Die 4 Grundfähigkeiten, die man für den Helden ausgewählt hat, ergeben sogenannte Extra-Fähigkeiten, die man später wählen kann (wichtige Voraussetzung: man muß die zwei dazugehörigen Grund-Fähigkeiten auf Meister besitzen). Hier die Auflistung der jeweiligen Extra-Fähigkeiten:
Angriff
Verteidigung
Lebenspunkte
Schaden
Zauberkraft
Geschwindigkeit
Angriff
Verteidigung
Lebenspunkte
Schaden
Zauberkraft
Geschwindigkeit
Erläuterungen
Reduziert die gegnerische Verteidigung um 50%
Fearsome (Gegner können aufgrund von Angst (Fear) ihren Angriff für eine Runde verlieren)
Maximaler Schaden wird ausgeteilt
Kein gegnerischer Gegenschlag
Erhält Fernkampf
Unbegrenzter Gegenschlag
Greift alle umstehenden Gegner an
Permanenter Feuerschild
Ingoriert Hindernisse (Fliegen)
Schlägt zweimal zu
Nahkampf-angriff kann den Gegner paralysieren
Regenieriert jede Runde 50 Trefferpunkte
Death Stare (Jeder Angriff wird mit der Fähigkeit "Death Stare" ausgeführt. Mit dieser Fähigkeit werden (Lvl Commander) / ( Lvl Kreaturen) Kreaturen des angegriffenen "Haufens" getötet (Bemerkung: Lvl der Kreaturen: 1-7)
Bsp: (Lvl Commander: 21, Lvl Kreaturen: 3) = 7 Kreaturen der angegr. Lvl3-Kreatur werden getötet
Champion Distance Bonus (Der Schaden steigt pro zurückgelegtem Feld um 5%)
Summon Creature Stack (Zu Beginn eines Kampfes beschwört der Commander einen Kreaturen-Haufen. Art und Anzahl ist abhängig vom Level des Commander. Die Art der Kreatur wird wie folgt berechnet: (Lvl Commander – 15) / 2 Die daraus resultierende Zahl kann aus folgender Klassen-Liste entnommen werden: Level-1(0), Level-1Upg(1), Level-2(2), Level-2Upg(3),…, Level-7Upg(13) Die Anzahl der Kreaturen errechnet sich folgendermaßen: (Lvl Commander)*10/(Lvl * Lvl+1)
Bsp: (Lvl Commander: 21) = Art (21-15)/2) = 3 ergibt Level 2 Upg; Anzahl (21*10/3*3+1) = 21 Kreaturen à
Der Commander beschwört zu Beginn eines Kampfes also 21 upg. Lvl 2-Kreaturen