Roland MT32 mit Munt und Gog

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Roland MT32 mit Munt und Gog

Beitrag von Lukas »

Moin,
um nicht den anderen Thread zum echten MT32 mit meinem Anliegen zu blockieren, mache ich hier mal was eigenes auf.

Ich habe es jetzt geschafft, dass ich Spiele, die über meine normale Dosbox laufen und die ich von Hand installiert habe, mit Roland MT32 Musik laufen zu lassen (ist btw unglaublich gut :) ), aber bei Spielen von Gog will das nicht so recht klappen.
Ich kann zwar die Dosbox-Einstellungen für die Spiele bearbeiten und auch in den Spieleinstellungen selbst, aber ich bekomme trotzdem nur schrottige Musik und nicht die Munt-Emulation.
Weiß Jemand wie man das bei Gog richtig einstellen kann?
Insbesondere geht es um die Spiele Might & Magic und Kings Quest.

Gibt es bei Spielen, die keine extra Soundeinstellungen haben, nicht bei Gog, sondern allgemein, die Möglichkeit Roland zu erzwingen?
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Kann dir deine Frage nicht beantworten, ich möchte aber nur anmerken, dass du die GoG-Spiele ja nicht zwangsläufig über die GoG-Startdatei starten musst, sondern dir auch einfach die Dos-Dateien aus dem Installationsordner in "deine" DosBox kopieren und dort starten kannst :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Hatte ich tatsächlich auch schon drüber nachdedacht, war aber zu faul. :D
Aber danke für den Hinweis. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ein neuerliches Problem:
WoX (deutsche Version) stürzt mit Roland regelmäßig ab und gerade hat es sich einfach beendet mit der Meldung "Error # 2". Irgendwer ne Ahnung, was das bedeutet? Ich habe die Version aus der Trilogie-CD.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11

Beitrag von Roman Kelthen »

Wenn es ein individuelles Problem ist, dann handelt es sich vielleicht um einen IRQ/DMA-Konflikt. Im Allgemeinen scheint jedoch die aktuelle Daum-Version von DOSBox ein Speicherproblem bei World of Xeen zu verursachen. Nach dem Start-Intro stürzt es damit bei mir nun immer ab. M&M3 funktioniert dagegen weiterhin problemlos. Einer der vielen Vorteile der Daum-Version ist, dass hier Munt bereits integriert ist. Nur die passenden ROMs braucht es noch zusätzlich im Hauptverzeichnis.

Zum Thema "am besten geeigneter Roland-Sound":

Lediglich für M&M3 benötigt man eine vollständige MT-32- bzw. genau genommen eine echte LAPC-I/CM-32L-Emulation auf Basis der Original-ROMs (CM32L_CONTROL.ROM + CM32L_PCM.ROM). In World of Xeen (Teil 4+5) dagegen, sorgt für beste MIDI-Musik die Roland SCC-1.

Hierfür benötigt man wiederum andere Software:

1.) BASSMIDI MIDI synthesizer driver
2.) Roland Sound Canvas (Tuned) soundfont (scc1.sf2)

In der Datei "dosbox.conf" von DOSBOX muss man dann immer umstellen, ob "mididevice=mt32" oder "mididevice=default" (SCC-1) gewünscht wird. Zumindest bei der Daum-Version funktioniert das so.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Also ich habe die MT32_CONTROL.ROM und MT32_PCM.ROM und nutze die normale DosBox 0.74.
Mit mm3 klappt das wunderbar und klingt auch sehr gut.
Probleme macht eben WoX. Ich habe es Testweise mal auf WaveBlaster statt Roland eingestellt und das hat auch ne Zeit stabil funktioniert, bis es dann plötzlich auch abgestürzt ist und seitdem funktioniert es nichtmehr. Ist alles sehr eigenartig. Nun hat es letztens sogar meinen ganzen Computer mitgenommen und ich musste neu starten, nun ist mein WoX Spielstand kaputt.^^ Ich habs also erstmal aufgegeben.

Alle anderen Spiele, die Roland unterstützen, laufen stabil mit munt und meinen Roms.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11

Beitrag von Roman Kelthen »

Die ROMs "funktionieren" bei dir, weil du Munt installiert hast, nicht jedoch weil die Standard-DOSBox das auch ohne kann. Für entsprechend vorbereitete SVN-Builds, wie dem o.g. Daum-Build, benötigt es eben keine Munt-Installation. Leider habe ich eben (und zum ersten Mal) selbst mit diesem Probleme, World of Xeen zum Laufen zu bringen, während M&M3 problemlos funktioniert.

Auf alle Fälle sind die von dir verwendeten ROMs die falschen - das gilt im Grunde für alle "neueren" MT-32-Spiele, insbesondere aber für M&M3! Diese ROMs stammen nämlich von einem der beiden ursprünglichen Roland MT-32-Synthesizer, also von einem Vorgänger der tatsächlich benötigten Roland CM-32L oder (der internen Variante) Roland LAPC-I. Letztere wird in M&M 3-5 übrigens fälschlicherweise als LAPC-1 bezeichnet.

Hier ein Auszug von Wikipedia: "CM modules are compatible with MT-32, but feature 33 additional sound effect samples which many games took advantage of. These sound effects cannot be heard on a MT-32."

Genau diese 33 zusätzlichen Soundeffekte, welche M&M3 umfangreich nutzt, fehlen dir aktuell! Du wirst dort z.B. keine Schrittgeräusche hören, nehme ich an. Im Grunde alle Soundeffekte, welche in M&M3 nicht wie sonst üblich von Soundblaster sondern ebenfalls von Roland erzeugt werden wollen, dürften bei dir gar nicht oder kaputt klingen. Auch die Musikstücke werden ohne die 33 zusätzlichen MIDI-Sounds falsch wiedergegeben - eindeutig zu hören bei der Burgen-Musik.

Die falschen ROMs könnten übrigens auch deine Abstürze in World of Xeen zur Folge haben. Wie aber bereits oben beschrieben, braucht es für M&M 4+5 keine MT-32-Emulation mehr, da hier der beste MIDI-Sound über eine Roland SCC-1(-Emulation) erfolgt, welche auf dem Nachfolgestandard General-MIDI basiert und damit die proprietäre MT-32-Ära ablöste.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Na, ob ich ein Build mit integriertem Munt oder Munt extern nutze sollte kaum einen Unterschied machen. Aber das mit den Roms ist interessant. Ich werde mal versuchen an die CM32L-Roms ranzukommen, ist ja leider alles semilegal.^^
Bei MM3 klingen die Musikstücke sehr gut, auch die Burg. Bei den Soundeffekten hast du recht, die sind größtenteils abwesend, aber bei Soundeffekten ist der Soundblaster eh überlegen, da bin ich nicht so hinter den Roland-Sounds hinterher. ;)
Leider ist es bei WoX auch noch so, dass die Musik viel zu leise ist und im Vergleich, die Soundeffekte zu laut sind. Das ist bei der Full-Speech-Version allerdings etwas besser. Nur kriege ich da Roland nicht zum laufen.
Naja, danke erstmal für deine Hinweise, wenn ich die Roms bekommen sollte, melde ich mich nochmal.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11

Beitrag von Roman Kelthen »

Die Lautstärke der Full-Speech-Version von World of Xeen ist wirklich schlecht abgemischt. Da muss man mit dem Mixer von DOSBox nachhelfen. Das geht aber ganz einfach. Lediglich in der Datei dosbox.conf ganz unten, unter [autoexec] folgende Zeile hinzufügen:

mixer sb 75 cdaudio 300

Damit wird der Soundblaster um 25% leiser und das CD-Audio um 200% lauter. Der Rest, also auch der MIDI-Sound, bleibt bei 100%.
Zuletzt geändert von Roman Kelthen am Mi 10.06.2015 - 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Danke für den Hinweis, werde mal mit dem Mixer rumprobieren. Mal schauen was die anderen Roms bewirken. ;)

Edit:
Okay, die Soundeffekte sind wirklich deutlich besser als vorher, bzw. vorher haben sie fast komplett gefehlt.
Nun fehlt noch ein längerer Test mit WoX.

Edit2:
Es brauchte keinen langen Test, WoX stürzt weiterhin ab, auch mit CM32-L.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Roman Kelthen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.01.2011 - 01:11

Beitrag von Roman Kelthen »

Steht bei dir eine Fehlermeldung? Bei mir stürzt Word of Xeen gleich nach dem Intro mit einem Speicherfehler ab. Aber eben erst seit Kurzem. All die Jahre zuvor hatte ich nie ein Problem damit.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Ne, leider nicht, es hängt sich einfach auf und ich muss die DosBox killen. Das passiert auch völlig zufällig, mal nach einer Minute, mal nach ner halben Stunde. Und es kann überall passieren, im normalen Spiel, im Menü, gestern ist es passiert, als ich das Spiel beenden wollte. Die Musik läuft dann aber häufig noch weiter, nur der Rest vom Spiel ist eingefroren.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Was steht im setup für sound einstellungen und was steht in der dosbox config als sound einstellung, irq und so.
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Wir immer IRQ 5, mit Soundblaster funktioniert das ja auch, nur nicht mit Roland.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“