ein paar fragen zu fate2

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Spiele, an denen die Leute lange was haben, sind für die Software-Firmen nicht sonderlich wirtschaftlich.

Ideal sind Spiele, die man nach 2 Tagen durch hat, weil man sich dann ein neues kaufen muß!

Leider richten sich immer mehr Firmen nach diesem Prinzip! X(

Olaf
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Wirklich traurig! Überall Profitgier! Und wir Spieler unterstützen das auch noch, in dem wir alles kaufen, auch wenn es der größte Mist ist. Immer in der Hoffnung mal was wirklich gutes zu erwischen.

Zum Thema Rechner aufrüsten: Bei mir war bei Ultima 9 Schluß, da wäre dann innerhalb von 2 Jahren der dritte Rechner fällig geworden. Wer kann dann sich das denn leisten? Obwohl, einmal muß ich noch in den sauren Apfel beißen; mein Schätzchen ist wirklich ne lahme Ente.
:roll:
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Wenn ich heute Spiele kaufe, dann nur noch Zeitverzögert. Also wenn ich es im Low-Cost Bereich finde. Ich sehe nicht ein für halbfertige Produkte soviel Geld hinauszuwerfen. Schaut euch nur mal die Heroes of Might and Magic Cronicles an. 50 DM für so`n Teil das eine Ergänzung ist und dann noch ziemlich knapp. Wenn ich alle 4 für 20 DM bekomme werde ich es mir VIELLEICHT holen.

Abzocken ist nicht mehr. In laufe der Jahre habe ich genug Spiele die ich wieder hervorkramen kann. Insbesonders, weil die neuen eh nur Real-Time sind. (Damit meine ich abhetzen.)
Zum Beispiel Patrizier 2 - es ist ein Real-Time Spiel. Doch ich kann es dermaßen runterfahren bis es fast stehn bleibt. :)
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Zu der Meinung bin ich inzwischen auch gekommen. Hab mir sofort nach dem Erscheinen Siedler 4 gekauft mit dem Ergebnis, das ich es 2 Stunden nach der installaion wieder vom Rechner geschmissen hab. Völlig unspielbar. 1000 Bugs! Eine glatte Unverschämtheit.X(
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Nobody
Goblin
Goblin

Beitrag von Nobody »

Ihr müßt aber auch die kehrseite sehen. Mit 100 DM sind die Spiele noch günstig, find ich.
Frag doch mal Olaf, wie lange ein Programm (etwa 1h Stunde gecodet, 1MB) in der Qualitätssicherung stecken bleibt. auf eine Stunde programmieren kommen wohl 3 Stunden entbuggen. Und nicht jede Plattform kann getestet werden. APIs hin oder her, standadisiert ist da garnix. Auf dem Amiga (heute PSX,Dreamcast) ist das noch relativ einfach, da sind fast alle gleich. Aber auf dem PC. Ich glaube mal ne Statistik gelesen zu haben, dass auf 3 Zeilen Quellcode ein Bug kommt.
Und solange Menschen Software schreiben, wird sich daran nix ändern.
Wenn ich ein Spiel will, kauf ich es (auch für 100 DM) (dieses Jahr nur DiabloII + LOD). Ich kann mich mit nem Spiel auch länger beschäftigen und brauche nicht jede Woche ein neues.
CU Nobby
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Wenn ich zum Bäcker gehe und ein Brot kaufe, dann will ich es auch essen können. Es geht mir nicht um den Preis der Spiele. Es geht um Qualität. :smokin:
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Nobody, du hast natürlich recht. Und dort wo es verdient ist, das Geld dafür auszugeben tue ich es auch. Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Patrizier 2 z.B. - ich glaube noch nicht Low-Cost.

Wie Nessi schon sagt, das Geld muß auch verdiehnt und nicht nur anderen aus der Tasche gezogen werden.

Die Programmierer müssen schließlich auch leben. Aber sie müssen dafür auch vernünftig arbeiten bzw. Arbeiten abgeben.

Früher hätte sich dieses Mißstand der heute normal ist, keiner erlauben dürfen.
Nobody
Goblin
Goblin

Beitrag von Nobody »

Du willst doch Programmieren nicht mit Brötchenbacken vergleichen.

Was ich sagen wollte ist, dass mit heutigen Mittel es keine Bugfreie Software geben kann, zumindest nicht für die Preise von heute. Auch würde die Entwicklungszeit fast ins unermessliche steigen. Außerdem ist die entwicklung in dieser Branche einfach zu schnell. Wenn du glaubst dein Programm sei bugfrei und releast es, sind in der Zeit 5 neue Grafikarten und Soundkarten erschienen (auch wenn es nur ein paar Wochen sind) auf denen das Spiel dann vielleicht nicht mehr läuft.
CU Nobby
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Möchtest du mir sagen das ich es billigend in kauf nehmen muß, ein unfertiges Spiel zu kaufen?

Nach und nach zig Patch installieren usw.

Wenn ich dieses Spiel irgendwann noch einmal Spielen möchte, bekomme ich die Patch doch gar nicht mehr alle zusammen.
Vielleicht nach etlichen suchen, doch dann werde ich keine Lust mehr haben dieses Spiel zu spielen.
Nobody
Goblin
Goblin

Beitrag von Nobody »

genau das, ich sehe du verstehst mich :D.

Nein, zur zeit sehe ich da keine andere möglichkeit. Spiele werden nicht auf deinen rechner zugeschnitten. Sondern müssen auf (AMD,INTEL,VIA - Elsa,Hercules,ATI - SB128,SB16,INTELSoundMax - DX6/DX7/DX8 - treiber1.0de, treiber1.0eng,treiber1.1de - Win98,Win2K,WinXP - FPROT,NortonAV,McAfee) laufen. Ich könnte mir die Finger wund tippen. Auch andere wollen dieses Spiel spielen.

früher war das halt anders. Beim Amiga $BF9xxx/#6 auf dem CIA-B glaub ich zumindest war halt die da Abfrage linke Mouse taste und wenn man ein btst #6,$BF9xxx gemacht hat und es hat eine 1 zurückgeliefert, war die taste halt gedrückt. Das hat funktioniert, an allen Geräten.
Ebenso Sound und Grafik. Heute können das nur noch konsolen. da kann jedes Pixel und jede Schallwelle optimiert werden.
Auf PCs ist das einfach nicht möglich, da muss nachgepatcht werden, so ärgerlich dass auch ist.
CU Nobby
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Hast Du schon mal Brötchen gebacken?

Viele würden wahrscheinlich gern etwas länger auf ein Spiel warten, wenn es dann eingermaßen Fehlerfrei laufen würde. Und wenn sich mehr Leute,aus genannten Gründen,dazu entschließen könnten mit dem Einkauf zu warten, würde auch bessere Arbeit abgeliefert werden :))
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Nobody
Goblin
Goblin

Beitrag von Nobody »

Nein, aber Brot. :)
Du aber schon, wie ich das verstehe.
Und wenn ja, schmeckt wirklich jedem dein Brötchen.
Du kannst sie auch nur so machen, dass sie vielen schmecken, niemals allen.
Aber irgendwie könnte das langsam ins Off-Topic :)
CU Nobby
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Du hast natürlich recht – mit off-topic.

Doch sind wird hier gerade so schön bei der Sache.

Es muß zwischen den Fehlern unterschieden werden.

Nehmen wir mal Might & Magic 7. Das ist ein schönen Beispiel.

Da gibt es ein Geisterhaus und in dem Haus ein Bild an der Wand. Wenn man das Bild anschaut stürzt der Rechner ab. Soll an Grafikkarten liegen.
Das gehört in den Bereich wo ich sage OK, das kann schon passieren. Nun gut patchen wir mal.

Dann soll es dort dort eine Vase in einem anderen Haus geben. Ist erforderlich um einen bestimmten Auftrag zu erfüllen. Doch die Vase ist nicht da. Das hat jetz nichts mehr mit irgend welche Harewaregeschichten zu tun. Das ist einfach murks.

Und die meistens Fehler sind im zweiten Fall zu finden.
Nobody
Goblin
Goblin

Beitrag von Nobody »

Da wäre die Frage, ist die vase nicht da oder ist sie nicht da.
Vielleicht sieht du die Vase nur nicht, weil dein Grakatreiber sie vermurkst hat.

Eine !!! vase in MM7 macht wohl nur ein bruchteil vom gesamtspiel aus.
Wenn die nie dagewesen ist, wäre das wohl in der Betaphase aufgefallen. Hoff ich mal.

So gesehen hast du recht. Wenn man 50$ hat und sich 20$ verdient und es nur 60$ werden ist die Berechnungsroutine fehlerhaft. Ich denke solche fehler sind selten und sind relativ schnell entdeckt und gefixt.

Die wirkliche Masse an Bugs fällt halt erst nach dem Verkauf auf. Wenn kein Betatester z.B. eine ATI-graka hatte und es damit Probleme gibt, pech gehabt.
CU Nobby
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

EINE VASE!!!!! Das heißt weniger Erfahrungspunkte, keine Beförderung, keinen Nachfolgeauftrag. Wenn Du nen Dieb in der Party hast, mehr als ärgerlich. Oder wenn ich als stolzer Ritter gesenkten Hauptes und womöglich noch rückwärts eine Tür öffnen muß, ja da frag ich mich doch......?:shock2:
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Nobody
Goblin
Goblin

Beitrag von Nobody »

Ihr seht das immer nur aus der Sicht der Spieler. Aber ein Programmiererteam oder das Betatestteam kann einfach nicht jedes Objekt in jeder Situation überprüfen.
das das ärgerlich ist, bestreitet doch keiner.
CU Nobby
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Die Vase ist generell nicht da. Und die tolle Firma UBI-Soft (Vertrieb Deutschland) hast es in zig Monaten nicht für nötig gefunden dieses zu patchen.

Dann hat sich jemand hingesetzt es und es bereinigt. Sein Kommentar war: Ein Informatikstutent hätte dies in 30 Minuten vollbracht.

Er hat seine Lösung dann im Netz angeboten. Die geniale Firma hat dann dahin einen Link gesetzt.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

Das Problem mit den Bugs in den Programmen liegt auch daran, dass immer mehr Leute an einem Projekt arbeiten. Bei den heutigen Spielen sitzen da oft 50 Leute und mehr dran. Da weiß dann oft der eine nicht, was der andere macht.

Und wenn ein Fehler ausgebaut werden muß, dann denken sich alle, irgendeiner wird`s schon machen, also brauche ich nichts zu tun ....

Meine Programme habe ich zum Glück immer fast komplett allein entwickelt, mit Ausnahme der Grafiken und des Hardwareinterfaces.
Wenn da ein Fehler auftrat, war immer klar, wer ihn ausbauen mußte.

Aus diesem Grund waren eigentlich alle Spiele, die von mir auf den
Markt kamen, relativ fehlerfrei. Bei Fate war gab`s gar keinen Patch, und auch Biing!1 und Biing!2 liefen ohne Patch recht gut. Da haben wir zwar noch ein paar Updates gemacht, das waren aber mehr Spielverbesserungen/-erweiterungen auf Wunsch der Kunden.

Olaf
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Viele Köche verderben immer noch den Brei!:dance1:
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Dunkelelf
Goblin
Goblin

Beitrag von Dunkelelf »

Wird es, wie bei MM, einen Fliegen Zauberspruch geben. Ist sowas überhaupt geplant?

Kann man mal ein Bild sehen wo eine Party gegen mehrere verschiedene Gegner kämpft?

Können das auch Gegner in den Rücken angreifen. Wie sieht das aus. 360 Grad Kampfarena oder nur was zu sehen ist?

(Muß ich mir also immer eine Häuserecke suchen :)) ? )

Wie verschießt man einen Pfeil wenn neutrale Leute in der Umgebung stehen? Auf einen Gegner klicken. Ist dieses jetzt generell so oder wie bei Fate - schieße in die erste Gruppe.

Kann ich mir ganz speziell einen Rauspicken (aus einer Gruppe z.B. den dritten) und den dann Angreifen?
Antworten

Zurück zu „Fate 2“