magere Ausstattung bei deutscher Ver.

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Nicom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Nicom »

Hallo erstmal!
Also ich spiele M&M schon seit Teil3 und bin schon seit längerem stiller Teilnehmer an diesem Forum (mußte mich nie zu Wort melden, da ich für all meine Probleme die passenden Lösungen gefunden habe :))
Jetzt, nachdem ich soeben die deutsche Version von M&M9 erstanden habe, muß ich meinem Frust jedoch mal freien Lauf lassen.
Also, eigentlich hätte ich es mir ja denken müssen, als ich diese epsige DVD-Schachtel vor mir liegen sah. Da ich aber nun mal vollkommen heiß auf dieses Game war schlug ich trotzdem zu. Zuhause dann die Bestätigung meiner Befürchtung - kein vernünftiges Handbuch, nur eins auf CD-ROM als PDF und nur ein mikriges Heftchen mit einem Schnelleinstieg. Und das für satte 44€ - meiner Meinung nach die reine Abzocke von Infogrames. Jetzt, im nach hinein, möchte ich das Spiel am liebsten wieder zurückbringen, damit diese Beutelschneider keinen Pfennig an mir verdienen. Überhaupt finde ich, daß die immer teurer werdenden Spiele, ohne Handbuch, Karten oder anderem Zubehör, einem das gamen langsam mächtig vermiesen. Schade, daß nun wohl die Zeiten der schönen bunten Anleitungen und Karten vorbei ist.
Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Rumbuddel »

Hättest dir ja die US-Version holen können. Kostet dafür auch 10-15€ mehr.

so long
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Für mich ist der Fall klar: für den vollen Preis werde ich mir MM-IX auf keinen Fall kaufen, da warte ich dann lieber ein halbes Jahr lang auf die Budget-Version.

Nur mal so zum Vergleich: die MM-VIII Budget-Version beinhaltete ein gutes, ausführliches Handbuch, sowie ein Artbook. Und das ganze für 30 DM. Und jetzt 45€ für ein Spiel mit schlechterer Ausstattung ausgeben? Nein danke...
Tanelorn
Goblin
Goblin

Beitrag von Tanelorn »

Das einzige was man hier tun kann ist : Nicht kaufen.

Nur wenn Infrogrames/3DO auf seinen Spielen sitzenbleibt wird dass anders.

Wenn aber alle das Spiel ohne ein vernünftiges Handbuch kaufen, ändert sich nichts. Ich habe alle MM Spiel ab Version 3 gekauft und sie waren alle top ausgestattet.

Und das es auch anders geht zeugen Spiele wie:
Arcanum
Arcatera
Gorasul
Ultima 9
Baldur` s Gate 1 + 2
Icewind Dale
Planescape Torment
Gothic.

Ich bin dazu übergegangen nur noch den vollen Preis für eine schöne Box mit dickem Handbuch zu kaufen. Für DVD Boxen und schlechte Habdbücher warte ich ein halbes Jahr und bezahle nur noch 10 - 20 Euro.

Also nicht meckern sondern handeln.

Außerdem will ich mich beim Spielen entspannen und nicht Englisch lernen.

Filme werden ja auch gut Synchronsiert.
Nicom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Nicom »

Tanelorn hat völlig recht. Ich hätte es nicht kaufen sollen - aber es war halt M&M. Wie gesagt, jetzt bereue ich es auch gekauft zu haben. Nicht weil mir das Spiel nicht gefällt (dafür spiel ich noch nicht lang genug) - nein, einfach weil ich mich über diese immer mieser werdenden Geschäftspraktiken ärgere.
Nun ja, manchmal muß man auch Lehrgeld zahlen - allen anderen rate ich sid schlauer!
Cosmon
Goblin
Goblin

Beitrag von Cosmon »

Eigentlich sollte ich auf die Budget-Version warten,werd am Sa aber mal in den Laden gehen und es mir asnschauen. Krieg ich beim Anblick des Games Lust zum zocken kauf ich es mir, wenn nicht, Geld gespart (unfertiges Spiel, magere Ausstattung X( )
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
jj
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von jj »

Hi,

also ich bin echt von den Socken. Irgendwie müssen die bei mir das Handbuch vergessen haben. Mal fehlt ne Vase, mal fehlt die Musik...aber ohne Handbuch kann man doch nicht spielen. In meiner vorhandenen Kurzanleitung steht sogar noch ein Verweis auf den Abschnitt zur Erklärung der einzelnen Zaubersprüche. Aber leider liegt dieser Abschnitt nicht bei.

P.S. Der selbe Mist bei HOMM4- wie soll man ohne Erklärung eine Übersicht über die Truppen etc. bekommen?
-Wir leben für den Einen-Wir sterben für den Einen-
Psycho
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Psycho »

Für was braucht ihr den alle ein Handbuch?

Dafür gibt es doch das MM - Portal
;)

mfg

Psycho
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von GOTTI »

Ja dann will ich mich auch mal einreihen.
Bin gerade nach Hause gekommen und was ist im Handgepäck????
Latürnich MM9.
Klar habe ich mich auch über die magere Ausstattung geärgert und erst recht über die 47,99 € (Mediamarkt schliesslich ist man ja blöd).
Ich habe auch lange davor gestanden und überlegt kaufst du gleich oder wartest du noch aber was ein echter MM`ler ist .......
Bin gerade am Installieren und werde diese Nacht wohl nicht zum schlafen kommen.
Gruß
Gotti

Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Manuela_B
Goblin
Goblin

Beitrag von Manuela_B »

hallo,
was soll das eigentlich mit dem "abzocken von Infogrames"?
Ich rege mich über diesen unreifen sch... auf (natürlich unnötig).

1. ist Infogrames ein Unternehmen das gewinn machen muß um seine leute zu bezahlen. 3DO auch.
2. Von den 44 € behält der mediamarkt wahrscheinlich die hälfte. Wenn einer abzockt, dann der. Die restlichen 22 € teilen sich Infogrames und 3DO. Vielleicht kriegt 3DO nur 8-10 € netto.
3. Dieses dumme gequatsche von "anzocken" kommt immer von leuten, die nie selber einmal unternehmerisch tätig waren. Die überhaupt nicht wissen was es heißt z.b. ein team von 20 leuten für die produktion von MM9 vorzufinanzieren. Mit dem Risiko der bauchlandung.

Wenn es etwas zu kritisieren gäbe, dann ist es der ungeheure druck der auf den märkten lastet, egal ob ein BMW oder MM9, das produkt muß aus kostengründen in rekordzeit fertig werden und zwingt die produkthersteller in den stress.

Richtig finde ich die kritik an dem zu kleinen handbuch und der offensichtlich unter hohem zeitdruck gestandenen fertigstellung von MM9. Aber man kann es sich erklären. Auch wenn es einen nicht gerade zufrieden macht.

Aber wegen der 44 € so herumzumosern?
MM10 müßte sicherlich einen Qualitätssprung machen. Mit zeit, geld und sehr guten ideen sprich kreativität. Vielleicht bewirkt ein guter kommerzieller erfolg von MM9 das entscheidende.

Gruß,
Manuela
Ein Problem das sich aufschieben läßt ist schon halb gelöst.
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Wegen 44€ so herumzumosern, es gibt Leute für die ist das sehr viel GeldX( Wenn bei dir Geld keine Rolle spielt, kannst du das nicht auf andere übertragenX(
Ich habe die US-Version gekauft für 67E, da war ein Handbuch dabei, und die kostet in den USA das selbe, wie die deutsche Version in Deutschland. Aber in Deutschland kann man ja verarscht werden.
Ich habe trotzdem mit dem Spiel jetzt nach ca. 2/3 aufgehört, da es so stark verschlechtert wurde und vor allem die Bugs so zahlreich sind, das es einfach eine Frechheit ist, so ein unfertiges Produkt zu verkaufen. Würde BMW solche Wagen verkaufen (dein Vergleich) würde nach 50 km das erste Rad abfallen und nach 4 Wochen wären sie pleite.
Das ist ABZOCKEX( Ich war zwar auch nie unternehmerisch tätig, aber mir fällt da zum Vergleich so ein guter Spruch ein: Ich kann zwar keine Eier legen, weiß aber trotzdem, ob ein Ei gut oder schlecht ist ;)

Frank

[ Dieser Beitrag wurde von FrankB am 25.04.2002 editiert. ]
Nicom
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Nicom »

Ich stehe immer noch zu dem Begriff "Abzocke" weil es nun mal so ist. Egal ob Infogrammes, EA oder sonst ein Distributor. Auch wenn Du liebe Manuela dies für unreifen sch... hälst, der immerhin von jemandem kommt, der 3 Jahre lang selbständig war und auch wohl in anderen Belangen der Wirtschaft ein paar Erfahrungen sammeln durfte. Fragt sich nur ob es nicht wesentlich unreifer ist jedem Rumgejammer der Software-Industrie glauben zu schenken. Fakt ist, daß Spiele die vor kurzem noch für DM 70,- bis DM 80,- mit ordentlichem Handbuch, Karten etc. im Regal standen nun für 44€ oder auch mehr zu Buche schlagen und mit einer billigeren Verpackung und keinerlei Zubehör ausgestattet sind. Daß es den Spieleherstellern zur Zeit wohl nicht so gut geht (was ich auch nicht undokumentiert glauben werde), ist meiner Meinung nach deren ureigenes Verschulden. Viele Spieler sind es leid, unfertige, verbuggte Spiele für teures Geld zu kaufen (diese Aussage bezieht sich jetzt nicht auf M&M9!) oder mit Billigverpackungen abgespeist zu werden. Im Übrigen habe ich ja nicht das Produkt als solches Kritisiert (kommt später ;)) sondern nur diese Unart, in Deutschland Spiele zu verkaufen, denen noch nicht einmal ein Handbuch in Papierform beiliegt. Mir als Konsumenten gehen diese Geschäftspraktiken gegen den Strich und ich kann diesem Unmut nur dadurch Ausdruck verleihen, diese Produkte nicht mehr zu kaufen - was ich leider dieses mal versäumt habe.
Schön für Dich wenn 44€ kein Geld für Dich ist - ich als Familienvater habe wohl eine etwas reifere Einstellung zu Geld.
Cosmon
Goblin
Goblin

Beitrag von Cosmon »

@Manuela
Wer hat hier was von "anzocken" gesagt?
Ansonsten schließ ich mich bezüglich deiner Meinung der Meinung meiner Vorredner an.
Sorry, aber es IST Abzocke.
"Unsichtbar wird die Dummheit wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat."
Berthold Brecht
Tanelorn
Goblin
Goblin

Beitrag von Tanelorn »

Außerdem ist zu bedenken, dass die Spieleindustrie mittlerweile mehr Umsatz macht als Hollywood.

Ich bin selber Softwareentwickler und weiß, dass nur gute Produkte eine Canche haben. Dazu gehören so wenig Bugs wie möglich und eine gute gedruckte Dokumentation.

Ich sehe nicht ein, dass ich das für eine so geringe Gegenleistung unterstütze.

:bounce:
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Noch eine Ergänzung zu oben. Wer kann eigentlich so dämlich sein und ein Handbuch als PDF auf der CD beilegen, wenn ich so ein Spiel verkaufen wollte, würde ich es in einen schönen großen Karton packen, so wie früher üblich und ein ordentliches Handbuch beilegen, wo alles vernünftig erklärt ist. Selbst in dem aus der US-Version steht ja eigentlich nichts drin ?( Dafür würde ich dann auch das Risiko eingehn, das Spiel noch 2 oder 3€ teurer zu verkaufen.
Wenn die so weiter machen, legen sie in Teil 10 noch eine Liste mit bestimmten Internetadressen bei. Dann können sie sich die Mühe, das Spiel in die Läden zu verschicken und sich das Geld überweisen zu lassen auch noch sparen.

Frank
Ari
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Ari »

Hallo zusammen :)

Tja... hätte ich mal vorher hier gelesen, bervor ich bei Amazon die Vorbestellung aufgegeben habe.
Gestern war`s endlich soweit und ich erhielt MM9 - schon das Packerl , das mir der Postbote in die Hand drückte, ließ Schlimmes erahnen...

Kein gescheites Handbuch... man könnte es zwar ausdrucken... aber bei dem Preis für das Spiel finde ich das unverschämt! X(

Die Steuerung nervte mich gleich an und die Party jetzt links statt wie gewohnt unten am Bildschirm....

Geschlagene 2 Stunden !!!! hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Spielstand zu speichern (nein, nicht den Quicksave, sondern über das Hauptmenü)X( X( X( - das steh in dem mageren Büchlein nämlich nirgendwo ... ??(

Grafik? Ja, gut, die ist schon besser geworden... aber genau das veraltete Design hat für mich immer den Charme der MM-Reihe ausgemacht.

Naja... zuende spielen werd ich`s wohl... aber wenn der 10. Teil dann irgendwann mal erscheint (falls es einen geben sollte), warte ich lieber ab...

So, genug gemeckert erst mal ...

Ari
Pepsodent
Frischfleisch

Beitrag von Pepsodent »

Original von Ari:

Geschlagene 2 Stunden !!!! hab ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Spielstand zu speichern (nein, nicht den Quicksave, sondern über das Hauptmenü)X( X( X( - das steh in dem mageren Büchlein nämlich nirgendwo ... ??(
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ist es wirklich so unintuitiv, die ESC-Taste zu drücken und dort zu gucken ob`s ein "Save Game"-Knöpfchen gibt?!
winfgard
Goblin
Goblin

Beitrag von winfgard »

Original von Ari:
Grafik? Ja, gut, die ist schon besser geworden...
Bin ich leider anderer Meinung !! Allein die lächerlich grotesk und unfertig wirkenden "Piraten" gleich am Anfang, die wenn sie ganz nah sind nicht mehr vor sondern "unter einem stehen und plötzlich viel kleiner sind?(!!

Und am schlimmsten finde ich die Anordnung des Inventars (Daumennagelgroße Icons für Rüstung/Waffen/Ringe wo früher prächtige Gegenstände prangten) und die fehlende Minikarte ;(

Aber zum Topic: Eine solche Ausstattung für diese Kohle zu verkaufen, ist ne Unverschämtheit. Was soll ein Neueinsteiger (es soll ja noch welche geben lol) mit so einem "Handbuch" anfangen ???

(es fehlen übrigens wichtige Sachen wie z.B. die Sprungfunktion).

Fazit: Ich hätte auf die warnenden Stimmen hören sollen und mir das Game erst später (oder besser überhaupt nicht) holen sollen.

Ich war jedenfalls nach den ersten 3 Stunden spielen sowas von enttäuscht, daß ich gleich mal ne Runde M&M 7 spielen mußte, um mich wieder aufzubauen !!
Gruß winfgard (Barberg der 1. Generation)
Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Rumbuddel »

Sprungfunktion?
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Sprungfunktion=Taste x...stand wohl nicht im handbuch...
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“