Welches RPG soll ich nun Spielen?

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Welches RPG soll ich nun Spielen?

Beitrag von alaska »

Hi all :D
Nachdem ich das Forum so durchgeschaut habe kann ich mich gar nicht entscheiden welches RPG ich nun spielen soll.Meine Auswahl wäre erstmal NWN.Könnt ihr mir ein paar Tips geben?gruß alaska :winken:
Wizardry8 hab ich durch.
Patryn
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 113
Registriert: Do 03.07.2003 - 21:57

Beitrag von Patryn »

Hallo,

schwer zu sagen... wenn du etwas im Stil von Wizardry 8 bevorzugst, könnte dir Wizards&Warriors gefallen, das aus der Feder desjenigen stammt, der Wizardry 5-7 kreiert hat. Auch Might&Magic 6-8 könnten dir zusagen - dort ist allerdings der Kampf etwas actionreicher. Macht es dir nichts aus, auch mal ohne Party durch die Gegend zu wandern, wäre ein Ausflug nach Gothic 1 oder 2 vielleicht angebracht. Die isometrischen (also schräg von oben) Vetreter des Genres sind derzeit Baldurs Gate 2 und Icewind Dale 2 - ich kann beide Spiele sehr empfehlen. Reines Hack&Slay Gemetzel findest du übrigens in Diablo 2 vor. Hat zwar wenig Story und Dialoge - macht aber trotzdem sehr viel Spaß. Genauso actionreich, aber dafür mit mehr Handlung ist Divine Divinity - kostet mittlerweile nur noch 10 Euro und lohnt sich daher auf jeden Fall.

Von Neverwinter Nights würde ich dir persönlich abraten, da es einfach langweilig ist. Aber das mag auch eine Frage des Geschmacks sein.

Bis dann,

Patryn
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi patryn :D
danke für die Infos.War vorhin im Pro Markt.Alles zu teuer NWN 46Euro. Divine auch Für 10 Euro würd ich s kaufen aber wo?Und schnell muß es gehen. MM 1-9 hab ich schon 1000mal durch.Wizard u.Warriors hört sich gut an .Moorrorwind gabs für 14 Euro.Aber da weiß ich nich so genau.gruß alaska :winken:
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3123
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Morrowind ist ein echtes Schnäppchen.
Schau mal da: http://www.seoman-mondkalb.org/html/einfuhrung.html
Zuletzt geändert von Mondkalb am Di 11.11.2003 - 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1261
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

alaska hat geschrieben:Für 10 Euro würd ich s kaufen aber wo?Und schnell muß es gehen.
schon mal bei eaby geschaut??

hier

Da gibt's ne ganze Menge DD ab 1€
versandkosten im schnitt bei 4€ => maximalgebot 6€
dann haste mit etwas Glück das Game für weniger als 10€
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

NWN gibt es bald in der Gold Edition, Hauptspiel und Add-on zusammen recht günstig.

NWN ist aber mehr auf Multiplayer ausgelegt, soll heißen: Die Single-Player Kampagne ist recht langweilig. Die Kampagne vom Add-on ist von Story und Technik schon besser.
Am meisten Spaß macht NWN jedoch in einer RPG-Runde. Da NWN ein Toolset hat, mit dem du eigene Abenteuer relativ leicht erstellen kannst, kann man sich schnell etwas spannendes zusammenbauen.

Wer halt keine P&P Runde auftreiben kann, kann sich mit NWN versuchen, dort kann man sich auch als Spielleiter einloggen und der Party Rätsel und andere Sachen vor die Füße werfen... oder in den Körper eines NPCs schlüpfen.

Ist alles recht lustig, man darf halt nur nicht von der Single-Player Kampagne ausgehen... gibt schon hunderte Module im Netz, viele mit einer weit besseren Story... (und im Gegensatz zu Morrowind gibt es auch gute DEUTSCHE Module! Aber man kann auch englische Module auf nem deutschen Spiel spielen).

Naja, urteile selbst.
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3123
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Du tust den Morrowind-Moddern unrecht. Inzwischen gibt es auch eine Menge interessanter Entwicklungen für die DV bzw. viele Anpassungen.
Der Mittelerde-Mod wird sogar wohl nur für die DV rauskommen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja ok, mittlerweile gibts genug MW Mods, sorry :)
Aber Bethesda gehört für ihr sprachunabhängiges System wirklich gesteinigt.

Hier noch ein paar RPGs:
Arcanum - etwas älter, aber einzigartig
Fallout - auch etwas älter, aber wer Endzeit RPGs mag...
Temple of elemental Evil - relativ kurz, aber die taktischen Kämpfe können interessant werden
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi Therak, Gotti umd Mondkalb :bussi:
Danke für all die liebe Mühe :top:
Ich muß das billigste nehmen.Werde heute nochmals die Kaufhäuser abklappern.Mit euren Infos mach ich auf jeden fall nichts verkehrt.Dann sag ich später bescheid was daraus geworden ist. :winken: gruß alaska
Benutzeravatar
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1291
Registriert: Do 07.08.2003 - 21:58
Wohnort: R`lyeh
Kontaktdaten:

Beitrag von Cirdan121 »

hey wenn ihr was billiges wollt auf jeden fall gothic 1 kaufen kostet nur 10€ und ist eines der besten rpgs die es gibt!

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Es gibt nur ein wirkliches Rollenspiel und das heisst BG.

Wenn man BG1 und Add-on und danach BG2 mit Add-on durchzockt (mit einem Helden) hat man ein RPG-Erlebnis ohnegleichen.

In Nebensätzen kann man in JEDER größeren PC-Spiele Zeitschrift (bis heute) lesen: Genrekönig BG. Bis heute wird BG als Masstab für neue RPGs genommen - so wie Diablo bis heute als Masstab für neue Hack-and-Slays genommen wird. Das sollte wohl alles sagen.

Aber wenn du ein Star Wars Fan bist, dann zocke doch dieses neue PC-Spiel von den BG-Machern. Das hat saugute Kritiken gekriegt.
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3123
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Die BG/BGII-Serie finde ich auch sehr gelungen, obwohl ich die isometrische Ansicht eigentlich nicht leiden kann.
Momentan gibt es übrigens "Baldur's Gate II - Die Saga" in der großen Box inklusive AddOn für 25 Euro (habe ich bei Karstadt gesehen).
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Lump hat geschrieben:Es gibt nur ein wirkliches Rollenspiel und das heisst BG.
Naja...
Lump hat geschrieben:Wenn man BG1 und Add-on und danach BG2 mit Add-on durchzockt (mit einem Helden) hat man ein RPG-Erlebnis ohnegleichen.
Naja...
Lump hat geschrieben:In Nebensätzen kann man in JEDER größeren PC-Spiele Zeitschrift (bis heute) lesen: Genrekönig BG.
*hust* Wie bitte? Aber vielleicht überlese ich auch immer nur die entsprechenden Nebensätze...

;)

Ok, die BG-Spiele waren ganz nett, aber da fallen mir auf Anhieb ein Dutzend RPGs ein, die IMHO deutlich besser sind.

P.S. Ich liebe es, wenn Leute ihre subjektive Meinung als eben solche deutlich darstellen ;)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Das hat nichts mit subjektiv zu tun. Wenn sie aber in allen drei großen PC-Zeitschriften (PCAction GameStar, PCGames) nachwievor bei jedem neuen Rollenspiel immernoch BG und Diablo erwähnen und wörtlich als Gernekönige betiteln, dann ist das eine Tatsache und hat nichts mit Subjektivität zu tun.

Auch Elemental Evil jetzt wurde wieder mit BG verglichen - in (fast) jedem Spielebericht über PC-RPGs fallen die Worte "Baldurs Gate". Und ich lese seit Jahren diese verdammten Dinger regelmässig - vor allem die Berichte über RPGs.

;) Ist es nicht ein wenig unobjektiv von dir solche Tatsachen zu leugnen, nur weil BG NICHT dein Lieblings-RPG ist? :D
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Ich hatte gehofft, dass du das sagen würdest ;) Einmal davon abgesehen, dass es kaum für ein Rollenspiel spricht, wenn es von der Gamestar gelobt wird (es gibt imho keine inkompetenteren RPG-Tester als dort), ist BG2 in diesen Mags schon lange nicht mehr die Genre-Referenz (statt dessen Gothic 2 und/oder Morrowind und/oder KotOR). Soviel zum Thema Tatsachen.
Auch Elemental Evil jetzt wurde wieder mit BG verglichen
Was kein Wunder ist, da es hier um ein RPG mit einer veralteten ISO-Grafik ging ;)
Ist es nicht ein wenig unobjektiv von dir solche Tatsachen zu leugnen, nur weil BG NICHT dein Lieblings-RPG ist? :D
Wie kann ich Tatsachen leugnen, wenn es gar keine Tatsachen sind? ;)
Benutzeravatar
Lump
Drache
Drache
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:09

Beitrag von Lump »

Gothic2 und Morrowind? Nenenene - die kriegen inzwischen immer mehr Haue ab. habe ich den Eindruck.

Naja und nach meiner Meinung hat es keine PC-Zeitschrfit wirklich eine Ahnung was RPG ist - immerhin hat es zu lange gedauert bis Diablo endlich "wenigstens" als Action-RPG betitelt wurde.

Ich bleibe dabei: Genre König BG2 - Gernekönig Morrowind oder Gothic habe ich noch nicht gelesen bisher. Und ich achte immer wie ein Habicht auf solche Nebensätze, weil ich ja immer noch hoffe, dass die Bioware-Leute sich vielleicht dadurch überreden liesen, endlich BG3 zu machen (hoffend, dass englischsprachige PC-Zeitschriften ähnliche Äusserungen bringen). *seuftz*
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Lump hat geschrieben:Naja und nach meiner Meinung hat es keine PC-Zeitschrfit wirklich eine Ahnung was RPG ist
Eine interessante Auffassung für jemanden, der sich auf PC-Zeitschriften beruft, um darzulegen, dass BG2 die Nr. 1 ist :D
Lump hat geschrieben:Ich bleibe dabei: Genre König BG2 - Gernekönig Morrowind oder Gothic habe ich noch nicht gelesen bisher.
Dann solltest du dir vielleicht mal die entsprechenden Listen in PCG & Co durchlesen. Aber hey, vielleicht bezeichnest du ja immer die Nr. 3 oder 4 als Genre-König, das würde so manches erklären :D
Und ich achte immer wie ein Habicht auf solche Nebensätze
Das glaube ich dir aufs Wort. Bestimmt schneidest du dir immer alle Nebensätze aus, in denen BG2 lobend erwähnt wird, rahmst sie ein und hängst sie an die Wand ;)

Aber lassen wir das lieber, sonst nimmt das auch noch jemand ernst...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ob König oder nicht:
Die BG Reihe war das einzige RPG in "letzter Zeit" das eine große und umfangreiche Story hatte.
Da kommt Gothic und Morrowind nicht ran.

Seufz, würde mir wieder sowas wünschen. Ein RPG mit vielen CDs, großem Umfang... das aber spannend bleibt.
Also das Gegenteil von Lionheart :)
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Therak hat geschrieben:Die BG Reihe war das einzige RPG in "letzter Zeit" das eine große und umfangreiche Story hatte.
Auch in Punkto Story fallen mir auf Anhieb einige RPGs der letzten Zeit ein, die hier erheblich mehr zu bieten hatten, an vorderster Front natürlich Planescape Torment und Vampire.
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi all :P
BG habe ich. CD 1-5. Aber ich hab keinen Bock drauf.Als das frisch herauskam wurde das sofort ausprobiert.Vielleicht später mal in 10 Jahren.Da sprach mich Diablo schon eher an.Jedenfalls hab ich Morrowind erworben .15Euro.Wizards und warriors werde ich bei Ebay für 13Euro bekommen.Jetzt kann ich nur noch hoffen, das mir Morrowind gefällt.Wehe nicht Mondkalb :D Dann werde ich mal das Spiel installieren zusätzlich die 2 Patches wie im Forum empfohlen.
Danke nochmals für euren schönen Beistand ,und die nette Diskusion. :winken: gruß alaska

Oh wie bin ich gespannt :bounce:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“