Erste Meinungen und Beobachtungen

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich möchte das aber unbedingt erhalten haben. :D :))

Ich find das super. :D
Sind das nicht auch einfache File Olaf?
Die könnte man ja für die Damen und den Herrn 'Zimperlich' ja auswechseln. Nur in deren Version. :evil:
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

:heul: :heul: :heul: ich hab das noch nie komplett gehört...!!!!!!!!!!!
warum nicht? bei mir is immer vorher schluß...bei "Bis dann du g..." das is das maximum manchmal auch nur bis "Bis dann d..."
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Original von Xajorkith:
Ich möchte das aber unbedingt erhalten haben. :D :))

Ich find das super. :D
Ich wollt nur mitteilen, dass ich es nicht schlimm finde und es nur deshalb unangebracht finde, weil ich nun mal kein Mann bin...

Xajor, was würdest du denn meinen, wenn der Abschiedsgruß an dich wäre: "Bis dann, du süße Biene"??

Und noch Shadow tröst...armer Kerl ;)
Zuletzt geändert von Cassie am So 15.09.2002 - 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
sepruecom
Moderator
Moderator
Beitrag von sepruecom »

Den Spruch sollten wir aufnehmen. Exclusiv für Xajo :)) :D :evil:

Ich habe den Spruch eh noch nei zu ENde ghört, mir ist er also wurst:D

Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981

Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von Cassie:
Ich wollt nur mitteilen, dass ich es nicht schlimm finde und es nur deshalb unangebracht finde, weil ich nun mal kein Mann bin...

Xajor, was würdest du denn meinen, wenn der Abschiedsgruß an dich wäre: "Bis dann, du süße Biene"??
Schon klar Cassie. Drum auch meine Frage an Olaf bezgl. des File.
Dann könnte man ein Flag setzen wo hinterlegt ist ob der Spieler weiblich, männlich oder langweilig :)) :evil6: ist.
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

<<<<Drum auch meine Frage an Olaf bezgl. des File.
Dann könnte man ein Flag setzen wo hinterlegt ist ob der Spieler weiblich, männlich oder langweilig ist

Nein, das geht so nicht. Diese beiden Sounds werden direkt vom Dulog aufgerufen. Um dort variable Sounds einzusetzen, müßte ich jedesmal den ganzen Datenblock umkopieren und neu umwandeln.

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Wie ich schon sagte (und bei meinem Programmierer erfolgreich als Sprachgebrauch einsetze) es war nur ein Wunsch :D

Wünsche werden nur umgesetzt, wenn es absolut unkompliziert ist :D

Fehler müssen behoben werden, egal wie viel Zeit es kostet...

Und dann gibt es noch die %§&!$&/EU-Anforderungen, die sich jedes Jahr ändern :(
Breuna-Counter
Bild
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

<<<<Auh die Gegnerauswahl scheint mir zu sehr zufallsbestimmt zu sein. Einmal bin ich in den ersten 3 Feldern 4 Schweinepriestern begegnet, nun nicht mal einer. Diesmal fand ich nur nen Dieb, ein paar Ratten und ein paar Schläger. Andere konnte ich noch nicht finden.

Für jedes Szenario gibt es eine feste Liste von Gegner/Bewohnern, die dort auftauchen können. In dieser Liste ist auch die Wahrscheinlichkeit für jede einzelne Figur mit aufgeführt. Beim Erzeugen eines Gegnerfeldes kann es also durchaus unterschiedliche Zusammenstellungen geben.

<<<<Etwas präzisere Gegneranzahlen würde der Ausgewogenheit des Spieles sehr dienlich sein, vielleicht einen "Gegnerstärkewert", der jeder Karte angehört und von dem jeder generierte Gegner etwas abzieht, bis dieser bei Null ist und die Gegnergenerierung aufhört...

Es geht, wie auch bei allen anderen Entscheidungen in F2, ausschließlich nach Wahrscheinlichkeiten. Das es dabei teilweise zu großen Unterschieden kommen kann, ist genau so beabsichtigt.

Mein Ansinnen beim Programmieren ist es, möglichst keine Ereignisse voraussagbar zu machen.

Olaf
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Shadow-of-Iwan hat geschrieben::heul: :heul: :heul: ich hab das noch nie komplett gehört...!!!!!!!!!!!
warum nicht? bei mir is immer vorher schluß...bei "Bis dann du g..." das is das maximum manchmal auch nur bis "Bis dann d..."
Hehehe, Shadow, das weiß ich jetzt warum: dein Rechner ist einfach zu schnell :evil6: mein neuer verschluckt es nämlich auch...

Ich habe jetzt meinen neuen Rechner gekriegt: einen Athlon 1800er mit 256 MB RAM und vielen, vielen kleinen Schnuckeligkeiten (ganz verliebt bin :D ).

Ich weiß allerdings nicht, wofür ich mir den zugelegt habe: für Terragen und DVDs gucken wahrscheinlich, denn für Fate2 auf jeden Fall nicht :)).

Ok, ok, das Programm läuft jetzt so etwa 100% schneller, aber ich war eigentlich vorher auch nicht unzufrieden, für Fate2 hätte es der langsamere auch getan, denke ich mal: also ich werde mich dann mal aufs Benchmarking verlegen, weil ich nicht weiß, ob ich wirklich so viel Zeit wie ihr in Fate2 investieren kann...*schäm*

Also Olaf: von mir kriegst einen Benchmarktest 450er mit 128 MB RAM vs. 1800er mit 256 MB - und vielleicht spendier ich dem noch mal nen zweiten Riegel :D dann läuft Fate2 wahrscheinlich 4 mal so schnell wie auf dem alten :))

Frage: meinst du, irgendwann packt es der alte nicht mehr, Fate2 im späteren Spielverlauf angemessen darzustellen? Mein Bekannter meinte allerdings, das glaubt er nicht, dann müsstest du schon recht schlampig programmiert haben und das traut er dir für den Eigenbedarf nicht zu :D

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
OP
inaktiv

Beitrag von OP »

<<<Frage: meinst du, irgendwann packt es der alte nicht mehr, Fate2 im späteren Spielverlauf angemessen darzustellen?

Nein. Da ich selber nur einen 400er Rechner habe, werde ich schon darauf achten, dass es auch weiterhin auf einem so langsamen Computer läuft. Allerdings steigt der Speicherbedarf sicherlich noch um einiges an. Mit nur 128 MB wird es irgendwann gar nicht mehr starten.

Olaf
Gooseman
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Gooseman »

Hi Kinder!

Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt... also ich hab einen 466-er Celeron zu Hause stehen und der hatte bis jetzt noch mit keinem Programm Probleme.

Denkt doch mal ein bißchen an die anderen Komponenten... Graphikkarte, Hauptspeicher, HD... da kann man dann schon noch ein bißchen was rausholen.

Habe bis jetzt JEDES Spiel sehr gut zum laufen gekriegt und auch umfangreiche Programme waren nie ein Problem. Der Hauptprozessor ist nicht das einzige was ein PC braucht.

Das Olaf selbst nur einen 400-er hat beruhigt aber doch schon ganz gewaltig... :))

Bis dann und viele Grüße

Lord Darkness
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Hallo Olaf,

ich habe ein Problem: ich komme bei Fate2 einfach nicht richtig vom Fleck! Habe schon erna vollgeheult und er meinte, ich sollte das mal hier reinschreiben.

Mein Problem: Ich bin in Sachen Rollenspiel eher noch son bisschen unbefleckt und deswegen komm ich damit nicht so richtig klar, wie man eigentlich ran sollte an dieses Spiel.

erna hat mir jetzt aber die grundlegensten Tipps gegeben, ich glaube, jetzt kann ich es noch mal versuchen. Am ersten Tag sollte man also Handeln, Handeln, Handeln was das Zeug hält...

Aber: diese Farben bei den Menüs, wo man sehen kann, ob die Leute nun was anzubieten haben, sind extrem schlecht zu unterscheiden!!! Ich weiß nicht, liegt es nun an meinem Monitor oder bin ich dafür einfach zu ungeübt oder einfach zu blind (ja, ich hab nen Sehfehler): Ich kann diese Farben nicht unterscheiden!!! Kannst du da nicht richtig knallige Farben nehmen, damit man weiß, woran man ist?

Und außerdem hab ich es bisher nur gehabt, obwohl ich schon ne ganze Menge Leute angequatscht habe: Die meisten wollten weder was haben noch was anbieten und einige wollten mir tatsächlich was verkaufen - aber kaufen...kaufen wollte bisher nur einer was... :( :heul2:

Und außerdem habe ich bisher noch keinen einzigen lilafarbenen Charakter gesehen - wo treiben die sich denn rum???

So, genug rumgeheult, vielleicht kannst du daran ja was machen... Das Problem ist nämlich, dass es nach ner Zeit einfach langweilig wird, obwohl das Spiel so liebevoll designt ist, weil man einfach nicht weiß, was man nun machen soll und ziemlich orientierungslos in der Gegend umherirrt...

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

@Cassie, im Grunde ist ein RPG wie das wirkliche Leben. Du kommst neu in eine Stadt und hast... nur etwas Kleindongbats.

Natürlich willst du die Stadt kennenlernen. Also wirst du rumlaufen und die Karte aufmachen. Die ersten wege zum Waffenladen sind ja schon in der Anleitung beschrieben, damit es nicht zu schwer ist.

Doch was nützt die Stadt ansich? Du wirst Hunger bekommen, also macht es sinn, nach Lebensmittelgeschäften Auasschau zu halten.

Aber vorab viel wichtiger sind ein paar Heilmittel. Sobald die DB reichen, willst du die Ausrüstung vervollständigen. Aber wo sind die Läden? Die Suche danach beginnt am besten sofort, denn alles geht in einem Aufwasch.

Handeln willst du auch? Logo. Aber wo sind die Bürger?

Und... ganz wichtig, wo bekomme ich meinen Auftrag, die Stadt zu befrieden?

Davor sollte ich Monster eher meiden, mich aber auch nicht einkreisen lassen. Jedes für sich grillen ist an rentabelsten und am leichtesten. Dazu muß man möglichst viel von der Karte sehen. Aber man braucht auch Disziplin und Instinkt. Nicht vorstürmen sondern vortasten.

Immer wieder Rechtsklick, um die Automap zu studieren. Mit der Zeit werden die Monster (rote Raute) angezeigt. Aber auch die Bürger, mit denen du schon gehandelt hast.

Reicht Handeln nicht zum Weiterkommen - was meist der fall sein wird, ein paar Monster grillen, ggf. auch mal vor dem Auftrag ein paar mehr. Nachts werden (hoffentlich) noch genug dazukommen, so dass du nicht unter 10 kommst. Mit Auftrag dann hemmungslos, aber überlegt grillen. Jeder Monstertyp hat seine Eigenheiten.

Aufnahmewillige NPC werden pft in den ersten Tagen noch nicht oder sehr wenig generiert. In der Stadt ist die geringste Chance. Im Untergrund ist die Chance wesentlich besser. Aber hier gelten aüßerste Vorsicht und permanente Gefahr. Die sind um einiges stärker als die in der Stadt. Vorsicht vor den Wegkreuzungen, sehr oft abspeichern. Niemals geradeaus ins Ungewisse laufen. Du würdest mit Sicherheit eingekreist, Rückzugsmöglichkeit versperrt, Exitus.

Daher ganz wichtig: Vor dem Betreten eines Dungeon immer einen völlig separaten Speicherstand anlegen (Es können auch Monster direkt hinter dem Eingang lauern). Weitere Speicherstände dann innen an Punkten, von denen du auch wieder rauskommen wirst. Im Dungeon immer nochmal durch die Tür zurück, dann wieder rein. Nur so siehst du in der Automap die Treppe und kannst dich orientieren.

Immer erst die Umgebung des Eingangs erkunden. Allmählich die Kreise größer legen. Die Monster wandern, es liegt an dir, dir den Rücken freizuhalten.

So weit erst mal, sonst wird ein Buch draus. es gibt da tausende kleine Tips, die kaum jemand alle kennt. Vielleicht hat es schon ein wenig von den Zusammenhängen bringen können? Versetz dich einfach in die Lage des Chars. Du bist auf dich gestellt, willst überleben, lernen, siegen.

CU
Omega-X
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Hi Cassie

Noch ein Paar Tips von Frau zu Frau ;)

Also die ersten 2 - 3 Stunden gibt es so eine Art Schutzmodus. In dieser Zeit wird dir kaum ein Gegner begegnen dem du nicht gewachsen bist. Also schau dich gleich am Start gut um ob nicht vielleicht doch schon ein Stadtbewohner da ist der dir den Auftrag gibt. Meist begnest du ihm gleich zu Anfang des Spiels. Halte Ausschau nach Magierinnen, Klerikerinnen oder reichen Mädchen, die haben meist den geforderten Sprachstil. Im Waffenladen kaufe einen Dolch, einen Kurzbogen und ein Pack Pfeile. Das reicht für den Anfang völlig aus. Der Bogen ist wichtig, damit kannst du dir die Gegner vom Leib halten.
Wenn du den Auftrag hast, rede mit allem was Beine hat und merk dir ungefähr welche Wünsche sie haben. Zu Beginn sind es nur wenige die mit dir handeln wollen, aber es werden stündlich mehr. Sobald du einige Dongis gesammelt hast kauf dir 1-2 Heiltränke und des für den Rest einige Gegenstände die gewünscht sind. Wasserkrüge und Steaks sind bei mir zu Anfang der Renner gewesen. Naja war kein riesiger Gewinn mit zu machen, wichtig ist aber das du schon mal jemanden hast, mit dem du handeln kannst. Später werden die Angebote besser.

Mit den Aufnehmbaren Charaktären hat Omega ähm unrecht. Es werden täglich bis zu 4 Char. auftauchen. Es können sogar mehr sein. Auch in der Stadt, eigentlich immer da wo du dich gerade aufhältst.

Du wirst sehen...Fate ist alles aber sicher niemals langweilig :)

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

@Nessi, mir wollte bei den wenigen Spielansätzen die gebildete NPC-Zahl ansich gar nichts nützen. Die an der Oberfläche gebildeten gingen fast gar nicht mit. Hab meine Party im 1. UG zusammengestellt, fast ohne Ausnahme. Ich denk, es ist reiner Zufall, man wird es einfach ausprobieren müssen. Hab die hier beobachtete Tendenz weitergegeben - jedes Spiel ist ein Unikat.

CU
Omega-X
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

Omega-X hat geschrieben: Die an der Oberfläche gebildeten gingen fast gar nicht mit.

Omega-X
Dann hats du es falsch angefangen. Bis jetzt konnte ich noch jeden Charakter überzeugen. Spiel doch mal ein bischen mit den Möglichkeiten :D

Liebe Grüße
Nessi
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Alle violetten Charaktere kann man meiner Meinung nach aufnehmen.
Einige gehen gleich mit, bei anderen muß man etwas bauchpinseln.

Aber verweigert hat sich mir noch keiner. Liegt aber bestimmt an meinem Recruting-Sergant Dolores. :))
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

@Omega-X
Im Untergrundlevel hast du wahrscheinlich sehr viel mehr Aktionen gemacht. Das beeinflußt die Sache.

Zum Charakter aufnehmen.
Ne Nymphe ist da immer gut. Besonders wenn sie hohe Werte hat.
Später wird sie jeden bekommen. :D
Und sonst - austricksen :))
Anders hat Gauron äh Xajorkith gar keine Chance mal ne Begleitung zu bekommen. Außer das sind auch Prolls. :))
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

tja mein startchar hat nen cha wert von 1 :D *ggg* und als sprachstil normal...aber mit kleinen triks kann man dann fast alle überzeugen...nur ragna war echt ne harte nuß :D da hat selbst kamara mit höflichem sprachstil tricks anwenden müssen....und ich meine richtige tricks :unschuldig:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Na ja, die Generierung selbst hat sich etwa die Waage gehalten. Aber oben sind total vornehme. Mein Held ist normal und könnte sie noch am ehesten bekommen. Meine beiden Kämpferinnen (burschkos und derb) machen da keinen Stich. Könnte es höchstens noch mal mit den dazugekommenen Zauberinnen und die Sorceress versuchen.

Aber vor allem hätte mich eine Conjures in Skagen interessiert. Natürlich auch Nase total oben, keine Chance. Da darf ich allerhöchstens mal ein Kompliment machen. Beim Baggern wendet sie sich ab.

Aber was meint ihr mit Tricks? Kann ich was anderes tun, als sie von verschiedenen Chars ansprechen lassen? Öfter versuchen scheint auch nichts zu nützen. Die Antworten kommen dann um so bestimmter. - In ein gepflegtes Lokel zu einem edlen Wein einladen und so nebenbei den neuen Masarati erwähnen, der bisher noch nicht eingeweiht ist, klappt eigentlich immer (und sei's drum, dass es nur ein Liebhaberstück von Cabrio ist), aber hier hat man ja nicht die Möglichkeit. Kein passender Dialog.

Und gleich noch 'ne Einsteigerfrage: Was Kämpfer trainieren wollen, weiß ich. Aber worauf stehen Magier? Hab bei der Sorceress die Magiekraft erhöht, merx aber keinen Unterschied. Die Zauber scheinen nicht stärker geworden zu sein.

Was machen Magiekraft, Intellenz und Weisheit? Bzw. nützen auch Dex, Geschick und Fähigkeit was? Will vor dem weiteren Training doch mal lieber fragen.

CU
Omega-X
Antworten

Zurück zu „Fate 2“