Dungeon Master 2

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Antworten
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Dungeon Master 2

Beitrag von Fette Rendite »

Ich will Dungeon Master 2 spielen, aber da ergeben sich einige Fragen. Hoffentlich könnt ihr helfen.

Welche Waffe sollte man bei den Händlern kaufen? Was ist gut? Ist ein hoher Preis ein Zeichen für eine bessere Waffe?

Kann man eigentlich auch ohne Torham spielen?

Kann man die Händler auch besiegen? Bringt das was?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Re: Dungeon Master 2

Beitrag von Saeru »

Fette Rendite hat geschrieben:Welche Waffe sollte man bei den Händlern kaufen? Was ist gut? Ist ein hoher Preis ein Zeichen für eine bessere Waffe?
Die beste Nahkampfwaffe ist das Schwert Excsymyr. Damit kann man nämlich manchmal gleich 2 Treffer hintereinander erzielen. Andere Waffen sind zwar teurer, verursachen aber eben immer nur einen Treffer.
Fette Rendite hat geschrieben:Kann man eigentlich auch ohne Torham spielen?
Nein, nicht im normalen Spiel. Das geht nur mit einem speziellen Patch. Mit was für einem Rechner spielst Du denn DM2 ? Unter Windows mit DOSBox soll das Spiel nach der Installation des Patches in vielen Fällen plötzlich massive Probleme bereiten, also sei da vorsichtig. Und so schlecht ist der Kerl ja auch nicht. :)
Fette Rendite hat geschrieben:Kann man die Händler auch besiegen? Bringt das was?
Also zumindest die Wächter im Gang kann man besiegen. Bei den Händlern ist mir das nie gelungen, denn die verstecken sich ja nach dem ersten Angriff hinter der Wand, und sind dann weg. Aber einen Sinn sehe ich darin auch nicht, denn dann haste halt einen Händler weniger. Ein Vorteil ist das nicht, denn man kann ja keine Sachen von ihm plündern.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Wenn du ne Waffe untersuchst siehste nen Wertebalken der anzeigt wie stark wie Waffe ist. Die gleiche Anzeige findest du auch beim Untersuchen von Rüstungen. Vor dem Kauf siehste das allerdings nicht, benutze daher den Speichern / Laden Zauebr.

2. Hat Saera bereits beantwortet.

3. Siehe Saeru - du kannst irgendwann die Wächter besiegen, aber kostenlos wirste nie an die Gegenstände rankommen.
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Hey Dungeon Master!!
Das erste Computerspiel, das ich wirklich wahrgenommen habe. Das hat meine Mutter immer gespielt, war aber glaub ich Dungeon Master I

Ist des Spiel eigentlich gut?
Ich fands damals klasse!! :bounce:
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Kiminod Zom hat geschrieben:Ist des Spiel eigentlich gut?
Naja, Teil 2 kam eigentlich viel zu spät. Dazu ist es belustigend, dass sich die Firma selbst ja FTL (Faster Then Light) nennt. :)

Teil 1 war damals sensationell und innovativ, aber Teil 2 hatte kaum noch Neuerungen zu bieten. Sachen wie die Tauschgeschäfte bei den Händlern oder die Möglichkeit, einen Kamin mit einer Fackel anzuzünden sind zwar sehr nett, aber nicht überragend. Und dem stehen negative Sachen wie diese ständig nervenden Angriffsminions gegenüber. Optisch war das auch kein Durchbruch. Immerhin wurde zumindest die PC-Version auf 256 Farben aufpoliert, während die zahlreichen anderen Versionen spartanischer sind.

Sehr interessant ist aber (für mich), dass jede einzelne Version von DM2 einen eigenen Soundtrack bekommen hat.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Tja, eine der Sachen, an die ich mich noch erinnern kann ist, dass man am Anfang durch so ne gallerie geht mit bildern von so Typen und sich mit denen die Truppe zusammenstellt.

Und dass man die Monster essen konnte und die Charaktere genauso dämlich gestöhnt haben wie die bei M&M
Benutzeravatar
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 7175
Registriert: Di 21.05.2002 - 14:15
Wohnort: Fate2 Vers. 17.07.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von hafensaenger »

Ich weiss nur noch, dass es vom Schwierigkeitsgrad her etwas knifflig war und das ich das Magiesystem nie so wirklich verstanden habe. Ich fand es aber gut, dass fast jede Aktion Erfahrungspunkte brachte (ob erfolgreich oder nicht) und man so relativ fix aufsteigen konnte.

Leider bekomme ich das Ganze unter XP (selbst mit Dosbox) nicht mehr zum laufen. :motzen: :heul: Hat da jemand Tips?
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Ja, daran erinner ich mich auch noch ganz verschwommen.




möp
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Also am Anfang gab es ein paar Monster, die nach ihrer Vernichtung dann etwas Essbares zurücklassen. Aber das sind nicht so viele. Verschiedene Blüten, Früchte und Pilze wachsen nach dem Pflücken auch ziemlich schnell wieder nach.
hafensaenger hat geschrieben:Ich weiss nur noch, dass es vom Schwierigkeitsgrad her etwas knifflig war und das ich das Magiesystem nie so wirklich verstanden habe.
Ist doch nicht so schwierig. Das erste Symbol legt die Spruchstärke fest, und dann kommen je nach Zauber noch 1 bis 3 weitere Symbole. Wenn man die mal durchnummeriert von 1 (ganz links) bis 6 (ganz rechts), kann man die Zauber dann so schreiben:

Licht (x,4)
Tageslicht (x,3,4,5)

Wobei x eben das Symbol für die gewünschte Spruchstärke ist.
hafensaenger hat geschrieben:Leider bekomme ich das Ganze unter XP (selbst mit Dosbox) nicht mehr zum laufen. :motzen: :heul: Hat da jemand Tips?
Hmmm. Laut diesem Artikel
http://dmweb.free.fr/?q=node/310
sollte es mit DOSBox laufen. Ich kanns aber nicht bestätigen, da ich das Spiel hier auf einem alten Rechner unter DOS spiele.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Jup, läuft unter DosBox, kann ich auch bestätigen.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Saeru hat geschrieben:Und dem stehen negative Sachen wie diese ständig nervenden Angriffsminions gegenüber.
Sind das diese grünen Dinger? Die nerven voll!!! X( Kann ich die wieder loswerden?

Und wie komme ich an das Kartenstück auf dem Tisch der sich immer dreht?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Ja, genau die. Und die bleiben ab sofort bis zum Ende des gesamten Spiels erhalten. Kommen also ständig immer wieder neu.

Der Tisch mit dem Kartenfragment ist ein wirklich nettes Rätsel. Wie Du siehst, ist der Tisch ja massiv, kann also nicht mit einer Waffe zertrümmert werden. Erkennbar an der Metallbefestigung unten am Fuß des Tisches. Das mit dem ständigen Drehen sollte Dich an eine andere Situation im Spiel erinnern: Die verschiedenen Händler.

Lege hier doch einfach mal eine Münze auf den Tisch. Die billigste sollte ausreichen.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Ich bin jetzt im Schloß drinnen in einem Raum mit vielen Kaputzenmännern aber die killen mich immer. Besonders einer mit so einem gelben Dreizack haut mir Feuerbälle um die Ohren. Was nun? War ich da zu früh hingekommen?
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Nein, der eine Gegner ist schon etwas härter. Also Du kannst Dich hier einfach draussen rechts neben den Eingang zu diesem Raum hinstellen. Wenn jetzt ein Gegner kommt, gehst Du (mit der Tastatur!) ein Feld nach links, greifst an, und gehst danach sofort wieder nach rechts. Das dauert dann zwar recht lange, ist aber sehr sicher wenns ums nackte Überleben geht. Zum Angreifen sind die normalen Waffen recht schwach. Stärkere eigene Feuerbälle oder geworfene Feuerbomben bringen wesentlich mehr. Bei Interesse kann man auch Angriffsminions zaubern, die dann alleine in den Raum fliegen.

Wenn der schwierige Gegner erledigt ist, solltest Du SOFORT seine fallengelassene Waffe aufheben, denn sonst macht das ein anderer Kerl. Das Teil (Numenstab) ist übrigens die stärkste Waffe im ganzen Spiel, aber sie muss nach einigen Schüssen wieder hier unten am Kessel neu aufgeladen werden.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Fette Rendite
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 132
Registriert: Mi 14.06.2006 - 08:40

Beitrag von Fette Rendite »

Ich hab das Spiel nochmal gestartet. Den Stab habe ich jetzt. :top: :top: Aber in diesem Gang danach kommt ein Feuerball und legt alle Leute um. Was nun? X(
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1546
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Hier gibt es mehrere Kameraaugen, die alle rechtzeitig deaktiviert werden müssen. Dazu mußt Du einfach mal eine der magischen Karten zur Hand nehmen, und nach Geheimgängen suchen. Zu jedem Auge gibt es einen Geheimgang, mit dessen Hilfe Du das Auge dann von hinten erreichst, und so abschalten kannst.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“