MM7 von GOG: Bild-Auflösung

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Antworten
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

MM7 von GOG: Bild-Auflösung

Beitrag von Schnurz »

Warum ist das MM7 von GOG sooo grobpixelig?
Kann man das irgendwie ändern?


EDIT: Nach der Umstellung in der MM7Setup.exe auf Hardwarebeschleunigte Grafik ist's besser.

Gibt's noch andere Möglichkeiten?


EDIT2: In meinem MM7 mit Greyface-Patch lässt sich in der MM7Setup.exe nicht umstellen von Software- zu Hardware-Beschleunigung.

Ist das normal?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn das Spiel keine geeignete Hardware entdeckt, wird die Hardware-Beschleunigung deaktiviert.

Natürlich ist das Spiel so alt, dass heutige Hardware unter Umständen nicht als solche erkannt wird.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Leuchtet ein.

Ich habe mir den Patch GrayFace MM7 V2.4 mal herunter geladen.
Bislang hatte ich immer den V2.0 drauf.

Eine deutsche Version dieses Patches V2.4 gibt es offenbar nicht.
Es stand aber dabei, dass man vorher den offiziellen Patch 1.1 installieren sollte.
Was ist denn das für ein Patch. Den kann ich nirgends finden.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:Probiere es mal hiermit:

https://www.mightandmagicworld.de/fileb ... index.html
Das würde aber bedeuten, dass ich diesen Patch, der NUR für die englische Version ist auf mein deutsches MM7 ziehen müsste.
Das kann ja wohl nicht richtig sein.
Gibbet den nicht auch auf Deutsch?

Will ich Fehler vermeiden, so kann ich den also nicht installieren.
Somit wäre dann der GF-Patch 2.4 für mich nicht sinnvoll verwendbar. Oder?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben: Eine deutsche Version dieses Patches V2.4 gibt es offenbar nicht.
Es stand aber dabei, dass man vorher den offiziellen Patch 1.1 installieren sollte.
Was ist denn das für ein Patch. Den kann ich nirgends finden.
Es gibt ne internationale Version des 2.4-Patches, den brauchst du.

Die GoG-Version sollte eigentlich schon gepatcht sein, denn den deutschen 1.1er-Patch finde ich auch nicht mehr. (bzw. gab es den überhaupt?!)
Aber angeblich würde der Grayface-Patch mit der GoG-Version nicht funktionieren und die Vase fehlt z.B. immer noch. Musst du einfach mal ausprobieren.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Beim Erkennen der Grafikhardware hilft eventuell ein Übersetzer der alten DirectX-Versionen in die modernen Schnittstellen.
http://www.dege.freeweb.hu/
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Hallo Therak.

Diese internationale Version 2.4 habe ich mir herunter geladen. Aber gerade hierzu stand der Vermerk mit dem offiziellen 1.1er-Patch.
Das hat mich verwirrt.

Aber ich werde den 2.4 gelegentlich mal mit der GoG-Version und meiner alten Urversion von MM7 testen.

@Theresites.
Hoppla. da muss ich mich um gute Übersetzung bemühen um das alles zu verstehen. Mal sehen...

Danke für Eure Tipps. :winken:
Bleibense Mensch !
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Für den Anfang genügt es, die Dateien DDraw.dll, D3DImm.dll, D3D8.dll und D3D9.dll aus dem \MS\x86 Ordner in den mit der MM7Setup.Exe und mm7.exe des Spiels zu kopieren. Dann sollte beim Setup "dgVoodoo DirectX Wrapper" auswählbar sein.

Apropos Google-Fan: Chrome bietet für Seiten recht brauchbare Übersetzungen an.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Thersites hat geschrieben:Für den Anfang genügt es, die Dateien DDraw.dll, D3DImm.dll, D3D8.dll und D3D9.dll aus dem \MS\x86 Ordner in den mit der MM7Setup.Exe und mm7.exe des Spiels zu kopieren. Dann sollte beim Setup "dgVoodoo DirectX Wrapper" auswählbar sein.

Oh, das iat ein sehr konkreter Hinweis.
Herzlichen Dank. das werde ich mal versuchen. :bounce:


EDIT: Leider gibt es bei Win 8.1 nur noch DDaw.dll und D3D9.dll zu finden.
Dann muss ich gelegentlich mal die alte Vista-Mühle wieder anschmeißen. Vielleicht finde ich da noch was.

EDIT2: Bin kein Google-Fan. Ich nutze den Firefox.
Zum Übersetzen nehme ich gelegentlich den DeepL Übersetzer. der hat für mich bislang die besten Ergebnisse geliefert.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Google übersetzt dir auch auf Firefox:
https://translate.google.com/translate? ... reeweb.hu/
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Etwas anders. Diese http://www.dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2_63_2.zip Datei herunterladen, entpacken (Passwort: shitgoogle) und von dort, aus dem entsprechenden Ordner die o.g. Dateien kopieren.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Thersites hat geschrieben:Etwas anders. Diese http://www.dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/dgVoodoo2_63_2.zip Datei herunterladen, entpacken (Passwort: shitgoogle) und von dort, aus dem entsprechenden Ordner die o.g. Dateien kopieren.
Potz Blitz !
Das hat geholfen. Mann, bin ich froh ! Die Grafik ist nun den Umständen entsprechend wirklich gut.

Mal was Anderes:
Im Softwaremodus kann man ohne Springen die schrägen Berg hinauflaufen,
was im Hardwaremodus nicht geht, da geht's evtl. nur mit Sprungbefehl.

@Therak.
Dass das geht, wusste ich noch nicht. Aber das kann ich gut gebrauchen.
Wie richtet man das im Firefox ein?

Meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe. :top: :danke:
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben: Wie richtet man das im Firefox ein?
Garnicht. Das ist einfach ein Standardfeature von Google.de, völlig ungeachtet des Browsers.

Gibt aber verschiedene Firefox PlugIns, die die Google Website-Übersetzung auch mit Tastendruck verfügbar machen.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Mal sehen ob ich das finde.

Danke.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben:Mal sehen ob ich das finde.

Danke.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... src=search

Wenn installiert kannst du ne Website mit Alt+P übersetzen lassen.
Thersites
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 225
Registriert: Fr 13.07.2001 - 18:26

Beitrag von Thersites »

Und wenn es mit dem Übersetzen der Seiten klappt, ist die Konfigurationsdatei dran. Damit es noch ein bisschen besser aussieht.
http://www.dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/QuickGuide.html

Falls es mit anderen DirectX 1-9 Spielen Probleme gibt, lohnt es sich dgVoodoo auch mal zu versuchen, ist schließlich nicht nur für Might & Magic gedacht.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

@Therak

@Thersites

Wow. Geballtes Wissen. :respekt:

Dankeschön.
Bleibense Mensch !
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“