WoX/MM4-5 - Installation, Kompatibilität, Spielinhalte, MT32

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
marquisor
Frischfleisch

WoX/MM4-5 - Installation, Kompatibilität, Spielinhalte, MT32

Beitrag von marquisor »

So, da ich mich nach MM3 auf dem Amiga mal wieder mit MM4-5 und auch WoX beschäftigen möchte, wollte ich mal vorab diverse Fragen dazu stellen.

Vorgeschichte: MM3 bald durchgespielt, habe MM4 und MM5 jeweils einzeln durchgespielt, und das schon vor fast 20 Jahren. An WoX habe ich mich bisher nicht herangewagt, da es mir mit den Savegames etc. zu unsicher war. Gab auch noch keine Foren etc.
Nunja...

Besitze alle Spiele im Original in verschiedenen Versionen, Might and Magic Trilogie deutsch, einzeln deutsch original Disketten, MM5 auf CD, GOG Versionen englisch usw. usw.
Auch die englische, vollvertonte WoX habe ich unangerührt da.

Das ganze soll auf meinem MS-DOS PC Pentium 233 MMX mit Soundblaster Pro/16 und MT32 laufen.

Also:

1.) Welche Version sollte ich nehmen, um WoX zu spielen? Deutsch in Kombination mit englisch ergänzende NPC speech? Geht das?
2.) Kann ich in der WoX Installation auch MM4 bzw. 5 einzeln durchspielen?
3.) Wie o.g. empfiehlt es sich zunächst 4 durchzuspielen, dann 5 durchzuspielen? Gibt es Charakterimport von 4 -> 5?
4.) Wann empfiehlt es sich die beiden Spiele zusammenzuführen?
5.) Oder sollte man WoX als eigenständig betrachten?
6.) Sind Savegames untereinander kompatibel? D.h. WoX deutsch mit englisch oder MM4/5 mit WoX?
7.) Habe eine MT32 (externes Midi) da, was muss ich beachten, damit ich Sound über Soundkarte (Soundblaster) und Musik über MT32 bekomme?

Evtl. sind die Fragen redundant, habe sie mal aufgeschrieben wie sie mir in den Sinn kamen.
Vielleicht ein Klacks für einen eingefleischten Fan mir da weiterzuhelfen :-)

Danke!
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Chontis-Re »

Auf dem Rechner sollte es doch gut laufen, denke ich.

1. Ich würde die englische, vollvertonte WoX nehmen, dann brauchst du nichts zusammenzuführen und hast auch die Übersetzungsfehler bzw. mutwillig veränderten sinnentstellenden Texte der Endsequenz von Darkside nicht
2. du kannst die beiden Teile einzeln bzw. nacheinander spielen oder aber nach belieben hin und wechseln
3. Bei WoX spielst du mit EINER Gruppe alles durch, ein Import erübrigt sich, da man nach beliebigen von der MM4-Welt zur MM5-Welt und umgekehrt wechseln kann. Sinnvoll wäre es, zuerst MM4 durchzuspielen und dann mit der Gruppe zur Darkside zu wechseln, da MM4 auf bis Stufe 20 angelegt ist und sonst viele Teile da zu leicht werden
4. würde ich sofort machen
5. WoX ist eher eine Fortführung, eine Questreihe, die aktiv wird, sobald man die Darkside-Haupthandlung durch hat.
6. das weiß ich nicht
7. das weiß ich nicht
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)

Re: WoX/MM4-5 - Installation, Kompatibilität, Spielinhalte,

Beitrag von Rinswind »

marquisor hat geschrieben:

Besitze alle Spiele im Original in verschiedenen Versionen, Might and Magic Trilogie deutsch, einzeln deutsch original Disketten, MM5 auf CD, GOG Versionen englisch usw. usw.
Auch die englische, vollvertonte WoX habe ich unangerührt da.

Das ganze soll auf meinem MS-DOS PC Pentium 233 MMX mit Soundblaster Pro/16 und MT32 laufen.

Also:

1.) Welche Version sollte ich nehmen, um WoX zu spielen? Deutsch in Kombination mit englisch ergänzende NPC speech? Geht das?
3.) Wie o.g. empfiehlt es sich zunächst 4 durchzuspielen, dann 5 durchzuspielen? Gibt es Charakterimport von 4 -> 5?

Danke!
Nun wenn Du die Deutsche hast, dann würde ich die deutsche nehmen. Ich habe die übrigens auch als "voll Vertont". Was mann dann so als voll vertont versteht: "Du kommst hier nicht rein" etc. Ich weiß ja nicht inwieweit die englische "voll Vertont" ist.

Klar kannst Du wie Chontis-Re beschrieben die Teile einzeln durchspielen.

Ja es gibt den Characterimport zwischen 4 und 5.

Da Du das auf einem Pentium 233 installieren willst wird da ja wohl kein Win 7 drauf sein wirst Du keine Probleme mit der Installation bekommen.
Ich hatte da massive Probleme. Ich konnte nur WOX lauffähig installieren. Aber ich weiß jetzt nicht mehr wie ich das gemacht habe. Ich meine hier im Forum gabs die Anleitung. Also wenn Du Schwierigkeiten hast, hier im Forum steht irgendwo die Lösung.

Wox ist kein eigenständiges Spiel, sondern nur eine Ergänzung. Wirst Du merken wenn Du erst 4 Spielst und dann 5. Vieles kannst Du erst in 4 erledigen wenn Du in 5 eine andere Sache erledigt hast, oder einen Schlüssel besorgst.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo :winken:

Ich empfehle dir die deutsche Version von WoX zu spielen.

Installationshilfe zu MM4/MM5
MM5 auf die Festplatte kopieren und aus MM4 die Datei XEEN.CC in das Verzeichnis von MM5 kopieren.
Danach Install aufrufen und die Einstellungen für die Sound- und Grafikkarte vornehmen.
Beim nächsten Spielaufruf wird die "Welt von Xeen" erzeugt.

Hilfen zum Spiel auf meiner HP:

http://buchenhofer.homepage.t-online.de/index.htm
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Flyer
Erzengel
Erzengel

Re: WoX/MM4-5 - Installation, Kompatibilität, Spielinhalte,

Beitrag von Flyer »

marquisor hat geschrieben: 1.) Welche Version sollte ich nehmen, um WoX zu spielen? Deutsch in Kombination mit englisch ergänzende NPC speech? Geht das?
6.) Sind Savegames untereinander kompatibel? D.h. WoX deutsch mit englisch oder MM4/5 mit WoX?
7.) Habe eine MT32 (externes Midi) da, was muss ich beachten, damit ich Sound über Soundkarte (Soundblaster) und Musik über MT32 bekomme?
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch mit dazu:
1.) Eine reinrassige Version. Entweder nur Deutsch oder nur Englisch
2.) Ja. Meine Empfehlung. so schnell wie möglich auf die dunkle Seite zu wechseln. dort kann man mehr Erfahrungspunkte erhalten und steigt schneller auf. Zuerst die helle und dann die dunkle Seite zu spielen ist anspruchsvoller.
3.) Ein Charakterimport ist nicht mehr notwendig.
4.) Sofort
5.)Wox = MM4 + MM5 + Bonus
6.) Sobald Du Wox installiert hast, stellt sich die Frage nicht mehr.
Gruß,
Flyer
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Da es um WoX geht, werde ich mich auch mal einklinken.^^
1)
Hol dir die Full Speech Version auf Englisch, ist, wie ich finde, die beste Mischung.
2)
WoX klebt eigentlich nur die beiden Spiele zusammen, so dass man hin- und herspringen kann und die zusätzlichen Inhalte nutzen kann für die man beide Seiten besuchen muss.
Aber man kann die Spiele auch einzeln, also nacheinander durchspielen.
3)
Du spielst eine gesamte Welt, eine Gruppe, da ist kein Import nötig.
4)
Von Anfang an, die eigentlichen Spiele ändern sich dadurch nicht.
5)
WoX ist MM4+MM5, nicht mehr, die Zusatzinhalte kommen daher, dass man manche Dinge auf der einen Seite finden muss um damit auf der anderen Seite etwas zu machen. Die Dinge und Orte sind aber bereits in den einzelnen Spielen.
6)
Ich glaube schon, aber man muss neben dem Spielstand auch die.dir kopieren. Wird aber nicht wichtig sein, wenn du WoX als Gesamtpaket kaufst.
7)
Keinen Schimmer.^^ Es gibt auf jeden Fall ein Istallmenü über das man Sound und Musik einstellen kann.
Gruß,
Lukas
:itchy:
marquisor
Frischfleisch

Beitrag von marquisor »

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten, gehe darauf evtl. später noch einmal ein, wenn ich ein Stück weit gespielt habe. Ist jedoch schon einiges klarer geworden, v.a. das umswitchen zwischen 4 und 5 bzgl. Quests und Dingen, die man jeweils im anderen tun kann, wenn es WoX ist. Also das werde ich dann wohl herausfinden.
Gibt es eigentlich schon früh am Anfang Möglichkeiten zu wechseln? Dann könnte ich das etwas testen?!

Bin jetzt dabei WoX zu installieren, habe mich zunächst einmal für die englische CD-ROM Version entschieden, diese hat zwei CDs.
EDIT: Die deutsche Version werde ich wohl von meiner Trilogie CD-ROM separat installieren. Wie sieht's da eigentlich mit Savegame Kompatibilität aus deutsch ./. englisch?

Installation von der ersten CD läuft.
Das Spiel startet aber nicht unter DOS. Unter Windows 98 funktioniert es, nachdem ich die Soundeinstellungen auf Soundblaster gestellt habe. Pro oder 16 funktionieren nicht. Schade, also kein Stereo :(
In DOS gar keine Chance es zum Laufen zu bringen, egal welche Soundeinstellungen. Es gibt sofort einen Reboot ohne irgendwelche Fehlermeldungen bei EMS Speicher, mit XMS bleibt es hängen, ctrl-alt-entf nicht mehr möglich.
Woran liegt's? Gibt es Patches?
Welche RAM Konfiguration brauche ich da eigentlich? Habe grade keine Referenzkarte da.

Zur Erinnerung: Pentium 233 MMX, Soundblaster 16 verbaut. GeForce 2 MX Grafikkarte, falls das von Interesse sein sollte. Diese hat VBE 3.0, also univbe etc. sollte nicht gebraucht werden. Habe ich allerdings auch schon versucht, da es einmal gestartet ist und mir den Bildschirm voll Buchstaben schrieb. Das war damals meistens ein Zeichen für Grafikkartenprobleme...

Hmmm...
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Switchen kannst du schon sehr früh, im Grunde schon ab Level 1.

Dein Spiel startet in Vertigo(erste Stadt in MM4), sobald du die Stadt verlässt siehst du eine goldene Pyramide. Die betrittst du und kommst nach Castleview (erste Stadt in MM5)

Falls du noch einen neueren PC hast, dann würde ich empfehlen, das Spiel in der DosBox zu starten. Dort stellst du dann Soundblaster mit irq 5 ein und es sollte laufen. Musik würde dann allerdings auch mit emuliertem Soundblaster laufen...
Gruß,
Lukas
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

marquisor hat geschrieben: Bin jetzt dabei WoX zu installieren, habe mich zunächst einmal für die englische CD-ROM Version entschieden, diese hat zwei CDs.
EDIT: Die deutsche Version werde ich wohl von meiner Trilogie CD-ROM separat installieren. Wie sieht's da eigentlich mit Savegame Kompatibilität aus deutsch ./. englisch?
Meines Wissens nach ist keine Kompatibilität gegeben.
Gruß,
Flyer
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Anscheinend ist es mit ein wenig Aufwand auch möglich den MT32 zu emulieren oder auch einen echten MT32 über DosBox zu verwenden.
http://www.dosbox.com/wiki/Sound#Roland

Kennt sich damit Jemand aus? Ich habe jetzt die Roms und weiß nicht wohin damit.^^
Gruß,
Lukas
marquisor
Frischfleisch

Beitrag von marquisor »

Lukas hat geschrieben:Anscheinend ist es mit ein wenig Aufwand auch möglich den MT32 zu emulieren oder auch einen echten MT32 über DosBox zu verwenden.
http://www.dosbox.com/wiki/Sound#Roland

Kennt sich damit Jemand aus? Ich habe jetzt die Roms und weiß nicht wohin damit.^^
Du brauchst dazu einen Sequencer/Emulator, steht auch so im Wiki.
Z.B. Munt, den installierst Du, lässt ihn laufen und fütterst ihn mit den Roms, brauchst ein Control-Rom und ein PCM Rom.
Dann stellst Du DosBox auf Midi um und dann sollte das Midi aus der DosBox auf Munt weitergeleitet und abgespielt werden.

"Since DOSBox only passes along MIDI data to your synthesizer without looking at it, simply route DOSBox's General MIDI to your Roland and configure your DOS software to use Roland mode. "

Munt funktioniert hier bislang from scratch, also ohne weitere Einstellungen als o.g. Roms einzufügen. Kannst mit Mididateien schonmal vorab testen. Mit DosBox habe ich es selber noch nicht getestet, werde ich aber nachholen.
Erwarte aber keine 100 und auch keine 95%-ige Emulation von dem Ding :-) Das echte Teil ist halt schon noch am besten IMHO.

Für mich fällt Emulation/USB zunächst aus, da ich den MT32 mit echtem DOS verwenden werde. Muss erstmal herausfinden, warum er bei der CD-Version von WoX so rumzickt. X(
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Okay, danke, bin nicht so firm mit diesen Synthesizern, wir hatten damals schon "nur" Soundblaster. Da lief Musik und Sound also beides über die Soundkarte.
Ich habe mir aber mal ein paar Beispiele, vergleich zwischen echtem Roland und Munt angehört, und das ist schon verdammt gut. :)
Gruß,
Lukas
marquisor
Frischfleisch

Beitrag von marquisor »

Update bzgl. WoX CD-Version auf DOS:

Mit einem anderen CD-ROM Treiber namens VIDE-CDD.SYS (statt OAKCDROM.SYS) läuft es nun unter DOS endlich; auch mit den Soundeinstellungen für meine Karte SB16/SBPro für Digi/Musik.
Meine MT32 kommt ggf. am Wochenende dran.

Btw. das voiceacting ist ja nicht so der Knüller jetzt IMHO, also werde ich vielleicht doch noch zur deutschen wechseln :-)
Oder ist die englische Version aktueller? Weniger Bugs?

Die von der Might and Magic Trilogie CD ist die aktuellste und kompletteste deutsche WoX Version?
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Meine deutsche WoX Version habe ich in einem Bundle (MM 3 - MM 6) erstanden.
Gruß,
Flyer
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ja, die Trilogier ist komplett und ohne die anfänglichen Bugs von MM4. Allerdings sind immernoch Bugs enthalten, da gibt es aber keine bessere Version.

Zur Sprache:
Full Speech gibt es nur auf englisch, und die Sprachausgabe die im deutschen da ist, die ist noch weeeit schlechter als die englische, die ja auch schon schlecht ist. :D
Gruß,
Lukas
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“