...und wieder verschoben...

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Benutzeravatar
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12.11.2001 - 00:05

Beitrag von Quickmix »

Hab vorhin mit Okaysoft gesprochen und vorsichtig mal angefragt wegen dem Termin Morgen (5.12) und man teilte mir sogleich mit das es warscheinlich ende der Woche wird wenn überhaupt. :(

Tja das wird dann wohl nichts mit Weihnachten und W8. Ich würde es trotzdem noch bei EB bestellen, ich glaube kaum noch das W8 dieses Jahr noch kommt.

Wie gesagt bei mir und mittlerweile einigen anderen hat es ja geklappt!
vigor
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26.11.2001 - 19:05

Beitrag von vigor »

Kommen wird´s schon, aber erst nach dem 12. Dezember, da endet nämlich das Exklusivverkaufsrecht für Wizardry 8.
So 99,99 % sicher war der Termin also doch nicht...

Ich muß ehrlich sagen, ich hab die Warterei und diese Hinhaltetaktiken schon langsam satt.

Ich bin bereit mehr also 130 DM für das Game zu bezahlen, da kann ich wohl erwarten, dass mir jemand einen vernünftigen Termin nennt, an dem Witz-zardry endlich lieferbar ist.

Na ja, ich denke wenn das so ist, wird Sir-Tech gerne auf mein Geld verzichten.
Wenns morgen nicht kommt, wird abbestellt, und das zu 100 %.






[ Dieser Beitrag wurde von vigor am 04.12.2001 editiert. ]
Sharookan
Moderator
Moderator
Beiträge: 364
Registriert: Di 06.11.2001 - 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharookan »

Entschuldigt diesen kommentar aber ich kann ihn mir nicht verkneifen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Ich hab mindestens 10 mal gesagt das eb.com EXKLUSIV Rechte hat bis zum 15.12.2001 ! Ich hab meine Infos nicht von irgendwo.
Ausserdem habe ich zigmal www.dvdboxoffice.com erwähnt die nur 85,
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
vigor
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26.11.2001 - 19:05

Beitrag von vigor »

Ja, aber Sir-Tech hat doch diesen dämlichen Deal mit EB abgeschlossen, anstatt sich um einen vernünftigen Publishing-Deal wie alle anderen Developer zu kümmern.

Sir-Tech hat an dieser Misere zumindest mitschuld.

P.S.: Ich kann lesen, und sogar sehr gut :))
Benutzeravatar
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12.11.2001 - 00:05

Beitrag von Quickmix »

Original von vigor:
Ja, aber Sir-Tech hat doch diesen dämlichen Deal mit EB abgeschlossen, anstatt sich um einen vernünftigen Publishing-Deal wie alle anderen Developer zu kümmern.

Sir-Tech hat an dieser Misere zumindest mitschuld.

P.S.: Ich kann lesen, und sogar sehr gut :))

Alles schön und gut, ich denke aber das der Deal mit EB schon einen Grund hatte. Wir wissen ja alle das Sir-Tech ja nun die Pforten schließt und ich denke EB hat eben einiges gezahlt. Was normalerweise nicht üblich ist. Eine Firma die ihren Dienst beendet hat dann noch andere Dinge zu klären, z.B. Angestellte ausbezahlen, offene Posten bezahlen usw.
Ansonsten hat sich nicht mal einer in Deutschland gefunden der das Game im Original und deutscher Anleitung bringt. Und das bei einem Game das durchweg die besten Bewertungen seit langem bekommen hat (85-95%)!!!
Gute Nacht Deutschland ;(

[ Dieser Beitrag wurde von Quickmix am 04.12.2001 editiert. ]
Dirksen05
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.11.2001 - 22:17

Beitrag von Dirksen05 »

Also ich hab von Okaysoft noch nichts gehört, aber ich bestelle auch ab, wenn es morgen oder übermorgen nicht endlich rausgeht. Hab dann die Schnauze voll und bestelle wo es am billigsten ist. Mittlerweile hab ich sowieso genug auf der Arbeit zu tun, als Wizardry zu spielen. So doof wie es auch ist...:(
Benutzeravatar
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 669
Registriert: Di 06.11.2001 - 21:35

Beitrag von Mipak »

Also ich glaube nicht das Sir-Tech sooo viel Schuld an dem Publisherproblem hat. Vielleicht war es ein Fehler zu denken man könne einen Publisher gleichzeitig für ein W9 binden, aber das war sicherlich nicht das entscheidende. W8 ist alleine schon durch die "schweren" Rätsel in einem Punkt glatt durchgefallen:

Massenmarkttauglichkeit

Jedes Rätsel das sich nicht in Sekunden lösen lässt ist nicht massenmarkttauglich.

Ratet mal wieso D2 so ein Erfolg war. Es sah nicht gut aus, das Spielprinzip war nicht gerade innovativ[halt typisches 08/15-Jäger+Sammlerprinzip] und die eh schon leichte Schwierigkeit wurde zugunsten der Verkaufszahlen mit LoD NOCHMEHR ABGESCHWÄCHT!!!!
Halt typisch Mainstream....

Und für alle die des Englischs mächtig sind kann ich folgenden Link nur empfehlen:

http://horizonsvault.ign.com/features/e ... s/23.shtml




Dabei handelt es sich zwar um Horizon, einem MMORPG, dem die Hoffnung vieler RPGler auferlegt wurde das endlich ein MMORPG rauskommt, das das RPG mit Recht trägt, aber der Text spiegelt auch die aktuelle Spielesituation dar und weshalb Spiele wie W8 zu einer Gruppe aussterbender Spiele gehört.
Dann mischen sich die Geschäftsleute / Geldgeber in die Entwicklung ein und auf einmal wirds doch nur ein Mainstream EQ/UO/AC-klon der vielleicht ein paar Innovation gegenüber EQ & Co besitzt aber bei weitem nicht die Revolution sein wird.

Am besten dabei fand ich noch eine Stelle die ich hier mal ziemlich frei übersetze. Sie entspricht zwar nicht exakt der Realität, kommt dieser aber leider sehr nah :( und die zukünftige Tendenz anzeigt:

Der leichte Schwierigkeitsgrad von Spielen die vor einem Jahrzehnt hergestellt wurden entspricht in heutigen Spielen dem schweren Schwierigkeitsgrad.


PS: Hätte sich Sir-Tech früher um das Geld/Publisherproblem gekümmert, weiss der Teufel zu was W8 verkommen wäre....



[ Dieser Beitrag wurde von Mipak am 04.12.2001 editiert. ]
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 215
Registriert: Mo 26.11.2001 - 23:19

Beitrag von FrankB »

Wieder mal verschoben (??), auch fast egal, Urlaub ist eh vorbei.X( Mal sehen, was ist, wenn die 30 Tage Exclusivrecht von EB vorbei sind ?
Sir-Tech hat an der ganzen Misere sicher am wenigsten schuld, da sie ein Jahr kein Publisher gefunden haben, mußten sie wohl den ersten nehmen, der greifbar ist, auch wenn der von Vermarktung keine Ahnung hat. Oder hat irgendjemand hier erfahren, daß es das Spiel jetzt überhaupt gibt, ohne im Internet bewußt danach zu suchen ??X(
Schöner Massenmarkt, freuen wir uns also gemeinsam auf Moorhuhn 4-10, Autobahn-Raser 5 und Puller-Alarm 3. Wahrhaft goldige Aussichten:))

Frank
Allmende

Beitrag von Allmende »

Warum habt ihr denn nicht gleich bei EBgames geordert, dann hättet ihr nicht jetzt die warterei. Aber Ihr habt es ja bald geschafft.

Zu den Schwierigkeitsgrad und aussterben. Ist sicher was wares dran. Aber Wiz7 wurde 4 Millionen mal verkauft vor 10 Jahren, war also auch ein richtig großes Erfolg und ist von den Rätseln her noch viel schwerer. Tja was ist also passiert? sind wir alle Dümmer geworden?
Nightwish
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mo 19.11.2001 - 17:44

Beitrag von Nightwish »

@Shoorikan:

Ich habe es mehrfach zur Kenntis genommen, dass Du erwähnt hast, EBGames hätte die alleinigen Vertriebsrechte für einen Monat, ABER:

Wenn Okaysoft das Game in Massen von EBGames kauft, sollte EBGames dann nicht ein Interesse daran habe, dies zu unterstützen?

Schliesslich machen sie so mit deutschen Kunden Kohle, die sicherlich sonst gar nicht bestellen würden, weil sie z.B. keine Kreditkarte haben.

EBGames scheint mir ein absolut gieriger Schei**laden zu sein, und deshalb werde ich schon aus Prinzip dort nicht bestellen. Ausserdem habe ich hier im Board mindestens 10 mal gelesen, dass Leute teilweise seit dem 22.11. und noch länger auf ihr Game von EBGames warten und es trotz mehrfacher Anfrage immer noch nicht erhalten haben!

Okaysoft kann meines Erachtens für dieses Dilemma am wenigsten. Leider machen sie immer den Fehler, neue Termine zu nennen, anstatt einfach den uralten Satz zu benutzen "Es ist da, wenn es da ist!".

Ehrlich gesagt ist meine Vorfreue auf Wizardry 8 in den letzten Tagen mächtig gesunken. Okay, es mag ein tolles Spiel sein, aber das ist es in einem Jahr als Budget-Titel sicherlich auch noch und wen kratzt schon die Warterei, wenn man eh schon 10 Jahre warten musste?

Eines weiss ich ganz sicher, bei EBGames werde ich NIE WIEDER was bestellen! Scheint mir ganz so, als hätten die Sir-Tech mit ihrem Exklusivvertrag mächtig abgezockt und die waren ihrerseits so blöd und sind darauf eingegangen!

Na dann, schönes Wochenende!

Und nun dürft Ihr mich vollflamen! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Best Nightwish(es)


[ Dieser Beitrag wurde von Nightwish am 05.12.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Nightwish am 05.12.2001 editiert. ]
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Original von Nightwish:
Und nun dürft Ihr mich vollflamen! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Wieso? Du hast doch recht? ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
Sharookan
Moderator
Moderator
Beiträge: 364
Registriert: Di 06.11.2001 - 10:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharookan »

Original von Nightwish:


Wenn Okaysoft das Game in Massen von EBGames kauft, sollte EBGames dann nicht ein Interesse daran habe, dies zu unterstützen?

Schliesslich machen sie so mit deutschen Kunden Kohle, die sicherlich sonst gar nicht bestellen würden, weil sie z.B. keine Kreditkarte haben.
EB verkauft nur an Endkunden weil da mehr Geld zu machen ist. Wenn ein anderer Distributor grosse Mengen kauft müsste EB ja Rabatt geben...alles klar jetzt ?

Und Okaysoft, PCFun und wie sie alle heissen haben gnadenlos ausgenutzt das die Leute das Spiel haben wollen. Ich mein wenn die Bestellung erstmal raus ist machen sich doch die wenigsten die Mühe die Bestellung zu stornieren und woanders zu bestellen oder ?

Schon allein deswegen sind o.g. Händler bei mir unten durch. SOwas ist schlicht und ergreifend beschiss.

PS ich heisse Sharookan ;)

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Dirksen05
Goblin
Goblin
Beiträge: 32
Registriert: Mo 12.11.2001 - 22:17

Beitrag von Dirksen05 »

Zu dem Rabatt:
Es ist weniger aufwendig für einen Versandhändler 300 Stücke einer Ware an einen einen Kunden zu verschicken, als an 300 verschiedene Personen. Deswegen gibt es ja Rabatte bei Massenbestellungen.
Nightwish
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mo 19.11.2001 - 17:44

Beitrag von Nightwish »

@Sharookan: Sorry für die falsche Schreibweise :)
Original von Sharookan:
EB verkauft nur an Endkunden weil da mehr Geld zu machen ist. Wenn ein anderer Distributor grosse Mengen kauft müsste EB ja Rabatt geben...alles klar jetzt ?
Ich glaube kaum, dass sie z.B. Okaysoft Rabatt gegeben haben bzw. geben würden, denn sonst würde das Game bei Okaysoft nicht 130 DM kosten. Der Preis bei EBGames war glaube ich 49 Dollar, das sind knapp über 100 Mark, also ne ganze Ecke unter den 130 DM und ausserdem wird der Versand für Okaysoft ja bei großer Abnahme billiger und von den Versandkosten hat EBGames ja nichts. Wenn Du micht fragst, EBGames ist ein amerikanischer Mistladen! :D

Best Nightwish(es)
onyxcat
Goblin
Goblin
Beiträge: 27
Registriert: Mi 14.11.2001 - 09:58

Beitrag von onyxcat »

Also, ich glaube, dass EB trotzdem ein Deal mit einigen anderen Firmen hat. Sonst würden Online-Händler wie DVDBox nicht schon von anfang an "fast" ein richtiges Datum (09.12.2001) angeben. Neulich habe ich auch bei amazon.com w8 gesehen - und siehe da 44.95$ (5$ billiger als bei EB) und zwar ab dem 10.12.2001.

Also wenn da nicht irgedwelche Absprachen stattgefunden haben dann weiss ich es nicht. Allerdings sind amazon oder dvdbox nicht zu vergleichen mit okaysoft oder joysoft (was die Verkaufszahlen angeht)...

Also ich versuche es bei dvdbox

gruss onyxcat!:)
Nightwish
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mo 19.11.2001 - 17:44

Beitrag von Nightwish »

Original von onyxcat:
Also, ich glaube, dass EB trotzdem ein Deal mit einigen anderen Firmen hat. Sonst würden Online-Händler wie DVDBox nicht schon von anfang an "fast" ein richtiges Datum (09.12.2001) angeben. Neulich habe ich auch bei amazon.com w8 gesehen - und siehe da 44.95$ (5$ billiger als bei EB) und zwar ab dem 10.12.2001.
Der 10.12. scheint mir ein sinnvolles Datum zu sein, da jetzt auch
bei Okaysoft auf der Homepage der 10.12. angeprangert ist. Ich gehe allerdings eher vom 15.12. aus, weil EBGames dann ENDLICH das alleinige Vertriebsrecht verloren hat! Hoffentlich gehen die bald in Konkurs! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Best Nightwish(es)
Benutzeravatar
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12.11.2001 - 00:05

Beitrag von Quickmix »

"W8 ist alleine schon durch die "schweren" Rätsel in einem Punkt glatt durchgefallen:

Massenmarkttauglichkeit

Jedes Rätsel das sich nicht in Sekunden lösen lässt ist nicht massenmarkttauglich.



FALSCH!!! Es ist die einzige überlebenschance sich von dem ganzen langweiligen Softwarekram zu unterscheiden.Das ist genau das was ein Rollenspiel ausmacht und zum Thema D2 gibt es eine ganz einfache Erklärung: Dieses Spiel wurde durch einen unglaublichen Hype verkauft. Ferner wurde es auch irrtümlich als Rollenspiel bezeichnet, was nicht zutreffénd ist.
An diesem Hype haben sich fast alle Zeitschriften beteiligt. Da nun 95% aller zumindest deutschen Käufer danach gehen was PC Games oder Gamestar schreiben und sich keine eigene Meinung bilden ist es nicht verwunderlich.
Das Problem ist einfach das es keinen Publisher in vielen Ländern gibt. Ich sag es noch einmal Rollenspiele sind Massenmarkt tauglich. Es hängt viel vom Marketting und den Medien ab. Wenn die Schreiben das ist das Ding, dann kaufen es alle. So ist das nun mal! Schaut euch das mal in der Musik an, es ist das gleiche.

P.S.
Ich war einer der ersten die sich D gekauft hatten und fand es nach ein paar Stunden einfach nur langweilig. Als dann der Hype um D2 losging hab ich mich auch wieder verleiten lassen. Hb zwar ein paar Stunden mehr durchgehalten, aber auch dann setzte wieder langeweile ein (trotz Internet MP Modus z.B. Cheater).

[ Dieser Beitrag wurde von Quickmix am 05.12.2001 editiert. ]
Nightwish
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Mo 19.11.2001 - 17:44

Beitrag von Nightwish »

Original von Quickmix:
FALSCH!!! Es ist die einzige überlebenschance sich von dem ganzen langweiligen Softwarekram zu unterscheiden.Das ist genau das was ein Rollenspiel ausmacht und zum Thema D2 gibt es eine ganz einfache Erklärung: Dieses Spiel wurde durch einen unglaublichen Hype verkauft. Ferner wurde es auch irrtümlich als Rollenspiel bezeichnet, was nicht zutreffénd ist.
Ich will hier jetzt zwar keine Diablo 2 ist gut oder schlecht Diskussion anfangen, aber was Du sagst ist schlichtweg falsch. Man mag Diablo 2 mögen oder nicht, aber es IST ein reinrassiges Rollenspiel. Man baut seinen Charakter mit diversen Werten Level für Level auf, kann neue Zauber lernen bzw. Skills vergeben. Wenn man es im Battletnet spielt, spielt man sogar in einer Gruppe unterschiedlicher Charaktere (Zauberer, Kämpfer etc.). Wenn das kein Rollenspiel ist, was dann? Und die Tatsache, dass man nur eine Figur steuert (ist auch nicht immer so, denn man kann Söldner anheuern) kann auch kein Argument sein, denn wie ist es denn in Ultima Underworld, Ultima IX oder Gothic, sind das dann auch keine Rollenspiele? Was die meisten stört ist das einfache Click and Slay, aber bitteschön, wem`s gefällt...

Best Nightwish(es)
Benutzeravatar
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12.11.2001 - 00:05

Beitrag von Quickmix »

Original von Nightwish:
Original von onyxcat:
Also, ich glaube, dass EB trotzdem ein Deal mit einigen anderen Firmen hat. Sonst würden Online-Händler wie DVDBox nicht schon von anfang an "fast" ein richtiges Datum (09.12.2001) angeben. Neulich habe ich auch bei amazon.com w8 gesehen - und siehe da 44.95$ (5$ billiger als bei EB) und zwar ab dem 10.12.2001.
Der 10.12. scheint mir ein sinnvolles Datum zu sein, da jetzt auch
bei Okaysoft auf der Homepage der 10.12. angeprangert ist. Ich gehe allerdings eher vom 15.12. aus, weil EBGames dann ENDLICH das alleinige Vertriebsrecht verloren hat! Hoffentlich gehen die bald in Konkurs! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Best Nightwish(es)



Ich geb dir in allen Punkten recht nur was EB angeht kann ioch das nicht nachvollziehen. Es war der EINZIGE Händler der eine akzeptable Summe gebóten hat. Wenn andere besser gewesen wären hätten sie das auch mit einem Angebot dargestellt. Ist aber nicht passiert. Da Sir-Tech in finanziellen Schwierigkeiten war konnten sie nicht noch länger warten (1 Jahr ist auch genug). Sonst wär das Game nie fertiggestellt worden. Die jetzigen Reviews bestätigen auch das es ein aussergewöhnliches Game ist. Allerdings wird es sich ohne Hype nicht so gut verkaufen lassen wie viele andere schlechtere Games.
Warten wir mal ab was passiert, ich hab da ein gutes Gefühl!
Benutzeravatar
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12.11.2001 - 00:05

Beitrag von Quickmix »

Original von Nightwish:
Original von Quickmix:
FALSCH!!! Es ist die einzige überlebenschance sich von dem ganzen langweiligen Softwarekram zu unterscheiden.Das ist genau das was ein Rollenspiel ausmacht und zum Thema D2 gibt es eine ganz einfache Erklärung: Dieses Spiel wurde durch einen unglaublichen Hype verkauft. Ferner wurde es auch irrtümlich als Rollenspiel bezeichnet, was nicht zutreffénd ist.
Ich will hier jetzt zwar keine Diablo 2 ist gut oder schlecht Diskussion anfangen, aber was Du sagst ist schlichtweg falsch. Man mag Diablo 2 mögen oder nicht, aber es IST ein reinrassiges Rollenspiel. Man baut seinen Charakter mit diversen Werten Level für Level auf, kann neue Zauber lernen bzw. Skills vergeben. Wenn man es im Battletnet spielt, spielt man sogar in einer Gruppe unterschiedlicher Charaktere (Zauberer, Kämpfer etc.). Wenn das kein Rollenspiel ist, was dann? Und die Tatsache, dass man nur eine Figur steuert (ist auch nicht immer so, denn man kann Söldner anheuern) kann auch kein Argument sein, denn wie ist es denn in Ultima Underworld, Ultima IX oder Gothic, sind das dann auch keine Rollenspiele? Was die meisten stört ist das einfache Click and Slay, aber bitteschön, wem`s gefällt...

Best Nightwish(es)


Da sind wir nun mal nicht einer Meinung! Diablo ist kein Rollenspiel!! Ich spiele nun über 20 Jahre Rollenspiele PC, Pen & Paper usw. (und hab auch D & D2 gespielt)und kann dir nur sagen es ist keins :) Es wurde auch von Blizzard nie als RPG bezeichnet. Dies ergab sich erst später aus verschiedenen Anlässen. Man begann dann in diese Richting weiter zu entwickeln.

Übrigens wie du schon sagst so etwas nennt sich Hack & Slay und kann durchaus Spaß machen, aber das ist definitiv kein Rollenspiel.

Wie gesagt mir ist es eigendlich egal wie andere es bezeichnen ich hab alle Teile gespielt und bilde mir mein eigenes Urteil :)


P.S.
Diablo ist ein echtes Hack & Slay - Action Game!


[ Dieser Beitrag wurde von Quickmix am 05.12.2001 editiert. ]
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“