Drachenauge

Diskussionen rund um Icewind Dale und Icewind Dale II

Moderatoren: Thies, mara, Castore, sepruecom

Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Original von uzi:
*kopfkratz* verstehe den punkt nicht. also entweder y. sagt ihr sprüchlein auch auf, wenn du unsichtbar bist - dann isses auch wurscht, ob nu durch trank, zauber oder verstecken. oder sie tut es eben nicht, und auch hier ists dann wieder egal, ob trank, zauber oder verstecken.
Ich denke mal: Wenn sie dich `mal entdeckt hat, weiß sie auch, wo du bist und kommt dir und den anderen Chars nach. Bei meinem Einzelchar wußte sie immer gleich, wo ich bin, wenn ich sichtbar war (sofern sie ihr Sprüchlein schon aufgesagt hatte).
zauber sollte ebenfalls kein problem sein - man braucht nur einen einzigen. und wenn einem selbst das zu viel ist, kann man ja immernoch nochmal rasten.
Hast recht.
und wie gesagt, man kann selbst übers verstecken die fallen entschärfen. dann braucht man weder zauber noch tränke.
Es geht nur Verstecken oder Fallenentschärfen. So schnell kann sich der Dieb nicht wieder nach dem Fallenentschärfen verstecken.
btw: man KANN natürlich auch einfach im vorraum kämpfen, was den vorteil bietet, dass man die mages vielleicht schon erledigt hat, bevor y. überhaupt auftaucht. dann kann man die fallen ganz in ruhe nach dem kampf entschärfen.

Yxunomei war immer eine der ersten, die nachgekommen ist - sie wartet nicht woanders.

Ich gebe mich geschlagen ;) : Ich glaube, der Dieb kann die Fallen unsichtbar wirklich entschärfen, ohne sichtbar zu werden (allerdings nicht mit Verstecken). Insofern hat die Gruppe danach noch genügend Zeit für die Vorbereitungen (bzw. geht keine "Hast"-Zeit etc. verloren).

[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 11.03.2002 editiert. ]
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

verstecken: zumindest in bg2 ist es völlig unproblematisch sich wieder zu verstecken, wenn man eine aktion (zb auch tür öffnen oä) durchgeführt hat. wie gesagt, es dauert immer ein paar sekunden, bis man wirklich sichbar wird. afaik ists bei iwd ganz genauso. ich habe allerdings von problemen beim verstecken gehört. das soll wohl manchmal länger dauern. wenn es tatsächlich länger dauert sich zu verstecken, als die phase des nachwirkens der unsichtbarkeit lang ist, kann man immernoch den taktischen rückzug antreten. nach dem motto getarnt hinrennen, falle entschärfen, aus dem sichtbreich der gegner verschwinden, solange die tarnung noch nachwirkt.

[edit]
Yxunomei war immer eine der ersten, die nachgekommen ist - sie wartet nicht woanders.
braucht sie ja auch nicht. aber wenn man die gruppe günstig an der tür postiert, entstehen die 3 mages direkt in reichweite. y. muss hingegen erstmal den ganzen weg zurücklegen. wenn man schnell ist, hat man dann die mages schon dezimiert, bevor y. angekommen ist.

[ Dieser Beitrag wurde von uzi am 11.03.2002 editiert. ]
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Original von uzi:
verstecken: zumindest in bg2 ist es völlig unproblematisch sich wieder zu verstecken, wenn man eine aktion (zb auch tür öffnen oä) durchgeführt hat. wie gesagt, es dauert immer ein paar sekunden, bis man wirklich sichbar wird. afaik ists bei iwd ganz genauso. ich habe allerdings von problemen beim verstecken gehört. das soll wohl manchmal länger dauern. wenn es tatsächlich länger dauert sich zu verstecken, als die phase des nachwirkens der unsichtbarkeit lang ist, kann man immernoch den taktischen rückzug antreten. nach dem motto getarnt hinrennen, falle entschärfen, aus dem sichtbreich der gegner verschwinden, solange die tarnung noch nachwirkt.
Es dauert auf jeden Fall zu lange, sich wieder zu verstecken, Unsichtbarkeit ist da auf jeden Fall besser. Unsichtbarkeit hat - wie gesagt - auch den Vorteil, daß Yxunomei noch nicht gesprochen hat, wodurch man die Gruppe in Ruhe vorbereiten kann. Ansonsten käme es ja bald zum Kampf. Wenn man die Vorbereitungen (Schutzzauber, Beschwörungen, Hast) vorher erledigt, hat das Nachteile: Man ermüdet während der Kämpfe, die Beschwörungen enden schneller, die Tränke verlieren ihre Wirkung.

braucht sie ja auch nicht. aber wenn man die gruppe günstig an der tür postiert, entstehen die 3 mages direkt in reichweite. y. muss hingegen erstmal den ganzen weg zurücklegen. wenn man schnell ist, hat man dann die mages schon dezimiert, bevor y. angekommen ist.
Yxunomei ist aber schon sehr sehr schnell da und mit ihr
kommen auch die Yuan-Ti-Kämpfer, so daß man dann alle auf dem Hals hat.

[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 11.03.2002 editiert. ]
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

alle auf dem hals hast du früher oder später sowieso ;)
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Stimmt :D. Übrigens kann Verstecken auch auf höchster Stufe fehlschlagen und für ein neues Verstecken braucht man insgesamt 6 Sekunden Echtzeit.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

ja, eine runde halt. man kann sich immer nur einmal pro runde verstecken. auch der check, ob man versteckt bleibt läuft einmal pro runde ab. imho bleibt man aber länger unsichtbar. anyway, ich werds bei gelegenheit mal austesten. (allerdings ist meine todo-list mit zu testenden sachen inzwischen schon ziemlich lang ;))
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Original von huetchen:
Ich habe ja gestern im Vorraum gekämpft, aber auch das habe ich nicht überlebt. Es sind einfach zu viele Gegner. Vielleicht muss ich noch weiter weg laufen. Es war ja auch nur mein erster Versuch gestern.
Ich habe aber gesehen, dass meine Leute keinerlei Schaden machen. Ich weiss auch gar nicht, ob ich so viele +2 Waffen habe.
Es genügt vollkommen, wenn zwei Kämpfer mit +2-Waffen kämpfen, die auf Yxunomei angesetzt sind; die +2-Pfeile und die +2-Wurfaxt würden sich da anbieten und reichen vollkommen aus. Mit normalen Pfeilen und Angriffszaubern können die restlichen Gegner von den anderen Chars bekämpft werden. Schalte doch `mal Monster dazwischen (am besten 6 Echsenmenschen mit "Hast", damit Yxunomei und die anderen abgelenkt sind. Und kümmere dich außer um Yxunomei unbedingt um die Magier!
Und ich sollte wohl voher mal schlafen, damit meine Leute komplett ausgeruht sind. :rolleyes:
Klar solltest du das tun!
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Also ich hatte kaum Problme mit Yxo. Ich habe einen Char vorgeschickt, der hat mit Yxo geschwafelt. Danach Rückzug in den Vorraum. Yxo beschwor Magier links und rechts von ihr, sowie verschiedene andere. Ein Gewitter von Seiten der Druidin (deswegen mag ch sie so) stoppte sämtliche Zauberaktivitäten, während der Barde einen Feuerbal in Richtung Yxo abliess und der Magier eine Schädelfalle auf die linke Gruppe abliess. Hernach habe ich noch mit dem Magier eine Anzahl Goblins und Skelette heraufbeschworen, die eine wunderbare Ablenkung für die sonstigen Gegnr darstellten. Yxo bekam noch mal nen Feuerball und ein Gewitter auf die Birne. Erst jatzt setzte sie sich langsam in Bewegung. Lidr gelang es mir nicht wirklich, sie auf die Krieger anzusetzten, so dass meine Zauberkundigen abwechselnd zauberten und flohen. Zu guter letzt liess eine Agazanas Hexerei Yxo in die Luft fliegen. Den restlichen Fernkämpfern ging nun langsam die Munition aus und sie kamen in den Nahkampf, wo ich sie mit meinen (fast) unverletzten Kriegern zerstückelte. Alles in allem hatte ich mit den zwei Bronzewachen mehr Probleme. Ich muss aber zugeben, dass das mein zweiter Versuch war und mein erster auch schiefgelaufen ist.
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Yxunomei hat allerdings eine hohe Magieresistenz (imho 60), so daß man mit Magie noch länger braucht, sie zu killen. Auf höheren Schwierigkeitsgraden dürfte es mit vorwiegender Magieverwendung zu schwierig werden.
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Meine Güte, wieviel Sprüche hattet ihr denn schon zu der Zeit? Ich habe mit meinem Magier gerade mal vier Sprüche 1. Grades, drei 2. Grades, ein oder zwei 3. Grades und gerade mal einen 4. Grades. Dazu kommt, dass es ja nur wenige Spruchrollen gibt. Und ansonsten habe ich ja nur die Klerikerin, die ein paar Heilzauber kann.
Ich hatte übrigens gestern keine Zeit, bin also noch nicht weiter gekommen. Vielleicht gehe ich den Kampf heute nochmal an.
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Du weißt, daß es nach Betreten von Drachenauge neue Zaubersprüche in Kuldahar zu kaufen gibt? Dort ist vor allem Monster 2 erhältlich, das mir bei Yxunomei sehr geholfen hat.

Liebe Grüße Susanna
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

Ja, Susanna, Monster II habe ich schon. :)
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hallo,
Hier war von einem Zauber Sonnenstrahl die Rede, der durch HOW hinzugefügt wird. Nun ich habe HOW installiert und mein Kleriker kann Sprüche bis einschl. 3tter Grad. Da ist aber kein SAonnenstrahl dabei....

Wolfi
Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Vielleicht meint Uzi "Sengende Sonne". Aber das ist imo ein Druidenspruch.
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

*kopfkratz* da könntest du durchaus recht haben. hatte mit einem cleric/ranger gespielt, als ich diesen spruch "entdeckt" habe.
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Apropos Druide: Habe auf einen Druiden verzichtet und meiner Vorliebe für Zauberkundige mal wieder freien Lauf gelassen und lieber einen zweiten Zauberkundigen dazugenommen. Hab ich was verpasst beim Druiden? (Hatte noch nie so eine Klasse).

Wolfi
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

Susanna
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Susanna »

Schau mal zum Thread "die Bedeutung des Druiden"!

Da warst du ne Idee schneller, Uzi :D!

[ Dieser Beitrag wurde von Susanna am 12.03.2002 editiert. ]
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hi,

mein lieber Schwan. Sieht aus wie ein Beitrag aus einer Diplomarbeit oder eine Diskussion im Rahmen des Rigorosums *lol*.

Bisher hab ich immer mit sehr magielastigen Partys gespielt (letztens POR2 z.B. mit 3 reinen Magiern). Habs bisher nicht bereut. Aber bei IWD bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher, ob meine 2 reinen Magier die richtige Wahl waren. Durch die Hektik und unübersichtlichkeit werden z.B. Fireballs wirklich nur begrenzt sinnvoll zum Einsatz gebracht. Was solls. Nochmal beginn ich sicher nicht neu, nachdem ich schon mal nach dem Tal der Schatten alles hingeschmissen hatte, weil der ansonsten von mir geschäötzte Paladin in IWD offenbar nicht allzuviel taugt (Fighter hat da echt mehr Sinn). Tja, vorher müsste mans immer wissen - ist ja je RPG anders.

Grüße
Wolfi
uzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von uzi »

deshalb spielt man ja auch mehrfach ;)
Antworten

Zurück zu „Icewind Dale + Icewind Dale II“