Auch bei den Städten haben die Entwickler von Heroes IV einige Veränderungen vorgenommen. Auf den nachfolgenden Seiten findet Ihr jeweils die Details zu den Gebäuden und den Einheiten pro Stadttyp. Hier ein paar allegemeine Informationen zu den Änderungen gegenüber Heroes III:
Die Anzahl der Städte sind von 9 auf 6 reduziert worden. Dabei handelt es sich um:
Stadt deutsch
Stadt engl.
Zuordnung
Entspricht in Heroes III
Akademie
Academie
Ordnung
Turm
Asyl
Asyl
Chaos
Festung und Dungeon
Zufluchtshafen
Haven
Leben
Schloß
Nekropole
Necropolis
Tod
Nekropolis und Inferno
Reservat
Preserve
Natur
Schutzwall
Zwingfeste
Stronghold
Macht
Burg
Iin Heroes IV hat sich die Bebauung der Städte gegenüber den Vorgängern etwas geändert. So wird man bei den Einheiten ab Level 2 immer nur eines der beiden möglichen Gebäude bauen können, was damit auch eine Einschränkung der Einheiten
bedeutet.
Neben den Gebäuden zur Produktion der Einheiten wird es auch wieder eine städteabhängige Magierschule
sowie Schmieden, Karawanen und spezielle, Stadtabhängige Gebäude geben.
Außerdem wird sich die Darstellung der Städte an den Terrains orientieren, auf denen sie gebaut
sind, eine unterirdische Nekropole sieht im Stadtbildschirm also anders aus, wie
eine Nekropole auf Grasland.
Während der Spieler in der Zwingfeste alle Helden rekrutieren kann, so sind in den anderen Städten nur die Helden vorhanden, die auch zu dieser Stadt
beziehungsweise einer der "benachbarten" Magieschule gehören. Es wird wieder bei diesen Städten zwei Klassen geben: Might und Magic.
Die wichtigste Neuerung sind sicher die Karawanen. Nachdem eine solche in einer
Stadt errichtet wurde, kann man sich aus allen eigenen Städten und Behausungen
Kreaturen (und ggf. Helden) heranholen, solange der Weg nicht durch fremde
Armeen, Gewässer o.ä. blockiert ist. Je weiter eine Stadt oder Behausung
entfernt ist, desto länger dauert der Transfer, er ist aber wesentlich
schneller, als wenn man die Armeen mit Held oder einzeln zu der Stadt
transportieren würde (besonders, wenn langsame Kreaturen dabei sind).
Besonders sinnvoll ist diese Funktion auch, um die Armeen aus einer Stadt bzw.
Behausung, welche im nächsten Zug vom Feind voraussichtlich erobert wird, zu
evakuieren.
Ein weiterer Unterschied zu Heroes III sind auch die Gefängnisse, in welchen
besiegte feindliche Helden gefangen gehalten werden (diese werden immer in die
nächstgelegene Stadt transportiert und bleiben dort - für einen selbst nutzlos
- gefangen, bis der Feind die Stadt erobert).
Der Ausbau des Forts zur Burg etc. bringt keinen Kreaturenwachstum mehr mit
sich, sondern reduziert lediglich den Schaden, welchen die Kreaturen hinter der
Burgmauer erleiden, außerdem wird die Stabilität des Burgtores für jeden
Ausbau um 50 Trefferpunkte erhöht, später kommen noch Türme für die eigenen
Bogenschützen hinzu.
Zusätzliche Kreaturen erhält man nur, indem man einen Helden mit der
Fähigkeit Adel als Gouverneur bestimmt (muß
sich dazu in der Stadt aufhalten, aber nicht dort bleiben), bei Zwingfesten (Burgstädten) gibt es außerdem
noch die Zuchtpferche, welche das Wachstum aller Kreaturen um 50 % erhöhen.