Xeen Music: Archivierung der Might and Magic 1-5 Musik

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Rage168
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24.08.2019 - 18:17
Wohnort: Bocholt

Xeen Music: Archivierung der Might and Magic 1-5 Musik

Beitrag von Rage168 »

Liebe Might and Magic Fans,

ab und zu suche ich das Internet ab, in der Hoffnung etwas Neues und Interessantes zu den Might and Magic Rollenspielen zu finden (ich hoffe ja immer noch, dass irgend jemand nochmal ein cooles Remake zu einem der bisherigen Spiele oder vielleicht auch mal ein neues macht ;-) ).

Vor ein paar Wochen bin ich auf Youtube auf einen Kanal names Xeen Music gestoßen (https://www.youtube.com/channel/UCkaw8J ... Ld0EOQwT-g), den es wohl seit über 2 Jahren gibt, der aber immer unter meinem Radar geblieben war. Dort findet man beispielsweise eine sehr große Sammlung an Might and Magic I-V Soundtracks und zwar von einer Vielzahl von Computersystemen wie PC, Amiga oder NES. Manche davon wurden auch auf original Hardware aufgenommen (immer wenn ich die Soundblaster Versionen höre, habe ich das Bedürfnis Might and Magic World of Xeen nochmal zu spielen).

Einzigartig an Xeen Music ist, dass er scheinbar mit den Komponisten der Musik dieser Spiele zusammen arbeitet. Die Beschreibungen zu den Videos enthalten oft eine Menge Hintergrundinformation und manchmal auch Entwicklernotizen aus der Zeit der Entwicklung der Spiele. Einige der Musikstücke, die man auf dem Kanal findet, wurden aus den Spieledateien extrahiert oder vielleicht sogar von den Komponisten selbst zur Verfügung gestellt und kommen gar nicht in den finalen Spielen vor. Obwohl der Hauptfokus des Kanals auf der Might and Magic Musik liegt, enthält er auch noch andere Soundtracks und dazugehörige Informationen wie von Warcraft, Planet's Edge und anderen Spielen.

Eines der Highlights sind die Versionen der Musikstücke, die von Xeen Music selbst arrangiert wurden zum Teil mit anderen, realistischeren Instrumenten. Diese Arrangements erweitern teilweise die Originalstücke oder fügen sie in schönen Medleys zusammen.

Ich habe angefangen den Fortschritt des Kanals etwas zu verfolgen und dabei festgestellt, dass wenige Leute ihn zu kennen scheinen. Daher habe ich beschlossen anderen Fans davon zu erzählen. Da dort wirklich viel großartige Musik und Informationen enthalten sind, denke ich dass das vielleicht auch für den ein oder anderen von euch interessant sein kann.

Falls ihr bei Xeen Music vorbeischaut schreibt gerne mal was ihr davon haltet.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bewerb doch lieber die Patreon-Site, da stehen auch noch mehr Informationen:
www.patreon.com/xeenmusic/
(und lass ihm etwas Klimper da ... er hat nur fünf Unterstützer)
Rage168
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24.08.2019 - 18:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Rage168 »

Einer der 5 bin ich bereits 😉

Du hast natürlich recht, ich war der Meinung es wäre gut erst einmal mitzuteilen, welche Inhalte es gibt. Wenn jemand sich für den youtube Kanal interessiert, stolpert er relativ schnell über das Patreon Projekt.

Übrigens, Xeen Music sucht (neben weiteren Patrons) Informationen zu einigen Musikstücken der Spiele, sowie Leute, die Aufnahmen der Musik von Originalsystemen machen können, z.B. von MM3 auf dem Amiga. Ich konnte beispielsweise Aufnahmen von MM1, MM2 und King's Bounty vom C64 beisteuern.

Wer die Möglichkeit und Lust hast zu helfen, kann sich gerne über Patreon an Xeen Music wenden. Aternativ könnt ihr mir Bescheid sagen, dann kann ich Emailkontakt herstellen, falls ein Patreon Account für euch nicht in Frage kommt. Alle Hilfegesuche sind ohne Account einsehbar.

Viele Grüße 🙂
Rage168
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24.08.2019 - 18:17
Wohnort: Bocholt

Spendenaktion für den Erwerb der Might and Magic Musikrechte

Beitrag von Rage168 »

Liebe Might and Magic-Fans, ich möchte euch auf eine Spendenaktion von Andrew Harrington, dem Inhaber von Xeen Music, dem hier bereits erwähnten Archivierungsprojekt für Computerspielmusik, aufmerksam machen.

Ursprünglich bestand das Projekt darin, Aufnahmen der Musik von Might and Magic 1 - 5 von jedem Originalgerät auf dem sie veröffentlicht wurden, zu erstellen und zu veröffentlichen. Das Projekt entwickelte sich weiter und im Laufe der Jahre kamen weitere Spiele hinzu.

Bis zu diesem Zeitpunkt wurde das Projekt durch den Verkauf der Aufnahmen über Patreon und Bandcamp und durch Andrew selbst finanziert, aber jetzt braucht er Hilfe beim Kauf der Rechte für die restlichen Might and Magic V Sci-Fi Themes, Starfire und die japanische King's Bounty Musik, da diese ziemlich teuer sind. Als Gegenleistung für die Hilfe bietet er an, seine Kopie des World of Xeen-Quellcodes und eine World of Xeen-Macintosh-Beta sowie Scans und physische Kopien meiner Starfire-Entwurfsunterlagen zu veröffentlichen.

Alle Details zur Spendenaktion (leider nur englisch) sind hier zu finden: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Die Spendenaktion ist nur ehemaligen Unterstützern auf patreon/bandcamp bekannt und er hat mich gebeten, die Nachricht an die Might and Magic-Community weiterzugeben, aber ausdrücklich darum gebeten, dass sie nicht auf öffentlichen Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter und dergleichen gepostet wird.

Wenn Ihr Fragen, Anregungen usw. habt, könnt ihr euch gerne an Andrew wenden. Die Kontaktinformationen findet ihr in den Details der Spendenaktion.

Bitte leitet diese Informationen weiter, wenn ihr jemanden kennt, der sich für diese Musik oder den Quellcode interessiert und bereit ist, zu helfen.

Ein Hinweis vorab: Ja, er hat die Erlaubnis sowohl der Urheberrechtsinhaber als auch der Eigentümer des Quellcodes und der Designdokumente, diese zu verbreiten.

Im Namen von Andrew Harrington (Xeen Music) bedanke ich mich für eure Unterstützung.
Rage168
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24.08.2019 - 18:17
Wohnort: Bocholt

Cyber Week Update zum Xeen Music Projekt

Beitrag von Rage168 »

Liebe Might and Magic Fans, heute bekam ich als Patreon Supporter des Projektes folgende E-Mail von Andrew, dem Leiter des Projektes, die ich mit euch teilen möchte.

FUNDRAISER-UPDATES

Vielen Dank an alle, die bereits für die Might and Magic V Sci-Fi Themes (Starfire) und King's Bounty Soundtrack Spendenaktion gespendet haben:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... share_link (Inhalt auf Englisch)

Bis jetzt haben wir es geschafft, $981,39 vom Ziel von $6000,00 für den Kauf der Rechte und seltenen Original-Quelldateien und für die Veröffentlichung der Soundtracks der japanischen King's Bounty-Ports aufzubringen.

Damit bleiben $5.018,61 für King's Bounty übrig.

Wenn wir dieses Ziel erreichen, wird nicht nur diese vom original Hardwaresystem aufgenommene Musik kostenlos online veröffentlicht, sondern ich werde auch eine ISO-Datei einer einzigartigen Beta-Version der Macintosh-Portierung von World of Xeen aus meiner Sammlung veröffentlichen.

Ich weiß, das Ziel ist hoch gesteckt. Ich habe bereits etwa $9.000,00 meines eigenen Geldes in den Kauf und die Veröffentlichung früherer Soundtracks gesteckt, einschließlich der völlig unveröffentlichten, nie zuvor gehörten SFC-Version von Might and Magic III (die Sie sich jeder kostenlos auf Youtube anhören kann!).

CYBER-MONDAY (UND -WOCHE) ANGEBOTE!

Um das aktuelle Ziel zu erreichen, werde ich während der gesamten Woche (vom 28.11.2022 bis zum 1.12.2022) jede Spende verdoppeln. Wenn Sie $10,00 spenden, verdopple ich sie. Das heißt, dass 20,00 $ dem Ziel der Spendenaktion zugute kommen. Das bedeutet, dass wir eigentlich nur noch $2.500,00 aufbringen müssen. Das bedeutet auch, dass der derzeitige Preis für den Kauf der physischen CD-ROM der Beta Macintosh World of Xeen weiter sinken wird. Halten Sie also die Augen offen, wenn Sie daran interessiert sind, die physische CD-ROM für Ihre persönliche Sammlung zu besitzen.

Und nicht nur das: NUR am CYBER MONDAY können Sie meine gesamte Diskographie für $300.00 (normalerweise $400.00 - siehe Fundraiser-Details) oder die kleine Bandcamp-Sammlung für $170.40 (normalerweise $227.20) erwerben.

100% (abzüglich der Plattformgebühren) aller Spenden oder Käufe am Cyber Monday gehen an die Spendenaktion. Alle anderen Spenden oder Käufe während der Woche gehen nicht automatisch an die Spendenaktion, es sei denn, Sie teilen mir mit, dass Ihr Geld dorthin fließen soll. Wenn ja, werde ich Ihren Beitrag verdoppeln!

Es ist schade, dass die Rechte an dieser Musik nicht kostenlos sind. Aber wenn wir alle zusammenarbeiten, können wir es schaffen! Und wir unterstützen dabei die ursprünglichen Komponisten.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht direkt etwas beitragen können, besteht eine passive Möglichkeit, weiterhin zu diesen Archivierungsprojekten beizutragen, darin, die Musik auf einigen der Websites zu streamen, auf die ich einige der Musikstücke hochgeladen habe: Spotify, Youtube Music usw. (Hinweis: Zu Ihrer Information: Wenn Sie sich dazu entschließen, ist der reguläre Youtube-Tarif der niedrigste und basiert auf "Ad Views" und nicht auf dem "Pro-Stream"-Tarif der anderen).

ALLGEMEINE UPDATES:

Al Nu wird dem Kollegium der von Xeen Music vertretenen Komponisten beitreten. Er hat für "The Learning Company" gearbeitet. Erwarten Sie also, dass in den nächsten Jahren einige seiner Soundtracks veröffentlicht werden, die alle obsessiv vollständig, korrekt bearbeitet und mit authentischer Tontechnik aufgenommen wurden. So zum Beispiel "Operation Neptune", "Treasure Mountain" und mehr. Wie üblich werden sie kostenlos auf Streaming-Diensten zu hören sein, wobei hochwertige Downloads zum Kauf oder als Spenden erhältlich sind. 50% der Erlöse gehen direkt an Al.

Gregory Alper hat auch einige orchestrale Aufnahmen ausfindig gemacht, die er in den 90er Jahren produziert hat. Einige dieser Stücke hat er für die Komposition von Might and Magic verwendet. Ein Album wird derzeit aus alten DAT-Bändern und anderen Quellen zusammengestellt. So werden wir zum ersten Mal eine vollständige Orchesteraufnahme von Teilen von "Might and Magic IV: End Game" (allerdings mit einer etwas anderen Melodie) und von "Might and Magic V: Town Night A" hören können. Das wird auch einen Eindruck davon vermitteln, wie die orchestralen Versionen des restlichen Soundtracks klingen werden, wenn es so weit ist. Wenn du mir nicht glaubst, hier ist eine verlockende Kostprobe:

https://drive.google.com/file/d/1aj5BlD ... share_link

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Beseitigung dieser schweren Last,

Andrew Harrington von Xeen Music
Rage168
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24.08.2019 - 18:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Rage168 »

Hier ist der YouTube Link zur Vorschau des in der Email erwähnten Soundtrack von MM3 für den SFC, der kürzlich veröffentlicht wurde und bis dahin gänzlich unbekannt war: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... okvIzAKDmW
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“