Router-Frage

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf

Benutzeravatar
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 395
Registriert: Di 08.11.2005 - 23:17
Wohnort: Schattensumpf

Beitrag von Chris_TG »

Genau, man kann mit den heute gängigen (besseren) Routern verschiedene Zugangsprofile erstellen und diese dann bestimmten IPs und/oder MAC-Adressen zuweisen.
Auf diese Weise kann man bestimmte Geräten den Zugriff auf bestimmte Dienste oder Protokolle verwehren.
Im Prinzip sind das nichts als erweiterte Firewall-Regeln. Bei den SoHo-Routern wird das aber oft im Webinterface sehr vereinfacht. So gibt es bei den Fritzen z.B. das "Gast-WLAN" oder die "Kindersicherung" als vordefinierte Profile. Man kann aber natürlich auch manuell eigene mit individuellen Einschränkungen erstellen.
Bei den professionellen Routern (wie den Lancom's) ist das Handling ein wenig abstrakter, aber von jemand technikaffinen ohne Probleme zu wuppen. ;-)

VG
Chris
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Wir sprechen hier in diesem Tread von Privat User Rinswind nicht von Firmen User. Bei Firmen User hab ich den auch andere Router die den eher Einbau Router sind. ;-)

Und Kinder sind sehr kreativ um die sperre zu um gehen.

Mein Problem war immer Google begrenzen auf 16 jahre tja den kamm das Geschrei das er kein Hiphop mehr fand in Google, youtube, weil der Schutz das ja aussortierte weil ja ab 18. ^^
Benutzeravatar
rumpelstiel
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Do 09.07.2015 - 13:59

Beitrag von rumpelstiel »

Sind z. B. die Fritzboxen auf dem neuesten Stand bzw. zählen diese zu den besseren Routern? Habe mal geschaut, welcher günstiger Internetanbieter in Frage kommt und bin dann auf http://dsl.1und1.de/guenstiger-internetanbieter gestoßen. Habe mich dann dafür entschieden und eine Fritzbox erhalten. Könnte man damit verschiedene Zugangsprofile erstellen?
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Wir sprechen hier in diesem Tread von Privat User Rinswind nicht von Firmen User. Bei Firmen User hab ich den auch andere Router die den eher Einbau Router sind. ;-)

Und Kinder sind sehr kreativ um die sperre zu um gehen.

Mein Problem war immer Google begrenzen auf 16 jahre tja den kamm das Geschrei das er kein Hiphop mehr fand in Google, youtube, weil der Schutz das ja aussortierte weil ja ab 18. ^^
ICH bin eine Privatperson und hab auch keine 2000 Euro ausgegeben, aber auch keine 400, geschweige denn weniger. Es ist immer die Frage was man möchte. Viele kennen einfach die Möglichkeiten nicht und geben 300 bis 400 Euro aus und ärgern sich dann wenn sie erfahren das für 200 Euro mehr es eigentlich genau das gegeben hätte was sie eigentlich gebraucht hätten.

Und Kinder können bei der Hardware die ich empfehle so kreativ sein wie sie wollen. Um das zu umgehen braucht es einen erfahrenen Hacker.

Ich habe auch an einer hochmodernen digitalen Leitung ein analoges Telefon. Das geht. Man muss nur wissen wie und was man für Hardware braucht. Vorteil... Keinen!, außer das mich keiner abhören kann und auch nix auslesen kann. Zudem habe ich genau die selbe Kontrolle wie von hochmodernen Geräten und kann einzelne Nummern entweder Sperren, oder erst überhaupt nicht durchstellen lassen.

Alles eine Frage der Hardware und dessen Kosten.

Wenn man keinen auf solche Dinge hinweist, dann kauft man sich das was man entweder selbst aus dem Netzt sucht, oder das was irgendwelche unwissende Dumpfbacken einen empfehlen.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Benutzeravatar
Rinswind
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper

Beitrag von Rinswind »

rumpelstiel hat geschrieben:Sind z. B. die Fritzboxen auf dem neuesten Stand bzw. zählen diese zu den besseren Routern? Habe mal geschaut, welcher günstiger Internetanbieter in Frage kommt und bin dann auf http://dsl.1und1.de/guenstiger-internetanbieter gestoßen. Habe mich dann dafür entschieden und eine Fritzbox erhalten. Könnte man damit verschiedene Zugangsprofile erstellen?
Sorry fast übersehen.

In der Regel sollte auch eine Fritzbox das können. Findest Du aber unter der Modelbezeichnung bei Fritzbox auf der Homepage ob und was die kann.
Bild
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“