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Monster / Gegner

Es gibt jede Monsterart in drei Ausführungen : zB Spinne, Riesenspinne & Monsterspinne. Allerdings gibt es von den Teufeln mehr als drei Variationen. Zu einigen Monstern liegen auch entsprechende Grafiken vor, solltet Ihr noch weitere haben, dann schickt mir diese doch bitte per Mail zu.

Außerdem findet Ihr bei einigen Monstern / Gegnern Hinweise, insbesondere bezüglich der Angriffstaktiken. Die Datei ist alphabetisch sortiert, wobei es bei manchen Gegnern sicherlich auch andere Möglichkeiten gibt.

Von Andreas Schindel gibt es ferner eine persönliche Aufstellung zu den diversen Monstern: Schindel.txt
Name TP Hinweise
Agars Haustier
Agars Monster
Agars Scheußlickkeit
55
67
79
alle können Geisteszauber, Agar's Scheußlichkeit kann einen sogar versteinern
Fliegendes Auge
Schreckliches Auge
Wahnsinnauge
180
280
400
Schreckliches / Wahnsinnsauge zaubern Magievertreiben auch durch Wände hindurch(!)
Anhänger von Baa
Mystiker von Baa
Baafanatiker
9
17
25
Mystiker zaubern Geisteszauber
Meßdiener von Baa
Gestlicher von Baa
Priester von Baa
30
67
137
alle können die 'kleineren' Elementezauber, der Priester zaubert gerne die Fliegende Faust
Blutsauger
Hirnsauger
Seelensauger
6
13
30
 
Dämonenkönigin 1.300 Sie ist der krönende Abschluß des Spiels. Sie muß nach der Zerstörung des Reaktors vernichtet werden. Drachenhauch und Blaster sind auch hier eine gelungene Mischung.
Dieb
Gauner
Einbrecher
Einbrecherführer
30
50
86
133
Stehlen Gegenstände aus dem Gepäck. Man bekommt diese nicht zurück, auch nicht, wenn man das Monster getötet hat.
Roter Drache
Blauer Drache
Goldener Drache
880
1.080
1.300
Im Kreis der gefährlichsten Monster dürfen diese Babys natürlich nicht fehlen. Zum Glück begegnet man ihnen fast nur auf der Landkarte. Die goldenen und blauen Drachen sind ein Witz und können mit Meteorregen schnell und sicher aus dem Weg geräumt werden. Ganz anders sieht es mit den roten Drachen aus. Sie sind gegen Zauber fast immun und stecken auch so noch einiges ein. Verstärkt den Nahkämpfer mit Zaubern und besiegt sie dann aus der Nähe. Kämpft niemals mehr als gegen zwei gleichzeitig, sonst seid ihr in ernsthaften Problemen. Drachen haben die besten Schätze überhaupt dabei, ein Kampf mit ihnen lohnt sich also stets.
Druide
Großdruide
Erzdruide
40
73
162
alle können Geisteszauber
Erzdruide zauber oft Umnachtung (ZP weg)
Dschinn
Meisterdschinn
Superdschinn
207
325
467
Die Lieblinge aus Heroes of Might and Magic 2 machen diesmal wirklich keine Freude, im Gegenteil waren sie extrem störend. Die Ifriten sind immun gegen Feuermagie, und auch sonst wirken die Zauber nicht besonders stark. Ein zünftiger Nahkampf mit verbessernden Zaubern zahlte sich noch am meisten aus. Vorsicht, wenn sie zusammen mit Verteidigern und Wächtern angreifen, dann sind sie besonders gefährlich. Die gefundenen Lampen könnt ihr in Abduls Wüstenhotel tauschen.
Echsenmensch
Echsenschütze
Echsenmagier
13
25
45
Echsenmagier zauber Feuerzauber
Feuerechse
Blitzechse
Donnerechse
280
400
540
Feuerechse zaubert Feuerzauber, Resistent gegen Feuerzauber
Blitzechse zaubert Luftzauber, Resistent gegen Luftzauber
Donnerechse zaubert Luft- /Feuerzauber
Flammenflugechse
Frostflugechse
Flugechse
129
162
198
Flammenechse zaubert Feuerzauber, Immun gegen Feuerzauber
Frostechse zaubert Wasserzauber, Immun gegen Wasserzauber
Patroullieneinheit
Zerstörereinheit
Terminatoreinheit
400
700
1.080
Diese überaus ekligen Gegner findet man im Kotrollzentrum. Sie sind gegen viele Zaubersprüche und Waffen immun. Der Blaster in Verbindung mit Drachenhauch war bei mir sehr hilfreich. Gemein ist, daß der Terminator einen ausrotten kann.
Erdmonster
Erdgeist
Erdwesen
137
180
280
alle können Erdzauber
Immun gegen Erdzauber
Feuermonster
Feuergeist
Feuerwesen
55
125
269
alle können Feuerzauber
Immun gegen Feuerzauber
Fledermaus
Riesenfledermaus
Vampirfledermaus
9
21
35
einfach zertreten
Steingargoyles
Marplegargoyles
Diamantgargolyes
73
114
207
Vor allem mit den Diamantgargoyles ist nicht zu spaßen. Sie sind gegen physische Attacken absolut immun, und teilen auch nicht schlecht aus. Zudem sind sie sehr schnell und verhindern das Rasten, da sie euch stets auf den Fersen bleiben. Versucht sie am Boden zu halten, damit Meteorregen und Sternenfeuer ihre Wirkungen zeigen. Notfalls umgeht sie einfach, ihre Schatztruhen waren, zumindest bei mir, nicht sonderlich interessant.
Gespenst
Spuk
Dämon
35
55
93
Dämon kann Helden Altern lassen und bewußtlos schlagen

Bevor ihr euch im Sumpf der Verdammten oder im Anwesen in der Nähe von Burg Ironfist diesen Viechern stellt, solltet ihr unbedingt abspeichern. Geister sind weder sonderlich stark, noch verfügen sie über irgendwelche gefährlichen Zauber. Sie haben nur eine sehr störende Fähigkeit: sie altern durch pure Berührung eure Helden! Habt ihr nicht darauf geachtet, könnt ihr nach dem Sumpf um gut vier oder fünf Jahre pro Charakter gealtert sein. Da ihr mit jeder Verjüngung sieben Attributpunkte permanent verliert, währen das insgesamt 28 (!) Attributpunkte. Achtet also darauf, daß es erst gar nicht passiert und bekämpft die Geister mit Fernzaubern. Besonders Feuer und der Meteorzauber - wie könnte es anders sein - bringt sie zurück in die Hölle.
Goblin
Schamanengoblin
Goblinkönig
13
21
40
Schamane&König zaubern Feuerstrahl

Der Goblinkönig ist für den Anfang ein harter Gegner. Er hat relativ viele Hitpoints und verfügt neben einer starken Nahkampfattacke auch über einen schmerzhaften Feuerzauber. Zudem zerstört er mit nervender Regelmäßigkeit Gegenstände. Die beste Möglichkeit, ihn zu vernichten, besteht aus einer Kombination von Nahkampfattacken und Zaubern. Hier hat sich vor allem der Zauber Bolzen sehr bewährt. Ist er (wie fast immer) von normalen Goblins umringt, kümmert euch zuerst um ihn, dann um das Gefolge.
Harpie
Greisenharpie
Hexenharpie
61
79
93
Greisenharpie kann Alter anheben(selten)
Hexenharpie kann verfluchen(sehr oft) und Alter anheben (öfter
als Greisenharpie)
Hunne
Hunnensoldat
Hunnenführer
61
137
247
Der Hunnenführer zaubert Elementarzauber. In manchen Spielversionen heißt der Hunne wohl noch Amazone. Warum das wohl geändert wurde .....
Hydra
Gifthydra
Riesenhydra
337
467
617
immer aus sicherer Entfernung bekämpfen

Obwohl ihr diese zu groß geratenen Schlangen auf der Einsiedlerinsel und im Paradiestal nicht bekämpfen müßt, solltet ihr es tun, denn sie liefern Gold und gute Gegenstände in rauhen Mengen. Da sie eng zusammengestaffelt sind, wirkt der Zauber Sternenfeuer besonders gut, besser übrigens als Meteorregen. Im Nahkampf sind sie recht ungefährlich, paßt nur auf, daß sie euch nicht umzingeln.
Kämpfer
Soldat
Veteran
61
114
227
Soldat & Veteran zerbrechen Ausrüstung (Soldat selten)

Die Veteranen werden euch vor echte Probleme stellen. Sie besitzen viele Hitpoints, treffen hart, brechen Gegenstände und sind meistens in Begleitung von anderen Soldaten. Versucht, sie von den niederen Soldaten zu trennen und euch einzeln um sie zu kümmern. Oder aber benutzt den Feuerballzauber, der sich gegen diese Truppen von Soldaten hervorragend bewährt hat. Spätestens gegen sie solltet ihr über die Reparaturfähigkeit in hohem Maße verfügen, sonst werden euch die Veteranen in den Wahnsinn treiben.
Kanibale
Kopfjäger
Medizinmann
21
30
40
Der Medizinmann zaubert den Todesschwarm, der Kopfjäger kann einen Charakter krank machen.
Kobra
Königskobra
Kobrakönigin
17
40
61
Vergiften
Lich
Großlich
Lichlord
100
180
280
Lichlord zaubert Umnachtung (ZP weg) und Magie vertreiben

Vor allem, wenn sie in Gruppen auftreten können die Liche eurem Weg schnell ein Ende bereiten. Sie stehlen Magiepunkte und zerstören positive Zauber, die auf euch liegen. Zusätzlich besitzen sie selbst recht mächtige Zauber, die euch gefährlich werden. Wenn ihr gegen sie kämpft, zaubert den Magieresistenzspruch. Verzichtet auf die Overallsprüche, da sie sowieso direkt wieder entfernt werden. Der einzelne Resistenzspruch hingegen ist kostengünstig genug, um ihn mehrmals anzuwenden. Auch gegen sie ist der Feuerball eine hervorragende Waffen, da die Liche sehr oft gruppiert sind, einzeln stellen sie ohnehin kein Problem dar.
Lindwurm
Großer Lindwurm
Riesenlindwurm
400
540
700
zaubern Feuerzauber & Drachenatem(Schattenzauber)
Immun gegen Feuerzauber, Drachenatem
Magierlehrling
Reisemagier
Magier
6
21
40
alle können die 'kleineren' Elementezauber
Medusa
Zaubermeduse
Gorgo
227
280
337
Gorgo kann versteinern
Minotaurus
Minotaurenmagier
Minotaurenkönig
269
525
861
Magier&König können Feuerzauber
König zerbricht Ausrüstung und kann bewußtlos schlagen

Diese Burschen sind ein lebendig gewordener Alptraum. Während die ganz "normalen" Minotauren schon eine Herausforderung für die Krieger in eurer Partie sind, können die Minotaurenschamanen und -könige euch in Sekundenschnelle zum Knochenmann bringen. Sie sind allesamt extrem widerstandsfähig gegen Zauber und der König kann durch einen simplen Spruch sofort einen eurer Recken unter die Erde bringen. Gegen sie ist die schon vorher erwähnte Mischung aus Fliegen und Meteorregen sehr wirkungsvoll, aber wenn ihr zu Burg Kriespire wollt (und das müßt ihr früher oder später), nützt dies nichts, da die Burg zu hoch liegt. Hier gilt mehr als bei jeder anderen Monsterrasse: trennt die Gruppen. Gegen die geballte Angriffskraft von fünf oder sechs Minotauren könnt ihr nichts ausrichten.
Novize
Mönch
Abt
30
73
153
Diese Gegner zaubern sehr unterschiedlich: die Novize Feuerkugeln, der Mönch Blitzkugeln und der Abt Kältestrahlen.
Oger
Kriegsoger
Ogerhäuptling
67
100
162
alle können Krankheiten herbeiführen
Ratte
Riesenratte
Monsterratte
6
13
21
einfach zertreten
Reaktor 1.300 Er kann nur mit Blastern zerstört werden, da er gegen alles andere immun ist. Dann mal los, Spocky!
Todesritter
Schicksalsritter
Verdammnisritter
280
540
880
alle können verängstigen
Verdammnisritter zerbricht Ausrüstung& kann bewußtlos schlagen (selten)

Vorsicht vor diesen wahren Nahkampfpanzern! Sie zu treffen, ist ein wahres Kunststück und ihre Hiebe zerlegen eure Partie in wenigen Sekunden. Ihr findet sie in der Festung des Kriegsherrn und teilweise auch in andern Plätzen. Kämpft niemals gleichzeitig gegen mehr als zwei dieser Ritter, oder ihr seid verloren. Trennt sie und bekämpft sie mit solchen Zaubern wie fliegende Faust, Blitzstrahl oder Feuerring.
Schläger
Raufbold
Straßenräber
30
61
114
keine bekannt
Schleim
Säureschleim
Ätzschleim
50
80
137
alle können Wasserzauberund vergiften,
Ätzschleim zerbricht Ausrüstung
alle Immun gegen Waffenangriffe

Der Schleim trifft nicht besonders hart, besitzt aber einige Eigenschaften, die ihn außergewöhnlich machen. Er ist gegen normale Waffen absolut resistent und kann nur durch Elementzauber vernichtet werden. Am besten vermeidet ihr die Kämpfe mit ihnen, da sie erstens überwiegend in Gegenden anzutreffen sind, die für euch nicht relevant sind, zweitens sind sie stets von anderen Gegnern begleitet. Manchmal allerdings müßt ihr gegen sie antreten, dann haben sich die Feuerzauber besonders bewährt.
Bogenschütze
Meisterschütze
Feuerschützen
35
93
171
Man begegnet diesen Schützen in derRegel auf der freien Welt, was das Problem wesentlich vereinfacht. Die berühmte Mischung aus Fliegen und Massenvernichtungszauber hat sich zur Bekämpfung bestens bewährt. Allerdings sollte man von Meteorregen auf Sternenfeuer umsteigen, da sie gegen diesen Spruch wesentlich weniger resistent sind. Paßt auf, daß sie euren Magier nicht ohnmächtig schießen, der freie Fall wäre nicht sehr angenehm.
Schwertkämpfer
Expertenschwertk.
Meisterschwertk.
40
79
129
Meisterschwertkämpfer können Ausrüstung zerbrechen (selten)
Seeschlange
Seemonster
Seeungeheuer
167
237
374
zaubern Wasser/Luftzauber
Skelett
Skelettkrieger
Skelettlord
21
40
61
Skelettlord kann Verängstigen und Verfluchen(sehr selten)
Spinne
Riesenspinne
Monsterspinne
Spinnen Königin
17
30
50
50
Vergiften und Krankheiten übertragen
Staubteufel
Twister
Luftwesen
73
114
207
alle können Luftzauber, Luftwesen zerbricht Ausrüstung
Immun gegen Luftzauber
Taschendieb
Kopfgeldjäger
Attentäter
9
17
25
Diese Gegner sind nur auf den ersten Blick hin ungefährlich. Während die beiden ersten einem Charakter gerne die Gegenstände klauen, kann der Attentäter einen mit einem Schlag töten!
Teufelsbrut
Teufelsoffizier
Teufelsknecht
Teufel von Baa
Kriegsteufel
Teufelkönig
100
180
280
400
540
700
alle können Feuerzauber, Teufelkönig zaubert Umnachtung und Meteorregen

Von keiner anderen Rasse gibt es so viele verschiedene Arten. Von der niederen Teufelsbrut bis hin zu den übermächtigen Teufelskönigen ist alles vorhanden. Eines haben sie alle gemeinsam: sie gehören zu den gefährlichsten, hinterhältigsten und stärksten Gegnern, denen ihr begegnen könnt. Während die niedere Teufelsbrut mit roher Gewalt noch relativ mühelos besiegt werden kann, stellen einen die höheren Klassen mehr als einmal vor unlösbare Probleme, um so mehr, da sie praktisch nie alleine auftauchen. Das erste mal werdet ihr mit ihnen konfrontiert, wenn ihr den Beförderungsauftrag von Lord Temper erfüllt. Der Meteorregen wirkt nicht einmal ansatzweise gegen die fliegenden Vertreter, vielleicht deshalb, weil sie ihn selber anwenden können. Bleibt immer in Bewegung, oder ihr werdet die kleinen Steine zum ersten Mal am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Im Hort solltet ihr über die Blaster verfügen, die euch das Leben gegen diese Ausgeburten stark erleichtern.
Titan
Edeltitan
Obertitan
617
787
1.187
Edeltitan Immun gegen Luftzauber
alle zerbrechen Ausrüstung

Wenn ihr euch mit diesen Riesen auf einen Nahkampf einlaßt, habt ihr schlechte Karten. Jeder (!) Treffer zerstört einen eurer Gegenstände, zudem könnt ihr stundenlang auf sie einprügeln, bis sie erst das Zeitliche segnen. Wie so oft ist auch hier der Meteorregen die Patentlösung. Im Paradiestal könnt ihr zwischen den Kämpfen immer schnell ins Gasthaus flüchten und euch dort ausruhen. Auf der Einsiedlerinsel wird dies wesentlich schwieriger, weil sich hier zusätzlich Hydras und Seeungeheuer herumtreiben. Flüchtet in den Eingang des Tempels und kämpft von hier aus gegen die Titanen.
Wache von Varn
Varn Verteidiger
Varnhüter
227
467
617
Der Varnhüter ist gegen Magie fast in jeglicher Variation immun!!! Implosion soll angeblich funktionieren. Also draufhaun und beten!
Wache
Aufseher
Hauptmann
45
93
207
Ungemütliche Zeitgenossen, der Hauptmann zerbricht gerne Ausrüstungsgegenstände
Wassermonster
Wassergeist
Wasserwesen
61
129
237
alle können Wasserzauber
Immun gegen Wasserzauber
Wolfsmensch
Werwolf
Riesenwerwolf
100
180
280
alle können Krankheiten herbeiführen
Riesenwerwolf zerbricht Ausrüstung, schlägt bewußtlos

Nummer Eins auf der Liste "Wie nerve ich Spieler am besten?". Sie tauchen in großen Stückzahlen auf, zerbrechen eure Gegenstände, und schlagen eure Helden mit einem Hieb bewußtlos. Zauber wirken moderat, am besten begegnet ihr ihnen im Nahkampf, wenn ihr euch vorher durch verschiedene Sprüche gestärkt habt (Segen, Heldentum). Im Wolfsbau tauchen sie zusammen mit Schwertkriegern auf, so daß auch solche Zauber wie Inferno durchaus nützlich sind.
Zauberer
Magier
Hexer
137
227
400
alle zaubern die Elementemagie

In Ghariks Schmiede aber auch im Haupttempel von Baa werdet ihr diese extrem starken Gegner treffen. Sie werden von vielen als eine der schwersten und nervigsten Monsterrassen überhaupt angesehen - nicht ganz zu Unrecht. Sie tauchen immer in Gruppen auf, was sie um so gefährlicher macht. Zudem besitzen sie wahnsinnig starke Angriffszauber und ebenso gestärkte Resistenzen gegen die meisten Zauber. Wenn ihr euch ihnen im offenen Kampf entgegenstellt habt ihr nicht den Hauch einer Chance. Lockt einzelne von Ihnen um Ecken, oder zaubert aus sicherer Entfernung den Feuerball. Auch die Sprüche Bolzen oder später fliegende Faust haben gute Dienste geleistet. Arbeitet mit Leuchtfeuer und Stadtportal. Auch wenn es nervig erscheint, teleportiert euch mehrmals in die Stadt zurück, heilt eure Wunden und kehrt dann zurück. Nur so könnt ihr sie mit geringem Risiko Stück für Stück ausschalten.
Zwerg
Zwergenkrieger
Zwergenlord
Snergle
40
100
180
150
Zwergenlords zerbrechen Ausrüstung


Noch ein allgemeiner Hinweis zu den Kämpfen: vor allem auf freiem Land werdet ihr des öfteren unglaubliche Mengen von Monstern antreffen, leider auch schon dann, wenn ihr den Meteorregen noch nicht beherrscht.

  • Nehmt euch viel Zeit für diese Kämpfe.
  • Rastet des öfteren in einer nahen Stadt und speichert regelmäßig.
  • Versucht diese Horden in kleinere Splittergruppen aufzuteilen, dann dürftet ihr keine Schwierigkeiten mehr mit ihnen haben.



Letztes Update:  03.03.2007


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