Spielbericht und Fragethreath einer Anfängerin

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, Xajorkith, erni

Antworten
Benutzeravatar
Mrs. Rosa
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27.05.2011 - 08:15

Spielbericht und Fragethreath einer Anfängerin

Beitrag von Mrs. Rosa »

Habe zwar schon einiges Posts hier, aber immer nur weil ich mich bei FATE hinten unten vorne nicht ausgekannt habe, noch immer nicht ganz auskenne, doch um einiges an Erfahrung reicher. Jetzt bin ich soweit, wie noch nie in meinem Leben bei diesem Spiel gekommen und habe MANDRAG befreit und dass möchte ich niederschreiben.

Angefangen zu AMIGAS Zeiten, nach kurzer Zeit als zu schwer und komplex vergessen. 2011 dank dieses Forums und WINUAE wieder hervorgeholt. Gespielt, gehasst, geweint. Wieder neu begonnen, da die Partie nicht gut war. Die wollten nicht greifen - so ein Schwachsinn, die sollten doch dass machen was ich will die anderen waren leider unterernährt und konnten nichts tragen, dafür waren sie aber BLUTJUNG - alles möglich bei FATE

Noch nie war ein Game so gnadenlos, so unverzeihlich wie FATE.
Der Schmied der mich nicht mehr in seinem Verkaufsraum lässt. Gleich zu Beginn die Gralmagiere in der Wildnis, die diebischen Zwerge oder die kampflustigen Hexen. Der Dungeon bis zum funktionieren der Tunnelbahn, was für eine harte Nuss

Ja ich habe Mandrag befreit und alle Fragen vorher richtig beantwortet bekommen, auch der Zwerg war da. Nur bin ich plötzlich im Siebenten Level der Grotten ohne Hosen und Rüstung dagestanden. Programmfehler ? Nein, ich habe ihm Kampf meine Rüstung fallen gelassen und denselben aufgegeben. 3 Stunden Spielzeit verloren, dann hatte ich es bemerkt, ich konnte heulen. Die erste Begegnung mit den DRACS - mir läuft noch immer das Wasser die Stirn herunter. Ja jetzt ist es ganz leicht - Zeit anhalten und Hintergehen und weg sind sie.

Die Teleporter, die Falle mit den Magiepunkten, der vorgeschrieben Weg sonst wird man wieder am Anfang teleportiert usw. usw. usw die Haare standen mir zu berge. Dass sind meine LIEBEN

WINWOOD Lvlv 42
Toronar - Warlock Morron 35
Marina - jetzt Mandrag 36
Banshee - Pheyd 37
Banshee - Pheed 37
Hexe Gnom 38
Mönch Gnom 39

Jetzt eine Frage, Marina steht ja in der Grotten Lvl 7 aber ich habe was von einem Char gelesen der mind. Charisma 40 braucht. Kann dass jeder CHAR sein nur 40 Charisma ist nötig ? oder muss ich sie aus den Grotten raufholen. Wollte sie eigentlich im kühlen lassen, wegen ihre blassen Haut :))

Werde ein wenig weiterzählen.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Re: Spielbericht und Fragethreath einer Anfängerin

Beitrag von sircharles »

Hallo, Mrs. Rosa,
Mrs. Rosa hat geschrieben: Ja ich habe Mandrag befreit und alle Fragen vorher richtig beantwortet bekommen, auch der Zwerg war da. Nur bin ich plötzlich im Siebenten Level der Grotten ohne Hosen und Rüstung dagestanden. Programmfehler ?
Nope. Grotten Lvl 7 sind ein echter Quantensprung...:)
7Mrs. Rosa hat geschrieben:Die erste Begegnung mit den DRACS - mir läuft noch immer das Wasser die Stirn herunter. Ja jetzt ist es ganz leicht - Zeit anhalten und Hintergehen und weg sind sie.
Gewöhn' Dich nicht daran...:) Ab Grotten Lvl 7 ist Schluss damit...
Mrs. Rosa hat geschrieben:Das sind meine LIEBEN

WINWOOD Lvlv 42
Toronar - Warlock Morron 35
Marina - jetzt Mandrag 36
Banshee - Pheyd 37
Banshee - Pheed 37
Hexe Gnom 38
Mönch Gnom 39
Coole Truppe. Wieso zwei Banshees? Ich hoffe, eine davon ist Chamina...:)
Mrs. Rosa hat geschrieben:Jetzt eine Frage, Marina steht ja in der Grotten Lvl 7 aber ich habe was von einem Char gelesen der mind. Charisma 40 braucht. Kann dass jeder CHAR sein nur 40 Charisma ist nötig ? oder muss ich sie aus den Grotten raufholen. Wollte sie eigentlich im kühlen lassen, wegen ihre blassen Haut :))

Werde ein wenig weiterzählen.
Du bauchst nur einmal einen Char mit hoher CHA. Siehe Moonquest. Marina hat da allerdings einen Schnellstart. :D
Benutzeravatar
Mrs. Rosa
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27.05.2011 - 08:15

Beitrag von Mrs. Rosa »

@Sircharles danke für deinen Input bezüglich Charisma.


Ich muss ehrlich gestehen ich habe Marina jetzt doch an die frische Luft geholt und war nochmals extra wegen ihr in den Grotten. Dafür hat aber Mandrag ein kräftiges Training hinter sich - ja der JAGGALAK war da schon extrem hilfreich. Ausserdem muss ich noch ein paar Gespräche führen um auch max. Werte von 40 bei Angriff udn Verteidigung bei ihm zu bekommen.

Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung - MARINA mitnehmen oder doch mit meinen 2 Banshees PHEYD weiterspielen wie ich es ursprünglich vorgehabt habe und oben erwähnt habe.

Irgendwie ist MARINA sehr lasch, wird die auch noch so gut wie meine beide Banshees oder wo liegt der Vorteil wenn ich MARINA mitnehme?

Ich habe jetzt vor ein wenig zurück zu dem Talkessel zu gehen und ordentlich GREIFEN zu üben, habe meinen Chars die unterentwickelt waren ein paar PUNKTE in Mag. Kraft gespendet, sodass jeder über 50 liegt und mit dem Greifen beginnen kann. Danach werde ich wohl zum ALTAR pilgern und alle meine Punkte einlösen. Diese Punkte habe ich vor mir für MAG. Unverwundbarkeit zu sparen und als nächster zu investieren, damit ich bei allen CHARS so auf 100 komme. Möchte so 5 Erlaubnisse mit allen CHARS in allen Disziplinen erreichen

Meine CHARS STAND jetzt habe ich mal als Excel Tabelle und als Spielstand beigefügt

Melde mich von weiteren Abenteuern

Bis bald

lg
Rosa
Dateianhänge
Fate_Chars.xls
(29.5 KiB) 141-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Mrs. Rosa
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27.05.2011 - 08:15

Beitrag von Mrs. Rosa »

Spieldatei lässt sich dank Merope anfügen, für alle die meine Schützlingen betrachten wollen
Dateianhänge
razz8.rar
(5.07 KiB) 138-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mrs. Rosa am Fr 05.09.2014 - 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Mrs. Rosa hat geschrieben:Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung - MARINA mitnehmen oder doch mit meinen 2 Banshees PHEYD weiterspielen wie ich es ursprünglich vorgehabt habe und oben erwähnt habe.

Irgendwie ist MARINA sehr lasch, wird die auch noch so gut wie meine beide Banshees oder wo liegt der Vorteil wenn ich MARINA mitnehme?
An die Banshee als Pheyd kommt sicher keiner ran! :D
Beim Greifen wird sie sich zum Beispiel weigern. Aber Hintergehen konnte sie bei mir immer sehr gut.
Marina nehme ich allein schon aus Nostalgiegründen immer mit.
Gerade die "Spezialcharaktere" geben Fate irgendwie einen gewissen konstanten Wiedererkennungswert.
Hmm, irgendwie schwierig zu beschreiben ... ich freue mich sie einfach wiederzusehen. 8)
Mrs. Rosa hat geschrieben:Spieldatei lässt sich leider nicht anfügen, Excel Tabelle schon - mache ich was falsch ?
Das Dateiformat kann im Forum nicht hochgeladen werden.
Verpacke den Spielstand einfach als .rar oder .zip.

Und berichte gerne weiter über Deinen Fortschritt. :unschuldig:
Es gibt sicher einige Leute hier, die sich über Deinen Spielbericht freuen.
Jetzt läuft es bei Dir ja anscheinend sehr gut.
Deine ersten Schritte mit Fate spiegeln wohl viele ähnliche Erfahrungen anderer Spieler wider.
Nur nicht aufgeben! :top:

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Mrs. Rosa
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27.05.2011 - 08:15

Beitrag von Mrs. Rosa »

Merope hat geschrieben:
Mrs. Rosa hat geschrieben:Ich stehe jetzt vor folgender Entscheidung - MARINA mitnehmen oder doch mit meinen 2 Banshees PHEYD weiterspielen wie ich es ursprünglich vorgehabt habe und oben erwähnt habe.

Irgendwie ist MARINA sehr lasch, wird die auch noch so gut wie meine beide Banshees oder wo liegt der Vorteil wenn ich MARINA mitnehme?
An die Banshee als Pheyd kommt sicher keiner ran! :D
Beim Greifen wird sie sich zum Beispiel weigern. Aber Hintergehen konnte sie bei mir immer sehr gut.
Marina nehme ich allein schon aus Nostalgiegründen immer mit.
Gerade die "Spezialcharaktere" geben Fate irgendwie einen gewissen konstanten Wiedererkennungswert.
Hmm, irgendwie schwierig zu beschreiben ... ich freue mich sie einfach wiederzusehen. 8)
Mrs. Rosa hat geschrieben:Spieldatei lässt sich leider nicht anfügen, Excel Tabelle schon - mache ich was falsch ?
Das Dateiformat kann im Forum nicht hochgeladen werden.
Verpacke den Spielstand einfach als .rar oder .zip.

Und berichte gerne weiter über Deinen Fortschritt. :unschuldig:
Es gibt sicher einige Leute hier, die sich über Deinen Spielbericht freuen.
Jetzt läuft es bei Dir ja anscheinend sehr gut.
Deine ersten Schritte mit Fate spiegeln wohl viele ähnliche Erfahrungen anderer Spieler wider.
Nur nicht aufgeben! :top:

Liebe Grüße
Merope
Vielen Dank für deine Unterstützung, die Datei meiner Schützlinge waren flugs eingefügt

Habe mich jetzt überreden lassen von dir :)) nehme Marina mit, steckt aber noch eine Menge arbeit an ihr, jetzt stehen wieder unzählige Gespräche bevor
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Du wirst Marina im Agysium als Heilerin dringend brauchen. Sie wird dann schon die Meistersprüche haben (vielleicht auch der Mönch schon).
Noch nie war ein Game so gnadenlos, so unverzeihlich wie FATE.
Damals auf dem Amiga hatte man nicht mal Karten oder Tips dafür aber auch viel Spaß beim nächtlichen Zocken.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
sircharles
Moderator
Moderator
Beiträge: 1315
Registriert: Di 30.01.2007 - 18:29
Wohnort: Ulm

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat's ja schon gesagt,

aber warum Marina? Wegen Meister! OK, wenn Du Deinen Mönch gut trainierst, kann er noch mithalten. Meine Marina war der Star im Agysium. Trainier' sie gut, und sie wird echt mächtig.

Gruß,
Sir Charles
Benutzeravatar
Mrs. Rosa
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27.05.2011 - 08:15

Beitrag von Mrs. Rosa »

bin schon beim Training mit Marina, es geht voran aber langsam: ausserdem ist mir aufgefallen, dass Winwood am schlechtesten GREIFEN kann obwohl seine CHARWERTE INT60 UND WEISHEIT 50 sowie Mag.Kraft 63 nicht schlechter sind als die der anderen CHARS

Eine Frage dazu, zählt der WERT von Mag. Kraft mit dem Boni der Ausrüstung oder bleibt die beim GREIFEN unberücksichtigt?

Gehe zum Altar wenn alle ca. 5 Lvl in allem erreicht haben

lg
ROSA
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

Mrs. Rosa hat geschrieben:Eine Frage dazu, zählt der WERT von Mag. Kraft mit dem Boni der Ausrüstung oder bleibt die beim GREIFEN unberücksichtigt?
Grundsätzlich sollten alle Boni berücksichtigt werden.
Meine aktuell sehr geringe Unsicherheit diesbezüglich ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß ich gerade Diablo mit Fate verwechsel :unschuldig:.

Ich würde aber erstmal auf jeden Fall davon ausgehen, daß die Boni auch beim Greifen und allen anderen Aktionen berücksichtigt werden.

Weiter viel Spaß mit Marina. 8)

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 645
Registriert: Do 30.08.2007 - 11:22

Beitrag von Merope »

OK, die Magische Kraft hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und es ist doch ein kleines Update nötig. :unschuldig:
Beim Beschwören zählt aber immer nur die "Basis Magische Kraft".
Wenn Items die Magische Kraft erhöhen, zählt das leider nicht.
Einerseits ist das vielleicht auch nicht ganz so schlimm.
Andererseits stellt sich vielleicht die Frage, ob die Boni der Ausrüstungsgegenstände auch sonst wirklich Beachtung finden?
Klingt nach weiteren notwendigen Studien ... :D
Dies beim Greifen zu überprüfen ist natürlich schon etwas schwieriger.
Aber wenn es beim Beschwören nicht funktioniert würde ich aktuell auch eher davon ausgehen,
daß zumindest bei den Magischen Sphären die Werte der Ausrüstung nicht berücksichtigt werden.

Ich werde wohl wieder mal etwas im Kompendium blättern. :)

Liebe Grüße
Merope
Benutzeravatar
Mrs. Rosa
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27.05.2011 - 08:15

Beitrag von Mrs. Rosa »

Merope hat geschrieben:OK, die Magische Kraft hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und es ist doch ein kleines Update nötig. :unschuldig:
Beim Beschwören zählt aber immer nur die "Basis Magische Kraft".
Wenn Items die Magische Kraft erhöhen, zählt das leider nicht.
Einerseits ist das vielleicht auch nicht ganz so schlimm.
Andererseits stellt sich vielleicht die Frage, ob die Boni der Ausrüstungsgegenstände auch sonst wirklich Beachtung finden?
Klingt nach weiteren notwendigen Studien ... :D
Dies beim Greifen zu überprüfen ist natürlich schon etwas schwieriger.
Aber wenn es beim Beschwören nicht funktioniert würde ich aktuell auch eher davon ausgehen,
daß zumindest bei den Magischen Sphären die Werte der Ausrüstung nicht berücksichtigt werden.

Ich werde wohl wieder mal etwas im Kompendium blättern. :)

Liebe Grüße
Merope
Jetzt habe ich den Altar hinter mich gebracht und alle CHARS haben ausführlich gelevelt, ich habe so im Schnitt 80 Erlaubnisse, jedoch bin ich jetzt ziemlich verunsichert ob die Ausrüstung mitzählt beim Greifen oder nicht.

Dass ist ja schon ein erheblicher Unterschied von den verschwendeten Erlaubnisspunkten will ich gar nicht sprechen.

Kann hier vielleicht noch ein kompetenter FATE Spieler seine Meinung dazu kundtun ob jetzt Ausrüstung mitzählt oder nicht.

Will meine CHARS nicht verskillen :bounce:

was mich auch noch interessiert ist, bei den Stufen des Kämpfer, Mage, Priester, Nina gibt es da nur max. die Stufe im Kompendioum oder sind weitere nicht angeführt ?

Werde mal noch einen Teil meine Erlaubnisse in INT, WEISHEIT, STR, Mag. Kraft investieren. Spare mir 20 auf um dann Mag. Unverwundbarkeit in Katloch zu trainieren :))

Meine Chars habe ich oben mal wieder als neue Version beigefügt

lg
Rosa
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

was mich auch noch interessiert ist, bei den Stufen des Kämpfer, Mage, Priester, Nina gibt es da nur max. die Stufe im Kompendioum oder sind weitere nicht angeführt ?

Ich denke es endet dort nicht aber wer trainiert schon so weit?
Will meine CHARS nicht verskillen
Werde mal noch einen Teil meine Erlaubnisse in INT, WEISHEIT, STR, Mag. Kraft investieren. Spare mir 20 auf um dann Mag. Unverwundbarkeit in Katloch zu trainieren
Bei deinem Vorhaben kannst du nichts verskillen.
Kann hier vielleicht noch ein kompetenter FATE Spieler seine Meinung dazu kundtun ob jetzt Ausrüstung mitzählt oder nicht.
Probiere es doch aus - wenn Deine Chars nackend es nicht schaffen einen Gegnertyp zu greifen den sie bekleidet greifen können, dann weist Du es.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Benutzeravatar
Mrs. Rosa
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Fr 27.05.2011 - 08:15

Beitrag von Mrs. Rosa »

ich es habe es mit und ohne Bekleidung getestet. Das Ergebnis

50x Greifen 6x erfolgreich mit Bekleidung
50x Greifen 5x erfolgreich ohne Bekleidung

Lässt sich leider für mich kein Unterscheid herauskristallisieren. Würde aber jetzt davon ausgehen, dass die Bekleidung nicht zählt.

Habe jetzt die Meere unsicher gemacht und da und dort auf einer Insel einen einsamen Schatz gehoben.

Der SPIRALGEM ist in meinem Besitz - mein erster Teil für die MOONWAND

Habe Infos von dem CRINCROSS

Halte euch auf dem laufenden
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“