Bildschirmauflösung ?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Antworten
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Hi,

Erstmal: Super, dass sich jemand die Mühe macht, alte RPG-Perlen zur Verfügung zu stellen! Danke dafür!

Nun meine Fragen:

1) Gibts eine Möglichkeit, die Auflösung an 1024x768 anzupassen? Wenn ich das beim Emulator unter Display eingebe passiert gar nix....

2) der Mauszeiger im Emulator zittert irgendwie ziemlich rum, da hat man Mühe, was anzuklicken. Gibts da eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu verbessern über eine Einstellung etc. ?

Danke
Wolfi



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 17.02.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2962
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Zur Auflösung kann ich nichts sagen.

Der Mauszeiger zittert immer so. Das lässt sich auch nicht ändern.;(
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Original von Wolfi:
1) Gibts eine Möglichkeit, die Auflösung an 1024x768 anzupassen? Wenn ich das beim Emulator unter Display eingebe passiert gar nix....
Fate ist natürlich ein Amiga Programm. Das die übliche Amiga Auflösung hat. Die ist fest. Da gibt es nur den Fenstermodus oder man wählt Full-Screen. Dann wird es umgerechnet und der Bildschirm wir ausgefüllt.
2) der Mauszeiger im Emulator zittert irgendwie ziemlich rum, da hat man Mühe, was anzuklicken. Gibts da eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu verbessern über eine Einstellung etc. ?
Das ist das leidige Problem. Der Emulator gibt den Amiga eben nicht zu 100 % wieder.
Doch zum spielen kannst du die Tastatursteuerung nehmen. Nach einiger Eingewöhnungszeit stellt man sogar fest, das es sogar besser ist. 8)
Wähle hierzu die Zifferntaste der Reihenfolge der Menueinträge.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Danke!

Ähm - Fullscreen ist nur leider nicht möglich bei dem Fenster....

Wolfi
Benutzeravatar
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beiträge: 4901
Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
Kontaktdaten:

Beitrag von Xajorkith »

Warum nicht?

Ich habe es mal eben ausprobiert (spiele sonst nur im Fenstermodus), mit 1152 x 864. Kein Problem.
Beim der Einstellung muß du die Full-Screen Box anklicken. Dann verschwindet die Eingabemöglichkeit der Auflösung.
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Benutzeravatar
darklord
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 18.07.2001 - 14:05
Wohnort: Tower Tangramayne, links von New Magincia
Kontaktdaten:

Beitrag von darklord »

Ich kann nicht anders, ich muß mal wieder klugsch***en.
1) Xajorkith hat recht, die Box Fullscreen muß aktiviert sein, dann wird das Menü mit den Auflösungen grau.
2) Das Amiga-Bild wird nicht umgerechnet, vielmehr wird der Bildschirm auf die Auflösung des Amigas geschaltet. Mit der Grafikerweiterung AGA+Picasso96 kann man den Amiga auch mit höherer Auflösung und Farbtiefe betreiben aber vorsicht! Man kann Grafik-karte und Monitor damit problemlos überfordern!
Außerdem funktioniert Fate nicht mit AGA und/oder Workbench 3.1/Kickstart 3.x was für AGA erforderlich wäre.

Laut Olaf Patzenhauer, dem Programmierer von Fate, ist es sowieso schon fast ein Wunder, das sich Fate emulieren läßt.
Diplomacy is the art of telling some-one to go to hell and he is happy to be on his way.
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Ja, da man sich an den Fenstermodus auch gewöhnt, und bei Vollbild leider bei mir immer irgendwas daneben geht, wenn ich das Fenster wieder schließen will (Absturz), erfreue ich mich an dem Wunder eben im selbigen und danke euch für die umfassenden Informationen.

Grüße
Wolfi

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 19.02.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
TranceMpro
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Mo 18.08.2003 - 17:51
Wohnort: Schnelldorf
Kontaktdaten:

Fate nicht unter AGA und Kick3.x?

Beitrag von TranceMpro »

Hi

Komisch, bei mir funktioniert Fate auf einem A1200 einwandfrei und auch auf dem Winuae 8.22.R9 (aktuellster zur Zeit) klappt das Ganze mit dem AGA und der 3.1 Kickstart. Das einzige Problem:
Bei WinUAE bleibt das Spiel stehen, nachdem man Beenden gewählt hat und den Spielstand gespeicher hat. Wenns Interessiert kann ichs euch ja Erklären, welche Einstellungen ich benutze. Vieleicht weiß ja auch einer eine Lösung für das Beenden Problem. Ich beende es halt jetzt immer mit ALT+F4.

Mfg
TranceMpro
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“