mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans - Might & Magic X - Legacy Ubisoft schaltet Server ab mightandmagicworld.de - Der Treffpunkt für Might and Magic-Fans MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games MightandMagicWorld - der größte deutsche Community für Fans rund um die Might and Magic Games Zur Hauptseite von Might and Magic World Boards @ Might and Magic World

Aktuelle News

Might & Magic X - Legacy

24. Juni 2021

Ubisoft schaltet Server ab

Zum 01.06.2021 hat Ubisoft für einige ältere Spiele den Serverbetrieb eingestellt, darunter Teile der Rainbow Six-Reihe, aber auch für Might & Magic X: Legacy. Dieses Vorgehen des Publishers ist nicht unüblich, da man damit die Serverkapazitäten auf neuere Spiele fokussieren will. Das hat in der Regel auch keine oder nur geringe Auswirkungen, aber bei Might & Magic X: Legacy sieht das leider anders aus! Obwohl es sich um ein Singleplayer-RPG handelt, ist der Titel nunmehr nicht über Akt 1 hinaus mehr spielbar und Bereiche der dazugehörigen DLCs können nicht mehr betreten werden.

Hintergrund ist, dass der Kopierschutz von Ubisoft an einzelnen Stellen des Spiels den Server kontaktiert, was nun ins Leere läuft. Der Frust der noch aktiven Spieler ist dementsprechend hoch, wie man den Kommentaren im offiziellen MMX-Steam-Forum entnehmen kann. Nicht nur, dass es bisher keine Mitteilung seitens Ubisoft zu diesem Problem gibt, geschweige denn einen Patch, der den Kopierschutz deaktiviert, auf Steam wird weiterhin die Digitale Deluxe Edition mit allen DLCs sowie auch die Einzel-DLCs verkauft. Und das obwohl sich das Spiel und die Zusatzinhalte nicht mehr nutzen lassen.

Ein Fan hat auf reddit.com inzwischen einen Workaround gefunden, um Might & Magic X sowie die DLCs auch ohne Verbindung zum Ubisoft-Server weiterspielen zu können. Hierzu müssen jedoch die Spieldateien manipuliert werden, was bei einem falschen Vorgehen dazu führen könnte, dass der Spielstand sowie diverse Quests im Spiel nicht mehr nutzbar sind. Die genaue Anleitung findet Ihr über den nachstehenden Link. Ob Ubisoft das Problem mit dem DRM doch noch mit einem Patch o.ä. behebt, bleibt abzuwarten, dürfte aber leider eher unwahrscheinlich sein.

Kommentare

Es liegt bisher kein Kommentar vor.

Neuer Kommentar

Du musst Dich im User-Center registriert haben und eingelogged sein, um das Kommentarsystem nutzen zu können.
Unter den nachfolgenden Links kannst Du Dich registrieren resp. anmelden:

Login / Anmelden Login / Anmelden
Registrieren Registrieren