mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans - Onlinegames HEX: Shards of Fate - Mix aus TCG und MMORPG mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games Zur Hauptseite von Might and Magic World Boards @ Might and Magic World

Aktuelle News

Onlinegames

23. Dezember 2014

HEX: Shards of Fate - Mix aus TCG und MMORPG

Das Genre Tradingcard Games (oder in Deutsch: Sammelkartenspiele) findet immer mehr Einzug auch im Bereich der Browsergames und mit Duel of Champions gibt es seit Ende 2012 auch einen Vertreter im Might & Magic-Universum. Heute möchte ich Euch mit Hex: Shards of Fate einen weiteren Vertreter des Genres vorstellen, der mit seiner Mixtur eines klassischen Fantasy-MMOs und eines taktischen Tradingcard-Games meiner Meinung nach aus der Masse hervorsticht.

Das Spielprinzip ist ganz klassisch angelegt: der Spieler sammelt Karten, um daraus ein Deck zusammenzustellen, welches aus mindestens 60 und maximal 300 Karten bestehen kann. Mit diesem Deck kann der Spieler gegen andere Spieler oder KI-Kontrahenten auf dem Spieltisch antreten. Zu Beginn stehen hierfür vier unterschiedliche Starter-Kits zu Verfügung, die auf bekannten RPG-Rassen wie Menschen, Zwergen und Orks basieren, daneben gibt es mit den Shin"Hare aber auch eine außergewöhnliche Rasse - laßt Euch überraschen! An diese Rassen ist man aber nicht fest gebunden, man kann im Spielverlauf die Karten der einzelnen Packs frei kombinieren und so ein sehr individuelles eigenes Deck zusammenstellen.

Screenshot aus HEX: Shards of Fate


Danach gilt es aus 8 Rassen und 6 Klassen einen der (in der Beta bisher) 20 Champions zu erwählen, der als eine Art Heeresführer das Deck anführt. Dieser Champion verfügt analog zu Rollenspielen über einen Talentbaum und kann beim Erreichen gewisser Level verbessert werden. Und es gibt auch Ausrüstungen, die mit unterschiedlichen Boni Einfluss auf die Karten-Matches nehmen. In dem in der Betaphase leider noch implementierten PvE-Modus soll es dann auch Gilden, Kampagnen, Dungeons und kooperative Raids geben, was das RPG-Flair noch weiter erhöhen wird. Bereits integriert sind die ersten drei PvP-Modi, in denen zwischen 8 und 128 Spielern gegeneinander antreten können. Für jeden Spieler steht am Ende eines Turniers eine Belohnung entsprechend seines Abschneidens bereit.

Auch Ressourcen und deren Management spielen in HEX: Shards of Fate eine zentrale Rolle. Wie bei fast allen Sammelkartenspielen ist die Energie, hier die Shards, von elementarer Bedeutung für die Strategie, die hinter dem Deck des Spielers steht. User, die sich selbst ihr Deck zusammenstellen, sollten daher immer darauf achten, einen entsprechenden Vorrat an Ressourcen im Deck mitzuführen, um alle ihre Karten nutzen zu können. Die benötigten Ressourcen teilen sich in fünf Kategorien: Wildnis, Blut, Rubin, Diamant und Saphir. Für Deck-Bauer stehen von Beginn an von jeder Ressource 200 Karten kostenlos zur Verfügung, bei jedem Zug kann der Spieler eine Ressourcenkarte spielen. Da manche Karten einen allgemeinen Energievorrat von fünf gespielten Ressourcen und zusätzlich noch mindestens eine bestimmte Anzahl einer der fünf Kategorien verlangen, will das Ausspielen der Energieressourcen in jedem Zug gut durchdacht sein.

Hex: Shards of Fate basiert auf der Unity-Engine und wird von dem US-amerikanischen Studio Cryptozoic Entertainment entwickelt, welches sich u.a. auch für das World of Warcraft Trading Card Game verantwortlich zeigte. Den Europavertrieb hat der deutsche Publisher Gameforge übernommen. Seit November 2014 läuft nun die Public Beta-Phase und damit steht Hex: Shards of Fate allen interessierten Spielern offen.

Zur Website von HEX: Shards of Fate


Weitere Informationen erhaltet Ihr über den nachstehenden Link, dort könnt Ihr Euch auch direkt für die Beta anmelden und losspielen:

Kommentare

Es liegt bisher kein Kommentar vor.

Neuer Kommentar

Du musst Dich im User-Center registriert haben und eingelogged sein, um das Kommentarsystem nutzen zu können.
Unter den nachfolgenden Links kannst Du Dich registrieren resp. anmelden:

Login / Anmelden Login / Anmelden
Registrieren Registrieren