HEROES4 IST SEHR ENTTÄUSCHEND!

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 13.04.2002 - 17:35
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Rumbuddel »

Sehr schön ist auch Berserk in der Verbindung mit Teleport und Slow. Damit hat Solymr zusammen mit 20 Genies mal eben 57 Efretis und 65 Feuerelementare nach Hause geschickt. Ohne Verluste. Achja, Icebolt war natürlich auch im Spiel.
Überhaupt, nix geht über nen Batllemage.

so long
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ja es gibt viele schöne Spruchvarianten. Bei einem Kampf gegen recht viele Nightmares habe ich es mal mit Illusion probiert. Die von mir so erzeugten Nightmares hatten aber doppelt soviel Hitpoints wie die orginalen. Zum Schluß hatte ich mehr Nightmares als der Compi am Anfang.
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

In Verbindung mit dem Märtyrerspruch gibt es einige feine Sachen.

* Merkwürdigerweise können auch Illusionen zur Lebensverlängerung der Helden dienen. Eigentlich hätte ich erwartet, daß es sich wie bei den Vampiren und Untoten verhält; also keine Regeneration der Lebenspunkte. Also reicht Solmyr, ein Stack mit sovielen Dschinnies wie möglich, ein einzelner Titan und 4 einzelne Dschinnies (sie sind so tolle Sänger) um fast alles platt zu machen.

* Erst Hypnose auf eine feindliche Einheit und danach kann dieser Stack zwecks Lebensverlängerung eingesetzt werden. Wenn man den Stack schnell ausradieren möchte wendet man den Märtyrerspruch auf Level 1 Figuren an und läßt die dann gegen die Level 4 Viecher kämpfen. Der Schaden den sie selber bei den Gegnern anrichten ist minimal, aber der zurückgeworfene Schaden ist einfach eine wahre Pracht, da er nicht begrenzt ist auf die Gesamtlebenspunkte deiner Figuren sondern diese um ein vielfaches überschreiten können. Am besten sollte man dann die Todesmagie beherrschen, denn dann bekommt man nach dem Kampf gleich wieder Skelette.
Noch ein toller Effekt ist, daß der Märtyrerspruch nach Ablauf der Hypnose anhält. ?( 8o :) !:) :)) :rotate:

So long

Tai-Pan
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Original von Micwic:
:drink: Keiner vermisst wohl die Multiplayerfunktion am Rechner ???
Das machte für mich den grossen Charm der alten HOMM,s aus . Nich nur asozial vor der Kiste hocken sondern auch mal zu dritt vor dem Götzen kuscheln. Na dann halt nich ... :drink:

[ Dieser Beitrag wurde von Micwic am 23.05.2002 editiert. ]

Hi Micwic,

den Hotseat vorm Compi gibts, darfst du aber nicht über Multiplayer Starten, sondern über Szenario, dort noch die Spalte Menschliche Spieler einblenden und ne Karte mit mehr als 1 wählen :) /ich weiss, ich musste die Anleitung ein paar mal lesen bis ichs kapiert hatte)
Gruss Phillip_Lynx
Benutzeravatar
Piratensiggi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14.01.2002 - 19:34

Beitrag von Piratensiggi »

Hy Heroes-Fans,
möchte mich hier nun auch mal aüßern. Ich gebe skuf Überwiegend Recht, hatte auch gehofft, mich noch für HOMM IV begeistern zu können. Der Funke ist aber auch nach diversen Anläufen nicht übergesprungen auch der Patch hat da nichts mehr rausgerissen. Habe selbst dann, wenn es gut lief und ich zeitweise Spaß an der Entdeckung neuer Dinge hatte, nach spätestens einer Stunde abgestellt und erstmal wieder HOMM II oder III gespielt. Nun nachdem ich ca 6 Wochen Besitzer war, habe ich es bei E-bay weggehauen, wollte nicht mehr und nun war noch annähernd der Kaufpreis zu erzielen. Habe nur etwa 4€ in den Sand gesetzt. ;D ;D ;D
Jeder hat seine eigene Meinung und ich will auch keine Stimmungmache betreiben aber ich habe mich irgend wann gefragt wie gefielen mir HOMM II+III ganz zu Anfang??( ?(
Benutzeravatar
Piratensiggi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14.01.2002 - 19:34

Beitrag von Piratensiggi »

Hy Heroes-Fans,
möchte mich hier nun auch mal aüßern. Ich gebe Skuf überwiegend Recht, hatte auch gehofft, mich noch für HOMM IV begeistern zu können. Der Funke ist aber auch nach diversen Anläufen nicht übergesprungen auch der Patch hat da nichts mehr rausgerissen. Habe selbst dann, wenn es gut lief und ich zeitweise Spaß an der Entdeckung neuer Dinge hatte, nach spätestens einer Stunde abgestellt und erstmal wieder HOMM II oder III gespielt. Nun nachdem ich ca 6 Wochen Besitzer war, habe ich es bei E-bay weggehauen, wollte nicht mehr und nun war noch annähernd der Kaufpreis zu erzielen. Habe nur etwa 4€ in den Sand gesetzt. ;D ;D ;D
Jeder hat seine eigene Meinung und ich will auch keine Stimmungsmache betreiben aber ich habe mich irgend wann gefragt wie, gefielen mir HOMM II+III ganz zu Anfang??( ?(
Da war ich gleich vom Demospiel hin und weg und habe jeder Neuerung entgegengefiebert, viele Maps und Kampagnen immer wieder gespielt und tue es noch immer. :bounce: :bounce:
Daß mir so etwas bei HOMM IV nie passieren würde, war mir dann plötzlich klar und ich habe nur noch die negativen Dinge wahrgenommen, z.B. finde ich der Drachengolem ist der letzte Mist und absolut nichts bei HOMM verloren.
Die Vorgänger waren auch nicht perfekt, z.B. einige WoG-Drachen und die HOMM III-Hydras wirkten lächerlich aber das hat der Spielatmosphähre nie geschadet.
Mein Kumpel besitzt übrigens auch HOMM IV. Gestern habe ich dort auch noch mal gespielt und meine Entscheidung nicht bereut.
Werde bei ihm die Neuerungen aber weiterverfolgen und kann ggf. immer noch ganz kleinlaut wiedereinsteigen..;) :shock2:
Euch aber weiterhin viel Fun mit dem Game.
Gruß Piratensiggi:dance1:
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

Ich habe mir jetzt mal den größten Teil des Threads durchgelesen und muss mich jetzt auch noch mal zu Wort melden.
1.:rotate:
Ich finde HOMM4 gut gelungen. Begeistert bin ich bis jetzt (nach 2 Kampagnen Versuchen) noch nicht. Mir sind bisher foldende Sachen aufgefallen:
- Die Karten sind mit sehr viel mehr Liebe zum Detail als in HOMM3 und Vorgängern entwickelt worden.
- Das neue Skill System für die Helden bringt einen neuen "Kick" in das ganze, obwohl die Gefahr besteht, dass man einen absoluten Überhelden erschaffen kann. Aber jetzt ist bei Stufenaufstiegen immer mal das Hinterstübchen im Gehirn gefragt, was für Stats man denn erhöhen sollte.
- Insgesamt wirkt HOMM4 momentan auf mich wesentlich komplexer als die Vorgänger (kann mich aber auch noch täuschen, wegen den ganzen Neuerungen)
- Die 3D Perspektive ist wirklich gut gelungen, der Sound ebenfalls

Ich könnte hier noch ein paar weitere Dinge reinschreiben aber ich belasse es erst einmal damit.

2.X(
Die Qualität (Stabilität, Fehlerfreiheit...) finde ich im Gegensatz zu oben genanntem eine ABSOLUTE Katastrophe. Was 3DO da in letzter Zeit generell auf den Markt wirft ist in sachen Qualitätssicherung eine reine Frechheit. Ein Zertifikat für Qualitätswesen werden die auf jeden Fall nie bekommen. Es kann doch wohl nicht angehen, dass nach offizieller Marktfreigabe erst mal ein paar Patches notwendig sind, um das Spiel auch passabel spielen zu können (kleine Anmerkung:zumindest Patch1.3 ist auch noch geschlampt). Meiner Meinung nach wird hier wieder mal der gutmütige Käufer vera....t und als Beta Tester missbraucht. Was ich persönlich aus solchen Erfahrungen lerne ist, dass ich mir neue Spiele erst 1/2 Jahr später kaufe, weil dann schon fast eine Low Budget Version herauskommt mit allen Patches. Problem für Firmen wie 3DO ist dann natürlich,wenn alle das machen würden, dass sie anfangs keine Absatzzahlen erreichen würden und es damit überhaupt keine Patches geben würde (wäre somit auch schlecht für mich ;().
Ich finde diese Entwicklung, mit den Bugs, sehr dramatisch, was jedoch an der Verbreitung desInternets liegt (vorher gab es solche Probleme nicht so massiv). Was macht ein Spielezocker, der keinen Internetanschluss hat?

so das wars dann mal

SirPatrick
Zuletzt geändert von SirPatrick am Do 27.06.2002 - 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Randaloger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: So 05.05.2002 - 14:11

Beitrag von Randaloger »

Hi,

nochmal eine kurze Intervention:

1. HoMM 4 ist halt nicht HoMM 3!! Warum sollte es das sein? Jeder, der HoMM 3 liebt (ich gehöre dazu) soll das doch spielen, wenn er da die meiste Lust rauszieht, aber ich erwarte schon, dass bei einem neuen Spiel tatsächlich auch wichtige Neuerungen gemacht werden, denn sonst könnte man ja einfach das vierunddreissigste Add-on verhökern. 3do hat das Spiel umgekrempelt, viele neue Features eingefügt, die wesentlichen - spielbestimmenden - Elemente aber belassen. Für mich eine gute Mischung zwischen bewährten und neuen Sachen.

2. HoMM 4 hat Schwächen; also Mängel, die wohl unstrittig sind. Die KI wird vor allem genannt, das ist wirklich traurig, was einem so an Widerstand entgegenbibbert. Dieser Punkt ist nur schwer zu entschuldigen, denn was soll ein Spiel, das in der Version Mann/Frau gegen Compi nur Opfer liefert? Sicher, im Multiplayer kommt die KI nicht mehr voll zum Tragen, und vielleicht kommt dann erst die wahre Qualität des Spiels rüber. Für den Einzelspieler ist dieser Mangel dagegen enttäuschend.
Wenige Karten, kein Zufallsgenerator, ein anderer Punkt: Richtig, da hat 3do wohl wirklich geknausert, um einem Add-on bessere Verkaufsargumente zu geben; ich fand die Auswahl auch ärmlich. Natürlich gibt es die Fans, die eigene (und gute!!) Karten einstellen, aber das sollte doch wohl eher der Job der Firma sein, die ihr Produkt verkaufen will. Für diese unnötige Schikane gibts deftig Minuspunkte.

3. Alle anderen Kritikpunkte sind doch letztlich eine Frage des Geschmacks, man siehe die anderen postings in den verschiedenen threads: Kriegsnebel ja nein; mehr Städte/Kreaturen ja nein etc. etc. Klar kann man sagen, das eine oder andere hätte ich lieber gehabt; aber einfach zu sagen, das ganze Spiel gehört in den Eimer getreten weil nur Geldmache ist Unfug. Sicher ist das Spiel so komplex geworden, dass man sich erstmal einspielen muss; und wenn man es tut, und auch noch die postings liest, dann merkt man ganz schnell, dass es eine ziemliche Breite an verschiedenen Strategien ermöglicht, die eben auch die Spezialfähigkeiten der Kreaturen einbeziehen (nette Beispiele in diesem thread). Ich hab für mich erst zwei Stadttypen befriedigend ausgereizt, und bin ziemlich gespannt auf die anderen. Und sollte es 3do gelingen, die KI deutlich zu steigern und ein paar saftige maps auf den Markt zu werfen, dann werde ich aber mit Sicherheit mein Geld für das fällige Ad-on auf den Tisch blättern. Denn ohne diese Einschränkungen ist das Spiel für mich von seinem Potential her ein Knaller, den ich ohne zu zögern auf denselben Level wie HoMM 3 stelle!:smokin:

hugh!

Randaloger
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

@Randaloger
Ich gebe dir vollkommen Recht bei deiner Beurteilung. Die weiterentwicklung zu HOMM4 ist vom Gameplay her super gelungen.
Mich ärgert X( nur die schlampige Programmierung des Spielhandlings.
- Es gibt keine Funktion (zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt) um automatisch von einem zum anderen Helden zu switchen, der noch Movement Points hat.
- Wer ist welcher Held (ein Namensfeld beim Porträt hätte gereicht)? Bei den Vorgängern haben sie es doch auch hinbekommen
- In welcher Stadt befinde ich mich? Das hätte man auch eindeutiger lösen können, nicht nur so einem komischen gelblich grünen Rahmen. (Ich habs halt nicht so mit diesen Farbtönen ;) I) )

So das musste auch noch mal raus

Ciao
SirPatrick
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Benutzeravatar
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 601
Registriert: Mo 30.07.2001 - 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von huetchen »

Original von SirPatrick:
nicht nur so einem komischen gelblich grünen Rahmen. (Ich habs halt nicht so mit diesen Farbtönen ;) I) )
:D Tja, was soll ich dazu jetzt sagen. :))

Aber ich stimme SirPatrick vollkommen zu, wir sind ja sowieso fast immer einer Meinung. Damit erspare ich mir hier jetzt viel Tipperei. :look:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

Na, willste dich wieder mal unbeliebt bei mir machen? :D ;D :))
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Benutzeravatar
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 82
Registriert: Di 26.03.2002 - 14:23

Beitrag von SirPatrick »

Diese "blöden" Smilies.....immer kommt mein Beitrag dann 2 mal...
Sorry
Zuletzt geändert von SirPatrick am Do 27.06.2002 - 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
SirPatrick



"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Surreal
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Di 06.11.2001 - 18:01

Beitrag von Surreal »

Hi Heroesbrüder,
will auch noch meinen senf abgeben.
Ich hab bisher alle teile gezockt und war auf homm4 genau so geil wie ihr.
Es war zunächst recht bunt und detailiert und ich habe viel übersehen. Die eingewöhnungszeit betrug ca. 1h. tutorial ist natürlich pflicht.
aber die erste campaign war schon belohnung für die ewige warterei auf teil 4.
erstes fazit : bessere story, wirtschaftlicheres denken, un boah ehj kreaturen täglich (ob das so gut ist).
hab erstmal versucht das burgsystem zu peilen, und dann tränke (immer hilfreich) und zaubersprüche -klassen.
dann kämpfe ich immer so früh und rational wie möglich. ich musste den ersten helden auch erstmal sterben lassen um ein gefühl für dessen skills und level zu bekommen ( fazit :vor stufe 15 blos keinen nahkampf eingehen) aber die helden wachsen einem ans herz, jeder einzelne, es fällt einem schwer die skills zu verteilen.(man kann jeden helden wiedererwecken,in stadt oder der kirche)
bin jetzt in der 4 campaign.
tip: immer alle quest´s lösen, kann man jederzeit abrufen.
- die turmaufgaben aufmerksam lesen
- nicht ungeduldig sein, oder aufgeben (gerade die pisten wo man nur mit helden kämpft)
- dem spiel eine 2-3 chance geben
so jetzt das negative
- warum hat homm4 solange auf sich warten lassen ?
- ~ der patch
- die auflösung ist nicht gelungen
- die musikschleifen (datt gibbet doch nicht)
- und das homm4 auf meinem neuen athlon trotz patch nach ca. 1h abschmiert. (gut das ich noch nen intel hab)
- kein multiplayer im jahr 2002 ????? WITZ !?

wünsche euch viel spaß mit dem game
Surreal
HdasK
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.06.2002 - 13:43

Beitrag von HdasK »

Wenn man mit vielen Mühen Kampf um Kampf gewonnen hat .. zufrieden mit dem Level seiner Helden ist .. alle Quest's erledigt sind .. und man vor dem letzten Tor steht .. und es geht nicht einfach nicht weiter .. .. .. DAS IST ENTÄUSCHEND !
Wenn man Kampangnen mit V1.1 starten und mit v1.3 spielen soll .. .. .. DAS IST ENTÄUSCHEND !
Wenn man auf AnfängerFragen beleidigende Antworten bekommt .. .. .. AUCH DAS IST ENTÄUSCHEND !
MFG Heinz Kempter
HdasK
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.06.2002 - 13:43

Beitrag von HdasK »

FehlerKorrektur (t'schuldigung):
Wenn man mit vielen Mühen Kampf um Kampf gewonnen hat .. zufrieden mit dem Level seiner Helden ist .. alle Quest's erledigt sind .. und man vor dem letzten Tor steht .. und es geht nicht einfach nicht weiter .. .. .. DAS IST ENTTÄUSCHEND !
Wenn man Kampagnen mit V1.1 starten und mit v1.3 spielen soll .. .. .. DAS IST ENTTÄUSCHEND !
Wenn man auf AnfängerFragen beleidigende Antworten bekommt .. .. .. AUCH DAS IST ENTTÄUSCHEND !
MFG Heinz Kempter
Randaloger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: So 05.05.2002 - 14:11

Beitrag von Randaloger »

@ HdasK:

- jo; einen patch zu veröffentlichen, der die Kampagnen bugt, ist schon reichlich dämlich; absolute Zustimmung!

- was Du aber mit den Anfängerfragen meinst, kapier ich nicht ganz. meinst Du die Antworten hier im Forum? das hat ja mit dem Spiel nichts zu tun. Oder hast Du 3do angemailt und die haben Dich abgekanzelt??

randaloger
?(
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Original von HdasK:
Wenn man auf AnfängerFragen beleidigende Antworten bekommt .. .. .. AUCH DAS IST ENTTÄUSCHEND !
MFG Heinz Kempter
Ich nehme mal an, du beziehst dich auf den ersten Thread (Lycander), den du erstellt hast. Da hast du aber wohl etwas missverstanden. Auf den ersten Blick sah es so aus, als wollte dich jemand veräppeln, aber damit warst du ja gar nicht gemeint, wie sich im Laufe der Posts rausstellte.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2460
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Original von HdasK:
Wenn man auf AnfängerFragen beleidigende Antworten bekommt .. .. .. AUCH DAS IST ENTTÄUSCHEND !
MFG Heinz Kempter
Ich nehme mal an, du beziehst dich auf den ersten Thread (Lycander), den du erstellt hast. Da hast du aber wohl etwas missverstanden. Auf den ersten Blick sah es so aus, als wollte dich jemand veräppeln, aber damit warst du ja gar nicht gemeint, wie sich im Laufe der Posts rausstellte.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 13.04.2002 - 17:35
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Rumbuddel »

Also das einzige was mir an Kritik einfällt ist, daß mit dem Patch -btw. ich habe die US Version- nun kein Speicherleak mehr auftritt sondern nach ca 3h ein crash auf den Desktop erfolgt und ich rebooten muß.
Achja, und natürlich die saudoofe KI.

Aber ansonsten ist das Game einfach genial:
viele kleine Liebevolle Details
ausführlich erzählte Stories. MAn muß sich natürlich mit Groschenromanniveau anfreunden können. Ich weiß auch nicht wie die deutsche Übersetzung ist. Aber mir macht es einfach Spaß die wirklich liebevoll geschriebene Story zu verfolgen. Herz, Schmerz, Kampf, Haß und immer ein leichtes Augenzwinkern.
und es macht wesentlich mehr Spaß, seinen Helden aufzurüsten.
Ich habe leider nur noch die Death Kampagne vor mir, aber ich für meinen Teil habe für mein Geld mehr als genug bekommen.

so long
forge
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 07.04.2002 - 10:26

Beitrag von forge »

Jetzt muß ich den Skuf wirklich mal in Schutz nehmen.... die Helden gehen leicht drauf! Und erzählt mir nicht, ich mache das falsch usw. In manchen Kämpfen schießt die gegnerische Einheit und selbst ein 20-Stufler ist tot. Na egal... nach einer Weile macht das Spiel wirklich Spaß. Nur die storyline in den Kampagnen ist mir zu lauwarm. Mir ist ein ordentlicher Schläger lieber als ein lauwarmer Elf... oder eine Königin, die keine sein will... also tut mir leid, das nervt mich wirklich.

Hier ist es genau so wie bei MM9. Man hat versucht, es auch den mainstream-Leuten (bessere Grafik, besserer Sound usw.) recht zu machen. Dabei hat man manche Leute aus der echten Fangemeinde vergrault.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“