Blick über den Tellerrand

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Antworten
Therak
Allwissend
Allwissend

Blick über den Tellerrand

Beitrag von Therak »

Da Mondkalb ja gerade Eador beworben hat, wollte ich mal nachhaken, ob wir sowas nicht öfters machen können.

Denn sind wir doch mal ehrlich: Viele hier sind etwas verkrampfter, was ihre Spielauswahl angeht. Downloadspiel? Pfui! Konsolenspiel? Bäh! Steam? Igitt! In Englisch? Kanninet! Auch wenn das zum Teil legitime Gründe sind, huschen da doch durchaus ein paar gute Titel durch die Lappen die man entweder mal gespielt oder von ihrer Existanz erfahren haben sollte.

Von daher wäre doch so'n regelmäßiger "Blick über den Tellerrand" doch sicherlich interessant, in dem (Rollen-)spiele vorgestellt werden, die nicht in das Suchraster des durchschnittlichen Boardusers fallen. Doch die Fragen die sich mir stellen sind jedoch...

1. Lohnt sich das überhaupt? Die Resonanz auf vorgestellte Titel war bisher doch recht gering.

2. Wann beginnt der Tellerrand? Und wann ist man so weit darüber hinaus, dass es keinen Wert hat? Soll heißen: Wieso ein Konsolenspiel vorstellen, wenn das eh keiner spielen kann, da niemand hier sich eine Konsole kaufen wird - ganz gleich wie viele Titel man vorstellt.

Eure Meinungen dazu? Wenn keine Meinungen kommt, wären wir wieder bei Punkt 1. :D
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Nun klär auch erst mal, ob es um Spiele allgemein oder um Rollenspiele im Speziellen gehen soll ^^

Zählt das Strategie-, Aufbauspiel
Dwarf Fortress
mit seinen Rollenspielelementen auch dazu?

Wie ist es mit
Vampire Dawn 1 und
Vampire Dawn 2
zwei Echte deutsche Spielperlen auf dem Anime-RPG Maker. Genau wie das großartige
Unterwegs in Düsterburg

Spiele die in der dazugehörigen Szene weit bekannt sind, aber reichlich unbekannt im Rest der Welt.

Gehört auch Planscape Torment dazu? 50.000 Käufer soll es gehabt haben. Also recht wenig, aber inzwischen gehört es zu einem der größten Rollenspielen.

Wie ist es mit was richtig alten?
Fate - Gates of Dawn
Wir haben eine Abteilung für das Spiel im Forum, aber wer hat da schon wirklich reingeschaut?
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wieso soll ich das klären? Muss man halt schauen wie das Interesse hier ist, aber am Muttertag wird wohl nicht so viel getippt.

Aber man sollte auch klären wie alt die Titel sein dürfen.
Oh und Fate würde ich nicht dazuzählen. A) Das Ding hat hier ein Unterforum und B) es ist uralt
Vielleicht sollte man sich grob auf Plattformen begrenzen, die noch erhältlich sind. :D
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Steam Igitt! Unterschreibe ich sofort. :)

Gegen Downloadspiele habe ich nichts grundsätzlich einzuwenden, wenn die Bedingungen stimmen; bei GOG habe ich mir schon jede Menge Zeugs geholt. Wenn's mehr als 1 GB ist, tut es aber schon weh, die Downloadzeiten passen nicht zu meiner Haben-will-Haltung ;).

Unser Forum hier ist ja auch nicht so groß, insofern sind die Reaktionen naturgemäß nicht so zahlreich. Allerdings hatte ich mir bei Eador schon ein bisschen mehr Resonanz erhofft.

Angband und Dwarf Fortress haben ja hier auch ein paar Anhänger, obwohl das schon vergleichsweise exotische Spiele sind. :)
Zuletzt geändert von Mondkalb am Di 13.05.2014 - 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Jup. Ist irgendwie fast schon verwunderlich, dass King's Bounty damals hier Resonanz gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“