Ambermoon

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Tantalusss, Thies, mara

Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Also auch am Fernseher höre ich die Knackgeräusche. Aber nicht so stark und nur in der ersten Hälfte. Vielleicht liegt es an meinen Kopfhörern. Ich besorg mir mal neue.

---

Wow :shock1:

Können damit neue Orte ins Spiel integriert werden? Oder bereits vorhandene geändert?
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Ja klar. Genau dafür mache ich es. Ich arbeite jetzt an einem Mod für Ambermoon. Er soll vieles verbessern und auch viel Neues bringen (neue Orte, Gegenstände, Monster, NPCs, Quests, usw).

Der Mod wird sowohl auf dem Amiga als auch mit dem Remake spielbar sein. Wird aber etwas dauern.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Könnte man das Tool Theoretisch auch dazu missbrauche... äh... nutzen um daraus ein ganz neues Spiel zu machen?
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Kommt drauf an was du unter einem komplett neuen Spiel verstehst. Du kannst natürlich eine komplett andere Welt erschaffen. Allerdings vorerst mit den Original-Grafiken. Theoretisch kannst du aber die gesamte Weltkarte umbauen und auch ganz neue Maps erschaffen. Das wird aber viel Arbeit.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Mhh mhh...

Wir haben hier im Forum, Speziell im Xajorkith-Board, schon seit sich Jahren hinziehenden Projekten für einen Nachfolger von Fate - Gates of Dawn und Fate 2 (Teils nur für Gruppenmitglieder sichtbar).

Ambermoon zu einem Nachfolger zu Fate umzubauen würde nicht passen. Aber ich könnte einige Konzepte ausprobieren. Gruselige Dungeons, eine neue Stadt mit Questen usw.

Auf den Umstieg von Amiga auf PC waren Ambermoon und Fate - Gates of Dawn so eigentlich die einzigen Spiele die ich richtig vermisst habe (vielleicht noch Millenium 2.2 und den Nachfolger Deuteros ein bisschen). Aber dann kam irgendwann der Emulator.

Also falls sich mal die Möglichkeit ergibt und das Tool nicht allzu kompliziert ist, würde ich gerne etwas zum Ambermoon Mod beitragen.
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Hallo zusammen.

Heute habe ich Ambermoon.net 1.1 released. Es enthält sehr viele (meist kleinere) Bugfixes.

Außerdem hat es die neusten Versionen der Originalspieldaten integriert, die ebenfalls einige Bugfixes enthalten.

Wer sich für die Amiga-Version interessiert: ich habe auch dort neue Versionen veröffentlich (deutsch 1.09 und englisch 1.10).

Downloads für das Remake:
- https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon.net oder
- https://www.pyrdacor.net

Downloads für die Amiga-Version:
- https://github.com/Pyrdacor/Ambermoon

Viel Spaß damit. :)
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Dankeschön =D

Ich möchte verkünden, dass die ambermoon.cfg Datei und der Save Ordner einfach in den neuen Spieleordner verschoben werden können und alle Einstellungen und Spielstände ohne Probleme übernommen werden.

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Deutsche Version die Nummer 1.09 und die Englische die 1.10 hat?

Ach ja, bei meinem PC bei mir Zuhause mit einem 1920 x 1080 Fernseher als Monitor. Dort kann ich im Spiel auch 1920 x 1080 einstellen.

Bei dem Monitor hier bei meinen Eltern mit einem 1920 x 1200 Monitor kann ich im Spiel aber maximal 1680 x 1050 einstellen und bei Vollbild wird das Bild lang gezogen.

Ist nicht schlimm. Wollte nur mal drauf aufmerksam machen. Fände es aber nett, wenn auch bei 16 zu 10 Monitoren die 1920 x 1080 Fenstergröße zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Das mit der Version hat historische Gründe. Die erste (und einzige offizielle) englische Version war die 1.07.

Die letzte offizielle deutsche Version war die 1.01. Allerdings wurde sie fälschlicherweise als 1.05 vermarktet (warum auch immer) und es gab dann bereits Patches, einer davon war 1.06 von Daniel Schulz (slothsoft).

Da ich auf den deutschen Patch 1.06 aufgebaut habe, bekam die erste Version von mir die 1.07 und die englische die 1.08. Daher ist es immer um 1 versetzt bisher.


Das mit der Auflösung sollte so nicht passieren. Ich werde mir das Mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Ich weiß nicht, ob euch das interessiert, aber ich habe angefangen einen Blog über Ambermoon, das Remake, Reverse Engineering und viele interessante Details zu schreiben. Allerdings ist das ganze in Englisch geschrieben.

Es gibt bereits zwei Blog-Artikel: https://pyrdacor.net/devblog
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Hab beides gelesen. Mein Englisch ist nicht besonders. Aber so viel habe ich verstanden, es steckt eine Menge Menge Arbeit und Tüftelei in den Updates und die Save Games sind fehleranfällig. Das Dinge da drinnen gespeichert werden, die gar nicht da rein gehören und Änderungen im Spiel dadurch schwierig werden.

Erstaunlich, dass die Spielstände auf den Platformen Kompatible sind. Aber ich nehme an, wenn das Spiel mit neuen Inhalten gefüllt wird (Ambermoon Mod) werden die Spielstände wohl nicht mehr Kompatible sein können. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Das meiste ist richtig. Die Spielstände sind deshalb kompatibel, weil ich mir Mühe gegeben habe, genau das zu erreichen. :) Und die Besonderheiten zu berücksichtigen.

Die Savegames des Mods sind solange kompatibel bis ein Feature die Erweiterung/Änderung des Savegames nötig macht. Allerdings kann man vieles auch ohne schaffen.

Beispiel: Ein neues Feature muss Änderungen abspeichern. Dann müsste man das Savegame wohl erweitern und das Original kann das dann nicht mehr laden.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Werden die Spielstände dann Korrupt, wenn man sie nach der Deinstallation eines Mods weiter verwendet?

Bei X-Com2 war/ist das so, wenn man da einen MOD deinstalliert kann der Spielstand ohne die Mod nicht mehr verwendet werden. Da muss man ganz genau wissen welche Mods man wirklich haben will und welche nicht. Oder nicht viel Spielen beim Probieren.

Andererseits, so wie die Features der Mod klingen was so kommen könnte, glaube ich eh nicht, dass man die wieder deinstallieren will :bussi:
Benutzeravatar
Pyrdacor
Goblin
Goblin
Beiträge: 47
Registriert: Sa 27.03.2021 - 14:11

Beitrag von Pyrdacor »

Das kommt drauf an, ob der Mod irgendwelche Änderungen im Format der Spielstände benötigt. Wenn der Mod nur ein neues Item hinzufügt oder grafisch was ändert, dann kann der Spielstand gleich bleiben. Muss ein Mod aber irgendwas mit abspeichern, was vorher noch nicht ging, dann werden die Spielstände inkompatibel.

Der offizielle Mod Ambermoon Advanced wird definitiv die gleichen Spielstände unterstützen.
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Pyrdacor hat geschrieben:Der offizielle Mod Ambermoon Advanced
Advanced? Ist das der mit neuen möglichen Charakteren, bzw. Begleitern?
Geht das ohne große Änderungen an den Spielständen?
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

Paket wurde neu hochgeladen, inklusive:
- zusätzliches englisches Handbuch
- englischer Komplettlösung
- deutsche neue Amiga Version 1.07
- deutsche neue Amiga Version 1.08
- deutsche neue Amiga Version 1.09
- deutsche neue Amiga Version 1.10
- englischer neue Amiga Version 1.09
- englischer neue Amiga Version 1.10
- englischer neue Amiga Version 1.11

- neue Remake Version 1.11 für alle wichtigen Systeme
(gleich portable)
- Patch-History für alle Versionen
- neue Disketten
- bessere Anleitungen

-> bitte Feedback (per PN) ob die Remake version bei euch funktioniert oder nicht!!!!
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Hier ein direkt Link für invisibleshadow seit Jahren mit liebe gepflegtes Ambermoon Angebot
invisibleshadow hat geschrieben:Ambermoon
Und gleich noch sein nicht weniger gepflegtes Angebot für:
invisibleshadow hat geschrieben:Fate - Gates of Dawn
@invisibleshadow
Ich weiß nicht ob ich dir schon mal genug gedankt habe dafür, wie viel Arbeit du in die Erhaltung und Spielbarkeit in so viele schöne klassische Perlen der Spielegeschichte steckst. Es sind ja nicht nur die zwei Spiele hier. Dank dir konnte ich viele Klassische Spieler wieder erleben die ich vorher nicht mehr zum laufen brachte. :bussi:
Benutzeravatar
Desaia
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.10.2021 - 09:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Desaia »

Abyss hat geschrieben:Hier ein direkt Link für invisibleshadow seit Jahren mit liebe gepflegtes Ambermoon Angebot
invisibleshadow hat geschrieben:Ambermoon
Guten Tag ich habe mich nach Jahren des Lurkens jetzt auch mal angemeldet, da ich vorgestern die tolle Remakeversion von Ambermoon installiert habe. Ich habe das Spiel als Kind geliebt (auch wenn ich da sehr oft gestorben bin :'D) und habe mich mega gefreut, dass es das jetzt schon fertig emuliert gibt<3

Nun habe ich leider ein Problem:
leider hänge ich an Großvaters Truhe im Keller fest :( Ich habe alle Schalter und Gigantula umgelegt, aber die Truhe ist verschlossen. Ich habe alles ausprobiert, Alle Werkzeuge zum Aufbrechen, einfaches Aufbrechen, alle Schlüssel die ich noch dabei hatte und Dietriche... die Truhe ist einfach verschlossen :( habe ich einen Bug erwischt oder irgendwas übersehen? In den ganzen Walkthroughts steht auch nur, dass ich die Schalter umlegen muss und die Truhe plündern kann. Ich bin ziemlich ratlos gerade.

Ich hoffe jemand hat einen Rat :(
Benutzeravatar
Abyss
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2078
Registriert: So 10.12.2006 - 21:41

Beitrag von Abyss »

Ich bin ja och blödi, hätte ja nach dem Speicherstand fragen können (fällt mir gerade so ein...)

Hab mal zu der Stelle gespielt. Ich kann die Truhe normal öffnen mit einem Dietrich. Damit wir von der gleichen Truhe reden, davor ist eine Fette Spinne mit ihrem Gefolge und bevor man an die Truhe kommt muss man noch eine Wand mit der Spitzhacke einreißen?
Bild

Danach lässt sich die Truhe vom Hauptcharakter mit einem Dietrich öffnen (hab es mehre Male probiert mit Speicherstand laden. Meine Thalia hat noch kein Training diesbezüglich in der Diebesgilde gehabt. Ihr Schlösser knacken ist auf Startwert). Selbst Egil schafft es das Schloss zu öffnen mit einem Dietrich.
Bild
Bild

Sie könnte hier ja mal Ihren Spielstand hochladen und ich gug mal woran es liegen könnte (als RAR Datei als Attachment).
Dateianhänge
Karte.png
Karte.png (17.93 KiB) 117 mal betrachtet
Truhe1.png
Truhe1.png (191.55 KiB) 121 mal betrachtet
Truhe2.png
Truhe2.png (326.59 KiB) 120 mal betrachtet
Benutzeravatar
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 146
Registriert: Fr 19.10.2012 - 15:05

Beitrag von invisibleshadow »

@ Desaia
wenn du wirklich mit der spitzhacke die wand eingerissen hast und die truhe vor dir sehen kannst, sie dann aber mit keinem dietrich öffnen kannst hast du leider einen bug erwischt. das ist mega selten, aber es kann passieren. lad einfach mal einen älteren spielstand ein und versuch es noch mal. das hatte ich vor einigen jahren auch mal. welche version spielt du denn genau?
Benutzeravatar
Desaia
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.10.2021 - 09:00
Wohnort: NRW

Beitrag von Desaia »

Abyss hat geschrieben:
Danach lässt sich die Truhe vom Hauptcharakter mit einem Dietrich öffnen
..... Das wars... ich habe es mit Egil versucht und es ging nicht.... nur der Hauptchar kann sie anscheinend mit einem Dietrich öffnen...

Gott ich danke euch Leute für eure Mühen T.T ich kann endlich weiterspielen.... Ich könnte mich gerade mit der Tastatur verkloppen xD .... Wieso habe ich es nicht einfach mal mit dem Haupthelden probiert haha....

Okay es war dann doch so einfach :'D ich liebe alte Spiele.

Danke!
Dateianhänge
Hansel Adventures.jpg
Hansel Adventures.jpg (584 KiB) 128 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“