Pokemon X & Y

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Pokemon X & Y

Beitrag von ++Quroq++ »

Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, aber ich zähle Pokémon einfach mal zu RPGs.

Jedenfalls, ich habe mir heute Pokemon Y gekauft. Erst war ich skeptisch, als ich die neuen Pokemon gesehen habe. Aber als ich das Spiel gespielt habe war ich begeistert und kam kaum noch davon los. Zugegeben, die neuen Pokemon haben mir auch im Spiel nicht gefallen, zumindest zum größten Teil :D Aber was man sagen muss, die 3D-Grafik sowie die neuen Features haben mir sehr gut gefallen, besonders die Mega-Entwicklung (Auch wenn es ein ganzes Stück gedauert hat, bis ich im Spielverlauf so weit war, eine Mega-Entwicklung durchzuführen). Die Tatsache, dass man neben dem normalen Starter einen Starter der ersten Generation bekommt und sich noch zusätzlich ein Flemmli über das Nintendo Network runterladen kann, hat mir den Teamaufbau ziemlich erleichtert. (Ich hoffe, ich spoilere hier niemandem, aber dies war schon lange vor Release bekannt).

Zu Story und Inhalt: Eine eigentliche Handlung wie in den Vorgängerteilen Schwarz & Weiß sowie deren Fortsetzungen Schwarz & Weiß 2 konnte ich noch nicht erkennen. Man bekommt eben ein Starterpokemon sowie einen Pokedex und soll diesen vervollständigen, indem man die Region Kalos erkundigt und Pokemon fängt. Eigentlich wie immer. Allerdings hat man hierbei gleich vier Rivalen. Eigentlich sind es mehr Freunde als Rivalen, man begegnet ihnen immer wieder im Laufe der Handlung. Was mir allerdings gefehlt hat waren die häufigen Kämpfe gegen sie, der Rivale aus Rot & Blau hat einen quasi nach jeder zweiten Stadt herausgefordert. Was mir jedoch gefällt ist, dass die Rivalen, wie eigentlich alle Figuren im Spiel, nicht nur diese Standartexte wie "mit X öffnest du das Menü" oder "Du kannst 6 Pokemon gleichzeitig mit dir rumtragen" sagen, sondern auch zwischenmenschliche Dinge, die normale Menschen auch sagen würden ;) Jedenfalls hat man dadurch eine größere Bindung zu den NPCs, was auch den Spielspaß erhöht.

Es hat mir auch ziemlich viel Spaß gemacht, die Region Kalos zu erkunden, als ich "Schwarz 2" gespielt habe, hatte ich eher den Drang schnell weiterzukommen als die Städte zu erkunden und mit den Leuten zu reden. Bei Pokemon Y war dies (bisher) nicht der Fall. Aber ich bin gerade erst in der Mitte des Spiels, und kann daher noch keine vollständige Bewertung abgeben, aber bisher war es besser als ich erwartet hätte. Der ein oder andere von euch wird Pokemon bestimmt kennen, aber ich weiß nicht ob es hier neben mir noch andere Fans bzw aktive Spieler gibt. Falls ihr am überlegen seid es euch zu kaufen, kann ich es nur empfehlen. Das größte Manko am Spiel ist jedoch dass es nur auf dem 3DS spielbar ist, aber das sollte jedem der das halbwegs verfolgt hat bewusst sein.

Wenn noch jemand hier außer mir das Spiel hat, wie waren denn bisher eure Eindrücke?
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ui Ein Pokemon X Y Thread ^^ den habe ich erst jetzt gesehen Quroq! Naja besser jetzt Antworten als ignoriert zu haben ;)

Also ich habe Pokemon X gekauft weil mir Xerneas am besten gafallen hat als Yveltas. Xerneas erinnert mich stark nach den Herrn des Waldes in Prinzessin Mononoke, halt hirschähnlich ist und es ist vom Typ Fee :wow:
Deswegen habe ich eher zu X gegriffen.... Wobei ich mich dann doch nicht ganz entscheiden konnte... Weil es in Y das eine oder andere Pokemon war, dass ich fangen wollte... Habe es dann doch wegen Yveltas abhängig gemacht. Es erinnert für mich stark an eine Bestia in Final Fantasy X. Diese Vogelbestia fand ich nicht so toll... deswegen habe ich Pokemon X genommen :)

Von den Starter habe ich Fynx genommen <3 <3 <3 der ist so toll :) und süß :3
Jeder, der seid der ersten Gen spielt, wird bei neueren Edis immer skeptisch sein. So auch ich... aber jeder macht seine Abstriche. So auch ich... Mir ist nur aufgefallen wie wenig neue Pokemon dazu gekommen sind, und die meisten Neuerungen in den Mega-Entwicklungen reingesteckt wurde. Bei manchen Pokemon ist es okay und es passt aber es gibt auch welche, die es nicht gebraucht haben.... Ist aber nur meine Meinung. ist schön und gut.
Der neue Typ Fee finde ich cool. Endlich mal was neues ^^
Das Aussehen zu verändert finde ich grandios! Aber ist die Auswahl an Kleidung, Frisuren und Farbe dann doch beschrängt. In Zukunft könnten die Entwickler noch ne Schippe mehr Arbeit reininvestieren. :look: Pokemon Z kommt ja bald :D

Womit ich nicht so warm werde ist, dass dann doch die Interaktion per Internetverbindung mit anderen Menschen aus aller Welt mehr Gewicht bekommen hat. Wir können an sich nicht mehr vernüftig Tauschen wie vorher. Ohne die Pokebank, die auch Geld kostet und Internetzugang mit dem 3DS wird alles erschwert. Blicke da nicht mehr ganz durch, ?( ?( ?(
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Hab den auch nie bemerkt... naja, machen wir uns mal unbeliebt: Ich kann mit Pokemon nichts anfangen! Nein, nicht vom Gameplay her, das würde mir grundsätzlich gefallen, aber der ganze Rest.
Die Pokemon-Welt ist so dermaßen unglaubwürdig und jedes Mal, wenn ein Charakter den Mund aufmacht, verabschieden sich einige meiner Gehirnzellen. Das ist für mich so schlimm, dass ich noch kein einziges Pokemon durchspielen konnte.

Zwischendurch versuch ich's ab und zu mal, in der Hoffnung, dass sich irgendwas geändert hat. Aber nö: Pokemon X ist im Grunde identisch mit dem Original-Pokemon von damals.

Naja, um was positives zu sagen: Immerhin hab ich durch Pokemon X nen neuen Avatar bekommen :D
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ja Psiau ist beliebt in der Pokemon Commiuniti :)) :)) :)) weil es einfach so verstört dreinschaut.
Die Pokemon-Welt ist so dermaßen unglaubwürdig und jedes Mal, wenn ein Charakter den Mund aufmacht, verabschieden sich einige meiner Gehirnzellen. Das ist für mich so schlimm, dass ich noch kein einziges Pokemon durchspielen konnte.
Na da sollte ich dir abraten die Animes der 6ten Generation zu gucken. Da vereisen deine Gehirnzellen zu Zuckerwatte :D
Außerdem bekommt dort Ash seine erste "Freundin". Die weibliche Wahl in Pokemon X Y wird Ash Freundin :naughty:
Serena heißt sie im Anime ^^
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Den Anime tu ich mir garnicht erst an. Mir reichen die Spielszenen für den Gehirnschock schon aus.

Moment, wo haben wir's...
Klick - DAS hasse ich auch an Pokemon (und Nintendo-Games im allgemeinen :D).
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

:)) :)) :)) Ist ja genial!!!
Ja ich kann dich verstehen. Ich nehme sowas mit Humor ^^ Sonst würde niemand solche Comicstripes entwerfen, wenn es so nervtötend wäre ;)
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Ich hab das Spiel ja seit einiger Zeit durch und muss quasi nurnoch die Megasteine sammeln (dazu komme ich nie, weil das ja nur eine Stunde am Tag geht und ich bei meinem DS die Zeit nicht umstellen will, weil ich gelesen habe, dass er von zuviel umstellen kaputt gehen kann).

Ich würde mich jedenfalls über weitere Pokemon freuen (68 ist ja ne lumpige Zahl) und über weitere Mega-Entwicklungen. Wenn es Mega-Lohgock gibt muss es schließlich auch Mega-Gewaldro und Mega-Sumpex geben. Generell würde ich mich über ein Hoenn-Remake freuen.

Zum Anime: Ich kämpfe mich gerade durch die Einall-Folgen. Im Gegensatz zu anderen Animes kann man den allerdings nur schwer als erwachsener gucken. Schwarz+Weiß waren ja als Spiele von der Thematik ernsthafter als die vorherigen Spiele, das selbe habe ich mir beim dazugehörigen Anime erhofft. Ich hab jetzt die vorvorletzte Folge geschaut und bisher war er schon ziemlich kindlich gehalten. Allerdings sehen die ersten 2 Kalos-Folgen sehr vielversprechend aus, auch wenn ich mir Ash mit Freundin schwer vorstellen kann. Ich glaube das wird die Serie noch einen Tick nerviger machen. Aber wir werden ja sehen was dabei rauskommt.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Ich hab das Spiel ja seit einiger Zeit durch und muss quasi nurnoch die Megasteine sammeln (dazu komme ich nie, weil das ja nur eine Stunde am Tag geht und ich bei meinem DS die Zeit nicht umstellen will, weil ich gelesen habe, dass er von zuviel umstellen kaputt gehen kann).

Ich würde mich jedenfalls über weitere Pokemon freuen (68 ist ja ne lumpige Zahl) und über weitere Mega-Entwicklungen. Wenn es Mega-Lohgock gibt muss es schließlich auch Mega-Gewaldro und Mega-Sumpex geben
Man muss sich ja auch noch die Pokemon ertauschen, die ne Mega-Entwicklung haben... das finde ich schon iwi.... bääähh.....
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

ohh Hast Nintendo angefragt ob du es benutzen Darfst ^^

Zu Pokemon Milliarden Gewinn durch 10 faches erneuern des Grundprinzips. Plus 3fach das selbe Spiel verkaufen wo sich ein NUR ein neues Pokemon befindet.
Hier sagt aber niemand was

Aber ein EA mit Fifa und co wird als Geldgierige Firma bezeichnet ?
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Naja es wird jetz erst sooo extrem.... seid dem 3DS.... Also vorher habe ich mir neben eine Ediwahl zumindest dazu noch das Schummelmodul besorgt um alle Pokemon zu fangen. (ich weiß!!! Mea Culpa :unschuldig: bitte richtet jetzt nicht so hart über mich:( )
Aber weil der 3DS noch nicht gecrackt ist und zu Pokemon XY keine Cheats gibt, bleibt mein Pokedex lückenhaft....

Aber du hast recht. bei jeder Neuerscheinung einer Generation, werden 3 Spiele insgesamt rausgebracht...
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Anstatt ein neues Thema aufzumachen füge ich das jetzt einfach mal hier ein:

Die Remakes der dritten Generation, "Omega Rubin" und "Alpha Saphir" wurdne ja schon vor einiger Zeit angekündigt. Angeblich hat sich NIntendo auch schon den Namen "Delta Smaragd" gesichert, wobei ich von Special-Edis zu Remakes nicht viel halte. Nach Heart-Gold und Soul-Silver kam ja schließlich auch kein "Nieren-Kristall", und nach Feuerrot und Blattgrün auch kein Donnergelb. Naja, sei's wie's sei. Sumpex und Gewaldro werden auch eine Megaentwicklung bekommen:
http://www.pokewiki.de/images/thumb/3/3 ... _254m1.png
http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/a ... _260m1.png

Zudem gibt es Mega-Zobiris und Mega-Diancie (Also eine Megaentwicklung von einem Pokemon, das noch nichtmal offiziell verteilt wurde^^). Zudem wird es von Kyogre und Groudon eine "Proto-Form" geben, der Formwechsel wird nach einem ähnlichen Prinzip wie die Megaentwicklung funktionieren.
Ansonsten gibts noch nicht viel zu sagen, außer dass es ebenfalls ein reiner 3ds-Titel sein wird und wahrscheinlich einige features aus X&Y haben wird. Release ist weltweit am 21. November, außer in der EU, wir bekommen das Spiel genau eine Woche später.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Na endlich mal paar Infos mehr. Vor einem Monat gab es nur unspektakuläre Infos das es kommen sollte aber mit weiteren Ingameinfos wollten sie nicht raus rücken.
Mich freut es alte Pokemonspiele in neuer Grafik zu sehen. War auch bei Feuerrot/Blattgrün und Soulsilver/HeartGold.
Wovor ich jetzt etwas abgestoßen fühle sind die dazu kommenden Mega-Entwicklungen. Ich finde es ist ne X Y "Erfindung". Es soll in deren Edition weiter laufen und nicht in einem Remake weiter geführt werden. Das hätten sie sich sparen können.
Sonst freue ich mich schon. Ist nicht mehr lange hin. Nur 4 Monate ^^
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Also ich freue mich schon richtig auf die Features von ORAS.
Auf die Wettbewerbe und Geheimbasen. Was mich aber zum Motzen bringt, sind wieder diese von den Haaren vorbei gezogenen Megaentwicklungen. :motzen:
Das eine oder andere sieht ja nett aus aber ein BaybladeLahmuss ist ja schon sowas von unkreativ.... 8o

http://www.bisafans.de/games/3ds/asor/i/078.png

Das Zombiris finde ich z.B. echt gelungen. Das wäre etwas worauf ich mich freue.

http://www.bisafans.de/games/3ds/asor/i/030.jpg

Ich vermute es wird dabei heraus laufen, dass für alle Starter in jeder Gen, seine Megaentwicklung bekommt. Bald gibt es ein Remake von Perle/Diamant und wieder ein Remake von Schwarz/Weiß oder wieder eine ganz neue Edition wo die Starter automatisch schon ihre Megaentwcklung bekommen. Wir werden sehen. :bounce:
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Forbidden

You don't have permission to access /games/3ds/asor/i/078.png on this server.
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Lass mich raten... Du kannst die Bilder nicht anschauen?! ?( ?( ?(

Wer die Pics nicht sehen kann, kann auf Bisafans.de stöbern. Einfach sich nach ORAS orientieren und irgendwann kommt man zu den neuen Megaetwicklungen. Ist eine übersichtliche Fanseite :)
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Es ist 4:23 Uhr, ich habe Ferien und kann nicht schlafen und habe mich daher dazu entschlossen, diesen Thread wiederzubeleben. Denn es gibt bereits Gerüchte zu Generation VII:

http://pokefans.net/news/1849/generatio ... -geruechte

Sind zwar von 2014, aber besser spät als nie.

Nebenbei ein kurzes Review zu ORAS, welches ich eigentlich schon viel früher posten wollte:

Ich habe mich für Omega Rubin entschieden, da ich schon als Kind Rubin gespielt habe und Groudon sowieso viel cooler als Kyogre ist. Von der Story ist das Spiel nicht anders als die Originale, nur kam jetzt eben noch die Deltaepisode hinzu. Jeder andere Entwickler hätte diese als DLC nachträglich verkauft, Nintendo hat sie direkt zum Spiel hinzugefügt und nach der Hauptstory angesetzt. Da ORAS schon eineinhalb Jahre alt ist, wird wohl jeder Pokemoninteressierte mit dem Spiel durch sein, weshalb ich nichts weiter zur Story sage. Nur eines: angesichts des hochleveligen legendären Pokémon, welches man am Ende der Deltaepisode trifft, war ich froh, dass ich mir den Meisterball bis zum Schluss aufgehoben habe.

Was ich an ORAS nicht mochte, war, dass man den Char nicht mehr umstylen durfte, wie in X&Y. Auch dass man keine komplette Kampfzone wie in Smaragd, sondern nur den blöden Turm bekam, fand ich eher lahm. Gut fand ich den "Überflieger", auch wenn er das herkömmliche Fliegen ad absurdum geführt hat und man ihn viel zu früh im Spiel bekam. Es ist auch ganz cool, dass man mit dem Überflieger jeden Tag neue Inseln entdeckt, auf denen man Pokemon findet, die es woanders nicht gibt, unter anderem auch legis.

Was Nintendo hätte machen können, wäre ein patch für x&y gewesen, der die neuen Megaentwicklungen aus ORAS ins Spiel implementiert, da man mit Omega Rubin und Alpha Saphier zwar gegen X&Y-Spieler antreten kann, aber nur, wenn man keine der neuen Megaentwicklungen im Team hat.

Trotzdem: Kaufen kann man es, wenn man es noch nicht hat.

Über eine baldige siebte Generation würde ich mich auch freuen. Vielleicht wird es ja dieses Jahr noch was^^
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon_Sonne_und_Mond

Pokemon Sonne und Mond erscheinen vermutlich noch dieses Jahr für den 3DS.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Benutzeravatar
++Quroq++
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: Mo 17.05.2010 - 13:18
Wohnort: Mannheim

Beitrag von ++Quroq++ »

Hier mein (mehr oder weniger) kurzes Review zu Sonne und Mond:

Ich habe mich für Sonne entschieden, da mich Solgaleo von Anfang an mehr angesprochen hat als Lunala. Außerdem finde ich den umgekehrten Tag-Nacht-Wechsel in Mond ziemlich bescheuert. Grafisch hat sich nicht viel getan, auch wenn soweit ich weiß wieder eine neue Engine verwendet wurde. Es gab aber trotzdem einige Neuerungen:
Die Alola-Region besteht aus 4 Inseln + dem Aether-Paradies. Auf jeder der natürlichen Inseln gibt es einen Inselkönig und einen oder mehrere Captains. Es gibt keine Arenen und auch keine Orden mehr. Jeder Captain hat für den Spieler eine Prüfung, die mehr oder weniger einfach ausfallen. Danach kämpft man gegen ein sogenanntes Herrscher-Pokemon, welche eigentlich normale Pokemon sind, die aber deutlich stärker als ihre Artgenossen sind. Danach erhält man vom Captain einen Z-Stein, den man einem Pokemon geben kann. Jeder Z-Stein ist einem bestimmten Typ zugeordnet. Ein Pokemon, welches einen Z-Stein trägt, kann einmal pro Kampf eine Z-Attacke durchführen, welche an sich ziemlich stark ist, was aber gemessen am relativ hohen Schwierigkeitsgrad des Spiels gerechtfertigt ist.
Hat man alle Captains auf einer Insel besiegt, tritt man gegen den Inselkönig an, von denen es auf jeder Insel einen gibt. Dieser gibt einem nach dem Sieg ebenfalls einen Z-Stein. Diese Steine ersetzen quasi die Orden, allerdings haben sie im Gegensatz zu diesen einen praktischen Nutzen.
Neu sind auch die Alola-Formen einiger Pokemon. Diese sind zwar bereits bekannte Pokemon, jedoch sehen sie anders aus und haben auch andere Typen. So ist das Alola-Vulpix zum Beispiel weiß und vom Typ Eis.
Zur Story will ich nicht viel sagen, wer das Spiel gespielt hat kennt sie, wer es noch nicht gespielt hat, dem will ich auch nicht spoilern. Nur so viel: Storymäßig haben Sonne und Mond einiges zu bieten.
Die Charaktere sind um einiges lebendiger als die der ersten Teile. Der leicht trottelige Tali macht einen wesentlich sympathischeren Eindruck als die Rivalen aus den frühen Generationen, denen es nur darum ging, den Spieler zu übertrumpfen. Die Quasi-Begleiterin Lilly macht eine Charakterentwicklung durch, wie man sie bisher in keinem Pokemonspiel gesehen hat. Professor Kukui fehlt es allerdings an der für seine Stellung nötigen Ernsthaftigkeit. Und die Verbrecherorganisation, Team Skull... Hier scheiden sich die Geister. Einige finden sie cool, andere einfach nur lächerlich. Das muss jeder für sich entscheiden.
Fazit: Wer bisher ein Pokemonfan war, der sollte hier unbedingt zugreifen. Wer die Vorgänger X und Y mochte, der wird von Sonne und Mond begeistert sein. Wer allerdings noch nie etwas mit Pokemon anfangen konnte, der wird auch hier nicht glücklicher.
"Nichts ist wahr
Alles ist erlaubt!"

- Credo der Assassinen
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“