In memoriam Fate, ein lfd. Spiel im Jahre 2012

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Re: In memoriam Fate, ein lfd. Spiel im Jahre 2012

Beitrag von Abyss »

Tut mir leid, ich kann bei dem Karteneditor nicht helfen. Ich habe es auf Windows nie geschafft den zum laufen zu bringen. Auf Linux habe ich mehr Hoffnungen. Hier laufen Sachen die auf Windows kaum bis gar nicht liefen.

Auch bei ArtMoney kann ich nicht helfen. Auch wenn es mich in den Fingern jucken würde es mal zu probieren um heraus zu finden wo das Problem liegt. Ich würde mein altes ArtMoney auf Windows 7 diesem Game Conqueror vorziehen. Es ist okay, es tut seinen Job, aber hat nicht den Komfort von ArtMoney. Habe jetzt einen neuen Editor herunter geladen für Linux, PINCE. Der scheint deutlich besser zu sein.

Ehrlich gesagt verstehe die Probleme mit Artmoney nicht, es gibt nur 3 Einstellungen die wichtig sind. Bei Game Conqueror wähle ich zuerst den Prozess aus. Den sehe ich im Systemmonitor. fs-uae hat hier aktuell die Kennnummer 438023. Die wähle ich im Memeditor aus. Ohne das der Prozess ausgewählt ist, wird die Suche erst gar nicht gestartet. Ich erinnere mich, dass es bei ArtMoney nicht anders war.

Dann stelle ich hier auf string(Textsuche) und suche nach Winwood. Die meisten Einträge sind irgendwelche Erwähnungen. Dann zwei Tatsächliche werte des Charakters. Habe Extra Gianna angeheuert um heraus zu sehen welche Speicheradresse die Echte ist. Ein Eintrag führt zu der Gruppenliste, der andere zu vermutlich einer Sicherheitskopie im Speicher.
Bildschirmfoto_2026-04-27_10-52-22.jpg
Ich weiß nicht was das bei dir da alles für Einstellungen bei Artmoney sind. Die hatte ich früher nicht. Und sie sollten auch nicht nötig sein. Wie gesagt, ich würde liebend gerne an ArtMoney herum Basteln und schauen woran es liegt. Aber das Teil gibt es nicht für Linux. Und einem MemEditor für Linux über WINE (ein Windows Übersetzungsebene auf Linux) zu benutzen der für Windows gedacht ist, mache ich nicht.

Aber du könntest Gemini Fragen wo das Problem liegt. Gemini hat mir bei solchen technischen Fragen schon echt oft aus der Patsche geholfen.

Übrigens, diesen Satz am Schluss deines Post:
"Sorry, das war jetzt im Sinne von "Fate" nur :blabla:"
Verstehe ich nicht. Wenn du Quatschen willst bist du hier richtig. Wenn nicht, dann Poste nicht. Foren sind zum Austauschen da. :top:
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

vielen Dank für Deine Antwort-
Zuerst: Entschuldige das Mißverständnis. Wie lange hast Du "Fate" nicht mehr gespielt?
Da ist vielleicht die Fantasie mit mir durchgegangen. Gerade habe ich wieder eines dieser zahllosen, teiöweise unergiebigen Unterhal-
tungen begonnen. Mit wem? MULRADI. Schon beim 2. Klick hbe ich was angeklickt? GESCHWÄTZ!
Das war einfach nur eine Reminiszenz an das Spiel. Dieses Wort, das sich wie ein roter Faden wegen der Storyführung durch das
Spiel zieht.
Ich hatte Dir nur gerade im Post geschreiben, wo ich im Spiel stehe, etwas, was Dich vielleicht nicht interessiert und deshalb von mir als Geschwätz bezeichnet wurde. Mehr sollte es nicht sein. Mit nur Geschwätz würde ich hier im Forum nicht zugange sein.

Jetzt zu ArtMoney und zu Deinem Bild. So deutlich wünsche ich mir mal Marina in der Einblendung. Ich will einen Bedienungsfehler von mir nicht ausschließen, gerade, weil so viele Angaben vom Programm verlangt werden. Ich muss mal auf meinem Uraltlaptop, auf dem ich 2012 "Fate" gespielt habe, nachsehen. Meines Wissens habe ich nich damals schon über ArtMoney ausgetaauscht. Mir ist noch ein Streit"post" mit MEROPE in Erinnerung, die strikt gegen Cheats war. Das war damals entweder unter Vista oder Win7, was veilleicht unproblematischer als mein jetziges Win 11 war. Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich glaube, den Namen habe ich schon beim jetzigen Über
fliegen der Posts hier gelesen.
Bleib mir gewogen, so viele gibts hier nicht mehr, die sich mit "Fate" abgeben. :winken:

Noch eine Frage: Gibt es hier eine Suchfunktion nach z.B. Gemini?
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

es ist vollbracht u. Du hast dabei kräftig mitgewirkt.
Deine bunte Excel-Liste aus dem 2013-Thread "Übersichtliche Hexliste für Anfänger" hat mir sehr gute Dienste geleistet und wird dies
noch? Toronar ist von 19 auf 99 gestiegen- ich wollte nicht unverschähmt sein - und hat sich 90 neue Fertigkeiten "erarbeitet", die in den Gilden natürlich Geld kosten werden.
Ich habe rumprobiert mit den ERinstellungen. Mein Fehler war wohl, dass ich im falschen Menu den "Memory Editor" angewählt habe.
Richtig war letzten Endes das Menu "Edit".
Dadurch, dass Du in Deiner Excel-Tabelle wunderbar die Speicherstellen aufgezählt hast, musste ich nicht mühsam durch Suchen im Speicher mit dem Hexeditor die Stelle für die Erfahrungspunkte auskundschjaften.
Wenn alles wie erhofft in den Gilden funktioniert, kann sich Marina freuen, denn sie wird vollgültiges Mitglied meiner Party werden u. muss nicht mühsam hochgelevelt werden wie in meinem letzten Spiel 2012. Immerhin war sie da am Schliuss auch bei ca. 50, letzten Endes aber nur auf der Hälfte der angworbenen Leute. Übrigens habe ich auch Toronar und Mandrag bis zum Schluss in meiner Party gehabt. Also ArtMoney ist geoutet. :bounce:
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

amigafan hat geschrieben: Mo 27.04.2026 - 14:41 Noch eine Frage: Gibt es hier eine Suchfunktion nach z.B. Gemini?
Öhh...
Gemini ist Googles KI Assistent. Es gibt ihn in drei Versionen.

Einmal unter https://www.google.com/
Googles Standard Suchseite.

Da kannst du im Tippfeld KI-Modus auswählen.

Oder wenn du schon was getippt hast ist oben links ein Reiterfeld:
KI‑Modus Alle Bilder Videos Kurze Videos Produkte News ...

Wenn du was suchst, aber die Ergebnisse nicht so toll sind, kannst du oben KI-Modus drücken. Dann kommst du zu Gemini, Googles KI Assistent. Gemini hat mir schon bei einigen Probleme geholfen die ich mit Linux hatte. Meist Propleme bei Linux Updates, wenn sich irgendwelche Programm Module verheddert hatten. Passiert eher selten, aber wenn es passiert, hieß es für mich früher oft Stunden in Foren zu suchen bis ich die Antwort hatte. Heute dauert das mit Gemini kaum ein paar Minuten.

Gemini in der Goole Suche ist Kostenlos und ich finde sogar besser als Chat GPT.

Dann gibt es noch die Profiversionen von Gemini unter
https://gemini.google.com und https://aistudio.google.com

gemini.google.com ist das Kreative Gemini. Im Gegensatz zu dem Gemini in der Google suche ist es für Kreative Arbeiten und Lange Diskussionen ausgelegt. Und man kann dort 20 Kostenlose Bilder am Tag erstellen. Es ist kostenloss benötigt aber eine Anmeldung.

Unter dem aistudio.google.com ist das Denker Gemini. Es ist eine Entwickler KI zum Programmieren und Wissenschaftliche Arbeiten. Es ist langsam weil es alles zwei mal überdenkt. Dabei kann man auch zusehen wie es Denkt. Ebenfalls kostenlos aber benötigt auch einen Account.

Das Gemini in der Google suche ist schnell, kostenlos und benötigt keinen Account.

Thema Fate
Schön, dass es jetzt geklappt hat. Ich persönlich freu mich, wenn meine Stunden an Arbeit die in der Hexliste stecken auch mal zu was nütze sind. :top:

Wenn es dir hilft deinen Spielspaß zu fördern ist ein bisschen die Werte anpassen ja wohl nicht verkehrt. Ist schließlich ein Solospiel mit dem man viel Zeit verbringt. Und wenn da etwas ist was einem wirklich Ärgert und man es leicht anpassen kann, dann sehe ich da nichts verkehrtes dran.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

ich bin mal neugierig: Gab es da mal nicht einen Film namens "Abyss" und hat das was damit zu tun?

Zu "Fate": Es ist zum Haareraufen. Jetzt habe ich MULRADIN schon sechs Mal angesprochen. Er erzählt nur ganz ganz wenig. Ich meine zu wissen, dass er auf einmal viel erzählt. Blloß wann?

Ich weiß als Mitseher der von mir schon erwähnten SINALOA, dass die in ihrem Let*s Play Vers. 1.7 spielt und sich auch schon negativ über die Storyführung geäußert hat. Deshalb schwenke ich jetzt nicht um auf 1.7, nachdem ich nun weiß, wie ArtrMoney funktioniert.

A Propos ArtMoney. Ich bin sehr zufrieden, dass ich mit Dir einen Mentor habe, der sowas nicht ablehnt. Als ich 1988 mit dem Amiga 500 in die Computerwelt gefunden habe, habe ich naxh den ersten Spielen, die schon beizeiten ausschließlich Rollenspiele waren, zum Cheaten gefunden. Wenn ich bedenke, wie ich bei Dungeon Masters stundenlang Pilze und Wildschweine verkloppt, die "Sprüche-
klopfer" nach vorne gestellt habe, damit sie stabieler werden?! Beizeitenn habe ich mir die Amiga Toolbox angeschafft. Dieser Spiele-
industrie, die Wert darauf legte, die User möglichst lange bei diesem Spiel mit dieser Anforderung des Hochlevelns zu halten. Das wollte ich mir nicht gefallen lassen, wenn es irgendwie geht.

Weil so viele sich bei "Fate" vorsichtig, ängstlich über die Wölfe bei Nacht geäußert haben habe ich im jetzigen Spiel eine ganze
Fatenacht Wölfe verkloppt. Aber kein Mitglied meiner Party ist dadurch einen Level aufgestiegen. Leider.

Jetzt zu Deinem für mich überraschenden "User" Gemini. Ich maße mir an nach häudigem Studium von "Wer wird Millionär" eine recht gute Allgemeinbildung zu haben. Aber Du hast mich nun echt überrascht! Ich lese und höre immer nur von KI hatte aber bisher ncihts damit zu tun, jedenfalls nicht wissentlich. Ich bin auch gleich mal Deinem Link gefolgt. Und der Zufall will es, dass es da fast ausschließlich um Outlook ging. Jetzt bin ich da ein gebranntes Kind, Ich bin mit meinem Alt-Desktop unter dem Deckmamtel von Microsoft aus dem Ausland ausgespäht worden. Ich habe daraufhin die Bootpartition neu formatiert und das Betriebssystem wieder aufgespielt. Aber schmerzliches Negativergebnis dieser Aktion: Für meine 3 E-Mail-Provider war ich nun kein Oldi mehr, sondern Neueinsteiger und genoss keinen Bestandsschutz mehr. Outllook ging nicht mehr. Aber nicht wegen Outlook, sondern weil die Provider diesem nicht mehr ein bestimmtes Programm zur Verfügung gestellt haben. Das wusste die KI wohl noch nicht. Denn als Ursache für etwaiges fehlerhaftes Outlook kam das nicht auf's Tapet.

Sorry, ich hoffe, ich habe Dich damit nicht gelangweilt. Jedenfalls danke ich Dir für die neue Erkenntnis mit Gemini.

Bescheidene Frage: Wann schläfst Du eigentlich`?
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Aktuell stehe ich um 23 Uhr auf und gehe um 15 Uhr ins Bett. Mein Tages Rhytmus verschiebt sich jeden Tag um eine halbe Stunde nach hinten(ungefähr).

Hier ist mein Abyss Charaktere aus Guild Wars 1. Und was Gemini mir daraus gemalt hat (gemini.google.com).
Abyss.jpg
Als ich mich hier Damals im Forum angemeldet hatte vor keine Ahnung wie viele Wochen das jetzt her ist, fand ich es eine gute Idee. Ich kenne den Film Tiefsee Film Abyss von 1989. Hatte ich anno dazumal einige male geschaut. Aber an den Film dachte ich nicht als ich meinen Charakter erstellt hatte. Eher an Dantes Inferno. Den Abyss als die Vorhölle. Der unergründliche Abgrund.

Was Mulradin angeht, glaube das hatte ich auch mal. Der Druide redet erst mit dir wenn du die passenden Hinweise bekommen hast. Ich fürchte da musste du dich noch etwas durch die Bevölkerung "Schwätzen" bis dir jemand den Tipp mit der Druiden Insel in Larvin gibt. Da bist du dem Spielfortschritt voraus.

Was das Lets Play von SINALOA angeht. Das habe ich nach ein paar Folgen abgebrochen. Stellte sich heraus, dass es aus der Konserve ist. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf Youtube war es schon abgeschlossen. Ich dachte ich kann mit der Lets Playerin das Spiel noch mal erfahren und gegebenenfalls Spoilerfreie Tipps und Tricks geben. Aber ich wollte nicht mit einer Konserve sprechen.

Was deinen (gesamten) Absatz mit Gemini angeht, habe ich nix verstanden. Keine Ahnung was Gemini mit Outlook zu tun hat. Google und Microsoft sind sich nicht sonderlich Nahe. Sie sind Konkurrenten die sich gegenseitig die Butter vom Brot klauen würden.

Gemini ist ein Chat Assistenten. Du Tipps was ins Feld und Gemini Antwortet. Gegebenen falls kannst du auch mit Gemini sprechen und eine Audio Ausgabe bekommen. Habe ich persönlich nie probiert. Ich beherrsche 10 Fingertechnik mit 270 Anschlägen pro Minute, da tippe ich lieber.

Bei technischen Problemen ist Gemini eine große Hilfe. Auch bei Übersetzungen ist Gemini spitze. Er übersetzt nicht wörtlich sondern Sinngemäß. Kennt dabei auch Slang und Kulturelle Eigenheiten die ein normaler Übersetzer nicht kennen würde. Ob Deutsch Englisch oder Deutsch Japanisch. Völlig egal.

Aber bei anderen Dingen sollte man allerdings aufpassen. KIs wie Gemini erzählen auch viel Blödsinn. Sogenannte Halluzinationen. Man sollte die Aussagen stets kritisch betrachten. Wie dieser Spezielle Kumpel oder Bekannte den wohl jeder hat, der voller Zuversicht seine Halbwahrheiten für Faktisches Wissen verkauft und dabei voll überzeugend ist.

Das machen KIs wie Gemini und Chat GPT nicht absichtlich. Es ist halt wie ihre Algos Funktionieren. Wenn die Datenlage dünn ist, "Erträumen" sie neue Daten welche sie selbst glauben, dass sie wahr sind.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

ich wundere mich nicht, dass Du mit meiner Antwort zu KI nichts anfangen konntest. Ich wurde auf dem Smartphone von Frank informiert, dass eine Antwort zu meinem Post eingegangen ist. Ich habe gleich auf dem Smartphone einen Link von Dir angeklickt und bin in einer Abhandlung über Fehler von Outlook gelandet, ohne zu merken, dass ich nicht bei KI gelandet bin, obwohl der Link von Dir zu KI erfolgt war. KI ist zwar bekannt, aber unbekanntes Geöände bei mir. Sorry.

Vielen Dank, dass Du mich mit der Nase draufgestossen hast: MULRADIN ist kein Magier, wie ich ihm sonst in "Fate" bei mienem Rundgamng begegne und den ich nach Infos löchere. Er ist gleichsam die Initialzündung für eine weitere Aktion im Spiel, aber er benötigt Vorgaben, um zu
zünden.
Das ist die Gefahr, wenn ich mit einer von meinem Power-Win zusammengestellten Party mit Erfahrung um 14 Mill. unterwegs bin, also nicht wie
Otto Normalspieler, um beim Abfragen parallel meine Party hochzuleveln.
So stehe ich jetzt vor dem Abstieg in die Katakomben und muss/kann mir aussuchen, ob ich den "steienrnen Mann" aufsuche. Denn zur Widerbele-
bung bräuchte ich einen Todesstein, damit ich seinen Gemstab bekomme. Dabei habe ich Mitstreiter bei mir, die schon "Karte" zaubern können.

Ich erwähne geade das, weil ich das bei Cool Doc gerade in einem Let*s Play gesehen habe. Ich sehe ihn mir nicht so häufig an, nur wenn er in seiner guten schriftlichen Zusammnefassung gerade etwas erwähnt , was ich brauche. Denn er ist stark erkältet bei den Aufnahmen und lässt das ungeniert seine Zuseher spüren/hören. Da ist mir ehrlich die SINALOA mikt ihrer sympathischen Stimme lieber, die mit einem Lachen auch mal einen Fehler zugibt.
Anscheinend ist sie auch - im Unterschied zu Cool Doc, der schon vorher weiß, dass er diesen oder jenen Gegenstand da oder da finden wird -
ohne Karte oder sonstige Lösungshilfe unterwegs, was für mich interessant ist, wie sie von selbst auf Dinge draufkommt.
Ich schaue mir sie nicht als Lösungshilfe an, sondern, ehrlich, im Bett zum Einschlafen, so dass ich mich morgens mit dem Tablett auf dem Bauch und den Kopfhörer auf dem Kopf erwachend vorfinde. Bemerkung: Ich habe normale Schlafzeiten, nicht so wie Du. Soll ich mein "Beileid" asusprechen oder ist das selbst ausgesucht?
Danke für die Aufklärung zu Abyys. Interessant, dass Du den Film kanntest. Der ist ja schon etwas älter.
Dies wurde mit dem System "Adler" getippt.

LG
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Nicht jeder hat den gleichen Tages Rhythmus. Gut für jeden der einen 24 Stunden Zyklus hat. Meiner sind 24 Stunden und eine halbe. Wenn man in Rente ist, und nicht auf die Zeit achtet und keine Termine hat, geht man ins Bett wenn man müde wird.
Lustigerweise wache ich jeden Tag fast um die gleiche Zeit wieder auf. Egal ob ich 8 oder nur 6 oder sogar 5 Stunden geschlafen habe. Meist dann eine halbe Stunde später als den Tag davor. :))
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

nur noch eine Frage zu dem Thema, weil ich es verstehen will: Du hast Dir diesen von Dir erwähnten Tagesrythnus selbst zugelegt?

Zu "Fate" und anschließend an die Storyführung "MULRADIN"
Anscheinend reichen 14 Jahre vollkommener Fate-Enthaltsamkeit und ausschließlicher Beschäftigung mit einem Computerspiel, das als einziges Rollenspiel wie "Fate" so viele Charaktere führen kann, nämlich Jagged Alliance 2 (zur Erläuterung: Befreiung des Volkes von Arulco von der
Tyrannin Deidranna in vielen Mods), teilweise auch intensiv als Tester, in einem Fall sogar als Co-Programierer, aus, bestimmte spielent-scheidende Dinge von "Fate" nicht mehr zu wissen, Zudem will man bei diesem Schlauch von Spiel keine entscheidenden Fehler schon zu Beginn z machen.
Fokgende Spielsituation: Ich stehe mit meiner Hauptparty auf Mulradins Insel, habe bereits Marina dabei im 5. Level trotz ständigen Versteckens bei Kämpfen, war also schon im 3. Level der Katakomben. Aber meine Recken und -innen fragen nicht mehr nach den Elementargeistern, sondern schon nach MIRAS Athran, trotzdem erhalte ich gerade jetzt den Hinweis, dass westlich des Einganges von Larvin ein Loch in die Tiefe führt!!!
Das habe ich doch schon, auch "spielbekannt" schon benurtzt! Was läuft da u.U. schief?
Gibt es etwa 2 Storyführnngen: Das von meiner Truppe initierte und das vom Spiel, wobei mir unbekannt wäre, nach was sich das richtet.
Wenn ich in Lich*s Inn mich einquartiere, um die Falltür zu öffnen, muss ich dann gewärtig sein, dass etwa ein wichtiger Teleport novh nicht
besteht?

Im übrigen habe ich große Probleme mit meiner Maus, trotz Einstellung im Spiel auf "Klck", wenn ich auf Fragetour bin. Das Spiel habe ich zum
erstern Mal direkt nach Erscheinen auf Amiga500-Festplatte (52 MB!!!) gespielt. Dafür ist es ja auch gedacht. Ich habe es noch auf dem Uralt-
Laptop, der genau so alt wie das Spiel ist (gerne erwähnt: Medion von Aldi). Jetzt bin ich auf einem Laptop zugange von letztem Jahr mit Win 11. Ich habe verschiedene Mäuse auisbrobiert, auf Funk, die eine mit Kabel funktioniert auch nicht besser. Jetzt ist passiert, dass ich mich mit Maus nach vorne Richtung einer Räuberbande bewege und mitten in der Vorwärtsbewegung erscheint die Kopierschutznymphe. Ich habe sie us Versehen weggeklickt. Was ein Timing vom Spiel. Gott sei Dank ist das Spiel kurze Zeit später hängengeblieben und musste neu geladen werden. Vom Spiel verankasst? Immerhin hatte ich zu diesem Zeitpunkt von 5 Anfragen erst eine korrekt beantwortet, 2 davon zwar richtig, aber fehlerhft durch Tastatur, aber eben falsch. Das Spiel bleibt ja leider nicht stehen und wartet meinetwegen wie sonst in dem Berecich 3 Versuche ab, um dann im negativen Fall abzubrechen. Das ist hier ganz anders und zwar fast lästig.
Ich muss wohl zur ausschlielichen Tastaturbedienung wechseln! WinUAE ist toll, aber die Computer sind schnell geworden für solche Retros.

LG :)
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ich habe mir meinen Schlafrhythmus nicht ausgesucht. Der war schon immer so. Wenn ich nicht regelmäßig aufstehen musste mit Wecker zb in den Schulferien oder im Urlaub, verschob der sich immer jeden Tag um eine halbe Stunde nach hinten. Es gibt auch Menschen da ist es anders. die haben einen 23:30 Stundentag. Die Wachen jeden Tag eine halbe Stunde früher auf. Seit froh wenn du einen exakten 24 Stunden Rhythmus hast. Wenn du genaueres darüber wissen willst kannst du ja mal Gemini fragen So was wie:
"Gibt es Menschen die einen 24 und eine halbe Stunden Tagesrhythmus haben?"
Gemini erklärt das dann gerne.

Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem mit Muldarin liegt. Ist für mich auch eine Weile her, dass ich Fate durchgespielt habe. Was genau brauchst du von ihm um in der Story weiter zu kommen?

Was die Spielgeschwindigkeit angeht, stelle ich das Spiel gerne auf einen Amiga 1200. Das ist doppelt so schnell wie der Amiga 500. Für mich im Spiele eine Angenehme Spielgeschwindigkeit.

Übrigens was das Speichern angeht. Win-UAE und die Linux Version FS-UAE bieten eine Abbild Speicherfunktion. Dann wird das ganze Spiel wie es ist als Abbild gespeichert.

Auf Linux sieht das bei mir so aus, wenn ich F12 Drücke öffnet das FS-UAE Menü und ich kann unter anderen den Aktuellen Stand des Spiels als Abbild speichern oder Laden:
Bildschirmfoto_2026-04-30_13-01-47.png
Ich erinnere mich, dass es auf WIN-UAE auch eine Schnellspeicher und Ladefunktion gab die die man einstellen konnte. zb F5 drücken für schnell speichern und F9 für schnell laden. So kann man auch Spiele speichern die nicht speicherbar sind, zb Action Spiele wie Turrican 2.

Das Spiel denkt dann, warum speichert die Nase denn nie? Weil man die Spiel eigene Speicherfunktion nicht nutzt. So kann man bei Fate zb den Welpenschutz maximal ausnutzen.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

ich hätte schon gerne, dass Du meine Irritation verstehst.
Deshalb versuche ich, es kurz etwas anders auszudrücken.
Ich bekomme zur selben Zeit, sogar auf der gleichen Runde durch Larvin zwei verschiedene Hinweise:
Einen für die Katakombenn (das Loch), den offenbar jeder zuerst im Spiel bekommt, weil er seine Parties zusmmrnsucht und sich dabei hochlevelt. Denn soviel ich weiß, herrscht die Meinung, dass man vor Level 8 nicht in die Kataakomben geht.
Zur selben Zeit bekomme ich aber einen Hinweis für die Zeit im späteren Verlauf, nämlich auf Miras Athran, wofür man durch Lich's Inn übernachtet.
Ich glaube, bei Beschäftigung mit Deinen Zweifeln bin ich draufgekommen, woran das liegt:
Meine Partymitglieder haben bereits ca. Level 100. Den Hinweis auf die Katakomben bekomme ich wie
jeder obwohl ich schon dort war, weil jeder ihn bekommt. Aber ich war schon vorher unten und habe nicht nur die Gebeine von Marina gefunden, sondern, da ich Leute bei mir habe, die zu diesem Zeitpunkt des Spiels bereits Feensprüche beherrschen, wird sie auch gleich wiederbelebt, nicht wie bei Otto Normalspieler, runter und wieder rauf in eine Gilde latschen zur Wiederbelebung.
Da ich aber Marina schon bei mir habe, was das Programm registriert, weil sie offenbar den Startschuss gibt für Miras Athran, fragen meine Leute nicht mehr nach den Elementargeistern, sondern nach Miras Atrhran und bekommen auch Hinweise zu ihm. So einfach scheint das zu sein.

Für mich erhebt sich die Frage, wann MULRADIN sich "öffnet", der dann auch den Startschuss für Tinius freigibt, damit ich den Gathalakstab finde.

Also muss ich mir sagen: Geduld mein Lieber. Immerhin habe ich 3 Parties, zwischen denen ich hin- und
herspringen kann, wenn einfach mal niemand unterwegs ist. Deshalb habe ich eine Party auch in Laronnes.

LG
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

ich will Dir, quasi meiner Mentorin mitteilen, dass wir auf dem richtigen Weg waren.
Ich war gerade mit meinem Post an Dich fertig und wollte vor den Nachrichten im TV noch eine Vierrtelstunde "Fate" spielen, da hat doch wahrhaftig MULRADIN seinen "blauen" Wortschwall vom Stapel gelassen bis zu TINIUS und dem GATHLAKstab. Leider hat er Lich's Inn noch nicht erwähnt, sonst könnte ich mich glleich auf die Socken machen zu Miras Athran. Ich muss schreiben, das war nach 14 Jahren doch ein Erfolgserlebnis!

Als nächstes werde ich mir mal eine Liste mit den Sprüchen gegen alle Gegner auf Entfernung >14 m ferigen. Ich wüsste gerne, wie das Programm auf meinen Power-
Winwood bzgl. der Kampfkraft meiner Gegner reagikert hat. Ich muss doch annehmen, dass es teagiert hat, nachdem meine aufgenommenen Mitstreiter(innen) auch ca. Level 100 hatten. Ich hätte ja mittels ArtMoney die Lebens- und Spruchpunkte erhöhen können. Aber ich wollte mir schon etwas legal erarbeiten, denn nur Monsterkloppen von Anfang bis Ende ist auch nicht so unterhaltend. Ich fiebere schon dem Moment entgegen, in dem ich per Schiff die Gegenstände abgrase, um meinen Wollmütze-, Roben- u.
Sandalengträgern endlich etwas gescheites anziehen zu können.
LG
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Den Hinweis auf Lich s In bekommst du nicht von Mulradin.
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@erni,

ist das erni in Verbindung mit bert aus der Sesamstraße? Nee, wahrscheinlich nicht, denn der schreibt sich ernie.
Schön dass sich noch jemand meldet und dadurch zeigt, dass das Forum "Fate" trotz wohl schwacher Präsenz noch "lebt".
Ich hatte schon angefangen, ein schlechtes Gewissen zu entwickeln, dass ich @Abiss als Auskunftsperson immer direkt angesprochen hatte.
Glaubst Du mir, dass ich das mit Lich*s Inn gewusst habe? Ich mache mich hier auf, um Thardan zum 3. Mal zu begegnen.
Das war eher Frust, weil es so lange gedauert hat, bis MULRADIN sich endlich geöffnet hat,

Ich hatte weiter oben auf meinen Super-Spielstand verwiesen. Gleichzeitig hatte ich haber erwähnt, dass ich den Eindruck habe, dass das Spiel darauf reagiert. Immerhin habe ich ein Spiel schon mit dem Power-Winwood durchgespielt und bin trotz Mitstreitern von Level>100 schon mit 3 Versteinerten von 7 aus Dungeons rsusgekommen.
Falls also jeamnd mit Interesse davon abgeschreckt werden sollte, meinen Spielstand zu nutzen. Meine Ferststellung gilt nur für die Gegner in den Ansiedlungen und den
Dungeons. In der Wildnis bei Gegnern wie Gralmagiern oder Wölfen ist meine Party überlegen.Der Vorteil meines Spielstandes besteht auch darin, dass der User in der Gegend des zerstörten Wirtshauses nicht nur ca. 1500, sondern die Kleinigkeit einer Kiste mit 20 Millionen Piastern findet. Das ist eine tolle Vorgabe, wenn man bedenkt, dass ich so die Steigerung möglicher Fertigkeiten auch in den Gikden bezahlen kann. Ferner kann ich mir schon bei erster Gelegenheit nach Funktionieren der Tunnelbahn ein Schiff leisten, um nach den Gegenständen zu fahnden, die die fkeißigen User hier in Listen und Weltbildern zusammengetragen haben.

LG :)
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

Wie ich sehe, gebe ich mal den Alleinunterhalter hier auf die Gefahr hin, dass das niemand liest.
Ich muss grad mal Pause von "Fate2 machen, nachdem mehrere Besuche von Kneipen mit Herumgehen nur ein Partymitglied erbracht , aber auch viele Magierbefragungen auf Empfehlung von Winwood keinen Hinweis auf Lich's Inn ergeben haben.

In Rollenspielen wird nach meinen Erfahrungen als nahezu ausschließlicher Rollenspieler Wert darauf gelegt, dass kein User in einer Sackgasse landet.
Ein Beispiel: ich habe vor Kurzem noch "Eye of the beholder II" gespielt. Da gibt es einen Raum, in dem mehrerr Münder zur Öffnung des Levelaisganges mit Gegenständen "gefüttert" werden müssen, u. a. mit Steinen, also Dingen, die man wegen Überfüllung des Inventars zuerst wegwirft. Ich dachte, dass ich deshalb den ganzen Weg zurück-
laufen muss, bis ich 5 Steine gefunden habe. Was haben die Programierer gemacht? Im Level habe ich ein Fach gefudnen, in dem Gegenstände wie Spruchrolle oder Dolch in Steine umgewndelt wurden.
Ein Ausweg, den es in "Fate" mindestens an einer Stelle nicht gibt:
Da ich als Party in der Lage war, Marina nach Bergung ihrer Gebeine auch gleich wiederzubeleben, habe ich sie im Raum mit dem Seil in Level I der Katakomben an dem Seil ziehen lassen. Darauf fiel die gesamte Party nach unten in einen quadratischen Raum, in dem nach allen Seiten zwar Türen abgingen, die aber alle in Kurzräumen landeten, die man nicht betreten konnte. Betitelt wurde der Raum so, dass man annehmen konnte, dass es daraus kein Zurück mehr gibt, etwa wie "Raum ohne Wiederkehr." Das bedeutet, der Programmikerer hat vorhergesehen, dass welche dort landen und es bewußt in Kauf genommen. In den Karten habe ich übrigens den Raum nicht gefunden,

Das als negative Beobachtung in "Fate". :pfui:
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

Ich komme gerade von einer Einkaufstour auf der Suche nach einem "Mut-Spruch" zurück in Larvin und Karonnes, was besonders im verwinkelten Larvin sehr zeitaufwendig und auch ärgerlich ist, da die Krämer untetrschiedlche Öffnungszeiten haben. UInd dazu noch vergeblich. Also gehe ich davon aus, dass ein solcher in den Katakomben zu finden ist.
Weiß hier jeamnd., wo?

Danke im voraus!
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ich lese schon alles, aber ich weiß immer nicht was ich Antworten soll.
Wünschte es gäbe ein Daumen Hoch Button hier im Forum.

Was den Mut Trank angeht. Ich habe mal n bissel in meinem Fate Ordner gekramt. Über 200 MB an Tabellen, und Bildern und Lösungshilfen und...

In der Shops&Smiths.xls steht zb, dass es den Muttrank nur in einem einzige Shop zu kaufen gibt im ganzen Spiel. In Cassida.

In der FateItems-aktuell.ods steht im Reiter Tränke, für den Mut Trank 2 Fundorte. Allerdings nur als Kata 6 und Kata 7 bezeichnet.

Ich habe mal in die ASM Lösungshilfe Bilder geschaut die ich immer nutzte wenn ich Fate spielte. Die X Punkte sind Fundorte für Items. Ich würde fast (also fast) Wetten (also nur fast, ich wette nicht), dass einer der X Fundorte in der Nähe von dem Loch ein Muttrank sind.

EDIT:
Hatte gerade noch überlegt...
Irgendwie hatte ich in waaaaager (ganz wage) in Erinnerung, dass man Marina auch mit einem Zauber beruhigen konnte. Habe gerade mal die ganze Liste der 200 Zauber durchgeschaut. Aber der Einzige der mir Aufgefallen wäre, der vielleicht helfen könnte wäre der Kleriker Spruch Loyalität. Ob's hilft?

Ansonsten hilft wenn alle Stricke reißen nur darauf auf Ines zu warten. Sie kämpft nicht, niemals. Sie ist ein Unschuldiges Wesen und kriecht ohne Murren durch das Loch. Mir zumindest, und daran erinnere ich mich noch sehr gut, hat sie mal einen Spieldruchlauf gerettet weil Marina, warum auch immer, Kampferfahrung gesammelt hatte und von Miras zerbröselt wurde als sie die Kammer betrat.
Dateianhänge
mut.zip
(1.25 MiB) 8-mal heruntergeladen
amigafan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von amigafan »

@Abyss,

"mein Gott, Walter!" Das ist ja ein ganzes Paket geworden!!!
Dabei habe ich absichtlich keinen persönlich angesprochen, wegen meines schon schlechten Gewissens, ständig von Dir eine Antwort zu erwarten.

Als ich dieses Paket bekommen habe, war ich schon aus dem 6. Level der Katakomben in Richtung Schloss-Insel unterwegs nach oben. Ich habe - wie Du - als Grundlage die reichlich zerfledderte und wohl auch schon verblasste ASM Nr. 15 zur Verfügung, die sonst ziemlich gut für diese Srory ist, aber leider, wie Du schreibst, die Gegenstände nur "bekreuzt", statt sie zu nenen. Nur manchmal im Text kommt bei Waffen oder Rüstung ein Hinweis, aber auch ohne Bezeichnung. Wie Du habe ich mir die 20 x 10
Sprüche der Magier angesehen und bin, wie Du, nur auf "Loyalität" gestossen. Dass man bei so viel Sprüchen keinen passenden für diese absolut wichtige Aufgabe zur Verfügung stellt, ist m.E. ein Geburtsfehler. Ich hoffe, ich laufe nicht daran vorbei, wenn ich,
mein Gedächtnis lässt mich im Stich, im sechsten Level wieder vorbeikomme. Denn diese Gegenstände liegen im Keller nicht gerade so, dass man drüberstolpert. Man muss schon extra hingehen uaf Verdacht.

Ich habe mir übrigens nochmal Version 1.7 vorgenommen und muss leider schreiben, wenn Olaf etwas verändert hat, dann ist es die Möglichkeit des Eingriffs mit ArtMoney. Was mir mit 1.4 noch relativ leicht gelungen ist, gelingt mir mit 1.7 nicht mehr. Die Werte werden schon anders geschrieben. Wenn ich mir die Eigenschaften ansehe, dann sind zwischen den Werten , wie sie optisch im Spiel zu sehen sind, jeweils 00-Bytes verzeichnet, so wie in Spielen, wo der Sollwert und der Istwert dargestellt sind. Mir ist auch nicht gelungen, die mickrigen Lebenspunkte von Winwood zu ändern. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich nur an ihme versucht habe, weil er noch keinen weiteren Begleiter bei sich hatte.

Was ich allerdings, auf die Gefahr hin, zu langweilen, noch schreiben wollte, ist eine Reminiszenz an die gute alte Zeit des Computerwesens, ganauer an den Amiga 500. Ich habe gerade die Disketten-Version von Fate auf die Festpltte installiert und dabei gesehen, war mir total entfallen, dass da dieses schwarz-weiße Ping-Pong zum Zeitvertreib abläuft. Das war seiner Zeit nach Erscheinen fast in jeder guten Kneipe an einem Tisch spielbar. Als Name stand da Holger Gehrmann, offenbar der Programmierer. Da ist mir unter Holger ein zeimlich einschenidendes Erlebnis aus ca. 1992 eingefallen, und zwar war das ein anderer Holger, nämlich Flköttmann, seines Zeichens Gründer und Geschäftsführer der Firma ASCON, später ASCARON, die eines der
in Amigakreisen bekanntesten Compuuterspiele herausgebracht hat, nämlich "Der Patrizier", natürlich auch in meinem Besitz, gleich bei Erscheinen, obwohl es damals weder Amazon noch Media-Markt gab und man seine Spiele bei Adressen bestellte, die man in Computerzeitschriften entdeckte und das waren damals Preise von fast 100 DM.
Ich hatte das Spiel und ging damals aus leuter Neugier, weil in Frankfurt/Main und ich als Rheinland-Pfälzer relativ nah dabei auf die Amiga-Messe. Da entdeckte ich auch den Stand von ASCON und dabei einen gut aussehenden Anzugfträger. Das vorliegende Spiele hatte nach meiner Feststellung einen gewaltigen BUG: Eine Simulation, die davon lebte, mit Schiffen zu handeln, gab dir die Möglichkeit, in Konkurrenz zu computer-generierten Gegnern gerade mal 6 Schiffe insgesamt zu kaufen. Statt dessen hast Du Geld gegen Zinsen verliehen und warst ab einem bestimmten Moment nur noch Bankier. Meines Wissens - von mir nachrechnet - war die Zinsrechnung auch falsch. ASCON hatte davon keine Ahnung. Die haben wohl im Test 2 Schffe gekauft und da das klappte, wurde das Spiel veröffentlicht.Der Herr versprach mir, sich darum zu kümmern. Was soll ich schreiben: Ca. 3 Wochen später erhielt ich Post von einem gewissen Holger Flöttmann und in der Post ein ganzer Satz von 3 Amiga-Disketten: Die neue bereinigte Verkaufsversion von "Der Patrizier". Ich war total geplättet und habe die beiden Versionen noch heute.

Das zu einer Zeit, in der man das Spiel - wie schon geschrieben - für fast 100 DM kaufen musste.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Was passten denn nicht mit der 1.7 Version im Mem Editor? Warum sollte man da nichts ändern können? Du könntest dir zb einen Muttrank ins Inventar legen.

Allerdings habe ich gerade noch mal in meine Hexliste geschaut. Für Tränke habe ich nichts aufgelistet. Das wäre dann tatsächlich mal etwas woran ich mich setzen könnte. Aber das wird nicht so schnell passieren. Habe noch andere Sachen zu tun. Aber so Sachen austüftlen machen mir irgendwie mehr spaß als die Spiele dann tatsächlich zu spielen I)

Wo du das Ping Pong bei der Installations beschreibst, habe ich da auch eine Anekdote:

Bandai Namco (damals Namco Ltd.) hat am 27. November 1995 ein Patent angemeldet mit der Nummer US 5718632 A und trug den Titel "Recording medium, method of loading games".

Es ging darum, dass man während Ladezeiten ein Spiel spielen konnte.

Da man keine Patente anmelden kann die es schon mal irgenwie gegeben hätte, hätte das Patentamt dieses Patent nicht durchgelassen, hätte es von dem Fate - Gates of Dawn Ping Pong Spiel während des Installations Ladescreens gewusst.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

In einem Post von Merope gefunden:

Wie auch der "Mut plus"-Trank in den Katakomben Level 7 auf Position 37nord/35ost.
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“