Heroes 5 Skillwheel auf deutsch!
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Heroes 5 Skillwheel auf deutsch!
Wer schonmal auf Celestial Heavens war, dem ist vielleicht das Skillwheel von Aurelain aufgefallen, auf dem man alle Skills, Abilities und deren Kombinationen auf einen Blick versammelt ansehen konnte.
Im Drachenwald findet man nun die deutsche Version des Skillwheels.
Dazu gibt es noch eine leicht verständliche Erklärung, wie es aufgebaut ist, was die Kreise zu bedeuten haben und wie man das Skillwheel "liest" und bedient.
Deutsches Skillwheel im Drachenwald
Im Drachenwald findet man nun die deutsche Version des Skillwheels.
Dazu gibt es noch eine leicht verständliche Erklärung, wie es aufgebaut ist, was die Kreise zu bedeuten haben und wie man das Skillwheel "liest" und bedient.
Deutsches Skillwheel im Drachenwald
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Und leider ist dieses Handbuch für heutige Verhältnisse ziemlich umfangreich. Seufz, welche Firma stellt eigentlich heute noch richtig umfangreiche Handbücher her? Mir fällt da nur Zuxxez ein die sogar noch diese nutzlosen "Notizseiten" in ihre Handbücher drucken 
Vielleicht kann man Ubi wenigstens dazu überreden, die Fertigkeitenliste und dergleichen als pdf zum Download zur Verfügung zu stellen (wurde ja bereits vorgeschlagen, sollte eventuell jemand nachfragen wie der Stand der Dinge ist). Bei Warlords Battlecry 3 wurde das ja auch gemacht (da diese Liste dort auch bei allen Sprachversionen fehlte).

Vielleicht kann man Ubi wenigstens dazu überreden, die Fertigkeitenliste und dergleichen als pdf zum Download zur Verfügung zu stellen (wurde ja bereits vorgeschlagen, sollte eventuell jemand nachfragen wie der Stand der Dinge ist). Bei Warlords Battlecry 3 wurde das ja auch gemacht (da diese Liste dort auch bei allen Sprachversionen fehlte).
So hab hier mal vier Handbücher, aus etwas neueren Spielen. 
Heroes of Might and Magic 5 - brauch ich wohl nicht viel sagen.
Oblivion - 1 Seite mehr, aber steht finde ich geringfügig mehr drin. (Edit: hab nochmal nachgeschaut, steht denke ich doch nicht nur geringfügig mehr in dem Handbuch, da die Rassen, Fertigkeiten etc. doch gut erklärt werden. Aber ich schau in Handbücher auch nicht wirklich oft rein
)
Spellforce 2 (Collectors Edition) - denke mal Handbuch wie in der normalen Version. ca. 9-10 Seiten mehr. Einheitenwerte stehen drinnen, ihre Stärken und Schwächen.
Age of Empires 3 (Collectors Edition) - dickeres Handbuch als in der normalen Version. 137 Seiten. Dadurch steht natürlich auch mehr drinnen.

Heroes of Might and Magic 5 - brauch ich wohl nicht viel sagen.
Oblivion - 1 Seite mehr, aber steht finde ich geringfügig mehr drin. (Edit: hab nochmal nachgeschaut, steht denke ich doch nicht nur geringfügig mehr in dem Handbuch, da die Rassen, Fertigkeiten etc. doch gut erklärt werden. Aber ich schau in Handbücher auch nicht wirklich oft rein

Spellforce 2 (Collectors Edition) - denke mal Handbuch wie in der normalen Version. ca. 9-10 Seiten mehr. Einheitenwerte stehen drinnen, ihre Stärken und Schwächen.
Age of Empires 3 (Collectors Edition) - dickeres Handbuch als in der normalen Version. 137 Seiten. Dadurch steht natürlich auch mehr drinnen.
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... damit muß man sich nicht abfinden!
Manchmal habe ich das Gefühl, hier resigniert jeder. Was einem vorgesetzt wird (und auch noch viel Geld kostet) wird ohne Widerstand hingenommen.
Da kommen so lapidare Sätze wie: "Was willste da machen?"
Da muss es Beschwerden hageln, da muss der Fa. gezeigt werden, dass sie unfertige Produkte für viel Geld verkauft, da muss man an die Öffentlichkeit und an die Medien gehen.
Zur Bedienung und Handhabung eines Produktes gehört eine umfassende Anleitung (ebenso Zeichnungen, Bilder, usw.).
In jeder billigen Kopfschmerztablettenpackung befindet sich ein größeres Informationsblatt, als in der Verpackung eines PC-Spiels.
Sind wir schon alle zu Weicheier geworden?
Manchmal habe ich das Gefühl, hier resigniert jeder. Was einem vorgesetzt wird (und auch noch viel Geld kostet) wird ohne Widerstand hingenommen.
Da kommen so lapidare Sätze wie: "Was willste da machen?"
Da muss es Beschwerden hageln, da muss der Fa. gezeigt werden, dass sie unfertige Produkte für viel Geld verkauft, da muss man an die Öffentlichkeit und an die Medien gehen.
Zur Bedienung und Handhabung eines Produktes gehört eine umfassende Anleitung (ebenso Zeichnungen, Bilder, usw.).
In jeder billigen Kopfschmerztablettenpackung befindet sich ein größeres Informationsblatt, als in der Verpackung eines PC-Spiels.
Sind wir schon alle zu Weicheier geworden?
Also ehrlich gesagt, ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal in der Computerspieleneuzeit in ein Handbuch gekuckt habe. Die Benutzerführung ist meist eindeutig, oder wird durch ein Einführungstutorial erklärt. Was das Erstellen von guten Strategien und Kombinationen von Fertigkeiten, Einheiten, Attributen usw. angeht, ist die eigene Kreativität gefragt, oder man tauscht sich in Internetforen mit anderen Mitspielern aus.
Es gibt soviele Spieler die das Letzte aus einem Spiel herauskitzeln, an solche Strategien haben wahrscheinlich noch nicht mal die Entwickler im Traum gedacht.
Eines der wenigen Handbüchern, die ich wirklich gewälzt hatte, war vor 15 Jahren das 168-seitige Handbuch von Geoff Crammonds Grand Prix. Da standen Set-Up-Tips, Informationen zu Eigenheiten der Rennstrecken und sogar die Fahrphysik in Kurven und Schikanen wurde erklärt mit Tips wie man die Ideallinie findet und auch darauf bleibt. ^^
Aber sowas erfährt man heutzutage ja auch überall über Google mit den richtigen Suchwörtern.
Auf H5 bezogen, wenn man z.B. das Skillwheel in beschreibende Worte umwandeln würde, könnte man damit bestimmt 1000 Seiten Handbuch füllen. Aber wer hätte schon Lust sowas zu lesen, wenn man alles auf einem Blick mit einem interaktivem Skillwheel hat? - An dieser Stelle dank an diejenigen, der das Skillwhweel entwickelt bzw. übersetzt haben.
Es gibt soviele Spieler die das Letzte aus einem Spiel herauskitzeln, an solche Strategien haben wahrscheinlich noch nicht mal die Entwickler im Traum gedacht.
Eines der wenigen Handbüchern, die ich wirklich gewälzt hatte, war vor 15 Jahren das 168-seitige Handbuch von Geoff Crammonds Grand Prix. Da standen Set-Up-Tips, Informationen zu Eigenheiten der Rennstrecken und sogar die Fahrphysik in Kurven und Schikanen wurde erklärt mit Tips wie man die Ideallinie findet und auch darauf bleibt. ^^
Aber sowas erfährt man heutzutage ja auch überall über Google mit den richtigen Suchwörtern.
Auf H5 bezogen, wenn man z.B. das Skillwheel in beschreibende Worte umwandeln würde, könnte man damit bestimmt 1000 Seiten Handbuch füllen. Aber wer hätte schon Lust sowas zu lesen, wenn man alles auf einem Blick mit einem interaktivem Skillwheel hat? - An dieser Stelle dank an diejenigen, der das Skillwhweel entwickelt bzw. übersetzt haben.