Die Auswahl der Party nimmt wie bereits bei den meisten Spielen der Might & Magic-Reihe einen wesentlichen Stellenwert ein. Nachfolgend meine erste Startparty. Natürlich kann diese nur eine Diskussionsgrundlage sein und wird definitiv nicht unbedingt die absolut "beste" Party sein, dafür sind auch die Geschmäcker zu unterschiedlich.
Charakter 1
Charakter 2
Charakter 3
Charakter 4
Name
Frank
Atlan
Akturus
Andrea
Rasse
Human
Halforc
Elf
Elf
Klasse
Fighter
Fighter
Initiate
Initiate
Zielklasse
Paladin
Ranger
Mage
Priest
Might
17
19
12
12
Magic
10
10
18
18
Endurance
13
14
9
9
Accuracy
13
13
17
17
Speed
13
11
14
14
Luck
11
10
11
11
Skill 1
Blade
Blade
Elemental
Elemental
Skill 2
Armor
Armor
Light
Light
Skill 3
Bow
Bow
Bow
Meditation
Skill 4
Merchant
ID Monster
Meditation
Item Repair
Warum habe ich gerade diese Auswahl getroffen, hier ein paar Entscheidungsgrundlagen:
Die Aufteilung 2 Might und 2 Magic halte ich für sehr ausgewogen. Gerade zu Beginn braucht man 2 schlagkräftige Kämpfer, die durch den NPC auf Isles of Ashes noch ergänzt wird. Aber selbst mit diesem dreien hat man es nicht immer einfach.
Zu Beginn ist eine Fernwaffe extrem wichtig, um sich Gegner vom Halse zu halten. Da die Magie-Skills erst sukzessive ausgebaut werden können, habe ich auch einem der beiden Magie-Charaktere einen Bogen zugeteilt.
Da man die Skills ID Item und Disarm Trap gleich zu Beginn vom Grandpa in der Startstadt erhält, braucht man diese nicht einzuplanen.
Die beiden Kämpfer bilde ich nicht zu reinen Kämpfern aus, da sowohl der Paladin wie auch der Crusader gute Kämpfer sind und zusätzlich noch ein paar magische Skills erlernen können.
Die Dark Magic besitzt zwar deutlich mehr offensive Sprüche, aber viele wichtige Sprüche stehen der Light Magic zur Verfügung, auch wenn diese eher defensiv sind.