Roland MT32 mit Munt und Gog
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Roland MT32 mit Munt und Gog
Moin,
um nicht den anderen Thread zum echten MT32 mit meinem Anliegen zu blockieren, mache ich hier mal was eigenes auf.
Ich habe es jetzt geschafft, dass ich Spiele, die über meine normale Dosbox laufen und die ich von Hand installiert habe, mit Roland MT32 Musik laufen zu lassen (ist btw unglaublich gut ), aber bei Spielen von Gog will das nicht so recht klappen.
Ich kann zwar die Dosbox-Einstellungen für die Spiele bearbeiten und auch in den Spieleinstellungen selbst, aber ich bekomme trotzdem nur schrottige Musik und nicht die Munt-Emulation.
Weiß Jemand wie man das bei Gog richtig einstellen kann?
Insbesondere geht es um die Spiele Might & Magic und Kings Quest.
Gibt es bei Spielen, die keine extra Soundeinstellungen haben, nicht bei Gog, sondern allgemein, die Möglichkeit Roland zu erzwingen?
um nicht den anderen Thread zum echten MT32 mit meinem Anliegen zu blockieren, mache ich hier mal was eigenes auf.
Ich habe es jetzt geschafft, dass ich Spiele, die über meine normale Dosbox laufen und die ich von Hand installiert habe, mit Roland MT32 Musik laufen zu lassen (ist btw unglaublich gut ), aber bei Spielen von Gog will das nicht so recht klappen.
Ich kann zwar die Dosbox-Einstellungen für die Spiele bearbeiten und auch in den Spieleinstellungen selbst, aber ich bekomme trotzdem nur schrottige Musik und nicht die Munt-Emulation.
Weiß Jemand wie man das bei Gog richtig einstellen kann?
Insbesondere geht es um die Spiele Might & Magic und Kings Quest.
Gibt es bei Spielen, die keine extra Soundeinstellungen haben, nicht bei Gog, sondern allgemein, die Möglichkeit Roland zu erzwingen?
Gruß,
Lukas
Lukas
- Roman Kelthen
- Dieb(in)
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11
Wenn es ein individuelles Problem ist, dann handelt es sich vielleicht um einen IRQ/DMA-Konflikt. Im Allgemeinen scheint jedoch die aktuelle Daum-Version von DOSBox ein Speicherproblem bei World of Xeen zu verursachen. Nach dem Start-Intro stürzt es damit bei mir nun immer ab. M&M3 funktioniert dagegen weiterhin problemlos. Einer der vielen Vorteile der Daum-Version ist, dass hier Munt bereits integriert ist. Nur die passenden ROMs braucht es noch zusätzlich im Hauptverzeichnis.
Zum Thema "am besten geeigneter Roland-Sound":
Lediglich für M&M3 benötigt man eine vollständige MT-32- bzw. genau genommen eine echte LAPC-I/CM-32L-Emulation auf Basis der Original-ROMs (CM32L_CONTROL.ROM + CM32L_PCM.ROM). In World of Xeen (Teil 4+5) dagegen, sorgt für beste MIDI-Musik die Roland SCC-1.
Hierfür benötigt man wiederum andere Software:
1.) BASSMIDI MIDI synthesizer driver
2.) Roland Sound Canvas (Tuned) soundfont (scc1.sf2)
In der Datei "dosbox.conf" von DOSBOX muss man dann immer umstellen, ob "mididevice=mt32" oder "mididevice=default" (SCC-1) gewünscht wird. Zumindest bei der Daum-Version funktioniert das so.
Zum Thema "am besten geeigneter Roland-Sound":
Lediglich für M&M3 benötigt man eine vollständige MT-32- bzw. genau genommen eine echte LAPC-I/CM-32L-Emulation auf Basis der Original-ROMs (CM32L_CONTROL.ROM + CM32L_PCM.ROM). In World of Xeen (Teil 4+5) dagegen, sorgt für beste MIDI-Musik die Roland SCC-1.
Hierfür benötigt man wiederum andere Software:
1.) BASSMIDI MIDI synthesizer driver
2.) Roland Sound Canvas (Tuned) soundfont (scc1.sf2)
In der Datei "dosbox.conf" von DOSBOX muss man dann immer umstellen, ob "mididevice=mt32" oder "mididevice=default" (SCC-1) gewünscht wird. Zumindest bei der Daum-Version funktioniert das so.
Also ich habe die MT32_CONTROL.ROM und MT32_PCM.ROM und nutze die normale DosBox 0.74.
Mit mm3 klappt das wunderbar und klingt auch sehr gut.
Probleme macht eben WoX. Ich habe es Testweise mal auf WaveBlaster statt Roland eingestellt und das hat auch ne Zeit stabil funktioniert, bis es dann plötzlich auch abgestürzt ist und seitdem funktioniert es nichtmehr. Ist alles sehr eigenartig. Nun hat es letztens sogar meinen ganzen Computer mitgenommen und ich musste neu starten, nun ist mein WoX Spielstand kaputt.^^ Ich habs also erstmal aufgegeben.
Alle anderen Spiele, die Roland unterstützen, laufen stabil mit munt und meinen Roms.
Mit mm3 klappt das wunderbar und klingt auch sehr gut.
Probleme macht eben WoX. Ich habe es Testweise mal auf WaveBlaster statt Roland eingestellt und das hat auch ne Zeit stabil funktioniert, bis es dann plötzlich auch abgestürzt ist und seitdem funktioniert es nichtmehr. Ist alles sehr eigenartig. Nun hat es letztens sogar meinen ganzen Computer mitgenommen und ich musste neu starten, nun ist mein WoX Spielstand kaputt.^^ Ich habs also erstmal aufgegeben.
Alle anderen Spiele, die Roland unterstützen, laufen stabil mit munt und meinen Roms.
Gruß,
Lukas
Lukas
- Roman Kelthen
- Dieb(in)
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11
Die ROMs "funktionieren" bei dir, weil du Munt installiert hast, nicht jedoch weil die Standard-DOSBox das auch ohne kann. Für entsprechend vorbereitete SVN-Builds, wie dem o.g. Daum-Build, benötigt es eben keine Munt-Installation. Leider habe ich eben (und zum ersten Mal) selbst mit diesem Probleme, World of Xeen zum Laufen zu bringen, während M&M3 problemlos funktioniert.
Auf alle Fälle sind die von dir verwendeten ROMs die falschen - das gilt im Grunde für alle "neueren" MT-32-Spiele, insbesondere aber für M&M3! Diese ROMs stammen nämlich von einem der beiden ursprünglichen Roland MT-32-Synthesizer, also von einem Vorgänger der tatsächlich benötigten Roland CM-32L oder (der internen Variante) Roland LAPC-I. Letztere wird in M&M 3-5 übrigens fälschlicherweise als LAPC-1 bezeichnet.
Hier ein Auszug von Wikipedia: "CM modules are compatible with MT-32, but feature 33 additional sound effect samples which many games took advantage of. These sound effects cannot be heard on a MT-32."
Genau diese 33 zusätzlichen Soundeffekte, welche M&M3 umfangreich nutzt, fehlen dir aktuell! Du wirst dort z.B. keine Schrittgeräusche hören, nehme ich an. Im Grunde alle Soundeffekte, welche in M&M3 nicht wie sonst üblich von Soundblaster sondern ebenfalls von Roland erzeugt werden wollen, dürften bei dir gar nicht oder kaputt klingen. Auch die Musikstücke werden ohne die 33 zusätzlichen MIDI-Sounds falsch wiedergegeben - eindeutig zu hören bei der Burgen-Musik.
Die falschen ROMs könnten übrigens auch deine Abstürze in World of Xeen zur Folge haben. Wie aber bereits oben beschrieben, braucht es für M&M 4+5 keine MT-32-Emulation mehr, da hier der beste MIDI-Sound über eine Roland SCC-1(-Emulation) erfolgt, welche auf dem Nachfolgestandard General-MIDI basiert und damit die proprietäre MT-32-Ära ablöste.
Auf alle Fälle sind die von dir verwendeten ROMs die falschen - das gilt im Grunde für alle "neueren" MT-32-Spiele, insbesondere aber für M&M3! Diese ROMs stammen nämlich von einem der beiden ursprünglichen Roland MT-32-Synthesizer, also von einem Vorgänger der tatsächlich benötigten Roland CM-32L oder (der internen Variante) Roland LAPC-I. Letztere wird in M&M 3-5 übrigens fälschlicherweise als LAPC-1 bezeichnet.
Hier ein Auszug von Wikipedia: "CM modules are compatible with MT-32, but feature 33 additional sound effect samples which many games took advantage of. These sound effects cannot be heard on a MT-32."
Genau diese 33 zusätzlichen Soundeffekte, welche M&M3 umfangreich nutzt, fehlen dir aktuell! Du wirst dort z.B. keine Schrittgeräusche hören, nehme ich an. Im Grunde alle Soundeffekte, welche in M&M3 nicht wie sonst üblich von Soundblaster sondern ebenfalls von Roland erzeugt werden wollen, dürften bei dir gar nicht oder kaputt klingen. Auch die Musikstücke werden ohne die 33 zusätzlichen MIDI-Sounds falsch wiedergegeben - eindeutig zu hören bei der Burgen-Musik.
Die falschen ROMs könnten übrigens auch deine Abstürze in World of Xeen zur Folge haben. Wie aber bereits oben beschrieben, braucht es für M&M 4+5 keine MT-32-Emulation mehr, da hier der beste MIDI-Sound über eine Roland SCC-1(-Emulation) erfolgt, welche auf dem Nachfolgestandard General-MIDI basiert und damit die proprietäre MT-32-Ära ablöste.
Na, ob ich ein Build mit integriertem Munt oder Munt extern nutze sollte kaum einen Unterschied machen. Aber das mit den Roms ist interessant. Ich werde mal versuchen an die CM32L-Roms ranzukommen, ist ja leider alles semilegal.^^
Bei MM3 klingen die Musikstücke sehr gut, auch die Burg. Bei den Soundeffekten hast du recht, die sind größtenteils abwesend, aber bei Soundeffekten ist der Soundblaster eh überlegen, da bin ich nicht so hinter den Roland-Sounds hinterher.
Leider ist es bei WoX auch noch so, dass die Musik viel zu leise ist und im Vergleich, die Soundeffekte zu laut sind. Das ist bei der Full-Speech-Version allerdings etwas besser. Nur kriege ich da Roland nicht zum laufen.
Naja, danke erstmal für deine Hinweise, wenn ich die Roms bekommen sollte, melde ich mich nochmal.
Bei MM3 klingen die Musikstücke sehr gut, auch die Burg. Bei den Soundeffekten hast du recht, die sind größtenteils abwesend, aber bei Soundeffekten ist der Soundblaster eh überlegen, da bin ich nicht so hinter den Roland-Sounds hinterher.
Leider ist es bei WoX auch noch so, dass die Musik viel zu leise ist und im Vergleich, die Soundeffekte zu laut sind. Das ist bei der Full-Speech-Version allerdings etwas besser. Nur kriege ich da Roland nicht zum laufen.
Naja, danke erstmal für deine Hinweise, wenn ich die Roms bekommen sollte, melde ich mich nochmal.
Gruß,
Lukas
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- Roman Kelthen
- Dieb(in)
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11
Die Lautstärke der Full-Speech-Version von World of Xeen ist wirklich schlecht abgemischt. Da muss man mit dem Mixer von DOSBox nachhelfen. Das geht aber ganz einfach. Lediglich in der Datei dosbox.conf ganz unten, unter [autoexec] folgende Zeile hinzufügen:
mixer sb 75 cdaudio 300
Damit wird der Soundblaster um 25% leiser und das CD-Audio um 200% lauter. Der Rest, also auch der MIDI-Sound, bleibt bei 100%.
mixer sb 75 cdaudio 300
Damit wird der Soundblaster um 25% leiser und das CD-Audio um 200% lauter. Der Rest, also auch der MIDI-Sound, bleibt bei 100%.
Zuletzt geändert von Roman Kelthen am Mi 10.06.2015 - 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Hinweis, werde mal mit dem Mixer rumprobieren. Mal schauen was die anderen Roms bewirken.
Edit:
Okay, die Soundeffekte sind wirklich deutlich besser als vorher, bzw. vorher haben sie fast komplett gefehlt.
Nun fehlt noch ein längerer Test mit WoX.
Edit2:
Es brauchte keinen langen Test, WoX stürzt weiterhin ab, auch mit CM32-L.
Edit:
Okay, die Soundeffekte sind wirklich deutlich besser als vorher, bzw. vorher haben sie fast komplett gefehlt.
Nun fehlt noch ein längerer Test mit WoX.
Edit2:
Es brauchte keinen langen Test, WoX stürzt weiterhin ab, auch mit CM32-L.
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Lukas
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- Roman Kelthen
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- Beiträge: 55
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Ne, leider nicht, es hängt sich einfach auf und ich muss die DosBox killen. Das passiert auch völlig zufällig, mal nach einer Minute, mal nach ner halben Stunde. Und es kann überall passieren, im normalen Spiel, im Menü, gestern ist es passiert, als ich das Spiel beenden wollte. Die Musik läuft dann aber häufig noch weiter, nur der Rest vom Spiel ist eingefroren.
Gruß,
Lukas
Lukas