Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Maunz die Eule( o )V( o ) hat geschrieben: Themenwechsel!!! Ich habe da ne Frage!!! :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
Sie würde zwar auch zum Literaturforum passen aber bei meiner Frage geht es mehr um "mögliche Rechtslagen einer Veröffentlichung im Zusammenhang von "echten Personen"". Jaaaa.... etwas wirrwarr aber jetzt führe ich die Frage aus ^^:

Ich habe Ideen, die mich unendlich quälen, einen SiFi zu schreiben, der praktisch in der Gegenwart spielt und die aktuelle politische Situation thematisiert. Nicht nur die deutsche politische Situation sondern auch praktisch "weltumfassend" ist. Es werden natürlich die gleichen Leute auf den hohen Stühle sitzen wie jetzt auch.
Wie sieht es aus? Teilweise ist die Story ne Fiktion, wegen den SiFi-Elementen, die ich einbauen will aber sie spiegelt Inhalte wieder, die uns mehr und minder bekannt sind. Ebenso die Personen. Muss ich da mit dem Rotstift drüber und fiktive Namen nehmen? Das wäre nicht das was ich will. Höchsten würde ich diese Personen nicht direkt nennen, weil schon bei der Erzählung klar sein kann, wer gemeint ist.
Direkte Namen nennen dürfte Ärger heraufbeschwören und Unterlassungsklagen provozieren. Ich würde an deiner Stelle mit fiktiven Namen arbeiten und das ganze ähnlich wie Heinrich Böll bei der "Verlorenen Ehre der Katharina Blum" lösen. Er schrieb nämlich dort im Prolog: (Zitat)
„Personen und Handlung dieser Erzählung sind frei erfunden. Sollten sich bei der Schilderung gewisser journalistischer Praktiken Ähnlichkeiten mit den Praktiken der Bild-Zeitung ergeben haben, so sind diese Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich.“
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Maunz die Eule( o )V( o ) hat geschrieben:Also bei meiner lieben A****Geige müsste mehr als Erziehung her. ^^ Ihr müsstet ihn erleben als sein PC für 5 Tage zur Reperatur musste.. Er konnte mit seiner Freizeit nichts anfangen. keine andere weitere Hobbys. Das eine Wochenende war auch "cool" er konnte den ganzen Tag im Bett liegen bleiben und nichts tun... Ich gebe es zu. Ich bin ja auch nicht soo PC-Abstinent aber dafür gehe ich noch anderen Hobbies nach, wenn der PC mir stinkt..... Man kann jetzt diskutieren... ich kann da noch hinweg sehen. Was ich schlimmer finde ist, wenn MÄNNER vergessen was FRAUEN ihnen gesagt haben. Egal ob es ein paar Stunden oder einige Tage/Wochen her ist. Oder wenn es um Themen, die wichtig sein sollten... da hört er mir nicht zu aber wenn es ihm in den Sinn kommt und mich vollquatscht, wundert er sich wieso ich sauer reagiere. Also DAS kann ich nicht ab!!!
Also ich hatte mal einen Arbeitskollegen, Frau, 2 Kinder. Der erzähle immer was er am Vortag auf dem PC gezockt hatte. Irgendwann fragte ich ihn was denn seine Frau und seine Kinder dazu sagen würden, denn es würde sich so anhören als ob er nur vorm Rechner sitzen würde. Er sagte das Pe.... das vollkommen in Ordnung finden würde und nix dagegen hätte und sie sich dann mit Freundinen treffen würde und die Kinder würden so gern zuschauen. Ich sagte ihm das ich das nicht in Ordnung finden würde und er müsse sich mehr um seine Frau und Kinder kümmern, denn sonst wäre die eines Tages weg, da ich mir nicht vorstellen konnte das dies eine Frau mitmacht.
Ein Jahr später war die Frau mit Tochter weg. Anfänglich blieb der Sohn beim Vater, aber auch ihm ging das dann wohl irgendwann mal auf den Sa... und wollte 1,5 Jahre später auch zur Mutter. Ob er die Kinder jemals wieder gesehen hat weiß ich nicht, da dies vor ca. 14 Jahren war und vor 12 Jahren war dann auch der Kollege im Sinne einer Umstrukturierung entlassen worden. Warum ich glaube das er die Kinder nicht mehr gesehen hat liegt daran das die Mutter über 600 Kilometer weit weggezogen ist.... zu ihrem neuen Freund, den sie im Internet kennengelernt hatte.

Also meine Meinung dazu ist, das Deine Beziehung nicht für die Ewigkeit sein wird.

Ich bin auch Zocker und sitze auch gern davor, oder vor der PS, aber genau wie Du habe ich auch noch andere Hobbys und unternehme viel mit meiner Frau.

Maunz die Eule( o )V( o ) hat geschrieben:Themenwechsel!!! Ich habe da ne Frage!!! :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
Sie würde zwar auch zum Literaturforum passen aber bei meiner Frage geht es mehr um "mögliche Rechtslagen einer Veröffentlichung im Zusammenhang von "echten Personen"". Jaaaa.... etwas wirrwarr aber jetzt führe ich die Frage aus ^^:

Ich habe Ideen, die mich unendlich quälen, einen SiFi zu schreiben, der praktisch in der Gegenwart spielt und die aktuelle politische Situation thematisiert. Nicht nur die deutsche politische Situation sondern auch praktisch "weltumfassend" ist. Es werden natürlich die gleichen Leute auf den hohen Stühle sitzen wie jetzt auch.
Wie sieht es aus? Teilweise ist die Story ne Fiktion, wegen den SiFi-Elementen, die ich einbauen will aber sie spiegelt Inhalte wieder, die uns mehr und minder bekannt sind. Ebenso die Personen. Muss ich da mit dem Rotstift drüber und fiktive Namen nehmen? Das wäre nicht das was ich will. Höchsten würde ich diese Personen nicht direkt nennen, weil schon bei der Erzählung klar sein kann, wer gemeint ist.
Das ist heikel. Wenn jemand meint sich zu erkennen kann das mehr wie schweren Ärger geben. Hinzu kommt das man nicht wirklich weiß was denn nun Fiktion ist, oder nicht. Am dicken Ende kann es sogar sein das Du politisch verfolgt wirst. Da gab es auch mal einen Film in dieser Richtung. Da hatte jemand zufällig und ohne seines Wissens einen Volltreffer gelandet, bei einer Behauptung die er als Verschwörungstheorie auf einem Flugblatt verteilte. Der "Held" sollte natürlich umgebracht werden. Ich meine der wäre mit Mel Gibson gewesen.

Anders sähe es aus wenn Du schon einen Namen hättest. Aber dann wärest Du auch im Geschäft und hättest Deine Berater, sowie Lektoren und da wäre es unwahrscheinlich das etwas veröffentlicht würde was verfänglich wäre. Und wenn dann wäre es auch gezielt und durch den Bekanntheitsgrad des Schriftstellers würde nicht viel passieren. Und wenn dann mal eine Verleumdungsklage auf den zukommen würde, dann täten ihm Geldstrafen in Höhe von eventuell 50.000, oder 100.000 Euronen nicht weh.

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

Sehr schade... die Ideen die ich habe, wären so richtig cool. Dann muss ich die Ideen etwas anders kanalisieren :smokin:
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Maunz die Eule( o )V( o ) hat geschrieben:Also bei meiner lieben A****Geige müsste mehr als Erziehung her. ^^ Ihr müsstet ihn erleben als sein PC für 5 Tage zur Reperatur musste.. Er konnte mit seiner Freizeit nichts anfangen. keine andere weitere Hobbys. Das eine Wochenende war auch "cool" er konnte den ganzen Tag im Bett liegen bleiben und nichts tun... Ich gebe es zu. Ich bin ja auch nicht soo PC-Abstinent aber dafür gehe ich noch anderen Hobbies nach, wenn der PC mir stinkt..... Man kann jetzt diskutieren... ich kann da noch hinweg sehen. Was ich schlimmer finde ist, wenn MÄNNER vergessen was FRAUEN ihnen gesagt haben. Egal ob es ein paar Stunden oder einige Tage/Wochen her ist. Oder wenn es um Themen, die wichtig sein sollten... da hört er mir nicht zu aber wenn es ihm in den Sinn kommt und mich vollquatscht, wundert er sich wieso ich sauer reagiere. Also DAS kann ich nicht ab!!!


Themenwechsel!!! Ich habe da ne Frage!!! :winken: :winken: :winken: :winken: :winken:
Sie würde zwar auch zum Literaturforum passen aber bei meiner Frage geht es mehr um "mögliche Rechtslagen einer Veröffentlichung im Zusammenhang von "echten Personen"". Jaaaa.... etwas wirrwarr aber jetzt führe ich die Frage aus ^^:

Ich habe Ideen, die mich unendlich quälen, einen SiFi zu schreiben, der praktisch in der Gegenwart spielt und die aktuelle politische Situation thematisiert. Nicht nur die deutsche politische Situation sondern auch praktisch "weltumfassend" ist. Es werden natürlich die gleichen Leute auf den hohen Stühle sitzen wie jetzt auch.
Wie sieht es aus? Teilweise ist die Story ne Fiktion, wegen den SiFi-Elementen, die ich einbauen will aber sie spiegelt Inhalte wieder, die uns mehr und minder bekannt sind. Ebenso die Personen. Muss ich da mit dem Rotstift drüber und fiktive Namen nehmen? Das wäre nicht das was ich will. Höchsten würde ich diese Personen nicht direkt nennen, weil schon bei der Erzählung klar sein kann, wer gemeint ist.
zu 1: Schau Dich aktiv nach Alternativen um (andere Männer, Wohnung) und lass ihn das mitbekommen. Wenn er den Wink nicht versteht, kannst Du ihm auch ein Ultimatum stellen. Dabei müsstest Du aber konsequent sein, sonst wird er Dich nie wieder ernst nehmen.
zu 2: Verwende doch andere Namen. Z.B. könnte die Frau des Ex-Verteidigungsministers Tusnelda zu Gutenzwerg heißen. :D


Also ich hatte mal einen Arbeitskollegen, Frau, 2 Kinder. Der erzähle immer was er am Vortag auf dem PC gezockt hatte. Irgendwann fragte ich ihn was denn seine Frau und seine Kinder dazu sagen würden, denn es würde sich so anhören als ob er nur vorm Rechner sitzen würde. Er sagte das Pe.... das vollkommen in Ordnung finden würde und nix dagegen hätte und sie sich dann mit Freundinen treffen würde und die Kinder würden so gern zuschauen. Ich sagte ihm das ich das nicht in Ordnung finden würde und er müsse sich mehr um seine Frau und Kinder kümmern, denn sonst wäre die eines Tages weg, da ich mir nicht vorstellen konnte das dies eine Frau mitmacht.
@ Rinswind: Marc war Dein Arbeitskollege???
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Maunz die Eule( o )V( o )
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 626
Registriert: Mo 28.02.2011 - 08:44
Wohnort: in meiner Welt

Beitrag von Maunz die Eule( o )V( o ) »

zu 2: Verwende doch andere Namen. Z.B. könnte die Frau des Ex-Verteidigungsministers Tusnelda zu Gutenzwerg heißen. Very Happy
Das hört sich schon besser an. Ich will schon irgendwo in der "realen" Welt bleiben. Deswegen die Namen zu ändern ist die angenehmste Wahl.
Was ist um Himmels Willen eine Maunzeule?!

Bist du neidisch? ^V^
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3810
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Rinswind hat geschrieben:...
Das ist heikel. Wenn jemand meint sich zu erkennen kann das mehr wie schweren Ärger geben. Hinzu kommt das man nicht wirklich weiß was denn nun Fiktion ist, oder nicht. Am dicken Ende kann es sogar sein das Du politisch verfolgt wirst. Da gab es auch mal einen Film in dieser Richtung. Da hatte jemand zufällig und ohne seines Wissens einen Volltreffer gelandet, bei einer Behauptung die er als Verschwörungstheorie auf einem Flugblatt verteilte. Der "Held" sollte natürlich umgebracht werden. Ich meine der wäre mit Mel Gibson gewesen.
Fletchers Visionen war das (mit Julia Roberts)

... nur zur Vollständigkeit. ;)
Ritterheere

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Flyer hat geschrieben:
Also ich hatte mal einen Arbeitskollegen, Frau, 2 Kinder. Der erzähle immer was er am Vortag auf dem PC gezockt hatte. Irgendwann fragte ich ihn was denn seine Frau und seine Kinder dazu sagen würden, denn es würde sich so anhören als ob er nur vorm Rechner sitzen würde. Er sagte das Pe.... das vollkommen in Ordnung finden würde und nix dagegen hätte und sie sich dann mit Freundinen treffen würde und die Kinder würden so gern zuschauen. Ich sagte ihm das ich das nicht in Ordnung finden würde und er müsse sich mehr um seine Frau und Kinder kümmern, denn sonst wäre die eines Tages weg, da ich mir nicht vorstellen konnte das dies eine Frau mitmacht.
@ Rinswind: Marc war Dein Arbeitskollege???
:D :)) Neee... ich kenn Marc nicht, aber hatte der mal nicht in NRW gewohnt?... Ach neee der ist ja Schwitzer. Mein Kollege war zwar auch kein gebürtiger Deutscher, aber aus der Schweiz kam er nicht :D

Gruß

Rinswind
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Mal wieder eine Frage aus dem Leben:

Ich dachte mir, zu Weihnachten hat man eher wenig zu tun, da könnte ich eigentlich ein paar Freundschaften wieder besuchen, die zwar nun weiter weg wohnen, aber deren Kontakt immer weiter aufrechterhalten bleibt.

Nur müsste ich da dann meistens über eine Stunde mit dem Auto rumfahren noch dazu teilweise A8 (der längste Parkplatz Deutschlands), mir gehen Autofahrten ab einer Stunde aber gehörig auf den Senkel. Da muss man sich dauernd konzentrieren und im Radio kommt auch meist nur Schrott.

Komischerweise kenne ich auch Leute die ganz gerne Stundenlang mit der Kiste durch die Pampa cruisen.

Ich kann dem aber rein gar nichts abverlangen.

Steh ich mit der Antirumfahrlust ziemlich alleine da, oder geht das hier einigen so, das das Rumgefahre weniger schön empfunden wird?
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Natürlich kann man sinnvollere Sachen unternehmen, als Auto zu fahren.
Andererseits, wie wichtig ist Dir der Erhalt dieser Freundschaft? 100 km sind meiner Meinung nach keine große Entfernung und um jemanden eine Freude zu machen, lohnt sich die Fahrt auf jeden Fall ihn zu besuchen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Kommt ganz auf deine eigenen Vorlieben an.
Ich selbst fahre ganz gerne, bin da entspannt und kann wunderbar überlegen, ohne gestört zu werden. Und wenn das Ziel schön ist, freut man sich da ja drauf. Hab übrigens kein Radio an, lenkt nur ab.

Falls du nicht gerne fährst, dreht sich das Ganze natürlich, also keine Entspannung, ständig Hektik, Ärger mit den doofen Vordermann und nervige Heckscheibenblender.... :hammer:

Bin mal 3 (!) Tage mit eigenem Auto zu meinem Urlaubsziel gefahren, da gewöhnt man sich eine gewisse Gelassenheit an.
:smokin:
Und ich komme vom Land, da kommt man ohne Auto nicht weit.

Als Alternative empfehle ich ne Mitfahrgelegenheit zu buchen, man kann da sich unterhalten oder auch nicht, Landschaft geniessen, bischen Dösen (Kissen nicht vergessen). Hab da immer versucht, von den anderen etwas Interessantes zu bekommen und im Gegenzug etwas zu geben, und wenns eine Geschichte oder ein Witz war. Aber wie im wahren Leben muss man auf alles gefasst sein ;-)
Ich sehs wie ein Rollenspiel: Alles, was man ohne bleibende Schäden übersteht, ist gut und alles bringt Erfahrung+ :)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Black Metal in CD/stick Laufwerk und los. ^^
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Ich fahre eigentlich auch ganz gerne durch die Gegend, so lange es nicht unendliche Autobahnen sind. Da schlaf ich immer fast ein :P.
Fahre in einem Monat mit ein paar Freunden sogar mit dem Auto nach Dänemark. Wenn man nette Gesellschaft dabei hat und sich beim Fahren abwechseln kann ist es für mich immer der größte Spaß.
Und 1-2h Fahrt um ne Freundschaft aufrecht zu erhalten würd ich auch in Kauf nehmen wenns mir keinen Spaß machen würde. Kannst ja auch zur Not den Zug nehmen ;).
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Habe ein kleines Problem, was mir vor einiger Zeit mal passiert ist.

Bin vor einer Weile mal aus Metro2033 raus und dann hat sich mein Desktop irgendwie verändert.
Die Symbole sind richtig groß geworden, ich weis aber nicht wie man das unter Win7 abstellen kann.
Mit XP da kannte ich mich noch aus aber Win7 ?(

Könnte mir jemand sagen, wie ich die Symbole kleiner schalten kann?
Das wäre echt hübsch.

:)
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

Versuch mal unter Start/Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige da kannst du ausprobieren. Von der Auflösung bis Textgrösse kannst du das einstellen. Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Salze
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: Mo 29.01.2007 - 10:51

Beitrag von Salze »

Du kannst die Strg-Taste drücken und gleichzeitig dein Mausrad bewegen. Dadurch werden die Symbole größer bzw. kleiner.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Sehr genial, das mit der Strg Taste kannte ich auch noch nicht.

Über die Systemsteuerung bin ich nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen, aber das hab ich als der STRG Tipp kam auch nicht mehr weiter verfolgt.

Danke Leute, endlich kann ich wieder mein Hintergrundbild sehen.
:top:
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Ludwig
Moderator
Moderator
Beiträge: 2807
Registriert: Do 02.08.2001 - 19:46
Wohnort: Fate2 Vers. v. 05.04.04

Beitrag von Ludwig »

@Salze

Kennst du noch mehr solche Tricks? Ich vermisse z.B. eine Möglichkeit, den Mauszeiger ohne Maus mit Tastatur zu bewegen, falls mal was defekt oder so.
Oder wie man die Ordneroptionen einzeln oder global einstellen kann z.B. welche Darstellung angezeigt wird.

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Salze
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: Mo 29.01.2007 - 10:51

Beitrag von Salze »

Für das Aktivieren der Steuerung des Mauszeigers ohne der Maus musst du Alt+Shift+Num gleichzeitig drücken.

Und ich denk mal, dass die Ordneroptionen in der Systemsteuerung bei den Darstellungseinstellungen zu verändern bzw. anzupassen sind.

LG
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

So, mir ist erst mal was sehr unangenehmes passiert.

Bin spät Abends noch im Auto gefahren und mich hats mal böse am oder besser im Hintern gejuckt. I)

War mir jetzt nur nicht sicher, ob man sich während der Fahrt eigentlich im Spalt mal gepflegt kratzen darf, da man da ja auch nur noch eine Hand zum Schalten und Lenken frei hat, das wäre dann ja schon fast so wie wenn man mit dem Handy telefoniert oder? :D
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5107
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Was ist genau Deine Frage?
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“