bin schon eine Weile nicht mehr hier gewesen. Ich bin mal wieder angefangen, ein bißchen HoMM IV zu spielen. Und zwar wollte ich mal wieder ein bißchen die Kampagnen spielen (die Szenarien sind zu einfach, wenn man nicht selber welche entwirft oder die bestehenden präpariert).
Und nun macht mir die Kampagne "Auf Leben und Tod" der Erweiterung "Gathering Storm" Schwierigkeiten. Es geht um die erste Karte "Der erste Kontakt". Da muss man "den Gewährsmann treffen, der weiß, wo sich der Mantel der Dunkelheit befindet". Es geht mir aber jetzt gar nicht um Fragenstellungen zur Mission, sondern um das Reinkommen in die Karte. So, wie ich das sehe, ist der Anfang dieser Karte nämlich wirklich bockschwer. Ich spiele natürlich auf höchstem Schwierigkeitsgrad.
Die Ausgangslage: Man hat die Helden Alita (Stufe 5, dunkle Priesterin) und ein paar kümmerliche Kreaturen. Und zwar 25 Skelette, 5 Pikeniere und 35 Armbrustschützen. Man befindet sich in einer Ecke der Karte.
Es gibt zwei Ausgänge. Der eine ist nicht passierbar, da ist ein Tor, für das ich erst ein Schlüsselmeisterzelt aufsuchen müsste. Der andere Ausgang wird von ca. 25 Pikenieren bewacht. Da ist also wenig zu machen. Zumindest mit der Anfangsarmee nicht. Und selbst wenn das zu schaffen wäre würde mir das auch nicht allzu viel bringen. Das einzige, was ich dann erreicht hätte, wäre, dass ich ein wenig mehr Raum zum Rumlaufen hätte. Das ist wohl kaum Sinn der Sache. Also wollte ich lieber in der Ecke der Karte bleiben.
Was kann man sonst noch machen? Es gibt zwei Gespensterhügel, wo man solche rekrutieren kann. Der eine wird von einer Gruppe Armbrustschützen bewacht (knapp 90 zu Beginn). Den kann man also erstmal knicken. Der andere wird von knapp 30 Elfen bewacht. Zumindest ist die Beschaffenheit der Karte so, dass man gegen diese Elfen kämpfen muss.
Es gibt auch eine Stadt in dieser Ecke. Es wäre ja naheliegend, diese erst einmal einzunehmen, bevor man irgendwas anderes macht. Aber Problem ist, dass die Stadt zu gut bewacht ist, als dass man mit seiner Kümmelarmee eine Chance hätte, sie einzunehmen. Die Garbnison besteht aus 75 Skeletten, 84 Kobolden und 22 Zerberi. Da ist wirklich nichts zu machen. ich kann zwar erst einmal jede Menge Segenszauber auf meine eigenen Kreaturen und Flüche auf die gegnerischen zaubern, weil der Gegner sich hinter der Mauer verschanzt und auf meinen Angriff wartet. Aber selbst dann ist da absolsut nichts zu machen. Sobbald ich eine der gegnerischen Kreaturen vergifte, greifen sie mich an. Dann habe ich keine Chance.
Wie soll man diese Stadt nun einnehmen? Ich kann natürlich den einen Gespensterhügel freilegen. Dann muss ich aber gegen 30 Elfen kämpfen. Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Den Kampf gegen die 30 Elfen habe ich auf wundersameweise gewonnen, danach hatte ich sogar noch 22 Armbrustschützen übrig. Ich habe vorher schon den Gespensterhügel freigelegt, so dass ich die Gespenster, die ich dort rekrutiert habe (9 an der Zahl), auch im Kampf wieder verloren habe. Tja, dann habe ich einen Gespensterhügel, der mir Gespenster "produziert", aber ich muss wieder bei quasi Null beginnen (nur die paar Armbrustschützen habe ich noch). Damit bin ich meinem Ziel, die Stadt einzunehmen, noch weiter entfernt. Da die Garnison in der Stadt nicht wächst, könnte ich jetzt natürlich so lange warten, bis ich ausreichend Gespenster habe, um den Kampf zu gewinnen. Das dauert aber ewig. Während dessen wird dann der Computer viel zu stark. Der entwickelt sich weiter unten auf der Karte ja munter weiter. Hinzu kommt, dass diese Stadt nichtmal Kreauren der Stufe 3 produzieren kann. Alles deaktiviert. Die Stadt ist eigentlich fast für'n Arsch.
Was ich nun gemacht habe: Ich habe mich einfach in einer Mine verschanzt und gewartet, bis der Computerspieler die Stadt eingenommen hat. Da es ja diesen - in meinen Augen ist es ein - Bug gibt, dass der Computer mich nicht sieht, wenn ich in einer Mine bin, hat er die Stadt irgendwann verlassen und leer stehen lassen. Dann habe ich mir die Stadt schnell geschnappt. Für umsonst. Aber auch das hat relativ lange gedauert, so dass der Computer bereits Armeen hat, gegen die ich nicht den Hauch einer Chance habe. Das heißt, ich habe auch keine Chance, diese Stadt zu verteidigen, wenn er mich angreift. Und hinzu kommt, dass ich ja wie gesagt nur Kreaturen der Stufe 1 und 2 rekrutieren kann. So komme ich ja nicht nennenswert weiter. Mit diesem Minentrick werde ich es wohl bei anderen Städten probieren müssen. Aber irgendwie ist das ja "gemogelt", wenn man so will.
Meine Frage ist nun: Wie geht ihr bei dieser Karte vor? Gibt es irgendeinen Kniff, eine gute Taktik? Ich würde die Karte gerne "fair" meistern. DIe Frage ist relativ spezifisch, so dass man sie eigentlich fast nur beantworten kann, wenn man sie in letzter Zeit mal selber gespielt hat. Daher bin ich nicht allzu optimistisch. Aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat die rettende Idee. Irgendwann früher mal habe ich die Karte schon auf höchstem Schwierigkeitsgrad geschafftt. Ich glaube, damals hatte ich mich auch dieses Tricks mit der Mine bedient. Aber irgendwie gefällt mir das so nicht. Wie geht ihr hier vor? Elementare Spielhilfen benötige ich nicht, ich bin in dem Spiel relativ bewandert. Mir fehlt hier nur irgendwie die richtige Taktik zu Beginn.
Schonmal danke, wenn sich jemand den ganzen Salat durchgelesen hat!
