Gruppenzusammenstellung

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Berggeist
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23.09.2020 - 16:58

Gruppenzusammenstellung

Beitrag von Berggeist »

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen wie ich optimal eine Gruppe zusammmenstelle?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Folge einfach dem Gruppengrundsatz für Fantasy-Spiele.
Bei ner vierköpfigen Gruppe wäre das:

[Ein Mann fürs Grobe]
[Ein Heiler]
[Ein Zauberwirker]
[Ein Dieb]

Da es in MMX keine gesonderten Heiler gibt, muss hier halt ein Held mit Erdzauberwissen ran (da es dort den Regenerationszauber gibt).
Jetzt brauchst du jemanden, der dieses Element besonders gut lernen kann.

Das wären der orkische Schamane, der elfische Druide oder der zwergische Runenpriester.

Für den Zauberwirker musst du überlegen, ob du Dunkelmagie lernen willst oder nicht - wenn, dann kommt nur der menschliche Freimagier in Frage (doof!). Wenn nicht, wähl einen, der wenn möglich andere Elementgebiete abdeckt, als der Heiler.


Da es keine gesonderten Diebesfähigkeiten gibt, reicht hier einfach ein geschickter Held aus, der Schlösser knackt. Das kann grundsätzlich von jedem Charakter erledigt werden - aber es schadet auch nicht, eine Kundschafterklasse aufzunehmen (Waldläufer, Jäger, Söldner, Kundschafter).

Und wenn alles nicht klappt: Es gab doch noch ne Standardtruppe?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

@ Berggeist:
Spielst Du mit oder ohne Add-On?
Gruß,
Flyer
Berggeist
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23.09.2020 - 16:58

Beitrag von Berggeist »

Add On?

Was meinst Du damit? Glaube nicht das ich damit spiele..
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Er meint damit den DLC "Der Falke und das Einhorn".
Das ist aber für die Gruppenzusammenstellung vollkommen irrelevant.
Treti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14.04.2004 - 17:09
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Treti »

Diebesklasse? Schlösser knacken? Da bist du im falschen Spiel.

Hier gibt es nur versteckte Durchgänge, die im Abhängigkeit von einem von 3 Attributen (und deren Höhe) geöffnet werden können.

Eins vorab: einen "Tank" brauchst du nicht. Aus Kämpfen fliehen geht nicht.
Und Fernkampf ist ziemlich witzlos

Für den ersten Anlauf sollte man auf die Hybridklassen Jäger/Wart/Späher/Paladin und auch auf den Söldner verzichten.

Die Hybridklassen sind schwerer zu skillen, als die spezialisierten und der Söldner kann mit nichts wirklich Wichtigem Großmeister werden.

Mein erster erfolgreicher Durchlauf war mit Schamane (Luft, Feuer,), Druide (Erde, Wasser, alternativ Wasser Experte und Primär GM)), Runenpriester (Feuer, Licht), Freimagier (Feuer, Primär, Dunkel)

Alle skillen auch Magische Foki und Mystik.

Einer muß am Anfang etwas Stärke aufleveln, einer Wahrnehmung. Magie kommt beim Magier sowieso, aber am Anfang ist Geist wichtiger.

Beim Kämpfer gilt auch: einer braucht auch etwas Magie, ansonsten für Kämpfer am Anfang wichtig: Vitalität

Magier (Geist) oder Kämpfer (Vitalität) damit die in den Kämpfen auch ein paar Runden ohne tanken durchhalten.

Einfach mal anspielen die ersten 2 ... 3 Dungeon testen und dann mit neuen Erfahrungen den Durchlauf starten.
Was ist paradox? Wenn Elf eine auf die Zwölf kriegt.
Berggeist
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23.09.2020 - 16:58

Beitrag von Berggeist »

mhhh, vielen dank für die Infos.

Habe das Speil vor längerer Zeit schon einmal gespielt, leider nicht komplett durch.

Ich hatte damals aber jedem Charakter Fernkampf verordnet, so schlecht war das glaueb ich auch nicht. Mana kann ich ja nur durch übernachten und Schreine wiederherstellen..

was sagt Ihr?
Treti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14.04.2004 - 17:09
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Treti »

Manaregeneration: auch durch Tränke, wäre im Kampf sonst doof.

Letztendlich können wir nur Tips geben. Die Entscheidung, mit welcher Gruppe du spielen willst, triffst du.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst oder willst, nimm die Standard-Gruppe oder eine zufällig generierte.

Das Hauptspiel (auf Abenteurer) ist wohl mit jeder Gruppe schaffbar.

Der Nachteil an den Hybridklassen ist, daß sie je Punkt in Geist weniger Mana als die Magier (aber mehr als die Kämpfer) und je Punkt in Vitalität weniger Lebensenergie als die Kämpfer (aber mehr als die Magier) dazu bekommen.

Das Spiel ist aber auch mit einer Hybridgruppe zu schaffen.
Was ist paradox? Wenn Elf eine auf die Zwölf kriegt.
Berggeist
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23.09.2020 - 16:58

Beitrag von Berggeist »

Nächste Frage..wie entdecke ich geheim Türen? Irgendwie könnte ich die mal öffnen und wusste wie das geht, aber in der Räuberhöhle komme ich nun schon nicht weiter..
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Treti hat geschrieben:Diebesklasse? Schlösser knacken? Da bist du im falschen Spiel.

Hier gibt es nur versteckte Durchgänge, die im Abhängigkeit von einem von 3 Attributen (und deren Höhe) geöffnet werden können.

Eins vorab: einen "Tank" brauchst du nicht. Aus Kämpfen fliehen geht nicht.
Gratulation. Du hast mein Posting weder zu Ende gelesen, noch verstanden.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Therak hat geschrieben:Er meint damit den DLC "Der Falke und das Einhorn".
Das ist aber für die Gruppenzusammenstellung vollkommen irrelevant.
Nein, ist es meiner Meinung nach nicht.
Hast Du den DLC schon einmal ohne Magiebegabte gespielt?
Gruß,
Flyer
Berggeist
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23.09.2020 - 16:58

Beitrag von Berggeist »

Nein, habe ich noch nicht. Warum?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Meine Antwort bezog sich auf Theraks Kommentar.
Dann spiele das DLC ohne Magiebegabte, Berggeist und berichte uns wie weit Du gekommen bist.
Gruß,
Flyer
Berggeist
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23.09.2020 - 16:58

Beitrag von Berggeist »

Macht es Sinn eine Gruppe im Hinblick auf die Relikte zusammen zustellen?
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hast Du MM X schon einmal komplett durchgespielt?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2158
Registriert: Mi 28.01.2004 - 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Klein Gimli »

Berggeist hat geschrieben:Macht es Sinn eine Gruppe im Hinblick auf die Relikte zusammen zustellen?
Nicht wirklich. Am sinnvollsten ist es, wie bei jedem RPG, eine Gruppe zu haben die alles abdeckt (Nahkampf, evtl. Fernkampf, Magie (sowohl Angriff als auch Support/Heilung)), dann kommt man ganz gut durch.
Berggeist
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23.09.2020 - 16:58

Beitrag von Berggeist »

Nein, ich habe das Spiel schon mehrmals und auch vor vielen Jahren schon versucht durch zuspielen. Leider nie geschafft...
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Holla.

Ok, dann versuche es mal mit dieser Gruppenzusammenstellung:

Barbar
Klingentänzer
Freimagier und
Runenpriester
Gruß,
Flyer
Berggeist
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23.09.2020 - 16:58

Beitrag von Berggeist »

Welche Eigenschaften und Zauber soll ich dazu nehmen?
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 800
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Primärmagie - Magie aufheben (Achtung auch positive)
Erde - Gruppenheilung über 3 Runden, auch starke Kampfzauber gegen Gruppen (vergiften über Zeit)
Feuer - Brennende Entschlossenheit immer hochhalten ab Experte, immun gegen Betäubung & Lähmung. Feuer ist generell sehr stark und früh im Spiel steigerbar
einige Zauber aus Wasser & Luft sind stark, und frühe Zauber sind nützlich z. B. um Gegner zurückzuschubsen
Kriegsführung für Kämpfer, ab Experte schon stark

Generell ist eine gut durchmischte Gruppe gut, am besten 2 Zauberkundige, evtl. durch eine Fernklasse ergänzt die einige Zauber auf Meister kann + 1 Nahkämpfer sinnvoll. Ich sehe zu, dass ich 3 Chars hab die heilen können und auch dispellen können.
Besser abseits als ohne Wert
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“