In memoriam Fate, ein lfd. Spiel im Jahre 2012

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

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Merope
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Beitrag von Merope »

Sam. hat geschrieben:
Merope hat geschrieben:
Wenn mich mein Gedächnis nicht im Stich gelassen hat, gibt es einen Teleporter im 7. Level, der erst dann aktiv wird,
wenn Du die vorgeschriebene Anzahl an Schergen und Söldnern getötet hast.
Der Teleporter liegt am Ende eines langen "Ganges", der aus lauter "Einweg-Wänden" besteht.
Hmm war das nicht so das dadurch der Einwegteleporter zu der Reihe von den Zellen vor Manfraks Zelle ausgeschaltet wurde?

Der hat einen doch woanders hinbefördert und ohne MP zurückgelassen.
Ich hab mal meine Karte von den Grotten Level 7 hervorgekramt.
Vor Mandrags Gefängnis gibt es nur das Feld mit den Juwelen.
Um zu Mandrag zu gelangen muß die Party den Teleporter auf Position 29 ost/ 27 nord benutzen.
Und hier bin ich mir eigentlich sicher, daß dieser erst aktiv ist, wenn man genügend Schergen/Söldner erledigt hat.
Ich suche zur Not noch einen Spielstand. :)
amigafan hat geschrieben:Da das Programm sich Zeit lässt, gehe ich jetzt mal Monster
kloppen mit Mandrag.
Es gibt ja nichts Schöneres als - erfolgreich - Monsterkloppen.
Bei diesem Stundenlohn.
Und ich tue das so lange, bis einer meiner Recken nachdenklich
wird und vom Programm in den Mund gelegt bekommt:

Wir sollten vielleicht....die Piraten, die Gralmagier oder nur die
Magier fragen.
Das Storyführungssystem kann schon mal etwas störisch sein. I)
Bei mir dauerte es an einer Stelle auch ewig, bis es wieder Informationen gab.
Sonst leg einfach mal eine Gesprächspause ein. :sleep:
Damals lud ich das Spiel neu, machte eine Schritt und der Partyboss meldet sich "Wir sollten mehr mit den Magiern reden, die horten die meisten Geheimnisse".
Und schon ging es weiter mit der Story.
Wobei ich mich nicht unbedingt auf die Gralmagier konzentrieren würde.
"Normale" Magier, Hexen etc. sind meiner Ansicht besser, da man dort keine Aktionen starten muß, damit die nicht gleich zum Angriff übergehen.
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Beitrag von amigafan »

Fragen:

Warum trinken nur die Frauen aus dem Jungbrunnen und

die Männer haben das "Gefühl, dass ich daraus nicht
trinken sollte"?

Ist es von Vorteil, wenn die Frauen davon trinken, wenn sie
z.B. 25 Jahre alt sind?

Schön, dass man tatsächlich äußerlich den Erfolg sieht.


:top:
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Sam.
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Beitrag von Sam. »

amigafan hat geschrieben:Fragen:

Warum trinken nur die Frauen aus dem Jungbrunnen und

die Männer haben das "Gefühl, dass ich daraus nicht
trinken sollte"?

Ist es von Vorteil, wenn die Frauen davon trinken, wenn sie
z.B. 25 Jahre alt sind?

Schön, dass man tatsächlich äußerlich den Erfolg sieht.


:top:
Nun Männer haben allgemein nicht diesen "je jünger desto schöner wahn" kannst doch in der heutigen gesellschaft gut sehen keine Frau will älter als 29 sein(Fran).

Das Mindestalter ist 17 oder 18 sonst gibt es abzüge bei der Stärke und Gewicht also auch Tragkraft.
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Beitrag von amigafan »

Das Spiel stammt eben von 1990 und damals haben die Männer
noch keine Duftwässerchen und Schönheitssalben gebraucht, wie
das heute der Fall ist. Oder sollte ich mich so irren?

Jedenfalls hat Olaf für die Männer keine Jugendbildnisse zur
Verfügung, weshalb die Männer sich jetzt schlichtweg weigern
müssen, vom Jungbrunnen zu trinken.

Schön dumm. Denn vor allem Mandrag, dem seine Gesichtszüge
fast entgleisen, hätte mal trinken sollen; er weiß nicht, was ihm
entgeht.

Jedenfalls habe ich das Durchschnittsalter meiner Truppe dank
meiner mutigen Frauen (Oh, das ist ja ein Jungbrunnen!
Nachdem Winni behauptet hat, das sei Quellwasser.) stark
verjüngt.

Zum Spiel: Endlich scheinen die Fragen meines Helden nach
den Bewohnern von Cassida vergessen zu sein.

Denn plötzlich kommt in Perdida ein Hinweis auf die verbotene
Zone und endlich will auch Winni etwas darüber wissen.
Es scheint also vorwärts zu gehen.

Noch etwas: Nach ständigem Wechsel von Ratten, Schlangen,
Amazonen und Schurken wurden von mir wahrhaftig westlich
von Larvin für ganz, ganz kurze Zeit auch Feen gesichtet, aber
leider keine "Einzelkämpfer". Sie wollten, trotz Gesellschaft
lieber alleine gehen.

:bounce:
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Beitrag von amigafan »

Kurzer Zwischenstand:
Es geht bei mir weiter mit jeder Menge Befragungen.
Ich habe die Antworten der Reihe nach aufgeschrieben und
werde sie dann, wenn der letzte Hinweis durch die Bewohner
kommt (Indiz: Es gibt keine Antworten mehr.), hier veröffentlichen,
damit jeder sehen kann, wie viele Fragen tatsächlich ab einem
gewissen Stand des Spieles:

Nach der Befreiung Mandrags bis zur Suche des ersten Teils des
Moonwand

erforderlich sind.

:winken:
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Beitrag von amigafan »

Ein Hilferuf!!!

Es wäre auch zu schön gewesen, wenn ich jetzt weitergekommen
wäre.

Folgende Situatuion.

Ich bin in Laronnes, schon zum zweiten Mal mit verschiedenen
Parties.

Ein Magier verrät mir:

Warte...Ich traf einmel einen alten Magier in Laronnes, der von
Moonwand sprach! Er erzählte mir von einem Stein, den er
'Dreamstone' nannte.

Jetzt treffe ich diesen Rinoges und er wird von mir befragt
a) von einer Fee mit Charisma-Wert von 45

Sie kann ihn ohne Ende bezaubern. Es gibt kein: Nicht nochmal,
wie sonst.
Aber erfolglos. Er rückt den Dreamstone nicht raus.

b) Von einer Banshee (Mensch) mit Charisma 66.

Sie kann einmal bezaubern und dann Schluss: Nicht nochmal.

Was läuft da schief?
Werde ich doch bestraft dafür, dass ich die Nymphe Marina nicht
mehr bei mir habe?

Oder fehlt einfach nur noch der Hinweis, den ich einfach nicht
bekomme bei Befragungen, dass der betreffende Magier
Rinoges heißt? Dann müsste mein Chef den Rinoges direkt
nach dem Dreamstone fragen?
Momentan wird nämlich immer noch nach den 7 Teilen des
Moonwand gefragt.

Danke im Voraus! :top:
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Sam.
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Beitrag von Sam. »

Du musst in Laronne weiterfragen nacheinander bekommst du folgende Hinweise:

"Suche den Hüter von Laronnes! Ich denke, er wird Dir helfen können! Sein Name ist Rinoges!"
"Rinoges ist ein höchst seltsamer Zauberer! Er erscheint jeden Tag zur selben Zeit an derselben Stelle für eine Stunde!"
„Suche das südliche Kreuz von Laronnes! Vielleicht findest Du ihn dort!“
„Suche ihn zur Geisterstunde! Das ist seine Zeit!“

Marina reicht da vollkommen aus,aber vergesse die Option "Bezaubern" nicht.
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Beitrag von amigafan »

@Sam,

Danke für die schnelle Antwort.

Du hast sicher übersehen: Marina ist nicht mehr bei mir.
Das war ja ein Grund, weshalb ich ein Problem hatte.

Ich war einfach durch die lange Pause irritiert, die sich das
Programm mit den Hinweisen Zeit gelassen hat. Ich habe die
Magier bis dahin in Laronnes gelöschert.

Alle wollten nur meiner Party beitreten, aber "gewusst" haben
sie nichts.

Wie dem auch sei: Jetzt habe ich innerhalb ganz kurzer Zeit alle
Hinweise bekommen, wie Du sie oben aufgezählt hast...

...und wie sie auch in GS's Leitfaden "Moonwand" enthalten sind.
Wie schon geschrieben: Die langen Pausen waren so irritierend,
wie wenn nichts mehr käme.

Jetzt stehe ich da "am südlichen Kreuz" und warte noch 2
Stunden auf Rinoges.
:bounce:
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Sam.
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Beitrag von Sam. »

Warte ausserhalb der Tür um 0.00 Uhr betrittst du das areal das Erzeugerfeld ist direkt hinter der Tür.

Marina muss es nicht sein aber sie hat 40 Charisma das reicht,wenn du dich mit Rinoges unterhälst setze Bezaubern ein dann ist er beeindruckt.

Im Gespräch wird er dir dann den Gemstone ausleihen.
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Beitrag von amigafan »

Ich hab' Ihn, den Dreamstone!

Es erscheint mir jedoch angebracht, dazu etwas zu schreiben.
In dem Leitfaden "Moonwand" von GS steht: "ein weiblicher
Charakter mit hohem Charisma-Wert (mindestens 40)" sollte
Rinoges ansprechen.
Das genügt leider nicht.
Wie schon oben erwähnt, hat meine Banshee mit Charisma 66
es nicht geschafft, Rinoges rumzukriegen.

Ich habe meine Feenparty von Larvin schnell über Land kommen
lassen. Meine Fee mit Charisma 45 hat es auf Anhieb geschafft.
Es sollte also ein feenartiges Wesen sein.
Das merkt man schon daran, dass bei der Unterredung ohne
Unterbrechung durch das Programm ein ständiges Bezaubern
möglich ist. Erhält man beim ersten Durchlauf den Dreamstone
nicht, kann man im Gespräch bleiben, nochmal "Bezaubern",
wieder auf Gegenstand u.s.w. bis er den Dreamstone rausrückt.

Bei der Banshee kann es passieren, dass beim ersten Versuch
des Bezauberns schon der Spruch: Du bist ganz schön einge-
bildet kommt. Beim 2. Versuch dann wie üblich: Nicht nochmal.

Wer Fate mit Winwood bei Hitpoints 29 beginnt, für den ist das
wohl nicht wichtig, weil er Marina zu diesem Zeitpunkt noch in
der Party hat. Sie schafft als Nymphe das auch.

Wer aber mit einem hochgelevelten Winwood gem. meinem
Spielstand beginnt, hat stärkere Gefährten und wird sich
von Marina wahrscheinlich nach ihrer Aufgabe im Spiel trennen. Für
sie wird eine Fee den Dreamstone ergattern.

Ja, und Sam hat recht. Wenn man durch die Tür in den Bereich
von Rinoges kommt, erscheint er dann zwischen 0:00 und 1:00
Uhr immer wieder. Das wird man aber nur gewahr, wenn man
wie ich mit einem für diese Aufgabe untauglichen "Weibchen"
die Sache angeht. Ich habe ihn dabei schon "festgehalten" bis
1:15 Uhr.
Zuletzt geändert von amigafan am Mi 19.09.2012 - 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Sir Twist »

Es sollte also ein feenartiges Wesen sein.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich spielte mal mit einer Party welche aus 6 Abenteurern/Amazonen und Mandrag bestand. Da habe ich den ollen Rinoges also auch mit einer Amazone rumbekommen. Ich hatte auch schon mal ausgetestet wieviel Charisma man braucht finde es aber auf die Schnelle nicht.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
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Beitrag von amigafan »

@Sir Twist,

das ist natürlich möglich, da sie im Rahmen dieses Rollenspiels
auch eine ausschließlich weibliche Gattung von möglichen
Partyteilnehmern darstellt. Ich wollte nur verdeutlichen,
dass die Aussage "weiblich mit Charisma 40" zu allgemein ist.
Meiner sehr hübchen Menschen-Banshee Norloan ist es trotz
66 Charisma nicht gelungen.

@Interessierte
In der Anlage habe ich - wie oben versprochen - sämtliche
Antworten der Magier (auch Gralmagier) zwischen der Befreiung
Mandrags und dem ersten Teilstück "Dreamstone" der Reihen-
folge nach aufgezeichnet.
Aus dieser Abfolge kann man erkennen, wie viele Antworten
das Programm gibt und wann es endlich so weit ist.
Es ist ein Geduldsspiel! Und deshalb ist es m. E. gut, dass man
das so mal in der Reihenfolge nachlesen kann, eben wie ein
Ziel, das man in der Ferne sieht, auf das man zugeht und da-
zwischen steht ein Wegweiser , der einem sagt, wann es so weit
ist oder wie lange es noch dauert.
An bestimmten Stellen müssen besondere Charaktere ein neues
Stichwort für die Befragung liefern, das dann weiter verwendet
wird. Das ist in der Liste eigens verzeichnet.

Die sonstigen Antworten kann man wohl überall erhalten.
Krieger, Gladiatoren u. ä. zu befragen, kann man sich sparen.
Das erwähne ich, weil es ratsam ist, das Gespräch u. a. mit
einem Almosen zu beginnen.

Ein Hinweis: Es ist eine Word-Datei.
Weitere Dinge, vor allem mit Informationen zum Spiel in der
jeweiligen Situation kann man in der hier im Forum veröffent-
lichten Abhandlung von GS "Der Moonwand" nachlesen, die
sehr schön zusammengestellt ist, aber mir in dieser Situation
nicht richtig helfen konnte. Deshalb diese Liste von mir (als
Ergänzung). Schön, wenn sie helfen würde.
:winken:
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Antwortenliste zwischen Befreiung
Mandrag und Dreamstone.
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Sam.
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Beitrag von Sam. »

Die einzigen die von mir almosen bekommen sind die mir etwas Lehren können.

Schieb doch nicht jeder halbnackten Tussi mein Geld zwischen die ääh genau da.
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Beitrag von Sir Twist »

Die einzigen die von mir almosen bekommen sind die mir etwas Lehren können.
Der Bettler vor Cassida, wollte der nicht auch ein Almosen?
Aber ansonsten verteile ich auch keine - bringt nichts. Man kann sich dann manchmal mit den Paladinen in Kathloch unterhalten aber ohne Ergebnis.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
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Beitrag von amigafan »

Ihr seid geizig.
Es sind doch wirklich nur Almosen.
Nicht zu vergessen: Es ist "Spielgeld".

Wenn ich daran denke, was ich für sinnlose Piaster verbraten
habe, um meine hübsche Banshee auf 66 Charisma zu bringen
in Cassida aufgrund dieser neutralen Empfehlung mit dem
"weiblichen" Charakter mit Charisma über 40.

Diese Almosen waren Peanuts, gemessen an dem, was das
Spiel so freigebig verteilt, natürlich bei Fertigkeitssteigerungen
in den Gilden auch nimmt. Aber ein Kampf und die Almosen sind
wieder in meiner Tasche.

Wie sagt man bei uns in der Pfalz auf Hochdeutsch:
Nichts für ungut.

Und belibt mir gewogen. Ich brauche Euch noch.
Denn ich schätze Euren Rat.
Das Spiel ist noch lang.

:top:

@Sam, danke für die zensierte Umschreibung dieses Behältnisses,
in das Du Deine Almosen nicht hineinschiebst.
Bei der nächsten Begegnung mit diesen Schönen muss ich un-
weigerlich daran denken.
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Beitrag von Sir Twist »

Ihr seid geizig.
Aber nur virtuell geizig.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
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Beitrag von amigafan »

Ich will es Dir glauben, nachdem Ihr mit Beistand für mich
großzügig seid.
Aus Dankbarkeit verhalte ich jetzt mal so, als wäre ich eine
Nymphe....

:bussi:

Zum Spiel: Ich stehe auf Fawn Island und "suche" Cassandra
und verprügele aktuell Zwerge und Gnome, was viele Piaster
einbringt. Es sind meine Lieblingsgegner bei Fate.

Edit: Gerade eben habe ich - wie von GS in seinem "Moonwand"
geschildert - von Cassandra den Auftrag erhalten, für den
Spiralgem Myriam zu befreien.
Das mache ich auch jetzt.
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Beitrag von amigafan »

Mein Spiel ist weiter gegangen:

Ich habe den Spiralgem!

Mit meiner Feenparty war es ganz leicht.
Wichtig ist: In der Party muss ein Platz frei sein für Myriam!
Wichtig ist auch: Zuvor muss in einer Spelunke das Lösegeld
erwähnt worden sein (siehe "Moonwand" von GS).

Schön war, dass mich die Zwergenfraktion wieder erwartet hat.
Denn so konnte ich das horrende Lösegeld von 400.000 Piaster
zum Teil wieder hereinholen. Es ist vorgekommen, dass ich nach
einem Kampf fast 60.000 Piaster erhalten habe.

:top:

___________________________________________________
Edit:

Ich editiere mal meinen Post für eine Mitteilung:

Ich muss leider meinem Thread von

morgen an bis Freitag, dem 28.09.

den Rücken kehren für eine Woche Kurzurlaub vom Südwesten
nach dem Nordosten Deutschlands an die schöne Ostsee.

Die nächste Station ist das Marbeye. Vielleicht gibt es
da Bemerkenswertes zu vermelden, was nicht in GS' Leitfaden
"Moonwand" steht.
:winken:
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sircharles
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Beitrag von sircharles »

Hallo, amigafan,

schön zu hören, dass es bei Dir so gut weiterläuft.
Also, ich bin jedenfalls gespannt auf Deine weiteren Erkenntnisse, denn Du spielst das Game deutlich anders als ich, und eine neue Perspektive kann nie schaden. :)

Eine kleine Bemerkung am Rande: Irgendwo im Forum hab ich das schon mal erwähnt - wenn die Infos zu einer Quest kommen, zieh die auch bis zum Ende in einem Stück durch! So wie ich es sehe, spielst Du hauptsächlich mit einer Party, also sollte Dich das nicht betreffen. Aber was mir mal passiert ist: Ich war hinter dem Spiral Gem her und hatte alle notwendigen Infos. Party war müde, also hab ich in P.R. übernachtet. In der Zwischenzeit hab ich mir mit meiner Zweitparty das Crin Cross geholt. Erstparty wieder wach und hat glatt ihren Auftrag vergessen! Musste zurück zu Cassandra umd mir den wieder holen, dann gings weiter. Also niemals Quests mixen. :))

Schönen Kurzurlaub!
Sir Charles
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Beitrag von amigafan »

Hallo,

ich würde ja gern...
Aber leider: Ich bin mal wieder in einem Schlauch, den mir das
Programm bietet.
Ich komme von Fawn Island über Cassida zu Fuss nach
Fainvil. Gleich der Erste sagt etwas, was nicht im "Moonwand" von
GS steht:
"Ein Teil ist das 'Marbeye", glaube ich! Es ist ein Teil des legendären
Schatzes von Käpt'n Bloodhawk, erzählt eine alte Sage!"

Also gleich 2 Stichworte auf einmal. Aber wer wie ich glaubt, das
ginge jetzt so weiter, der täuscht sich. Ich frage und frage.
Habe mit allen Parties schon mal übernachtet um gleich am Morgen
mit frischer Kraft weiter zu machen. Jetzt bin ich mal 'raus zur
Erholung.

Vielleicht bilde ich mir diese Vera..... auch nur ein, denn ich habe
mein Spiel zu Beginn der Wiederaufnahme auf meinen Laptop
mit neuem WinUAE und Festplatte, also mit allem Pipapo aus-
gelagert, da ich mir in meinem Kellerzimmer sonst alles Mögliche
abgeforen hätte.

Das Spiel habe ich auf eine 16 MB Speicherkarte ausgelagert.
Die Einrichtung der noch leeren Karte ging ganz leicht.
Ich musste noch nicht einmal in AmigaDOS formatieren,
sondern nur "Festplatte" in WinUAE anmelden und die
Kästchen "Include removable drives" und "Autoamount removable
drives" anklicken. Dann habe ich das Spiel über die Diskette 1
*adf installiert auf DH0, wie ich die Ship-Karte "kurzfristig" nur
für diese Installation genannt habe, und eine Weile dem unge-
winnbaren Urspiel "PingPong" zugeschaut.

Ach ja, noch etwas. Nachdem ich Myriam abgelierfert habe, ist
mir doch zu meiner Überraschung gleich eine Menschen-Nymphe
auf Fawn Island über den Weg gelaufen .Meinen dort wartenden
Kleriker - wegen der für Myriam notwendigen freien Partystelle -
habe ich leider entlssen müssen, weil ich Ersatz für Marina wollte.

Ich melde mich wieder nach der erfogreichen Marbeye-Suche.

:winken:

@sircharles

Danke für die guten Urlaubswünsche. Leider war das Wetter dort
oben kein gleichmäßgies Seeklima, sondern ein Tag schön und
ein Tag echtes Sauwetter im Wechsel. Ich muss allerdings sagen,
dass es auch interessant ist, die Ostseewellen in Aktion zu
sehen.

Danke auch für den Hinweis. Ich habe das wohl automatisch
"richtig"gemacht, da ich als gewissenhafter Boss meine 3 Parties
immer parallel schlafen lasse und automatisch mit derselben Party
weitermache.
Aber die Versuchung zur Zeitersparnis bei diesen Wanderungen
auf der Suche nach den Hinweisen ist schon groß.
Deshalb Achtung!

Seltsam war auch, dass ich den Spielstand mit dem
Spiralgem "verloren" hatte und Myriam auf Pirate Rock erneut
befreien musste. Das habe ich erst in Fainvil bemerkt, da die
Fragen und Hinweise nicht passten.


:top:
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