Might & Magic 6-8 Fusion von Rodril

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Delta, Brunstbrueller

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Die MM10-Engine ist erstmal Unity und die kann nahezu alles.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Ist ja auch eine ganz gut.

Ach hatte doch mal diese Might and Magic VI-VIII - 3 Welten Edition Probiert, wie löst man eigentlich das Problem, mit dem NUR einem Char Erzeugung in MM 6-7? Ist ja schön für Leute wo gerne mit einem Char ein Spiel lösen wollen, jetzt sogar ohne 3 Leichen mit schleppen, wobei auch kein platz mehr IN DEN 3 Leichen wegen Gegenstände. ^^
Interessiert mich halt, tja einmal Rollenspieler immer Rollenspieler im Kopf, auch wenn nicht mehr vor dem PC. Husthust I)
Treti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14.04.2004 - 17:09
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Treti »

Therak hat geschrieben:
Schnurz hat geschrieben:
Flyer hat geschrieben:......
Die MM Reihe ist tot - leider. ;(
Es sei denn, Modder oder/und CDPR vergreifen sich wieder mal daran (Siehe TE).
Uuuuund Ubisoft drückt nicht ihren Rechtehammer durch.
Was übrigens schon längst geschehen wäre, wenn Ubisoft eine US-Firma wäre.
Da stellt sich natürlich die Frage: Mit welchem Interesse? Finanziell besteht sicher keins mehr an den Teilen, sonst würden sie noch regulär verkauft. Ob sie Provision für die Rechtevergabe an GOG bekommen, weiß ich nicht. Und wenn ja, dürfte sooo viel nicht rumkommen. Andererseits motiviert das Projekt zu einem Kauf des Teils bei GOG, würde das in dem Fall noch ein paar Cent in die Kasse spülen, die sie sonst nicht bekämen. - Und klagen kostet Geld, also muß zumindest eine Chance bestehen, dabei was rauszuholen.

Warum die überhaupt die Rechte an der Reihe gekauft haben, bleibt mir bis dato ein Rätsel. Interesse daran war nicht wirklich zu erkennen.

Das Projekt, das den Ausgangspunkt für den Thread gab, ist für mich auf jeden Fall interessant. Zur Not auch auf englisch.
Was ist paradox? Wenn Elf eine auf die Zwölf kriegt.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5104
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Warum Ubi macht was Ubi macht? Weil Ubi es kann. Auch wenn es sinnfrei ist.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Treti hat geschrieben: Da stellt sich natürlich die Frage: Mit welchem Interesse?
Markenschutz. Der Name soll nicht mit irgendwelchen "minderwertigen" Fanprodukten verwässert werden.
Warum die überhaupt die Rechte an der Reihe gekauft haben, bleibt mir bis dato ein Rätsel. Interesse daran war nicht wirklich zu erkennen.
Ubisoft hatte keine RPG-IP in ihrem Portfolio. Das Interesse bestand eigentlich: Dark Messiah und Heroes 5 waren gute "erste" Titel. Aber ein Jahr nach Heroes 5 erschien ja Assassin's Creed - und das wurde dann gnadenlos ausgenutzt.

Mittlerweile ist eh alles egal, da Ubisoft "Games as a Service" bevorzugt. Dass aktuell ein neuer Anno-Teil entwickelt wird, ist schon fast ne Ausnahme.
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

falls es hier leute geben, die sich mit grafiken repaints auskennen:
für das projekt werden gerade leute gesucht, die die mm6-items auf die paperdolls von mm8 umzeichnen können.
wäre schön, wenn sich hier wer finden täte (ich bin leider kein grafiker, habe weder den skill noch irgendein programm zum bearbeiten dafür)

justl
Treti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14.04.2004 - 17:09
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Treti »

Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Musse ich auch mal probieren mit, Might and Magic - Die 3 Welten Edition ^^

Geht wirklich wow aber leider das Problem wo man an bei MM7-8 hat, auf Desktop swichen zurück swichen zerstörtes spiel Oberfläche.

Schön wäre noch das man mit dem einen Char alle 3 Welten besuchen könnte.

Stört mich aber nicht mehr, schon wider Gelöscht alles.
Vom Spiel auf den Desktop wechseln und wieder zurück ins Spiel zerstört bei der Mod die Spieloberfläche nicht mehr (ich spiele die Version vom 19.04.2020 mit Patch vom 26.05.2020 auf WIN 10 64 bit mit den derzeit aktuellen Patches).
Im Gegensatz zur gog-Version von MuM 7 (mit Grayface-Patch 2.0), wobei hier ein Wechsel mit F4 von Vollbild zu Fenster und wieder zu Vollbild das Problem behebt.
Was ist paradox? Wenn Elf eine auf die Zwölf kriegt.
Treti
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Mi 14.04.2004 - 17:09
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Treti »

Ich buddle den Thread nochmal aus...

Also wer denkt, daß die beiden anderen Spiele dann zu einfach würden, weil man schon ziemlich weit aufgestiegen ist, wenn man die Welten wechseln kann: dem muß nicht so sein

Man kann in den Extra-Optionen des Mods war abwählen, daß die Gegner stärker werden. Aber man sollte das aktiv lassen und die Werte von (0 - 200%) einstellen. Standard ist 100%

Auf 200% werden schon die Baa-Anhänger in Ironfist für eine Level 50+ Truppe aus M & M8 (2xLich, Vampir, Kleriker) + Drache L 30 (die Entscheidung für Flamdring fiel sehr spät) zur Herausforderung im Fernkampf und zur tödlichen Gefahr im Nahkampf

Follower of Baa (die einfachste Variante) hat dann 4.928 HP und Angriffsschaden von 8d11+16, der Mystiker 17.582 HP und Angriffsschaden 10d13+50 :D

Viel Spaß beim Solo - Aber die Anpassung des Gegenerlevels kann man ja abwählen oder reduzieren. Das Genannte ist nur das Maximum.

Und auch wenn es Sir Marc wahrscheinlich nicht mehr interessiert:

Seine Start"gruppe" wählt man basierend auf M & M 8 (auf der Engine basiert das ja.)
Unterschied: Man KANN auch sofort 5 Charaktere kreieren (basierend auf der Startwelt, wenn man also einen Goblin-Ritter oder einen Dieb will, muß man das Spiel in Erathia starten), kann aber auch mit nur einem Char starten, ohne Grabsteine im Gepäck.

Weitere Chars begegnen einem zufällig unterwegs, z. B. in den Trainingszentren, in Enroth die bekannten Begleiter aber an den üblichen Orten.

Wichtige Änderungen sind u.a.:
- Die die Welten verbindende Quest wurde glaube schon benannt.
- Wettereffekte (Regen, Schnee) gibt es überall, abwählbar
- man kann (auch in Jadame) bis zu 4 Begleiter anheuern, in Jadame sind die Fußgänger entsprechend qualifiziert. Was man so in Enroth und Erathia kennt. (Nur der Speichern-Laden-Trick für einen Berufswechsel klappt nicht mehr)
- einige GM-Ränge sind für Charaktere nicht mehr verfügbar GM Lernen kann z.B. der Lich nicht mehr werden, nur der Drache)
- einige Meister- und GM-Sprüche sind sehr sehr spät verfügbar (wie Leuchtfeuer oder Fliegen). Hier hilft es, in Jadame für "Fliegen" z.B. Nathaniel Roberts oder einen Drachen aufzunehmen. Und einen Pfadfinder-NPC anzuheueren

Aus Sicht der beiden anderen Welten habe ich nur die Generierung angetestet.

Mal sehen, es wird auf jeden Fall kein Durchmarsch.
Was ist paradox? Wenn Elf eine auf die Zwölf kriegt.
Jono
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 13.07.2021 - 09:48

Beitrag von Jono »

Treti hat geschrieben:Man kann in den Extra-Optionen des Mods war abwählen, daß die Gegner stärker werden. Aber man sollte das aktiv lassen und die Werte von (0 - 200%) einstellen. Standard ist 100%.
Hallo,

ich finde den Mod auch sehr interessant und habe gerade MM8 angefangen. Das die Gegner stärker werden habe ich bemerkt und ich würde den Effekt gerne reduzieren. Auf den Seiten den Mods und in verschiedenen Foren habe ich aber leider nichts dazu gefunden. Weißt du, wo man das einstellen kann?

Danke und viele Grüße
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

du gehst mit escape ins menü und zu den controls
dann gibts da ganz oben in schön gelb "extra settings" neben might and magic - da klickste drauf und es sollte einstellbar sein
(mit escape kommste wieder raus)
Mr.Eyeballz
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16.05.2022 - 19:30

Beitrag von Mr.Eyeballz »

Hallo Leute,

ich kenn das Board hier seit vielen Jahren, war immer mal stiller Mitleser und war hier auch mal mit ner alten Emailadresse vor Jahren registriert.

Ich hab MM6 damals als es rauskam bis zum Vergasen gezockt, als es aktuell war. Für mich bis heute eins der Spiele die am meisten Eindruck hitnerlassen haben. Jetzt gerade hat es mich mal wieder gepackt, wo ich laß, dass es einen Merge zwischen MM6 - 8 gibt. Ich hab alle Games hier im Original noch stehen :-)

Ich habe mich in unterschiedlichen englischsprachigen Foren getümmelt um den Merge durchzuführen. Allerdings bekomme ich das mit der deutschen Sprache nicht gebacken. Das Menü bleibt englisch und ingame sind die Sachen teils nur halb übersetzt.

Ich laß irgendwo, dass es nur bis zu einer gewissen Version mit den Sprachdateien funktioniert, bei der aktuellsten würde es wohl nicht gehen. Bis zu welchem Build würde die Übersetztung funktionieren?

Alle 3 Games in einem zu haben, ist mir eigentlich gar nicht so wichtig. Ich hab nach dem Merge gesehen, dass die Grafik von MM6 in der MM8 Engine geglättet und weniger unruhig ausschaut. Quasi als wäre ein Antialiasing aktiv und auch die Sichtweite war weiter. Genau so möchte ich MM6 in deutsch zocken. Gibt es auch einen HD Patch für MM6 der das gleiche bezweckt? Den HD Patch mit doppelt skalierten Texturen habe ich drauf, dieser bewirkt aber nicht das selbe wie MM6 in der MM8 Engine.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Hi,

falls dir ein aufgebessertes MM6 reicht, empfehle ich dir den Grayface-Patch: https://grayface.github.io/mm/#GrayFace-MM6-Patch

Und dann gibt es von Grayface auch noch eine Mod für bessere Texturen: https://grayface.github.io/mm/#MM6-Upscaled-Textures

Ich meine mich zu erinnern, dass in den Grayface-Patches jeweils auch die bessere Sichtweite enthalten ist. Das könntest du so also auch haben.
Für die besseren Texturen musst du erst MMEditor und MMExtension installieren, aber das verlinkt er da auch. Wobei für mein Auge der Unterschied da eher marginal ist.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1281
Registriert: Do 19.04.2007 - 13:52
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Mr.Eyeballz,
das Merge ist eher MM8 als MM6. 5Leute - gut man kann einen weglassen. Ich mag eher MM7 und starte von da aus und mit MM7 oder MM8 Klassen, die sich dann auch so benehmen. Ich habe keine Ahnung ob MM6 Klassen z.B. nur bis zum Meister aufsteigen können und die Sprüche des Meisters alle lernen können. Ich kenne die Zauberbücher z.B. Leuchtfeuer nur als Großmeisterbuch.
Auch die Grafik ist sehr deutlich als MM6 sichtbar, etwas matschiger. Und zuletzt kommt noch die Merge Questreihe dazu.
Also für MM6 nimm MM6.
Aber es ist auch interessant MM8 durchzuspielen und mit einer Level 70 Party in MM7 zu wechseln. MM6 ist dann bestimmt bei Level100.

VG
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Mr.Eyeballz
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16.05.2022 - 19:30

Beitrag von Mr.Eyeballz »

Hi, dank euch für eure Antworten. in MM6 gings meines Wissens nur bis zum Meister. Ich konnte im Merge eine 5 Köpfige TRuppe in MM6 erstellen und spielen. Das finde ich interessant. Die Grafik schaut in der merge version viel glatter aus wenn ich dort mm6 spiele. Somit hätte das für mich schon einen Reiz. Ich bin mit MM6 groß geworden, hatte MM7 damals (vor über 20 Jahren) angefangen und irgendwann links liegen lassen. Mit MM6 das war ne geile Zeit. Kein Internet, ein Kollege auf der Arbeit, wir beide damals in der Lehre, hat es auch gespielt. Wir haben uns immer abgesprochen wo es was gibt und mit nem andern Kumpel hab ich es oft übers ganze Wochenende zu 2. gezockt. Einer hat Notizen gemacht und im Leitfaden rumgeblättert, der andere gezockt.

Mit einer Version aus 2020 hab ich den Merge gestern abend hinbekommen, Vieles ist jetzt eingedeutscht, aber die Sprachpakete beim Betreten und verlassen eines Ladens in Neu Sopigal fehlen. DAs trübt die Atmosphäre.

Ich hau jetzt mal MM6 mit den oben genannten Patches drauf und schau mir das mal an. GRuß Michael
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1790
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Mr.Eyeballz hat geschrieben: Mit einer Version aus 2020 hab ich den Merge gestern abend hinbekommen, Vieles ist jetzt eingedeutscht, aber die Sprachpakete beim Betreten und verlassen eines Ladens in Neu Sopigal fehlen. DAs trübt die Atmosphäre.
Durch den Merge hab ich tatsächlich auch erst so richtig gemerkt, wie viel mehr die Charaktere bei MM6 sprechen, verglichen mit MM8. Spielt man MM6 mit Merge ist plötzlich alles so viel ruhiger.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Mr.Eyeballz
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16.05.2022 - 19:30

Beitrag von Mr.Eyeballz »

Ja das ist schade. Weiss nicht ob man das in der mm8.ini konfigurieren kann oder ihm durch den Merge irgendwelche Sounds fehlen. Es gab ja noch ein anderes Soundpack welches ich drüber geleiert hab. Dabei bin ich diesem Thread gefolgt, auch wenn es die Mergeversion die hier verlinkt war, nicht mehr als download gibt:

https://cgboard.raysworld.ch/showthread ... pid=497679

Nochmal zur Basis MM6 installation, auch wenn das Thema hier nicht ganz rein passt. Der Installer meiner CD,s funktioniert unter Win 10 nicht, weshalb ich die GOG Version drauf habe.

Den inoffiziellen Patch 1.3 erkennt er nicht an, da er sagt, dass die Version der mm6.exe unbekannt ist.

Wenn ich den Offline Installer bei GOG runterlade, steht da: setup_mm6_german_2.1.0.42.exe

Mit der Versionsnummer kann ich wenig anfangen, irgendwie passt die nicht ins System. Brauch ich den 1,3er dann überhaupt noch?

Bezüglich des Grafikgekriesels. Ich hab mm7 (GOG Version) gestartet und festgestellt, dass das Bild ebenso vergrieselt war. Danach hab ich im MM7setup die Hardwarebeschleunigung aktiviert und siehe da, das Bild schaut viel besser aus.

Wie kann ich das in MM6 machen, da es ja kein MM6Setup wie in mm7 gibt. Die mm7.ini hab ich schon durchforstet abernur folgenden Eintrag gefunden:

MipmapsCount=3
; For Hardware 3D mode. Bigger values lead to less flickering at a distance, but more washed-out look.


Gruß Michael
Gabi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mi 18.06.2003 - 19:23
Wohnort: Kehl

Beitrag von Gabi »

Hallo in die Runde, eine (wahrscheinlich blöde) Frage: Im Merge kann man wohl die Steuerung nicht so einstellen, dass sie wie in den Originalversionen funktioniert? Dieser Mouselook macht mich wahnsinnig, ich möchte bitteschön wie gehabt Sachen anklicken und/oder Leertaste, Gegenstände aufnehmen, Charakter auswählen usw.
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

öffne mm8.ini in deinem installationsverzeichnis, suche nach "mouselook" - wenns auf 1 steht, stells auf 0
starte das spiel neu, und du solltest mit der maus frei rumfahren können
Gabi
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 110
Registriert: Mi 18.06.2003 - 19:23
Wohnort: Kehl

Beitrag von Gabi »

Super, vielen Dank!
justl
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 222
Registriert: So 21.09.2014 - 19:37
Wohnort: Isles of Terra

Beitrag von justl »

Es gibt übrigens noch einen Ableger dazu mit besseren Grafiken, einigen Umbauten in den Städten (lasst euch überraschen) und 3-4 neuen Quests.

Baut völlig auf dem Merge von Rodril (der ist leider momentan sehr inaktiv) auf und sieht super aus mit den Änderungen.

https://www.celestialheavens.com/forum/10/17435
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“