Keine Hintergrundmusik :(

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara, Delta, Ephirnion, Harry

weirdo61
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.04.2013 - 22:00

Keine Hintergrundmusik :(

Beitrag von weirdo61 »

Hi, ich habe das Problem, dass bei MM keine Musik mehr läuft, weder in Städten, noch in dungeons.
Kann ich dagegen was machen, außer neu installieren?
An den Einstellungen im Spiel liegt es nicht.
Ich spiele auf Win 98 und möchte wieder die new sorpigal Melodie hören :(
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

MM6-8 zieht die Musik direkt von den Audio-Tracks auf der CD.
Starte mal den Media-Player und schau nach, ob du die Musik auf der Disk überhaupt abspielen und hören kannst. Eventuell wurde die Lautstärke für CD-Audio in den Windows-Einstellungen runtergedreht.
Benutzeravatar
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 664
Registriert: Mo 17.09.2007 - 20:40
Wohnort: Dach des Burgtores
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorus »

Das Problem ohne Musik hatte ich bisher nur unter Win XP, da war es die eine Sache des Primärlaufwerks. Der wollte da nur Musik abspielen wenn die CDs im Primärlaufwerk waren.

Und dann war da noch einmal so ein Problem das er nur die Musik von ein paar Dingen abspielen wollte. Wird aber in dem Fall eher an den Dateiformaten hängen.

Im schlimmsten Fall kannst du dir ein neues Laufwerk kaufen. Da wie Therak sagte, die Musik von der CD selbst kommt. Das heißt alles was die Festplatte inne hat geht und alles was sie nicht hat geht nicht. Das merkt man nur bei MM6 meines Wissens nach so schlecht.

Dann kann ich mich noch an einen Fall erinnern bei dem ich kein X-Wing Alliance mehr spielen konnte.

Damals hat der Rechner das Laufwerk beim starten nicht richtig mit übernommen, das heißt das Ding bekommt Strom die CD geht rein und raus, aber erkennen kann er nichts mehr. Das Signal des Autostarts wurde noch gesendet, aber das wars dann auch wieder.
Wäre auf jeden Fall kein Fehler das zu überprüfen.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
weirdo61
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.04.2013 - 22:00

Beitrag von weirdo61 »

Glaubt ihr wirklich, dass es an dem CD laufwerk liegt?
Jeder andere Ton funktioniert nämlich einwandfrei.
Ich weiß auch gar nicht wie lang das schon so ist, da ich lange nicht gespielt habe. Früher ging es auf jeden Fall.

und zum Thema "Externes CD Laufwerk":
Ich weiß nicht wo ich eines für diesen Pc herbekommen soll, der hat nicht mal einen USB Anschluss.
Wie gesagt, Win 98, uralt.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5115
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Die Soundeffekte kommen von Deiner Festplatte; nur die Musik wurde nicht mitinstalliert und kommt deshalb direkt von der CD.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Ich würde auch auf CD-Laufwerk tippen.
Für das neue-alte Laufwerk Problem gibts eine Platine als Adapter, die wird beim Mainboard ganz normal reingesteckt und an der kannst du dann die neuen CD-Laufwerke anschließen.
Am besten gehst du zum Fachhändler und erklärst ihm einfach dein Problem, der gibt dir dann schon alles was du brauchst.
Den Griechen verdankt die Menschheit zwei Kulturleistungen: Philosophie und Gyros.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Bevor du hier ein Ersatzlaufwerk anschaffst, kontrollier, wie gesagt, ob der Media Player hörbares CD-Audio wiedergeben kann und ob die CD-Audio-Lautstärke aufgedreht ist. Gerade letzteres kann unter gewissen Umständen einfach runtergeregelt worden sein.
weirdo61
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.04.2013 - 22:00

Beitrag von weirdo61 »

Ich glaube nicht, dass ich noch irgendetwas für diesen Computer ausgeben will.
Aber danke für den Tipp mit der Audio CD und dem Regeler.
Ihr müsst verstehen, dass ich MM6 echt gern spiele, schon seit ich ein Kind bin (bin 16), aber jetzt, nach so vielen Jahren, für so einen alten Computer noch etwas zu tun, das ist es einfach nicht!
Liegt auch ein bisschen daran, dass ich ihn nicht aufschrauben will, weil ich Angst habe, dass er dann zusammen fällt...
weirdo61
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.04.2013 - 22:00

Beitrag von weirdo61 »

Habe es heute mal getestet.
Ich konnte Problemlos von der MM6 CD die Sounds abspielen.
(Ich habe den Inhalt von der CD geöffnet und Sounddateien gesucht)
Weiß jemand wie ich bei win 98 die CD-Audio-Lautstärke hochdrehe?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Wenn du tatsächlich den CD-Audio-Soundtrack "problemlos" abspielen konntest, dann brauchste nicht nach der Lautstärke suchen, daran liegt's dann nicht.

Aber ausgehend von
(Ich habe den Inhalt von der CD geöffnet und Sounddateien gesucht)

haste höchstwahrscheinlich nicht die Audiospur abgespielt, sondern einfach irgendwelche Sounddateien die auf der Disk lagen.

Öffne doch einfach mal den Windows Media Player und klick unter "Wiedergabe" auf CD-Audio. Alternativ geht natürlich auch Winamp oder jedes Musikprogramm das Disks wiedergeben kann.
Weiß jemand wie ich bei win 98 die CD-Audio-Lautstärke hochdrehe?
Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste (neben der Uhr) und dann auf Lautstärkemixer (o.ä. hängt von der eingebauten Soundkarte ab).
Marwin
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.04.2013 - 20:26
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marwin »

Therak hat recht.
Aber ich zweifle daran, dass der Windows-Media-Player von Windows 98 CD's abspielen kann.

Gibt es da nicht einen extra CD-Player irgendwo im Zubehör?
(So habe ich es zumindest von Windows 95 in Erinnerung.)

Mit diesem solltest Du die Audio-Tracks der CD abspielen können.
weirdo61 hat geschrieben:Ich spiele auf Win 98 und möchte wieder die new sorpigal Melodie hören
Diese "new sorpigal Melodie" sollte natürlich auf einem dieser Tracks zu hören sein.

Bei mir ist das der erste Audio-Track - evtl. auf Win 98 als Track 2 bezeichnet (Dateninhalt ist Track 1).

Hmm... ich merke gerade ich bin gar nicht sicher darüber, es könnte genauso-gut auch der 2. oder 3. Audiotrack sein.


Der Mixer, den Du nach Therak's Beschreibung erhalten solltest, sollte irgendwo auch eine Einstellung für Audio-CDs enthalten.
Bild
Nicht vergessen, sicherzustellen, dass keine Stummschaltung dafür aktiv ist.

Falls der Regler für die CD-Lautstärke fehlt, muss er in den Eigenschafen für die Wiedergabe ausgewählt werden.
Bild

Ich erinnere mich auch daran, dass mein alter Rechner (Win 95) zum Abspielen von CD-Audio-Tracks ein extra Audio-Kabel hatte, das vom CD-Laufwerk zu einem Stecker auf der Mainboard-Platine geführt wurde, damit der Rechner ohne große CPU-Belastung CDs abspielen konnte.
Dateianhänge
Beispiel für Wiedergabe-Lautstärke-Einstellungen mit CD-Spieler
Beispiel für Wiedergabe-Lautstärke-Einstellungen mit CD-Spieler
volume_control.png (19.08 KiB) 234 mal betrachtet
Vorauswahl der Audio-Quellen für die Anzeige im Mixer
Vorauswahl der Audio-Quellen für die Anzeige im Mixer
playback_properties.png (15.37 KiB) 245 mal betrachtet
weirdo61
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.04.2013 - 22:00

Beitrag von weirdo61 »

Ich habe die Einstellungen, wie du sie mir vorgelegt hast überprüft, aber es kommt trozdem keine Musik.
Der Windows Media Player ist total anders auf win 98, gar nicht so, wie ich ihn von den anderen Windows Versionen kenne.
Denk ihr, dass eine neuinstallation etwas helfen könnte?
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Würde ich mal versuchen aber bitte die Saves nicht mit Löschen. ;-)
Und versuche es mal mit WinXP oder so auf einem neueren Rechner, meistens weniger Probleme als Original 98 und so.
weil 0 patches weil Winupdate nicht mehr geht unter 95/98/me, sicherheist patches sind nicht mehr da, Runtime laufen nicht mehr und ein DX 9 emuliert DX 6-7 besser als das original läuft(für alle(darum auch immer sofort ein DX 9 auf ein Rechner mit Vista/win7/8 weil DX 10 /11 emuliert auch alle DX versionen nach unten aber eben nicht mehr konsequent, wer hat heute noch ein DX 6-7 Spiel sagt sich MS, udn sucht mal eien Runtime von DX 6-7 wo nicht auf einer CD sind und damit schon veraltet sind).
Ist ja schön ein original Dos zu haben, ich habe lieber ein DosBox wo 100% einstellen kannst, als ein Original Dos, wo ich als spass aber im VM habe MS Dos 7.10.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

weirdo61 hat geschrieben: Denk ihr, dass eine neuinstallation etwas helfen könnte?
Unwahrscheinlich.

Da ich immer noch keine Antwort erhalten halte:
Kannst du die Musik auf der CD abspielen? Kommt Musik wenn du die Spieldisk in z.B. nen CD-Player einlegst? Ist das ne Originaldisk oder ne Gebrannte?
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1251
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Würde ich mal versuchen aber bitte die Saves nicht mit Löschen. ;-)
Und versuche es mal mit WinXP oder so auf einem neueren Rechner, meistens weniger Probleme als Original 98 und so.
weil 0 patches weil Winupdate nicht mehr geht unter 95/98/me, sicherheist patches sind nicht mehr da, Runtime laufen nicht mehr und ein DX 9 emuliert DX 6-7 besser als das original läuft(für alle(darum auch immer sofort ein DX 9 auf ein Rechner mit Vista/win7/8 weil DX 10 /11 emuliert auch alle DX versionen nach unten aber eben nicht mehr konsequent, wer hat heute noch ein DX 6-7 Spiel sagt sich MS, udn sucht mal eien Runtime von DX 6-7 wo nicht auf einer CD sind und damit schon veraltet sind).
Ist ja schön ein original Dos zu haben, ich habe lieber ein DosBox wo 100% einstellen kannst, als ein Original Dos, wo ich als spass aber im VM habe MS Dos 7.10.
Einspruch hier kriegt man noch fast alles
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
weirdo61
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.04.2013 - 22:00

Beitrag von weirdo61 »

achso, sorry, therak, ich hatte dich nicht ganz verstanden.
aber es klingt komisch, dass ich MM6 in einen cd-Player einlegen soll ^^. ICh werde es mal versuchen und das beste hoffen.
Die CD ist übringends original, also nicht gebrannt oder aus einer spielesammlung
Benutzeravatar
stellabea
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1190
Registriert: So 05.08.2001 - 12:46
Wohnort: München

Beitrag von stellabea »

vergiß nicht, erst ab track 2 abzuspielen ... denn erst da kommt die musik







gruß, stella
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auf einer Musik-CD befinden sich Musikstücke die ein CD-Player lesen und abspielen kann - logisch, ne?
Auf einer Spiel-CD befinden sich Daten, die ein PC lesen kann - logisch, ne?
Uuuund auf der MM6-CD befinden sich sowohl Daten (Track 1), als auch Musik (Track 2-x) die ein CD-Player lesen kann :D

Aber wenn es ne Originaldisk ist, sollten sich die Musikstücke auch abspielen lassen. Der Fehler, dass auf manchen Disks die Musik fehlt, gab es ja nur bei MM 7.
Von daher geh ich ja immer noch davon aus, dass irgendeine Einstellung an deinem Rechner nicht stimmt. Leg doch einfach mal irgendeine Musik-CD in deinen PC ein und versuch sie abspielen zu lassen. Wenn du keine Musik hörst, liegt's am PC und nicht am Spiel.
Marwin
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22.04.2013 - 20:26
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Marwin »

stellabea hat geschrieben:vergiß nicht, erst ab track 2 abzuspielen ... denn erst da kommt die musik
Das kann wirklich sehr unterschiedlich erscheinen.

Ich habe bisher 3 Versionen davon in CD-Playern gesehen:
(Am Beispiel von CD 2 von MM6 (Spiele CD)
- diese hat einen Daten-Track und 16 Audio-Tracks)
  • Datentrack wird als Track 1 angezeigt aber nicht abgespielt, sondern im Zweifel übersprungen (Win95 CD-Player)
    Alle weiteren Tracks (nummeriert von 2 bis 17) können abgespielt werden.
  • Der Datentrack wird gar nicht angezeigt und die Audio-Track sind von 1 bis 16 nummeriert (Media-Player Win XP)
  • Keine Repräsentation des Daten-Tracks, Audio-Tracks von 2 bis 17 nummeriert.
    Track 1 wurde einfach in der Liste ausgelassen. (VU-Player)
In keinem Fall habe ich bisher eine Möglichkeit gefunden, den Daten-Track abzuspielen.

Ob das wirklich katastrophale Schäden an der Hardware anrichten könnte,
das System außer Kontrolle bringen würde
oder einfach nur extrem seltsam klingen würde. ;-)
weirdo61
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15.04.2013 - 22:00

Beitrag von weirdo61 »

OK, ich bin (endlich) dazu gekommen, die might&magic- Play- CD in einen CD player einzulegen.
Es sind 17 Tracks, der erste "geht nicht", die nächsten gehen soweit.
also neu-sorpigal Musik höre ich auf meinem CD player, aber nicht beim spielen
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“