Wenn man Schutzwallstädte mit gebauter Schatzkammer hat, sollte man vor dem
Wochenabschluß am 7. Tag alle nicht benötigten Ressourcen verkaufen. Wenn
noch nicht alle Städte ausgebaut sind, kann man etwa 20 von jeder Ressource
behalten, nachdem der Aufbau abgeschlossen ist, behält man nur etwas von
den Ressourcen, die zum Rekrutieren der Level-7-Einheiten nötig sind (z.B.
je 2 Kristalle für jeden Golddrachen). Auf diese Art und Weise bekommt man
auf das eingehandelte Gold auch noch 10 % Zinsen.
Sofern verfügbar, sollte man Helden mit einem Plus auf die Ressourcen als
Spezialfähigkeit anheuern (+350 Gold pro Tag, + 1 Edelstein pro Tag, + 5 %
Grundbesitz). Diese kann man zum abklappern der Mühlen oder als Stauraum für
die Legionärsstatue bzw. Ressourcenartefakte (Endlose Holzkarre etc.) benutzen.
Auf diese Weise machen sie sich recht schnell bezahlt.
Bei chronischer Geldnot kann man überall im Land die Level-1-Kreaturen
kostenlos einsammeln und in der Söldnergilde der Burgstädte verkaufen.Wenn
eine Hügelburg in der Nähe ist, sollte man die Level-1-Kraturen vorher
(kostenlos) aufrüsten lassen, dann sind sie beim Verkauf mehr wert. Ebenso kann man mit nicht benötigten Truppen verfahren, die freiwillig
mitgekommen sind.
Wenn Wasser da ist: setze möglichst früh einen Helden (möglichst mit
Fähigkeit Navigation) in ein Boot und lasse ihn das Treibgut auffischen und
versunkene Schiffe plündern. Neben vielem Gold und Holz (am Anfang sehr
wichtig) findest Du gelegentlich auch mal ein nettes Artefakt. Später hat meist
schon ein Gegner alles abgefischt.
In Kampagnen lohnt sich Lernen nur selten, da normaler Weise eine
Levelbegrenzung existiert, welche locker erreicht wird. Daher sollte man in
Kampagnen auch immer das Gold statt der Erfahrung nehmen.
Befindet sich in unmittelbarer Nähe Deiner Schloßstadt ein Stall, ist es
Geldverschwendung den Übungsplatz im Schloß auszubauen. In den Ställen werden
die Kavallaristen kostenlos befördert.
Große Karten sind mit Nekropolis-Städten am einfachsten, da die Nekromanten in
diesen Karten ihre Fähigkeit am besten zur Geltung bringen können.
Man kann überzählige Helden auch in den Burgen verpacken, indem man sie
aus der Besucherzeile in die Zeile der Stadtgarnision versetzt.
Wenn man eine Dungeonstadt unter Kontrolle hat, kann man ein Mal pro Woche dort
am Manastrudel seine Zauberpunkte verdoppeln. Dies ist besonders sinnvoll im
Zusammenhang mit Stadtportal (Erdmagie verbessert).
Am sinnvollsten ist der Gral in Schloß-, Schutzwall- und Nekropolisstädten,
da er sich nur dort auf alle Helden auswirkt (siehe unten). In Turmstädten
ist er nur zum Manaaufladen gut (einmal dort schlafen, mit Manastrudel in
Dungeonstädten erreicht man aber meist mehr), das Aufdecken der gesamten
Karte kann aber auch recht lästig sein, wenn noch viele Gegner aktiv sind
(Feindbewegungen).
Beim Aufbau der Städte sollte man zuerst versuchen ein Stadtrathaus bzw.
Kapitol zu bauen, anschließend die Kreaturenbehausungen (auch wenn man sich die
Level-7-Kreaturen noch nicht leisten kann). Die Magiergilde ist zweitrangig, da
man ab der dritten Stufe die Fähigkeit Weisheit benötigt, die die wenigsten
Helden am Anfang haben.
Die Bestandteile der Legionärsstatue müssen am Ende des 7. Tages immer in
einer Stadt sein, um zu wirken. Die Woche über können sie aber durch die
Gegend getragen werden. Wenn man die Statue (mit dem AddOn Armageddons Blade
bzw. Shadow of Death) zusammengesetzt hat, ist es egal, wo sie getragen
wird.
Für Nekropolishelden ist die Wassermagie wenig hilfreich, da sich Segen
oder Gebet nicht auf Untote auswirkt.
Insbesondere auf großen Maps (aber auch sonst) ist Erdmagie dringend zu
empfehlen. Es ist äußerst hilfreich, wenn man mittels Stadtportal beliebig
zwischen allen Städten reisen, die Gegner im Kampf verlangsamen und gefallene
Einheiten wiederbeleben kann.
Luftmagie ist in Bezug auf Eile, Blitzstrahlsalve, Fliegen und
Dimensionentor hilfreich.
Feuermagie lohnt sich eigentlich nur, wenn man viel offensiv zau-bert.
In Kampagnen sollte mindestens ein Held Bildung Meisterhaft erlernen, um
beim Start der nächsten Mission alle Zaubersprüche bis zur 4. Stufe unter
allen Helden austauschen zu können. Daß dieser Held auch Weisheit
verbessert beherrschen muß, versteht sich ja von selbst..
Mindestens ein Held sollte auf größeren Karten Logistik, Pfadfinden, Erdmagie
und Weisheit meisterhaft beherrschen, um als Kurier für den Truppennachschub zu
dienen. Bei diesem Held ist auch Bildung und ggf. Intelligenz (wegen
zusätzlichen Zauberpunkten für Stadtportal) sowie ggf. Luft (Fliegen,
Dimensionentor) gut aufgehoben.
Die Fähigkeiten Spähen und Adlerauge kann man sich normalerweise sparen.
Es bringt in den wenigsten Fällen einen wirklichen Vorteil, wenn man 3
Felder weiter sieht. Die Sprüche, die man mit Adlerauge lernen kann,
erhält man zumeist kurz darauf auch so, wenn man die gegnerische Stadt
erobert..
Auf Karten mit vielen freien Monstern ist es hilfreich, am Anfang einen Helden
mit Diplomatie mit guten Truppen auszustatten und die freien Monster
einzusammeln.
Die Fähigkeit Erste Hilfe lohnt sich nur in wenigen Fällen. Man kann bei
meisterhafter Beherrschung zwar 100 HP bei einer Einheit heilen, es werden
jedoch keine Einheiten wieder auferweckt (und gegnerische Angriffe gehen
meist zuerst auf die relativ schwachen Fernkämpfer).
Ballistik lohnt sich für Deinen Haupthelden nur, wenn Du viele Städte erobern
mußt. Ansonsten können Dir auch Zyklopen oder der Spruch Erdbeben bei der
Belagerung weiterhelfen.
Riesengorgonen setzt man am besten gegen Level-7-Gegner ein. Durch ihren
tötlichen Blick (betrifft etwa 10 % der Anzahl der Gorgonen) sind sie bei
diesen äußerst effektiv. Angenommen Du läßt 100 Riesengorgonen gegen 20
Drachen kämpfen. Normal töten sie vielleicht 5 Drachen, durch den Todesblick
fallen aber nochmal 10 mit je 300 Trefferpunkten (=3000 Schaden). Gegen
Zentauren würde der Todesblick hingegen nur 20 TP * 10 = 200 Schaden
verursachen.
Wenn Du einem sehr starken Gegner gegenüberstehst, den Du nicht in einer Runde
besiegen kannst oder der sehr schnelle Einheiten (z.B. Silberpegasie,
Drachenfliegen) besitzt, solltest Du den Gegner verlangsamen und mit Deinen
Bogenschützen angreifen. Deine Bodeneinheiten können mittels "w"
warten, bis der Gegner gezogen hat und dann ins Geschehen eingreifen.
Bei einem schwächeren Gegner oder Fernkämpfern hingegen, lohnt es sich
Eile auszusprechen, und die Gegner zu erledigen, bevor diese Zauber
aussprechen bzw. schießen können.
Es kann lohnender sein eine große Menge schwacher Kreaturen mitzunehmen als
wenige starke. 1000 Skelette richten 1000-3000 Schaden an, und das reicht schon
für 10 Drachen.
Ballisten sollte man wenn möglich immer mitnehmen. Am Anfang machen sie
zwar noch nicht übermäßig viel Schaden, auf höheren Levels (am besten
noch mit entsprechender Fähigkeit) können aber durchaus schon mal 2-3
Titanen pro Schuß fallen.
Vor schwierigen Kämpfen sollte man Reiseartefakte (z.B. Reiterhandschuhe,
Kapitänshut, Spionagelinse) durch Kampfartefakte ersetzen und bei Erfolg wieder
zurückwechseln.
Effretlords sollte man wenn möglich verlangsamen und dann durch
Fernkämpfer oder Zauber erledigen lassen, da deren Feuerschild den eigenen
Einheiten Schaden zufügt.
Es gibt einen Bug in HoMM3, der es erlaubt Statuszauber (Eile, Segen,
Verlangsamen, Präzision, Fluch, Zertrümmern und vor allem Blenden) auf alle
eigenen bzw. gegnerischen Einheiten auszusprechen. Wenn man im Zauberbuch sehr
schnell doppelklickt, kann dieser Bug zum tragen kommen. Manchmal wirkt
der Spruch dann allerdings nur auf eine zufällige Einheit, manchmal arbeitet er
normal, d.h. man muß manuell ein Ziel auswählen, und – als häufigster
Versagegrund – widersteht ein Einheit (bei positiven Zaubern Einheit der
Gegner, bei negativen eine eigene Einheit) dem Zauber.
Wenn nur noch ein Gegner vorhanden ist, kann man diesen Blenden (sofern
nicht immun) und erst einmal ein paar Runden lang die eigenen Einheiten
wiederbeleben – jedenfalls wenn man den Spruch kennt und genügend
Zauberpunkte hat.
Bei dieser Verfahrensweise kann es allerdings tragisch sein, wenn man eine
Balliste dabei hat und nicht die Fähigkeit Artillerie besitzt. Die Balliste
schießt dann nämlich selbständig auf den Gegner und hebt somit die
Blendwirkung wieder auf.
Wenn bei einer freien Kreaturengruppe alle Kreaturen in einem Slot
"sitzen", kann man diese auch blenden und erst einmal Segen,
Schutzschild etc. sprechen bzw. seine Truppen in Position bringen.
Es ist sinnlos Nagas oder Erzengel zu segnen oder zu verfluchen, da diese immer
maximalen Schaden anrichten.
Wenn Du Drachen in Deiner Truppe hast, passe auf, wo Du sie und Deine
anderen Truppen plazierst. Es kann sonst leicht passieren, daß der Gegner
die Drachen so angreift, daß die Reaktion der Drachen darauf auch Deine
eigenen Truppen trifft. Natürlich kannst Du Dir das bei einem
unvorsichtigen Gegner auch zunutze machen.
Auf Untote wirkt sich keine Moral aus. Bei Helden mit diesen Truppen, ist
also auch der Geist der Unterdrückung (besonders bei Belagerungen) gut
aufgehoben.
Artefakte, die Boni auf die Kampfgeschwindigkeit geben (z.B. Umhang der
Beschleunigung) können kampfentscheidend sein.
Artefakte, die Boni auf die Reisegeschwindigkeit geben, müssen zu Beginn
des Tages aktiv sein. Ein Wechsel im Tagesverlauf wirkt sich erst am
nächsten Tag aus.
Viele Artefakte wirken nicht doppelt. Zwei Phiolen mit dem Blut des Lebens
bringen auch nur zwei statt vier HP extra. Im übrigen lohnt sich dieses
Artefakt auch nur, wenn man Kreaturen mit niedrigem Level (z.B. Skelettkrieger)
dabei hat. Zwei Legionärsköpfe in einer Stadt bringen auch nur +1 auf
Level-6-Kreaturen. Anders sieht es allerdings mit Ressourcenartefakten (Endloser
Goldsack etc.) aus, wovon beliebig viele (bei verschiedenen Helden natürlich)
aktiv sein können.
Es können maximal etwa 262.000 Einheiten pro Slot geführt werden.
Anschließend fängt die Armee wieder bei 0 an (zu solchen Gigaarmeen kommt man
allerdings nur auf XL-Karten mittels Nekromantie)
Wenn ein Held die Fähigkeit Nekromantie besitzt, sollte er seine Skelette
zu Skelettkriegern aufrüsten und dann alle 7 Kreaturenslots besetzen
(gegebenenfalls eine Truppe splitten, dazu die Truppe anklicken und mit
gedrückter Shifttaste einen freien Slot auswählen). Dadurch wird er dann
immer Skelettkrieger statt normaler Skelette auferstehen lassen.
Vor dem Benutzen eines Teleporters (Monolithen) am besten abspeichern, da am
anderen Ende eine übermächtige Monstergruppe stehen könnte.
Es ist Unsinn, seine Truppen auf 4 oder 5 Helden zu verteilen. Sinnvoll ist
es, einen Held als Stoßtruppe zu verwenden und alle Eroberungen
durchführen zu lassen und ggf. einen anderen Held das heimische Gebiet
verteidigen zu lassen. Wenn der Hauptheld Stadtportal mindestens verbessert
beherrscht, kann man auch auf den Zweitheld verzichten und den ersten bei
Gefahr im Verzug aufräumen lassen.
Wenn ein Held zwar Stadtportal, jedoch keine Erdmagie beherrscht, aber dringend
in eine bestimmte Stadt muß, sollte er eine magische Ebene aufsuchen. Dort kann
er dann Stadtportal im Meisterrang aussprechen.