Wachen nähern sich

Hier geht es um Teil 2 von BG inkl. Addons (Thron des Bhaal)

Moderatoren: mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul, mara, Castore, sepruecom, Jean-Paul

Bacodo
Frischfleisch

Wachen nähern sich

Beitrag von Bacodo »

hi all

es kommt in waukeens promenade die nachricht es nähern sich wachen und die wachen mätzeln mich !
was kann ich machen ich hab keine straftat begangen!
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ruf 3 mal Lump. :meld:
Und den kommt die wo am meisten über BG 1-2 weiss.
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Womöglich ist dein Ruf ein bischen arg schlecht. Das kann schon mal passieren, wenn man eine chaotisch böse Truppe spielt, die hin und wieder Pasanten umpustet...

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Kann es sein das du in den Straße ohne Berechtigungsschein gezaubert hast?

Den Schein gibt es im Regierungsviertel. Kostenpunkt: 5.000 Gold
Bacodo
Frischfleisch

Beitrag von Bacodo »

wie soll ich denn lump rufen?
mortie
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von mortie »

was hast Du denn auf de Promenade gemacht ?

würde wie Thorbu auf Zaubern ohne Berechtigung tippen :-)

falls nicht schildere bitte welche Aktionen Du durchgeführt hast
:D
Bacodo
Frischfleisch

Beitrag von Bacodo »

keine ahnung was ich gemacht hab aber ich will nur eins

in ruhe weiter zocken

aber wie? wenn die mich immer angreifen und tot machen?

was kann ich tun? ?(
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Du must scho etwas mehr sagen:
Z. B.:
In welchem Kapitel bist du denn zur Zeit?
Was hast du als letztes gemacht?
Wer ist alles in deiner Gruppe?
Bacodo
Frischfleisch

Beitrag von Bacodo »

2 Kapitel was ich zuletzt gemacht hab keine ahnung und in meiner gruppe sind mein char, minsk, aerie, nalia, yoshimo und diese fee.
es kann sein dass ich inner stadt gezaubert hab und zwar isses das auch und wie entkomm ich den jetzt ich hab in der stadt gezaubert!!!!!!!!!was muss ich machen?
Bacodo
Frischfleisch

Beitrag von Bacodo »

ich hab mir jetzt sone lizenz zum zaubern gekauft aber diese typen greifen mich immer noch an deren anführer son mega-magier heisst alhelor oder so

was muss ich machen ich will net neu anfangen!
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Huch, da habe ich auch keine Ahnung von. :bad:
Ich vermute das es in dieser Situation keinen Ausweg gibt X( . das Können dir eventuell nur die BG 2 Profis sagen.
Falls die auch nichts wissen, hoffe ich , das du noch einige ältere Spielstände hast. Probiere diese einfach durch bis das dich keiner mehr angreift.
Wen das funzt, beim nächstmöglichen Zeitpunkt ab zum Regierungsviertel und die Lizenz holen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ebnet das kann nur Lump wissen darum Melde dich Lumpilein.
Bacodo
Frischfleisch

Beitrag von Bacodo »

hm..bitte melde dich :( lump
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Die einfachste Lösung wäre natürlich, die Wachen einfach zu töten. Ist zwar schwierig, geht aber zur Not auch mit Yoshimo alleine:

Rest der Truppe möglichst weit weg schicken, mit Yoshi in ein Haus rein, dort Falle legen, Verstecken, raus und Wache verprügeln, wieder rein, verstecken ...

Die Gegner folgen Dir manchmal in die Häuser (daher Falle), es kann also sein, daß Du ab und zu mal das Haus wechseln mußt. Idealer Weise hat Yoshi natürlich 7-Meilen-Stiefel bzw. Schnelligkeitsöl, genug Heiltränke und die besten Items.

mfg

Thomas

PS: wenn man in Gegenwart (Sichtbereich) von Personen deren Kisten etc. plündert, rufen diese auch die Wachen.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von greyhound »

Wachen innerhalb der Stadtgreifen Dich normalerweise an, wenn Du:

-Unbefugt gezaubert hast (Heilzauber ausgenommen)
-Einen sehr arg schlechten Ruf hast

Im zweiten Fall solltest Du schnell mit viel Geld zum nächsten Tempel hetzen und Geld spenden. Wie hoch ist denn im Moment Dein Ruf? Daran könnte man erkennen, ob es daran liegen kann oder nicht.

Ansonsten hilft wirklich der Joshimo-Trick. Es erfordert aber häufiges Neu-Laden, denn erstens wird Dein Verstecken- und Leise-Bewegen-Wert wahrscheinlich noch nicht so riesig sein,dass das Verstecken immer klappt, und zweitens sterben die Wachen auch nicht immer sofort, wenn sie in eine Fall laufen. Außerdem kann sich Dein Ruf dadurch auch noch mehr verschlechtern, und anscheinend willst Du eine gute Gruppe spielen (Deiner Char-Zusammenstellung nach). Deshalb solltest Du wahrscheinlich wirklich einen alten Spielstand laden und dann daran denken, keine Unschuldigen abzumetzeln und in der Stadt erstmal nicht zu zaubern, bis Du die Erlaubnis hast.

Wenn du trotzdem den Kampf spielen und nicht neuladen willst (Du kannst immer noch eine gute Gruppe spielen, nur wirst du dann viel Geld im Tempel ausgeben müssen, um Deinen Ruf aufzubessern), dann poste doch mal, wie hochstufig Deine chars sind und was du für einen Hauptcharakter spielst. Vielleicht ergibt sich ja noch eine einfachere Strategie als der Joshimo-Trick.
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Ich fühle mich geehrt durch die Lorbeeren, aber leider habe ich diese nicht verdient *snief*
Technisch, inhaltlich und regeltechnisch haben hier so manche Leutchen im Forum sehr viel mehr Ahnung als ich, was BG angeht (sowohl BG1, als auch BG2).
HEYYYY, was aber das völlige, hemmungslose, leidenschaftliche Verehren von BG angeht stehe ich sicherlich ganz weit vorne (wenn sicherlich auch nicht alleine). ;) Aber nichtsdestotrotz: Danke für die unverdienten Blumen. :knuddel2:

Wachen töten kann aber richtig doof kommen. Vor allem sollte er sich erst einmal entscheiden, welche Gesinnung er spielen will, bevor er einfach Wachen tötet.
Als gut Gesinnter oder Neutraler wäre Wachen töten einfach nur daneben.
Ich möchte hier noch einmal kurz zu bedenken geben, dass wir von BG sprechen .... nicht von Diablo .....

Es kann auch sein, dass er einfach ein wenig Müll gebaut hat z.B. etwas geklaut (und wurde dabei gesehen) hat oder jemanden getötet hat (einen Zivilisten).
Beispiel: So steht ganz oben (mittig) am Brunnen in der Promenade ein Kerl der Elfen hasst. Wenn man als Elf bzw. Halbelf mit diesem normal redet (bzw. ein zweites Mal diesen Mann anspricht) dann dreht er hohl und greift einen einfach an. Wehrt man sich nun, dann ist man automatisch ein Krimineller und wird von den Wachen auch angegriffen.
Man kann auch im Eifer des Gefechts einfach mal einen Zivilisten aus Versehen töten - dann hat man auch sofort die Wachen am Hals.

Das mit dem Zaubern kann man glaube ich so nicht sagen. Zum einen dürfen ja (ohne Gewähr ob das jetzt so stimmt) Kleriker, Druiden (?) und Priester etc. ohne Probleme zaubern - soweit mir bekannt ist. Nur wenn Magier und Hexer etc. zaubern gibt es Stunk. Und dann greift einem doch normalerweise, soweit ich weiss, nicht die Stadtwache an, sondern ein Zauberer erscheint und verwarnt einen erst einmal ..... Wie sollte die magieunbegabte Stadtwache auch wissen, dass du zauberst ....?
Denn per Definition handelt AD&D (bzw. jetzt wieder D&D) das mit dem Zaubern ähnlich ab, wie viele andere Rollenspiele: Priester & Co.-"Zauber" gelten nicht als wirkliche Magie, sondern als "göttliche Wunder".
Soweit ich mich zumindest an meine AD&D Zeit erinnern kann - hoffe ich habs jetzt richtig wiedergegeben.

Zum eigentlichen Problem zurück ..... Auf gut Deutsch: Da kann viel passiert sein in der Promenade. Nun kann man nicht mehr wirklich nachvollziehen was es denn war .... Mein Rat daher:

a.) Wie hier schon empfohlen eine Tempelspende versuchen. Halte ich aber für relativ sinnlos ..... so tief kann sein Ruf ja fast nicht gesunken sein, dass ihn die Wachen automatisch angreifen.
Vielleicht lassen dich die Wachen auch in Ruhe, wenn du eine Weile dort nicht hingehst bzw. wenn ein neues Kapitel anfängt. Warst du schon in den Slums? Sobald du dort ankommst wirst du angesprochen und nach einer Unterredung mit einem ... Herren .... fängt ein neues Kapitel an. Versuchs danach nochmal.
Oder verlasse mal die Gegend ein wenig. Reise mal raus zur Festung von D'Arnise oder noch etwas weiter weg. Gehe danach nochmal zur Promenade, vielleicht lassen sie dich ja jetzt in Ruhe. In BG1 hat sowas als immer geklappt - weiss aber nicht obs in BG2 auch funktioniert.

b.) Knallhart sein und von vorne anfangen.
VORHER aber durchlesen was HIER: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... php?t=2238 steht.
Dies gilt zwar für BG1, kann man aber im Großen und Ganzen auch so für BG2 übernehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du er das Irenicus Dungeon hinter dir .... das ist wenig im Vegleich zum restlichen Spielumfang. Gib dir den Anfang nochmal und speichere viele verschiedene Spielstände ab.
Und spiel vielleicht vorher BG1 :D Dann wirst du ein Spielerlebnis haben das genial ist .... wenn du es denn als Rollenspiel angehst und nicht als Hack-and-Slay-Powergamer-Rennen (nicht das ich den Eindruck hätte, dass du dies tun würdest - nicht falsch verstehen, Kleiner. War jetzt nur so eine allgemeine Aussage.).
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von greyhound »

@Lump

Wegen der Priesterzauber: Heilzauber sind definitiv OK und werden von den Wachen nicht beantandet. Für offensivere Zauber (z.B. Sturm der Vergeltung, auch wenn er keinem Passanten Schaden zufügt)) gilt das aber soweit ich weiß nicht. Aber man müsste das eigentlich ausprobieren, sicher bin ich mir auch nicht.

Ich glaube nicht, dass in BG2 durch den Beginn eines neuen Kapitels ein Reset ausgelöst wird, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Noch eine Lösungsmöglichkeit: Im Zweifelsfall lade einfach das Autosave. Normalerweise speichert BG beim Betreten eines neuen Bereichs ab. Er müsste also beim letzten Betreten der Promenade ein Autosave angelegt haben. Auf der promenade selbst gibt es nicht so sehr viel zu tun, daher solltest Du nicht allzu viel noch einmal spielen müssen.
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von greyhound »

nochmal @Lump

Wow, klasse Guide, den Du da geschrieben hast. Für "Neueinsteiger" richtig nützlich und spannend zu lesen. Nur die Verteilung der erwürfelten Charakterwerte bei deinem Beispielcharakter würde ich nicht unterschreiben, die Werte würde ich etwas anders verteilen, um, die Stärken des Chars noch besser zu betonen - Sorry, Leute wie ich haben eben immer was zu meckern -

Ich hätte damals bei meiner ersten BG-Runde so einen Guide echt gebrauchen können. Ganz große Klasse. :)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Danke Süßer :bussi:
Mensch, das mit dem Autosave ist ne gute Idee.

Welche CharakterWerte? *nachkucken geht*
Hihihihi, ja das war nicht als Beispiel gemeint WIE man die verteilen kann (um Gottes Willen net) - sondern nur als Beispiel wie hoch die werden können wenn man etwas Zeit und Geduld mitbringt.
Beim Verteilen der Grundwerte in BG, also da bin ich sowas von exzentrisch .... :))
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von greyhound »

Exzentrisch? Wie denn?? *neugierigbin*

Man muss allerdings auch nicht so extrem hohe Werte erwürfeln. Für einen Kämpfer/Magier oder eine Kämpfer/Dieb-Kombination (mit oder ohne Umschulung) - also für die beiden mächtigsten Charakterklassen in BG1 - reicht normalerweise eine Summe von 92 Punkten, um das Potential dieser Klassen voll ausschöpfen zu können. Meine Kämpfer/Magierin (Elfin) hat folgende Werte:

St 18/82 Ge 19 Kon 17 Int 18 We 6 Cha 16

Alle für einen Kämpfer/Magier wichtigen Attribute sind damit maximiert. Weisheit ist für diesen Charakter vollkommen unwichtig (Anders als im Handbuch gesagt beeinflusst die Weisheit die Rettungswürfe gegen Willenszauber nicht), Das Charisma ist spätenstens mit Algernons Umhang hoch genug, um nie mehr Geldprobleme zu haben, und alle anderen Attribute können nicht höher gesteigert werden. Weiters Würfeln wäre also wohl sinnlos.

Die einzigen Charakterklassen, die wirklich mindestens 98 Attributpunkte bei spielbeginn benötigen und damit auch etwas anfangen können sind der Kämpfer/Magier/Kleriker und der Kleriker/Magier. Diese Klassen brauchen St, Ge, Kon, Int und Weisheit, außerdem sollte das Cha auch nicht zu gering sein (wegen Untote vertreiben).

Aber in erster Linie ist BG ja ein Rollenspiel, und natürlich ist es ein tolles Gefühl, ein sehr weiser Charakter zu sein - auch wenn sich die Weisheit auf nichts auswirkt außer auf Sagenkunde. :-)
Antworten

Zurück zu „Baldurs Gate II - Die Schatten von Amn“