilung zukommen lassen ? ?(
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4886
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

dragonling hat geschrieben:
Xajorkith hat geschrieben:Ebenso wenig wird ein anderer Programmierer wohl was mit Olaf Codes anfangen können.
Naja, ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Ich würde mir zwar nicht zutrauen, den Code zu übernehmen und weiter zu machen, aber ich würde aus dem Code die relevanten Sachen heraus ziehen und in einem neuen Programm verwenden. Was heißt: Ich kann zwar Assembler verstehen, aber ich habe keine Lust, so etwas in Assembler weiter zu führen :)
Unrealistisch ist dies aber wirklich nicht, ich könnte z.B. jetzt schon einen funktionierenden Karteneditor für Fate2 schreiben und daß ohne das ich den Originalquellcode habe. Es macht nur keinen Sinn, den Aufwand dafür zu betreiben, wenn die Änderungen dann nur optisch sind und nicht wirklich im Spiel genutzt werden können, weil die anderen Daten in der EXE stehen. Die Dateien f2tex und f2data enthalten nur die Texte und die Charakter-Daten.
Hab mich da an Olafs Aussage gehalten die er mir gegenüber gemacht hat:


04.05.01 15:41

Komplett mit einem selbst modifizierten Assembler, den keiner
außer mir lesen kann. :-)

Ciao,
Olaf


Hab das ja auch mit dem Wörtchen 'wohl' auch etwas relativiert.
Aber sicherlich kann man Bausteine davon wohl verwenden so wie du es beschrieben hast.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Höre ich hier etwa ein Hoffnungsschimmer? man könnte fast meinen das hier jetzt Leute gibt die Fate2 Projekt fortsetzen wollen oder irre ich mich jetzt?

Will niemand Hoffnung geben wo keine sind, sondern nur sicher gehen.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi,
erni hat geschrieben: Reassemblen?? jedoch wird der Code nicht 100%ig wiedergeben :)
Das wäre wahrscheinlich nicht einmal das grösste Problem, aber damit hat man das Game, aber nicht die Produktionsumgebung. Und ohne die geht wohl nix...
erni hat geschrieben:Olaf mit der Gelben Post eine Mitteilung zukommen lassen ? ?(
Ha, an welche Adresse? ?(

@Xajorkith: Ja, aber damit meint Olaf natürlich seinen Sourcecode. Aber letzendlich muss das Game doch wohl Windows-Assembler darstellen, wenn ich mich nicht irre... :)

@Xiantrius: Ich will keine Hoffnungen wecken, aber noch gebe ich nicht auf... :)

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Cassie
König(in)
König(in)
Beiträge: 3732
Registriert: So 21.04.2002 - 11:49
Wohnort: Im Paradies

Beitrag von Cassie »

Also ich würde mal denken, wenn ihr die Grafiken aus dem Spiel herausziehen könnt, dann solltet ihr euch schon glücklich schätzen. Alles andere halte ich für gänzlich utopisch.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Hi, Cassie, schön dass Du mal vorbeischaust.
Cassie hat geschrieben:Also ich würde mal denken, wenn ihr die Grafiken aus dem Spiel herausziehen könnt, dann solltet ihr euch schon glücklich schätzen.
:D Du unterschätzt uns. Das können wir schon (OK, Dragonling kann es). :D
Cassie hat geschrieben:Alles andere halte ich für gänzlich utopisch.


Ich nicht.:D

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Leider muss ich euch hier eine traurige Mtteilung machen.

Soeben habe ich von Olafs Onkel erfahren, dass Olaf vor drei Monaten verstorben ist.

Olafs Vater wohnt seitdem in einem Pflegeheim.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Mi 02.04.2003 - 18:29

Beitrag von Loxagon »

Ach du ...

................................................................

...ich glaubs derzeit nicht. ;(
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

erni hat geschrieben:Leider muss ich euch hier eine traurige Mtteilung machen.

Soeben habe ich von Olafs Onkel erfahren, dass Olaf vor drei Monaten verstorben ist.

Olafs Vater wohnt seitdem in einem Pflegeheim.
Das ist traurig... tja das heist dann wohl, wenn Fate2 je mal fertig werden soll muss jemand anders ran. Das ist wirklich traurig.
Mir fehlen jetzt in den moment die Worte... :( ;(
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Da fehlen einem wirklich die Worte.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Ich bin geschockt.

Ruhe in Frieden, Olaf.

Sir Charles
Xiantrius
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 316
Registriert: Do 26.07.2007 - 10:43

Beitrag von Xiantrius »

Als ich heute früh auf die arbeit gefahren bin, hab ich tränen in den Augen gehabt, ich kannte zwar Olaf nicht persöhnlich aber mir tat es einfach trotzdem weh. Weil wenn ich mich an Fate Gates Of Dawn erinnere weis ich genau er war beteiligt in den Projekt und es kam für den Amiga 1991 auf den Markt. Dies wurde damals als ich es eines Tages dann hatte mein Lieblingsspiel. Leute wie von reLine haben zusammen dieses Spiel geschaffen und jetzt weilt auch Olaf nicht mehr unter uns.
Auch heute noch ist das mein größtes lieblingsspiel. Obwohl es schon mitlerweile bis heute zich andere Spiele gibt, keines hat was von der Spieltiefe und der Atmosphäre angeht jemals Fate Gates Of Dawn übertroffen, höchstens von Sound und Grafik, das gewisse etwas fehlte bei den heutigen spielen. Ich hoffe das eines Tages endlich mal ein der artiges Spiel wie Fate auf den markt kommt und nicht nur die Grafik und Sound verbessert ist sondern auch die Spieltiefe. Das Spiel Fate war damals von der Grafik und Soundeffekten her ebenfalls ein voller erfolg für 1991 konnte man sich noch nichts anderes vorstellen, heute wenn jemand das Spiel überarbeiten würde alleine schon von der Grafik her, wäre es wieder wie 1991 Perfekt :D ... naja ist jetzt nur wunschdenken. Man merkt das es von Programmiern mit kreativität und Fantasie programmiert wurde und ganz wichtig es wurde von Herzen gemacht und all dies tut weh zu wissen das Olaf Patzenhauer nun auch nicht mehr unter uns weilt. Er war einfach ein teil von Fate Gates Of Dawn und werde meine Original Disketten für immer und ewig bei mir als Erinnerung an ihm aufheben. Ich hoffe seine Seele findet Frieden und schaut ab und zu nach uns.

Andere Frage:
Erni du kennst doch anscheinend die Verwandten von Olaf und die Familie oder? Kannst du sie nicht überreden das die Leute hier die es verdienen den Sourcecode und die Hilfesoftware weiter gereicht bekommen für das Fate2 Projekt? Ich kann das leider nicht, weil mir die kenntnisse fehlen, aber ich sehe hier das einige es hier bis zum schluss fortsetzen wollen.
Wäre das machbar?
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Habe grade Erni´s Info gelesen. Ich kannte Olaf persönlich, auch wenn nur wenig, es ist traurig.
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Antworten

Zurück zu „Biing!2 und Anderes“