Neulingsfragen (Neuling auf MM9 bezogen)

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Neulingsfragen (Neuling auf MM9 bezogen)

Beitrag von Haldir »

Hallo Leute,

mit SEHR langer Verzögerung habe ich nun doch MM9 mal installiert - und bin schwer enttäuscht darüber. Aus diversen Posts hier habe ich ja schon befürchtet, dass es "anders" sein würde als 6-8; aber SO anders...? Frust!

Ich spiele die deutsche Version 1.2. Wenn ich richtig gelesen habe, sollte ich nun schnellstens Patch 3.7 und 3.8 installieren. Muss dies nacheinander erfolgen? Auf der Downloadseite ist allerdings eine Warnung, dass die Nutzung "auf eigene Gefahr" erfolgt. Sind irgendwelche Probleme bekannt geworden? Hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel... ;)
Außerdem habe auch ich dieses überaus nervige Problem mit den endlosen Verzögerungen beim speichern, laden, öffnen Inventar... Es wurde hier ein Austausch einer DLL empfohlen. Vielleicht bin ich ja ein wenig "paranoid", aber ich bin eher kein Fan von downloads aus "fraglicher Quelle". Ist dies nach bereits gemachter Erfahrung sicher?

Ich bin noch SEHR am Anfang. Irgendwo habe ich ein Lernbuch für Bogenschießen gefunden. Meinen 4 Chars habe ich aber alle bei der Erstellung bereits Bogenschießen beigebracht. Ich wollte dieses Lernbuch nun für den ersten NPC (Forad Darre) aufheben, der sich meinem Team gerade angeschlossen hat. Aber der läßt sich offenbar gar nicht neuen Fähigkeiten verbessern...? Wie kann man eigentlich dessen Fähigkeiten überhaupt ansehen? Neue Waffen lassen sich für den NPC wahrscheinlich auch nicht verwenden?
Sorry, wie gesagt bin ich noch ganz am Anfang und ziemlich verwirrt (und frustriert...) über diesen Mist von einem Spiel... ;( Ich bitte also um Nachsicht, wenn ich nun einige dumme Fragen stellen muss. Oder mich vielleicht am besten dazu entschließe, das Teil gleich wieder zu deinstallieren...??? X(
LG Haldir
Konfuzius sagt: Mach`s wie die Möwe: Sch... drauf! ;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Haldir hat geschrieben:Hallo Leute,

mit SEHR langer Verzögerung habe ich nun doch MM9 mal installiert - und bin schwer enttäuscht darüber.
Prima, dann bekommst auch du die echte MM9-Erfahrung :D
Aber der läßt sich offenbar gar nicht neuen Fähigkeiten verbessern...? Wie kann man eigentlich dessen Fähigkeiten überhaupt ansehen? Neue Waffen lassen sich für den NPC wahrscheinlich auch nicht verwenden?
Jap. Garnicht. Nein.
Stell dir die Begleiter wie die Kerlchen aus MM 6+7 vor... nur, dass sie halt aktiv im Kampf mitschlagen können. Und manche darin besser sind als andere.

Aber wenn du das Spiel löschen willst, kann ich dir auch schnell die grandiose Story zusammenfassen, damit du ja nichts verpasst :)
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Therak hat geschrieben:
Haldir hat geschrieben: Aber wenn du das Spiel löschen willst, kann ich dir auch schnell die grandiose Story zusammenfassen, damit du ja nichts verpasst :)
Der beste Kommentar, den ich diese Woche gelesen habe, :))
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Hi,

danke dafür, meine sowieso schon extremen Vorurteile dieser M i s s g e b ur t von einem Spiel gegenüber noch zu bestärken... ;-)
Ich glaube, das beste wird sein, den Mist gleich wieder zu deinstallieren, bevor ich mich erst noch eine Weile damit rumärgere. Denn ärgern ist es definitiv nicht, was ich als reiner "Entspannungs-Spieler" von einem Spiel erwarten.
Therak hat geschrieben: Aber wenn du das Spiel löschen willst, kann ich dir auch schnell die grandiose Story zusammenfassen, damit du ja nichts verpasst :)

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses "verpassen" zu (mindestens...!) 250% ironisch gemeint ist....? ;-)


Nur aus Neugierde: Bei GOG gibt es ja die englische Version zum Runterladen für kleines Geld. Ist dort wenigstens das Problem mit den seeeeeehr langen Ladezeiten (Save, restore, Inventar etc.) durch diese fehlerhafte DLL-Datei behoben? Denn dieses extrem nervige Manko alleine ist schon ein Grund, das Teil in die Ecke zu werfen.... X(
LG
Haldir
Konfuzius sagt: Mach`s wie die Möwe: Sch... drauf! ;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Nee, die Gog-Version ist (mittlerweile) auch nicht stabiler als die Originalversion.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses "verpassen" zu (mindestens...!) 250% ironisch gemeint ist....?
Die Story von MM9 ist so mies, dass sie selbst als Alibistory nichts taugt.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Nee, die Gog-Version ist (mittlerweile) auch nicht stabiler als die Originalversion.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses "verpassen" zu (mindestens...!) 250% ironisch gemeint ist....?
Die Story von MM9 ist so mies, dass sie selbst als Alibistory nichts taugt.
Auch nicht schlechter als die von Beowulf

Der wohl auch eine deutliche Inspiration für das "Spiel" war.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Doch, doch... um weiten.
Im Gegensatz zu Beowulf gibt's ja nichtmal schöne Szenen zu bestaunen :D
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Ach die Hommage an das Intro von Vikings (1958)

Die Ankunft des Drachen

Das Spiegel Rätsel

Der verrückte Gott.

Das waren schon schöne Sachen, fast schon ikonisch.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Resümee: Alles an MM 9 ist Murks.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die deutsche Sprachausgabe war besser als in MM 6 und MM 8 :)
Aber die ist aufgrund der Seltenheit der deutschen Version ja eine Rarität.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3492
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Die deutsche Sprachausgabe war besser als in MM 6 und MM 8 :)
Aber die ist aufgrund der Seltenheit der deutschen Version ja eine Rarität.
Du meinst ich besitze noch Schätze die viel Geld wert sind *Smaugblick aufsetz*
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Nur aus Neugierde: Bei GOG gibt es ja die englische Version zum Runterladen für kleines Geld. Ist dort wenigstens das Problem mit den seeeeeehr langen Ladezeiten (Save, restore, Inventar etc.) durch diese fehlerhafte DLL-Datei behoben? Denn dieses extrem nervige Manko alleine ist schon ein Grund, das Teil in die Ecke zu werfen.... Mad
Ich weiß nicht, ob ich den Bug kenne, aber die Gog Version läuft bei mir soweit Fehlerfrei. Der einzige Fehler ist das spiel selbst. :))
Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

naja, fands immerhin noch besser als teil mm10 :shock2:
hier hat es wenigstens noch ein paar spielbare ecken. I)

:unschuldig: :))


gruß, stella
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

?( Was war denn an MMX nicht spielbar?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

Mir fehlte die Beweglichkeit der anderenTeile, man konnte viele Ecken erforschen und wenn man nicht weiterkam, wußte man, das man noch zu schwach war.
In mm10 kann man nur einige feste Wege entlangehen und keinen abstecher machen um evtl mal blumen zu pflücken oder ein interressantes Objekt zu untersuchen.
Was mich auch ärgerte, das keine Karte aufgedeckt blieb... sie ist nur ein paar meter vor und hinter dir zu sehen.
In einer Ankündigung zu mm10 war mal zu lesen, man hätte sich an die vorgaben von mm4/5 gehalten .. so ein Quatsch, denke, mehr als einen Blick auf ein Foto scheinen sie nicht geworfen zu haben, wenn überhaupt.

In mm9 kam weningstens irgendwann doch noch etwas Spielfreude auf... nachdem ich erst mal die Mausbfehle umgestellt hatte.
Oder wenn man sich mal wieder von Celeste runter fallen ließ .... Oder wenn man eine bekannte Gestallt aus mm6 im Zirkus traf. :o
Oder überrascht schaute, wenn man merkte, das in einem Abschitt unter wasser laufen kann und den Platzhalterdrachen von unten sehen konnte. :D


gruß, stella
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Huh? Deine Karten blieben aufgedeckt. Du hast halt auf der Minimap immer nur nen kleinen Ausschnitt gesehen - wie in MM3-5. Auf der normalen Karte war alles sichtbar und schiebbar.

Was man natürlich kritisieren kann ist, dass die "Oberwelt" in MMX im Grunde auch nur ein großer Dungeon war und nicht frei erkundbar, wie in MM3-5. Man wollte hier wohl einen besseren Gameflow herstellen, indem man einfach bestimmte Gebiete abriegelte und erst später zugänglich machte.

Und leider muss ich sagen:
Die Story von MM9 war absolut albern und für die Tonne. Aber im Gegensatz zu MMX erinner ich mich wenigstens an die Story.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

stellabea hat geschrieben:Mir fehlte die Beweglichkeit der anderenTeile, man konnte viele Ecken erforschen und wenn man nicht weiterkam, wußte man, das man noch zu schwach war.
In mm10 kann man nur einige feste Wege entlangehen und keinen abstecher machen um evtl mal blumen zu pflücken oder ein interressantes Objekt zu untersuchen.
Was mich auch ärgerte, das keine Karte aufgedeckt blieb... sie ist nur ein paar meter vor und hinter dir zu sehen.
In einer Ankündigung zu mm10 war mal zu lesen, man hätte sich an die vorgaben von mm4/5 gehalten .. so ein Quatsch, denke, mehr als einen Blick auf ein Foto scheinen sie nicht geworfen zu haben, wenn überhaupt.

In mm9 kam weningstens irgendwann doch noch etwas Spielfreude auf... nachdem ich erst mal die Mausbfehle umgestellt hatte.
Oder wenn man sich mal wieder von Celeste runter fallen ließ .... Oder wenn man eine bekannte Gestallt aus mm6 im Zirkus traf. :o
Oder überrascht schaute, wenn man merkte, das in einem Abschitt unter wasser laufen kann und den Platzhalterdrachen von unten sehen konnte. :D


gruß, stella
Da bin ich anderer Meinung.
Nachdem man die Brücke freigeschaltet hat, kann man sich in der Welt frei bewegen. Kommt man an einer Stelle nicht weiter, ist man zu schwach und probiert einen anderen Weg aus.
MMX hat mich schon an MM 3 erinnert.

MM 9 hingeben hat mich nur frustriert ... :bad:
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Beitrag von Haldir »

Lukas hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich den Bug kenne, aber die Gog Version läuft bei mir soweit Fehlerfrei. Der einzige Fehler ist das spiel selbst. :))
Hallo Leute,

Ich habe mich jetzt (na ja... halbwegs...) dazu durchgerungen, dem Spiel zumindest eine "Chance" zu geben, meine Vorurteile dagegen wenigstens etwas (!!!) zu dämpfen. Denn das, was mich (ohne bisher tief in die Materie eingestiegen zu sein; bin gerade erst in Dragheim angekommen) am allermeisten genervt hat (nämlich die unerträglich langen Wartezeiten bei jedem Laden eines Spielstandes bzw. Öffnen des Inventars), konnte ich inzwischen glücklicherweise beseitigen!

Einem Tip auf der TELP-Seite folgend, habe ich nämlich die CShell.Dll gegen eine geänderte Fassung ausgetauscht, die ich dort runterladen konnte. Wenigsten in dieser Hinsicht gibt es jetzt nichts mehr zu meckern. Aber der fehlenden Minimap weine ich ständig nach, die Wirksamkeitsdauer des magischen Auges ist ein Witz und dieses grotten-schlechte Magiesystem ist ganz allgemein bereits jetzt am Anfang ein beträchtlicher Frustfaktor... X(

LG
Haldir
Konfuzius sagt: Mach`s wie die Möwe: Sch... drauf! ;-)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“