In der Basisversion von Heroes of Might and Magic IV gibt es 6 Kampagnen. Im
Vergleich zu Heroes III, hat der vierte Teil sehr stark an Story gewonnen; wie
in einem guten Buch verschmilzt man während des Spieles nahezu mit den
jeweiligen Charakteren und durchlebt mit ihnen die Siege und auch Rückschläge.
Chaos
Die Tochter des Piraten
Tawni Balfour, die die Leistungen ihres berüchtigten Vaters noch um einiges übertrifft, strebt nach der Kontrolle über die wichtigen Wasserwege rund um das Goldmeer und begibt sich auf eine Reise voller Kämpfe und Verwüstungen. Sie stellt sich dabei nicht nur Piraten und Kreaturen aus den Abgründen des Meeres, sondern auch ihrer dunklen Vergangenheit, als sie auszieht, um die Piratenkönigin des Goldmeeres zu werden.
Leben
Die wahre Klinge
Lord Lysander sammelte die Überlebenden des Königreiches Erathia und gründete das neue Königreich Palaedra. Seine größte Herausforderung kommt in der Form eines Ritters, welcher behauptet, der letzte Überlebende der Greifenherz-Linie zu sein. Lysander weiß in seinem Herzen, daß dieser Mann lügt und begibt sich somit, begleitet von einigen neuen Freunden, auf die Suche nach der wahren Abstammung des Thronräubers.
Macht
Ruhm vergangener Tage
Die Abrechnung und endlose Jahrzehnte des Krieges haben das Barbarenvolk an den Rand des Aussterbens gebracht. Nur ein Mann wagt es, sie zu retten, sie zu zwingen, ihre Lebensweise zu ändern und zu lange vergessenen Werten zurückzufinden. Wenn das Barbarenvolk überleben soll, muss es zuerst wieder eine Gemeinschaft bilden und zu seiner alten Lebensweise zurückkehren. Doch wird Waerjak es rechtzeitig davon überzeugen können?
Natur
Elwin und Shaera
Als sich Elwin und Shaera kennen lernten, war es Liebe auf den ersten Blick. Doch ein anderer liebt Shaera ebenfalls und wird sich durch nichts davon abhalten lassen, sie zu besitzen. So nimmt eine tragische Liebesgeschichte ihren Anfang, die die Elfen-Nation Aranorn in einen Bürgerkrieg stürzt und alles zu vernichten droht, was die Elfen seit der Abrechnung wiederaufgebaut hatten.
Ordnung
Der Preis des Friedens
Emilia, die Tochter eines Glasbläsers und Lehrling eines alternden Zauberers wird Königin von Groß Arcan. Aber der Unsterbliche König hat sein Auge auf ihren Thron geworfen und mit der widerwilligen Hilfe seines Dschinn-Dieners Solmyr, entwickelt er einen erschreckend abscheulichen Plan, um der ganzen Welt Frieden zu bringen
Tod
Halbtod
Gauldoth verlor alles, als die Welt zerstört wurde, darunter auch den größten Teil seiner Menschlichkeit. Aufgrund eines misslungenen mächtigen Zaubers lebt Gauldoth heute in einer Art ständigem Widerspruch. Eine Hälfte seines Körpers lebt, während die andere untot ist. Als die Umstände Gauldoth dazu zwingen, einen kleinen Teil dieser neuen Welt für sich zu erobern, verschmilzt sein Schicksal mit dem eines bösartigen Wesens aus einem anderen Reich, das darauf aus ist, sämtliches Leben im Universum auszulöschen.
Ein Bug in der Version 1.3 beziehungsweise 2.0 betrifft die Ordnungs- bzw.
Lebenskampage, es kann dort vorkommen, daß bestimmte Helden beim Beginn eines
neuen Szenarios nicht mehr zur Verfügung stehen, die Kampagne also nicht mehr
spielbar ist. Behoben wird der Bug, indem man den inoffiziellen Kampagnenpatch
aus dem Downloadbereich installiert und das Szenario neu startet (am besten den
letzten Spielstand aus dem vorherigen Szenario laden, auch wenn man dann den
Endkampf nochmal durchfechten muß).