Mal eine kleine Auflistung meiner Fragen zu dem Spiel, welches ich nach relativ langer Zeit wieder herausgekramt habe.
Vorweg, es ist die englische Version von gog mit den deutschen Dateien, zusammengefügt laut einer Anleitung die es hier im Forum gibt.
1.) ist es normal, dass Questitems im Inventar bleiben?
"Falsches Buch" (Magierquest), Buchschlüssel (Magierquest), Brief (Jarl von Tjorgard warnen), .... liegen trotz erfolgreichen Abschlusses im Inventar.
Kann man die Sachen irgendwie wegwerfen?
2.) ist es normal, dass schwarze Truhen irgendwann einmal leer sind, obwohl sie noch nie geöffnet waren?
Hab in der Trainingshalle etwas mit den Echsen trainiert, da diese relativ viele XP geben und dabei auch immer die eine schwarze Truhe geöffnet, irgendwann war sie ein paar mal leer, also ohne Item, nur mit Gold.
In den Ruinen der Ascheinsel war ich noch nie zuvor, die schwarze Truhe dort war allerdings leer.
3.) Die Magierquest (Buch in den Ruinen der Ascheinsel suchen) wurde nie im Questlog eingetragen, obwohl sogar ein Kandidat nominiert war.
Hab natürlich so ewig lang drauf vergessen

Normal? Fehler wegen einer Mischversion der Sprachen....?
4.) Die Quest aus Thronheim mit den Verbindungskugeln hat irgendwie Macken ->
.) In die Inventa Storca gegangen, alle 6 Kugeln mitgenommen und alles getötet was zu finden war.
.) Alle 6 Banken (Sturmford, Drangheim, Guberland, Tjorgard, Frosgard, Thromheim) abgelaufen mittels Stadtpotal und überall eine Kugel installiert.
.) Keine Kugel mehr im Inventar, zurück in Thronheim ist die Quest aus dem Log verschwunden und in den Banken kommt noch immer der Satz "Wenn wir eine Kugel der Verbindung hätten..." wobei ich gleichzeitig die Möglichkeit habe zu fragen was die Kugel der Verbindung so macht und die Antwort darauf bekomme, dass sie funktioniert (in allen 6 Banken!).
Wird die Quest nun abgeschlossen erkannt vom Spiel?
Wenn ja, warum kann ich die Banken nicht nutzen?
Falls sie nicht erkannt wird, wie kann ich sie "reparieren" um die Banken nutzen zu können (auch wenn sie unnöig sind)?
5) Personen haben zum Teil falsche Informationen:
Lehrer in Frosgard für "Lernen":
"xxx möchte Großmeister in Lernen werden"
"xxx möchte Meister in Lernen werden"
"habt ihr eine Information für mich?"
Generell ein Fehler oder eventuell wegen der DE-EN-mischversion des Spieles?
6) Ist die Übersetzung richtig, dass ein Set nur für "Gelehrte und Liche" zu tragen ist?
Falls ja, wieso hat mein Magier es nach seiner Beförderung an, obwohl er es eigentlich 7nicht tragen kann?
Da die Werte angezeigt werden, gehe ich davon aus dass sie auch stimmen, oder zählen diese doch nicht?
7) Vampire, mehr Vampire und ein Tunnel voller Vampire.
Jaja, ich mag keine Vampire und hab auch irgendwie schlechte Erinnerungen dran, aber sollten mittlerweile doch machbar sein !?
(Paladin 48, Waldläufer 48, Priester 49, Magier 49)
Paladin hat Klinge Großmeister, Waldläufer Bogenschieße Großmeister, rest maximal auf Meister-Stufe.
8.) Einige Bezeichnungen sind mir rätselhaft, da nicht ersichtlich ist was das genau für ein Effekt ist.
... der Meisterschaft
... der Waffenkunde
... der Diamanten
... des Körpers
... von Tod
... von Verbesserung
... von Schleichen
Gibt es da eine Liste o.ä. was diese Eigenschaften genau erklärt?
9) Jedes Setteil (bsp. am Priester) hat +2 Licht, der Gesamtbonus ist allerdings maximal +2, egal wie viele Teile er trägt.
Praktisch hat er Lichtmagie 14 (9 Basis +5 Seelenband), theoretisch hat er 24 (9+5+5*2).
Ist das ein Bug oder gewollt, dass nur der höchste Boni mehrerer Items zählt?
10) Einige Artefakte haben die Eigenschaft "Zerbrechlich"
Gehe ich in der Annahme, dass das Artefakt selbst mit dieser Fähigkeit leichter zerbrechen kann und nicht der Gegner der auf den Character mit dieser Waffe einschlägt?
11) Kann es sein, dass manche Artefakte irgendwie sinnlos sind?
z.B.:
Weregild Ring
+1000 Gold/Woche, -40 Ausdauer für die Gruppe
Screever Amulet
Immun gegen (negative) Zustände, -3 Lernen, bekommt nur 85% der normalen XP.
12) Was genau soll die Beschreibung "+10 Magie bei allen Fertigkeiten" bedeuten, mit welcher das Item Igdrasine Lederrüstung beschrieben ist.
Beim Vergleich sind das "nur" +10 Magie und sonst nichts.
Ja, das war erstmal alles, werde bis am nächsten Wochenende wohl eh nicht mehr weitermachen wegen der Zeit